Bremsen bis der Arzt kommt

Antworten
BerndC4

Bremsen bis der Arzt kommt

#1

Beitrag von BerndC4 »

Mal wieder eine Frage an die Schrauber :wink: Ich war gestern wieder auf großer Tour mit dem Bernd, der jetzt übrigens umgetauft wurde in Klaus Dieter, nach dem berühmten Serienesel, da ich bislang keinerlei Packtaschen habe wurde alles zu schönen Rollen gewickelt und auf dem Kofferhalter aufgetürmt, sah lustig aus :lol: :lol:

War an sich sehr lustig, allerdings musste ich zweimal ziemlich heftig bremsen, einmal aus ca. 80km/h weil sich eine Oma SEHR spontan entschloss, tanken zu gehen, nämlich als sie an der Einfahrt schon fast vorbei war und dann ohne Blinker etc eine Vollbremsung hinlegte....

Beim 2. Mal aus ca. 135-140km/h als mir ein absolut gestörter Fireblade-Fahrer in einer engen Kurve auf meiner Fahrbahn entgegen kam, da bin ich dann auch mal schön rechts von der Fahrbahn ab und ins Schotterbed sonst hätte das nen Frontalcrash gegeben :evil:

Na ja aber zum Thema, beide Male gabs beinahe nen Krampf in der Hand und im Fuß, die Bremsen von meiner Kleinen sind echt nicht so die besten hab ich das gefühl...


Zum Vergleich, beim 1. Bremsmanöver aus ca. 80 Sachen war mein Cousin mit seiner Honda Varadero mit etwas höherer Geschwindigkeit ca. 20m vor mir. Der konnte locker hinter der Oma stoppen, die Maschine ging in die Knie und er stand, ABs sei dank. Ich habe zeitgleich gebremst, fuhr an ihm vorbei und musste sogar noch leicht seitlich am PKW der Oma vorbei über den Standstreifen, bis endlich Stillstand war. Trotz Vollbremsung mit Hand- und Fußbremse ist der Bremsweg doch enorm weit....Bremsen sind noch nicht lange drin, kaum Abnutzung, daran kanns also eher nicht liegen.

Ist das normal? Es ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen dass meine Zephyr deutlich schlechter bremst bzw der Bremsweg deutlich länger ist als bei den anderen Maschinen mit denen wir so unterwegs sind....gibt es die Möglichkeit, da eine bessere Bremsanlage einzubauen, wenn ja, welche? Und ungefähre Kosten?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#2

Beitrag von Z-master »

kann mir jetzt nicht vorstellen dass die 550er schlecht bremst. Auf den ersten Blick sind die Sättel identisch mit denen der 750er und die ankert nun nicht wirklich schlecht.
Durch die Schwimmsättel ist der Druckpunkt allerdings ein bisschen lascher als bei Festsätteln, mit ein bisschen Handkraft is aber schon ordentlich Bremsweirkung da.
Wie alt sind denn deine Beläge, bzw. hast du organische oder sinter verbaut? Oder baut deine Bremspumpe evtl. nicht mehr genügend Druck auf? oder was bist du vorher für ein Moped gefahren?

Ferndiagnose ist bei so was eher schwierig da Bremswirkung auch viel gefühlssache ist.
Und eine andere Bremsanlage ist grundsätzlich immer möglich aber mit viel Kosten oder Aufwand verbunden!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#3

Beitrag von BerndC4 »

Mh aber wenn ich bei absoluter 100% Vollbremsung nen deutlich längeren Bremsweg habe als mehrere andere Motorräder dann ist das doch eher keine Gefühlssache...

Ich bin mehrere Motorräder gefahren, angefangen mit ner 125er Rebell über GS 500E und Honda CBR, hab leihweise auch mal ne 1100er Virago gefahren, aber eben alles nicht sehr lange, und ist auch länger her, von daher hab ich da keinen Vergleich mehr. Ich merke es eben immer nur wenn wir in einer Gruppe fahren, dass ich einfach trotz voller Kraft am Hebel nicht so schnell zum Stehen komme wie die andern.

