Bremskolben-Dichtung defekt

Antworten
Auge550B

Bremskolben-Dichtung defekt

#1

Beitrag von Auge550B »

Hallo zusammen,

ich habe beim Reinigen der Bremszange vorne an meiner ZR550B gesehen, dass am kleinen Bremskolben eine der Dichtungeun teilweise mit herausgedrückt wurde. Entweder der Abstreifer oder die Manschette. Bremsflüssigkeit tritt nicht aus. Trotzdem würde ich vorsichtshalber gern alle Dichtungen der Bremszangen erneuern. Die Bremse ist ja nicht gerade das unwichtigste Teil am Moped ;)
Wo bekomme ich die Ersatzteile am besten her? Hab online bisher nicht wirklich was gefunden...
Und gibt es ein paar generelle Tipps, die ich beim Wechseln beachten sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Auge
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Bremskolben-Dichtung defekt

#2

Beitrag von DUKE »

bei den Bremsen solltest Du dir sicher sein was Du tust, man sollte da schon eine gewisse Erfahrung mitbringen, da der Bremssattel komplett zerlegt, gereinigt und natürlich auch wieder entlüftet werden muß, was bei der 550er so eine Geschichte für sich ist.......und das Buchelli Buch klopfst Du am besten schon mal in die Tone, da dort unter anderem einige Daten nicht stimmen und auch die Ventileinstellwerte verdreht sind. Es wäre am besten Du besorgst dir das Haynes Buch oder ein original Werkstatthandbuch oder eine Kopie davon.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Auge550B

Re: Bremskolben-Dichtung defekt

#3

Beitrag von Auge550B »

Hallo Duke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Beläge gewechselt habe ich schon mehrmals, und die Bremsflüssigkeit habe ich auch schon mal selbst gewechselt (mit Entlüften natürlich). Ganz zerlegt habe ich die Zange noch nicht, denke aber, dass ich das hinkriegen sollte.
Und vielen Dank für die Warnung zum Buch: Ventile einstellen steht bei mir auch auf dem Plan (habe ich noch nie gemacht), und da verlässt man sich natürlich auf die Wartungslektüre. Nach dem Haynes werde ich mal suchen. Hätte auch nichts gegen ein originales Werkstatthandbuch, aber da habe ich bisher nichts gefunden...

Gruß,
Auge
Auge550B

Re: Bremskolben-Dichtung defekt

#4

Beitrag von Auge550B »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich gut Ersatzteile her bekomme? In der Bucht habe ich nur einen Anbieter für Dichtungssätze der Bremszange gefunden...

Besten Dank!

Gruß,
Auge
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Bremskolben-Dichtung defekt

#5

Beitrag von Nightwolf »

Schau mal bei BTS ( BikeTeile-Service ) oder frag mal bei unse Uwe ( kaputt ) nach.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremskolben-Dichtung defekt

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist nicht der kaputt Uwe, sondern der Hassler Uwe!

Harry, der Gott und die Welt kennt :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten