Hallo zusammen,
meine 75er, BJ. `93, 79.000km, macht nach kurzer Warmfahrphase, je wärmer desto mehr, schabende Geräusche sobald man Gas wegnimmt, also im Schiebebetrieb und beim Geschwindigkeit halten. Sie scheinen aus dem Bereich des Kettenritzeldeckels zu kommen.
Beim Ausrollen mit eingelegtem Gang, welcher ist egal, sind Bodenunebenheiten etc. direkt hörbar, bei gezogener Kupplung wird das Geräusch leiser und gleichmäßig, aber nicht angenehmer.
Kette ist gespannt und in Ordnung, Radlager sind auch in Ordnung. Unter dem Deckel sind keinerlei Schleifspuren, Späne o.Ä. zu finden. An der Getriebeausgangswelle scheint etwas Öl auszutreten.
Was kann das sein?
750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
- Lutz
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750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
Gruß Lutz
Re: 750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
Ich hatte solche Geräusche mal bei meine W650 nach einer längeren Regenfahrt, dachte schon an ein Getriebeschaden.
Kette geschmiert und es war wieder Ruhe.
Aber Kette schliesst du ja aus.
Kette geschmiert und es war wieder Ruhe.
Aber Kette schliesst du ja aus.
- Opodeldok
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Re: 750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
Kette gespannt........das klingt so nach: Die ist straff und hängt nicht durch
Kette ist sauber,alle Glieder beweglich, nicht ungleich gelängt? Wieviel Km hat der Kettensatz runter?
Ich hoffe, du hast die Kette nicht großzüg mit Kettenreiniger geflutet und damit komplett entfettet?
Bevor alle anderen unnötig teuren Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, würde ich zu aller erst die Kette dafür verantwortlich machen
Gruß,Jens
Kette ist sauber,alle Glieder beweglich, nicht ungleich gelängt? Wieviel Km hat der Kettensatz runter?
Ich hoffe, du hast die Kette nicht großzüg mit Kettenreiniger geflutet und damit komplett entfettet?
Bevor alle anderen unnötig teuren Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, würde ich zu aller erst die Kette dafür verantwortlich machen
Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: 750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
und vor allem den Sitz des Ritzels überprüfen. Alos Deckel runter, Schmodder entfernen, Halteblech aufbördeln, Mutter nachziehen, Haltebelch erneut umbördeln.
Das Ritzel kann sich gelöst haben und an dem Metallblech auf der Innenseite der Ritzelabdeckung schleifen. Das ist extra so gemacht worden, dass wenn sich das Ritzel löst, es nicht verklemmen und somit das Rad blockieren kann.
Dies ist keine Theorie, sondern habe ich schon 3x bei bekannten Mopeds selbst erlebt.
Das Ritzel kann sich gelöst haben und an dem Metallblech auf der Innenseite der Ritzelabdeckung schleifen. Das ist extra so gemacht worden, dass wenn sich das Ritzel löst, es nicht verklemmen und somit das Rad blockieren kann.
Dies ist keine Theorie, sondern habe ich schon 3x bei bekannten Mopeds selbst erlebt.
- Lutz
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Re: 750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
@ W650: Ich fahr nen Scotty und der funktioniert auch, wie man an der Felge sehen kann.
@Jens: War das nicht richtig? Auf den Hauptständer, Klemmungen lösen, Achse im Excenter auf der linken Seite mit 88Nm anziehen, halten und Klemmungen mit 39Nm festziehen? Es heißt doch Kette spannen, dann darf die doch nicht locker sein, oder?
Nee, Kette ist sauber,alle Glieder beweglich, nicht ungleich gelängt und hat entlastet (Hauptständer) knapp 4cm Spiel. Kettensatz (AFAM) hat ca. 20.000Km runter, wurde nicht mit Kettenreiniger geflutet sondern konstant scottygeölt. Der letzte Kettensatz (DID) hat ca. 48.000Km gehalten.
@Hans-Dieter: Das werd ich morgen nochmal genauer prüfen. Das Ritzel fühlte sich fest an und das Blech war sauber umgebördelt, aber gelöst und die Festigkeit der Mutter geprüft hab ich nicht, da am Innenblech keine Schleifspuren zu sehen waren.
Vielen Dank für die Tipps!
@Jens: War das nicht richtig? Auf den Hauptständer, Klemmungen lösen, Achse im Excenter auf der linken Seite mit 88Nm anziehen, halten und Klemmungen mit 39Nm festziehen? Es heißt doch Kette spannen, dann darf die doch nicht locker sein, oder?
Nee, Kette ist sauber,alle Glieder beweglich, nicht ungleich gelängt und hat entlastet (Hauptständer) knapp 4cm Spiel. Kettensatz (AFAM) hat ca. 20.000Km runter, wurde nicht mit Kettenreiniger geflutet sondern konstant scottygeölt. Der letzte Kettensatz (DID) hat ca. 48.000Km gehalten.
@Hans-Dieter: Das werd ich morgen nochmal genauer prüfen. Das Ritzel fühlte sich fest an und das Blech war sauber umgebördelt, aber gelöst und die Festigkeit der Mutter geprüft hab ich nicht, da am Innenblech keine Schleifspuren zu sehen waren.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß Lutz
Re: 750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
Haste mal den Schleifschutz auf der Schwinge überprüft? Nicht das der durch ist und im Schiebebetrieb die Kette auf der Aluschwinge schleift.
Bei 79000km kann der schon mal fertig sein.
Kommt deiner Beschreibung sehr nahe. Bodenunebenheiten etc.
Bei 79000km kann der schon mal fertig sein.
Kommt deiner Beschreibung sehr nahe. Bodenunebenheiten etc.
- Lutz
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Re: 750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
Hallo Mikey,
mach ich wenn ich das Ritzel prüfe direkt mit, danke.
mach ich wenn ich das Ritzel prüfe direkt mit, danke.
Gruß Lutz
- Lutz
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Re: 750er macht im Schiebebetrieb Geräusche
Soo, was lange währt . . .
Wie es aussieht lag es an der losen Ritzelmutter. Wie gesagt waren am Seitendeckel keine Schleifspuren von einem evtl losen Ritzel zu sehen und das Halteblech war sauber umgebogen, aber die Mutter war trotzdem lose und ließ sich mit der Hand minimal bewegen. Festgezogen und fertig.
Vielen Dank für die Tipps und Antworten!
Wie es aussieht lag es an der losen Ritzelmutter. Wie gesagt waren am Seitendeckel keine Schleifspuren von einem evtl losen Ritzel zu sehen und das Halteblech war sauber umgebogen, aber die Mutter war trotzdem lose und ließ sich mit der Hand minimal bewegen. Festgezogen und fertig.
Vielen Dank für die Tipps und Antworten!
Gruß Lutz