Batterie für die Zephyr 550

Antworten
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Batterie für die Zephyr 550

#1

Beitrag von Allan Sche Sar »

Hallo ihr,

nach bestimmt 10 Jahren hat meine Gel Batterie den Geist aufgegeben. Nun muss also eine neue her. Bei Louis werden da 70 € aufgerufen, aber für eine Säurebatterie nur 25 €.
Ich weiß, dass ich noch Säure in der Garage habe, daher bin ich am Überlegen eine Säurebatterie zu nehmen.
Was würde denn für eine Gel bzw. gegen eine Säurebatterie sprechen? Denn für eine Säurebatterie sprechen derzeit fast 50 €.

P.S.: Wo kauft ihr eure Batterieen denn eigentlich?
bigfoot

Re: Batterie für die Zephyr 550

#2

Beitrag von bigfoot »

was für die Gel spricht hast ja selber geschrieben (10 Jahre)
und ne Flasche Säure sollte keine Kaufentscheidung sein da du die bei Neukauf eh mitkriegst
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#3

Beitrag von Damir »

Warum Gel ??
Meine originale Säurebatterie von Yuasa hat 16 Jahre gehalten !!!

Damir
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Batterie für die Zephyr 550

#4

Beitrag von Brad67 »

Ich hatte sonst ausschließlich Säurebatterien, der Preisunterschied war ja immer enorm. Im Sonderangebot bei Louis 18€ :lol:
Und so langsam werden die Gelbatterien leistungsfähiger beim Kältestrom und preiswerter. Jetzt haben nur noch meine Zephyr und die GPZ Säureaccus, die anderen haben Gel. Gel ist nun mal absolut sauber, in der Zephyrgröße gibt es die so um die 190 A Kältestrom. :wink: Und preislich dürftest Du so um die 45€ fündig werden. Die bei Louis kosten ja mehr, geben aber auch keinen Kältestrom an :evil:
Also nach der Batteriebezeichnung googeln, dann wirst Du ne preiswerte finden. Aber bei der 55er gibt es 2 Größen, daher würde ich nach der Verbauten suchen. 8)
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#5

Beitrag von Allan Sche Sar »

Ich war vorhin einfach mal bei Louis, weil ich eigentlich morgen fahren wollte. Aber darauß wird nichts, weil keine Säurebatterie da war und die Gelbatterie nicht den richtigen Anschluss hatte. Ich muss ja von oben schrauben.

Die Bezeichnung ist ja die YB12A-A ist das korrekt? Wenn ich online kaufe, wie läuft das dann mit der Pfandrückgabe? Und wo habt ihr denn bisher gekauft?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Batterie für die Zephyr 550

#6

Beitrag von Brad67 »

Allan Sche Sar hat geschrieben: Die Bezeichnung ist ja die YB12A-A ist das korrekt? Wenn ich online kaufe, wie läuft das dann mit der Pfandrückgabe? Und wo habt ihr denn bisher gekauft?
Hast Du das abgeschrieben?

Entweder die Versender berechnen kein Pfand, oder Du mußt innerhalb einer gewissen Zeit die Entsorgung nachweisen. Ein Pfandschein wird abgestempelt, der wird hingeschickt oder gefaxt.
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#7

Beitrag von Allan Sche Sar »

Ja ich habe es abgeschrieben und zwar von der Louis Seite von meinem Motorrad.
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... st=2847222

Und wo kann ich die Batterie dann zurück geben? Etwa in jedem Elektroladen, der Batterien verkauft?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Batterie für die Zephyr 550

#8

Beitrag von Brad67 »

Allan Sche Sar hat geschrieben:Ja ich habe es abgeschrieben und zwar von der Louis Seite von meinem Motorrad.
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... st=2847222

Und wo kann ich die Batterie dann zurück geben? Etwa in jedem Elektroladen, der Batterien verkauft?
Es gibt doch 2 Größen für die Zephyr, kann sein das bei Louis nicht die Richtige hinterlegt ist. Hatte ich schon mal, die zu große passt nicht rein.

Rückgabe der Alten bei Werkstätten, Bauhof,....
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#9

Beitrag von Allan Sche Sar »

Ich komm erst morgen wieder an meine Zephyr. Kann mir daher jeman die Maße geben?
Aber von der Größe sah die Gelbatterie bei Louis korrekt aus.
W650

Re: Batterie für die Zephyr 550

#10

Beitrag von W650 »

Also ich meine mich zu erinnern das die ersten Bj. mit Säurebakterie ausgeliefert wurden,
und dann ab 1995? wurden AGM Bakterien verbaut. Es ist gut möglich das die Regler jeweils eine andere
Ladekennline haben. Also nehme lieber das was da Original drin war.
Unsere 94ziger hat aber auch inzwischen eine AGM(landläufig aber genauso falsch als Gel bezeichnet)drin,
und funktioniert auch.
Die im Luise Link scheinen aber wirklich Gel zu sein.

http://www.yuasaeurope.com/de/motorcycle/
Schau mal was da empfohlen wir, die wissen das genau.
Meine Yuasa in der W650 ist jetzt 14Jahre alt
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#11

Beitrag von Allan Sche Sar »

Aber die aus meinem Louis Link passt nicht. Auf dem Bild werden die Kabel zwar von oben angeschraubt aber in der Realität müssen diese von vorn geschraubt werden, was bei meiner nicht funktioniert.

