Moin,
Kann mir einer von Euch bitte mal erklären wie man am besten die Luftkammer in der vorderradgabel abmisst?
Macht man das bei eingetauchter Gabel mit Motorradheber,oder muss die Gabel frei hängen und unter der unteren Gabelbrücke aufgebockt werden?
Die Massangabe wäre auch wichtig.
Oder Lässt man einfach das Gabelöl ab und füllt dann nach Angabe wieder Nach.
Ich bin ganz Ohr,Danke
Luftpolster einstellen !
- reharainer
- Beiträge: 84
- Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
- Wohnort: Heiligenhafen
Luftpolster einstellen !
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer
Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Luftpolster einstellen !
Die Federn müssen raus und die Gabel eingetaucht sein.
Ich stelle das Luftpolster immer mit meinem Eigenbauwerkzeug ein (gibt es auch für teuer Geld bei Tante Louise):
http://i57.tinypic.com/xercbn.jpg
Mit einer Maßangabe kann ich leider nicht dienen, da ich im Moment nur Fremd-Moppeds habe.
Die anderen werden allerdings auch Probleme haben Dir zu helfen, denn man kann irgendwie nicht erkennen um welche C4 es geht
Gruß
Günter
Ich stelle das Luftpolster immer mit meinem Eigenbauwerkzeug ein (gibt es auch für teuer Geld bei Tante Louise):
http://i57.tinypic.com/xercbn.jpg
Mit einer Maßangabe kann ich leider nicht dienen, da ich im Moment nur Fremd-Moppeds habe.
Die anderen werden allerdings auch Probleme haben Dir zu helfen, denn man kann irgendwie nicht erkennen um welche C4 es geht
Gruß
Günter
Zuletzt geändert von riedrider am Samstag 5. Juli 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Luftpolster einstellen !
Also Rainer es ist schon ein wenig mit Arbeit verbunden:
Die genaue Version geht wie folgt:
Gabel ausbauen, Feder entfernen, Standrohr mit Schonbacken im Schraubstock gerade ausrichten, 100ml Spritze besorgen, Schlauch anbringen, ab Unterkante Spritze 14cm nach unten messen, Schlauch kürzen, auf Standrohr aufsetzen, Öl ca 400 ml einfüllen , absaugen, zusammenbauen fertig.
oder
mit 2 Helfer oder Moped hochbinden, Lenker entfernen, Gabelfeder ausbauen Moped zusammensacken lassen, dann die Luftkammer messen.
Alles sehr grobmotorisch ungenau und die Gefahr, dass das Moped einfach umfällt oder Schaden nimmt.
Für alte faule Männer gibt es den Kern X4 Ständer
http://ducatimonster1100s.blogsport.de/ ... -stabi-x4/
Hier hebe ich das Moped so an, dass ich gerade die Achse aus dem Rad nehmen kann, Bremssättel gelöst und an Gummibändern aufgehängt dann Moped hochgeratscht, Rad herausgerollt, Schutzblechmuttern gelöst, Gabelbeine ausgebaut. Umgekehrt der Zusammenbau auch ein Kinderspiel weil ich kein Gefuddel mehr mit Distanz , Rad und Tachoantrieb habe. Wenn alles richtig zusammengebaut war, musst Du auch nur die in Fahrtrichtung rechte Gabelklemmung lösen, d.h. Du tust dich leichter beim Einbau des Rades bzw des Tachoantriebes, hier auf die Stellung der Nase am Tauchrohr achten -> Aufnahme der Tachowelle waagrecht
Wichtig ist nach dem ganzen Procedere, dass alle Schraubverbindungen bis auf Achse und obere Gabelbrücke gelöst sind, das Moped mehrfach durchgefedert und dann von unten nach oben die Schrauben nach Drehmoment angezogen wurden.. So sollten alle Verspannungen gelöst sein, die Gabel frei arbeiten können. Ist sie bockig beim Einfedern oder spricht nicht gut an, den Schritt wiederholen.
Ja und man(n) kann das Rad auch ohne KernX4 einbauen. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, da ich eh viel an Mopeds schraube und so auch das Vorderrad viel leichter putzen kann. Auch zum Überwintern sind die Radlager entlastet.
Die genaue Version geht wie folgt:
Gabel ausbauen, Feder entfernen, Standrohr mit Schonbacken im Schraubstock gerade ausrichten, 100ml Spritze besorgen, Schlauch anbringen, ab Unterkante Spritze 14cm nach unten messen, Schlauch kürzen, auf Standrohr aufsetzen, Öl ca 400 ml einfüllen , absaugen, zusammenbauen fertig.
oder
mit 2 Helfer oder Moped hochbinden, Lenker entfernen, Gabelfeder ausbauen Moped zusammensacken lassen, dann die Luftkammer messen.
Alles sehr grobmotorisch ungenau und die Gefahr, dass das Moped einfach umfällt oder Schaden nimmt.