Nächste Woche werde ich die Batterie ausbauen und direkt zu Louis und Polo mit einem Messschieber fahren. Wenn dann immer noch nichts bei rum kommt, dann muss ich mir einen Kawa Dealer suchen.
W650

Re: Batterie für die Zephyr 550

#12

Beitrag von W650 »

welches Bj. /Model ist dein Moped den?

Also ich habe für dich mal den Yausa Link genutzt :)
Zephyr 550 Bj.90-93 Yuasa YB12A-A
"" " Bj.94-97 Yuasa YTX12-BS

Besorg dir eine von den beiden und du haste erstmal ruhe.
Zuletzt geändert von W650 am Freitag 20. Juni 2014, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#13

Beitrag von Opodeldok »

Alternativ zu deinem Batterieproblem........mach doch einfach andere Klemmen an die Kabel bzw. biege die Anschlüsse so hin das es passt :mrgreen: :mrgreen:
Kann doch nicht so schwer sein 'ne olle Mopete wieder mit Strom zu versorgen....... :| :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#14

Beitrag von WernerZ »

Fahre seit Jahren nur noch GEL-Batterien.
Insbesondere bei meinem alten Twin aus den 80ern bringen diese deutlich mehr Power beim Anlassen.
Hinzu kommt, dass die alten Regler nicht immer die besten sind und Säurebatterien deshalb schon mal ausgelaufen sind.
Die Sauerei braucht kein mensch. Mir kommt daher nichts anderes mehr in meine Mopeds.
Probleme hatte ich noch keine damit.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#15

Beitrag von Allan Sche Sar »

Also die Form: YTX12-BS ist die richtige.
Doch leider kostet dieses einfach mal fast 40 Euro mehr bei Louis :evil:
Ich werde daher mich anderweitig umsehen.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Batterie für die Zephyr 550

#16

Beitrag von Brad67 »

Gelaccus gibt es doch schon für unter 40€, Markenaccus für etwas mehr. :wink:

Muß doch nicht unbedingt von Louis sein. :lol:
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#17

Beitrag von Allan Sche Sar »

Wird es auch nicht. Ein paar Euro hätte ich mehr bezahlt dafür, dass ich sie gleich bekomme, aber nicht für fast 2/3 des durchschnittlichen Preises.
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batterie für die Zephyr 550

#18

Beitrag von Allan Sche Sar »

Die Zephyr läuft wieder ein ganzen Stück dank der neuen Batterie, aber nun muss ich die Altbatterie loswerden. Diese wollte ich heute bei Louis abgeben. Doch dort sagte man mir, dass sie nur Batterien annehmen, wenn sie dafür eine Verkauft haben.
Ich dachte das jeder Betrieb, der welche Verkauft auch annehmen muss - ähnlich wie bei dem Pfandflaschensystem.

Ist dem nicht so?
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Batterie für die Zephyr 550

#19

Beitrag von Mr Nick »

Hallo,

Also mit Altöl hatte ich nie Probleme, nimmt jeder Baumarkt und halt jeder der Öl verkauft auch ohne Kaufbeleg. Mit Batterien habe ich keine Erfahrung, allerdings kann es sein, dass Louis und andere die Batterien verkaufen, diese nur annehmen müssen wenn du eine gekauft hast.
Ich find es von Louis jedoch echt schwach, dass die deine Altbatterie nicht nehmen, schließlich sind die nen Riesen Laden und haben keinen Schaden daduch, wegen Kundenzufriedenheit eher nen Vorteil wenn sie deine angenommen hätten.

Ich hätte an deiner Stelle gesagt, du hättest vor Monaten mal eine gekauft, hast den Beleg aber nicht mehr. Denn wenn du eine neue Batterie kaufst gibst du ja auch nicht die alte Batterie beim dem Verkäufer ab wo du die alte Batterie erworben hast, sondern dort wo du grad die neue gekauft hast.

Ich würds beim nächsten Baumarkt probieren, oder freie Werkstatt. Batterien sollten sie natürlich verkaufen.

Gruß Nick
Benutzeravatar
reharainer
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Batterie für die Zephyr 550

#20

Beitrag von reharainer »

Moin,
habe mir eine Gel Batterie aus dem Netz bestellt (Dynavolt ) für meine 75er .Preis 42,50 incl. Versand.

Den Entsorgungs Zettel habe ich von meiner Tanke ausfüllen lassen und an den Verkäufer zurrück gesand .Fertig !!!!!!
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer


Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Antworten