Für alte faule Männer gibt es den Kern X4 Ständer
http://ducatimonster1100s.blogsport.de/ ... -stabi-x4/
Hier hebe ich das Moped so an, dass ich gerade die Achse aus dem Rad nehmen kann, Bremssättel gelöst und an Gummibändern aufgehängt dann Moped hochgeratscht, Rad herausgerollt, Schutzblechmuttern gelöst, Gabelbeine ausgebaut. Umgekehrt der Zusammenbau auch ein Kinderspiel weil ich kein Gefuddel mehr mit Distanz , Rad und Tachoantrieb habe. Wenn alles richtig zusammengebaut war, musst Du auch nur die in Fahrtrichtung rechte Gabelklemmung lösen, d.h. Du tust dich leichter beim Einbau des Rades bzw des Tachoantriebes, hier auf die Stellung der Nase am Tauchrohr achten -> Aufnahme der Tachowelle waagrecht
Wichtig ist nach dem ganzen Procedere, dass alle Schraubverbindungen bis auf Achse und obere Gabelbrücke gelöst sind, das Moped mehrfach durchgefedert und dann von unten nach oben die Schrauben nach Drehmoment angezogen wurden.. So sollten alle Verspannungen gelöst sein, die Gabel frei arbeiten können. Ist sie bockig beim Einfedern oder spricht nicht gut an, den Schritt wiederholen.
Ja und man(n) kann das Rad auch ohne KernX4 einbauen. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, da ich eh viel an Mopeds schraube und so auch das Vorderrad viel leichter putzen kann. Auch zum Überwintern sind die Radlager entlastet.
- reharainer
- Beiträge: 84
- Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
- Wohnort: Heiligenhafen
Re: Luftpolster einstellen !
Moin ,
Also wenn ich das richtig verstehe muß die Gabel eingetaucht sein und das Luftpolster ist ohne Feder 14 cm .
Richtig?
Also wenn ich das richtig verstehe muß die Gabel eingetaucht sein und das Luftpolster ist ohne Feder 14 cm .
Richtig?
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer
Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Luftpolster einstellen !
Wenn dein Motorrad zu den 14 cm paßt, dann ja. Bei der 550er sind es z.B. nur 9,8 cmAlso wenn ich das richtig verstehe muß die Gabel eingetaucht sein und das Luftpolster ist ohne Feder 14 cm .
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Luftpolster einstellen !
Ja
Empfehlung von Wilbers Oel 7,5 Luftkammer 140
Kam mit dieser Einstellung sehr gut zurecht.
Empfehlung von Wilbers Oel 7,5 Luftkammer 140
Kam mit dieser Einstellung sehr gut zurecht.
- reharainer
- Beiträge: 84
- Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
- Wohnort: Heiligenhafen
Re: Luftpolster einstellen !
Moin,
Vielen Dank ,Jetzt weiss ich Bericht und bastel mir mal so ein Teil mit ner Spritze und Absaugschlauch.
Vielen Dank ,Jetzt weiss ich Bericht und bastel mir mal so ein Teil mit ner Spritze und Absaugschlauch.
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer
Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
- Nightwolf
- Beiträge: 886
- Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
- Wohnort: Sarstedt OT Hotteln
Re: Luftpolster einstellen !
Kannst dich fast an die Aussage von Hans-Dieter halten, nur mit der Luftkammer mußt du schauen.
Welche Federn hast du? Original - Wilbers - With Power - Wirth oder ????
Welche Zephyr? 550 - 750 - 1100
Luftkammer 550 - Wilbers 7,5Öl 140mm - WithPower 7,5Öl 140mm - Wirth 10,0Öl 160mm
Original 10W/20Öl 98mm
Luftkammer 750 - Wilbers 7,5Öl 150mm - WithPower 5,0Öl 140mm - Wirth 10,0Öl 160mm
Original 10W/20Öl C1-2 110mm C3-5 90mm D1 113mm
Luftkammer 1100 - Wilbers 7,5Öl 140mm - WithPower 7,5Öl 140mm - Wirth 10,0Öl 160mm
Original 10W/20Öl 119mm
hand zum gruß
Nightwolf
Welche Federn hast du? Original - Wilbers - With Power - Wirth oder ????
Welche Zephyr? 550 - 750 - 1100
Luftkammer 550 - Wilbers 7,5Öl 140mm - WithPower 7,5Öl 140mm - Wirth 10,0Öl 160mm
Original 10W/20Öl 98mm
Luftkammer 750 - Wilbers 7,5Öl 150mm - WithPower 5,0Öl 140mm - Wirth 10,0Öl 160mm
Original 10W/20Öl C1-2 110mm C3-5 90mm D1 113mm
Luftkammer 1100 - Wilbers 7,5Öl 140mm - WithPower 7,5Öl 140mm - Wirth 10,0Öl 160mm
Original 10W/20Öl 119mm
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92