Die Beläge wurden im Oktober 2012 neu gemacht, allerdings wurde die Maschine erst seit Mai 2013 wieder gefahren, über Herbst/Winter stand sie dann wieder, sind vielleicht 2500km gefahren, mehr nicht.

Organische oder Sinter kann ich jetzt leider nicht beantworten, die Bremsen wurden komplett vom Vorbesitzer bei Kauf in der Werkstatt erneuert, mehr weiß ich dazu leider nicht, müsste mal schauen ob auf der Rechnung was steht.

Allgemein wirkt die Bremse einfach "lasch", ich kanns nicht besser ausdrücken, das mit der Pumpe könnte sein, wie kann ich das überprüfen?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#4

Beitrag von Opodeldok »

Das Thema Bremsen ist so eine Sache........
An der 11er wurde die Bremse der ZXR750 verbaut, seinerzeit ein dolles Ding, nach heutigen Maßstäben eher so La La.....
Ich habe auch viel Zeit und Nerven in die Bremserei investiert incl. anderer Bremssättel und kann immer noch nicht sagen das es eine 2 Finger Stoppie-Bremse ist.
Wenn du von einer 100% Vollbremsung sprichst.......heißt das für mich, daß Vorderrad hat blockiert. Ansonsten waren es nur 80-90% :wink:
Man(n)/ Frau muß bei der Zephyr schon ganz ordentlich zupacken, aber wenn sie am zupacken ist muss man auch keine Angst haben.
Wie alt sind die Bremsleitungen?? Wenn es noch die ersten sind, kann es sein das viel Bremsdruck verloren geht weil die Leitungen "dicke Backen" machen. Sprich, sie geben beim Bremsen nach und die Bremskraft der Handpumpe kommt gar nicht bis an die Sättel.
Für Geld bekommt man alles.......Wenn du mal so ca. 1000-1500 € in die Hand nimmst bekommst du entweder ne andere Zephyr oder ne klasse Bremse :wink: :D

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#5

Beitrag von BerndC4 »

Wie alt die Bremsleitungen sind weiß ich nicht, da müsste ich fragen ob die 2012 mit den Bremsen erneuert wurden oder nicht. Sind allerdings schon Stahlflex, wurden also definitv irgendwann mal erneuert.

Nee nee ne neue gibts nicht, der Bernd ist schon in Ordnung so wie er ist, ich komm ja auch damit klar, nur wenn es mit halbwegs erträglichem Aufwand zu verbessern wäre dann würde ich das eben tun.

Sprich also mal Bremsleitungen nachschauen und ggf. erneuern und Druck überprüfen, könnte schonmal eine Ursache sein...

Das mit dem Blockieren ist es ja was mich wundert....ich kann diese Bremse zuhauen so fest ich will, da blockiert nix. Man könnte jetzt ja sagen mir fehlt das nötige Salz, aber mein Herr Papa mit knapp 1,90m und an die 150kg schafft es auch nicht. Man kann den Hebel bis zum geht nicht mehr anziehen, sie bremst auch brav aber eben zäh und ohne Biss und bei der Fußbremse kommt nicht das gewohnte schlingern, es scheint einfach als käme da die Bremskraft nicht wirklich voll an.

Ich habe als ich Bernd neu bekam auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht weil ich länger nicht gefahren war, auch bei der Gefahrenbremsung etc hat der Reifen nicht blockiert. Der Fahrlehrer hat sogar einen dummen Spruch gelassen weil er wohl dachte ich hätte Angst, richtig voll zu bremsen, aber mehr geht einfach nicht mehr, wenn der Hebel press bei ist. Kann ihn ja nicht durch den Griff ziehen....

Wobei das jetzt wie gesagt nicht dramatisch ist, bei normaler und etwas vorausschauender Fahrweise hat die Bremse noch immer gereicht, nur wenns man end wird merkt man einfach den Unterschied zu anderen Motorrädern.
Andree

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#6

Beitrag von Andree »

Hallo Bernd,

eigentlich hat Daniel da schon Recht, die Bremsen der 550er / 750er sind eigentlich ausreichend was die Bremsleistung anbelangt ... vorausgesetzt sie funktionieren richtig :!:

Leider ist das bei der 550er so ´ne Sache mit dem Verbauen anderer Bremsanlagen, da es für das Mass der Gabelaufnahme nicht wirklich andere gute Sättel gibt, soweit mir bekannt.
Wie ist denn der Druckpunkt - schwammig und kannst Du den Hebel fast bis zum Anschlag ziehen ?
Wurde die Bremse in der " Werkstatt " ( sorry, in die Vögel habe ich mittlerweile KEIN Vertrauen mehr ) komplett neu gemacht, oder nur die Beläge getauscht ?

Als ersten Punkt würde ich folgendes machen, und zwar, die Bremse mal entlüften. Vielleicht stellt sich hier schon eine deutliche Verbesserung ein wenn Luft im System sein sollte.
Fruchtet dies nicht, dann mal die Beläge ausbauen und alles auf Leichtgängikeit prüfen, also Kolben und Sattel.

An der 750er meiner Frau musste ich jetzt feststellen, dass die Staubschutzgummis an den Bremskolben " in sich selber " verdreht waren und somit war auch kein Druckpunkt mehr vorhanden ... konnte den Hebel bis Anschlag ziehen und die Beläge schliffen immer an der Scheibe, Bremsleistung auch hier miserabel.

Evtl. ist das ja auch bei Dir der Fall. Dann ist eine Zerlegung des Sattels unumgänglich, aber nach der Revision dessen sollte sie wieder einwandfrei funktionieren.

Gruß aus Leverkusen

Andree
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#7

Beitrag von BerndC4 »

@Andreas ich kann den Hebel komplett bis zum Anschlag ziehen und es fühlt sich auch schwammig an. Die Bremswirkung setzt zwar schon recht früh ein, sprich der Bremszug sollte ok sein, aber wenn man dann richtig "zu" macht kommt eben nicht die erwünschte Wirkung.
Andree

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#8

Beitrag von Andree »

Klingt für mich wie das gleiche Problem was ich auch hatte :roll:

Wie gesagt, bau mal die Beläge aus und mach mal eine Sichtprüfung auf die Kolben. Die Dichtung die ich meine kann man gut sehen, da sie direkt vorne an der Lauffläche des Kolbens sitzt.
Gebremst hat Frauchens 750er ja auch, aber nicht so wie ich es sonst gewohnt war.

Das Ding muss zu 100 % funktionieren und auch blockieren können im Ernstfall, aber das weisst Du ja auch selber !!!
Vorausschauende Fahrweise ist immer angebracht, logisch ... aber Du musst permanent mit der Dummheit der anderen rechnen, wie Du ja selber jüngst erfahren musstest. Und ´nen Bremsweg zu haben wie die Queen Mary 2 ist dann nicht so prächtig :roll:
So und jetzt nehm´ ich den mahnenden Zeigefinger wieder runter :wink:

Gruß Andree
Zuletzt geändert von Andree am Montag 16. Juni 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#9

Beitrag von BerndC4 »

Danke das werd ich mal machen, hab am Mittwoch Nachtschicht da hat man dann immer schön Zeit für sowas. Das wär natürlich super wenns daran liegen würde.
Sledgehammer1

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#10

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

also wenn ich normal bremse, kein Vollbremsung stehe ich mit de Kleinen aus 100 nach ca. 50-60m
(abgeschätzt an Markierungspfosten )und da bin ich sicher das da noch geschätzte 10m weniger
drin wären!
Mfg Matthias
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#11

Beitrag von kaputt »

Als mal Butter bei de Fische:
Die Bremsen der Zephyr sind ... naja will jetzt nicht Sche.... sagen aber nah dran.
BerndC4 hat geschrieben:....Bremsen sind noch nicht lange drin, kaum Abnutzung, daran kanns also eher nicht liegen.....
Definiere "noch nicht lang"!
Auch das kann zu einer eher bescheidene Bremswirkung beitragen.
Aber schwammig bis Anschlag geht gar nicht.
Wer hat den die Bremsen gerichtet?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
bigfoot

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#12

Beitrag von bigfoot »

wurde die Bremsflüssigkeit auch gewechselt?
Wahrscheinlich nicht also raus mit der Plörre und zwar hinten und vorne dann beide richtig Entlüften
sollte eh alle 2-3 Jahre gewechselt werden da sie Wasser zieht
wie lang sind die Stahlflex drinn ? da wurde die zuletzt gewechselt
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#13

Beitrag von Brad67 »

Ich würde ne komplette Bremsenwartung machen. Die Kolben raus, schön reinigen, auch die Kolbendichtungen, und anschließend mit Bremskolbenmontagepaste wieder einsetzen. Es kann gut sein das durch alten Bremsenstaub die Kolben nicht richtig gängig sind und nicht alles an Bremsdruck an den Klötzen ankommt.
Ich fahre schon lange mit den roten Brembo Sinterbremsklötzen, da kommt reichlich Verzögerung bei rum. Auch zu Zweit Dolomitenpässe fahren ist damit kein Problem. Ich würde daher auch hochwertige Sinterbremsklötze umsteigen, die vorsichtig einbremsen, dann dürfte alles gut sein. :wink:
(Ich hatte vorher organische Brembobeläge verbaut, die sind dagegen echt mies)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#14

Beitrag von Z-master »

Brad67 hat geschrieben:Ich würde ne komplette Bremsenwartung machen.
Das macht auf jeden Fall Sinn, schaden kanns nie!

Aber mal eine ganz andere Sache - auf welcher Einstellung fährst du denn den Versteller? auf der kleinsten Stufe (hab normal die weiteste) kann ich den Hebel meiner 750er auch bis fast zum Lenker ziehen, wobei ich da nicht wissen will wie die Kiste dann ankert ;)


und wenns is, Bremspumpe kannst du testen indem du sie mit einem Klettband vorspannst und über Nacht stehen lässt. Wenn du den Hebel am nächsten Morgen weiter ziehen kannst als am Vortag haste irgendwo Druckverlust!

Gibts vllt. wen in deiner Nähe der evtl. mal vergleichen könnte?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#15

Beitrag von Opodeldok »

Aus aktuellem Anlass.......... :mrgreen:
Auf dem Heimweg heute musste ich gar fürchterlich ankern. Hebelverstellung auf 1 und hingelangt wie ein großer (ok, mit 4 Fingern)
Vorderrad stand, hässliches Quietschen, kurz die Bremse etwas aufgemacht weil ich fast abgeschmiert wäre und dann mit etwas mehr Gefühl die ganze Fuhre zum stehen gebracht. Der Bremshebel geht im Stand mit Kraft bis zum Gasgriff, aber während des Fahrens nicht umzusetzen :wink:

Verbaut sind:

Stahllex-Leitungen
Brembo-Sinterbeläge (die roten)

Wie schon weiter erwähnt: es ist keine 2 Finger Stoppie Bremse, aber ich muss keine Angst haben irgendwo NICHT zum stehen zu kommen. :wink:

Also Kähtje, hau rein und lass die Bremsen richten. So wie du JETZT unterwegs bist, ist das kein Zustand..........
Ich bin ja auch ein Freund des Bastelns und des Improvisierens, aber bei Bremsen ein NO GO. :D

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich hab bei einer Schreckbremsung auf der Autobahn mal das Vorderrad zum Kreischen gebracht.
Serienscheiben und Klötze mit Stahlflex Leitungen und das alles perfekt entlüftet.

Den Hebel kann ich nicht an den Lenker ziehen. Eher bricht der ab.

Wenn die Dichtungen am Sattel nicht gut wären, würden sie pissen.
Ich tippe auf alte Serienbremsleitungen, die sich aufblasen.
Hans-Dieter

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

tztz Leute

Die Bremse besteht aus einem ganzen System und die Stahlfelxe sind nur ein Teil davon. :roll: Alle 4 Jahre die Bremspumpe und die Sättel zu überholen halte ich für Geldschneiderei, aber alle 10 Jahre sollte das schon drin sein.
Wenn man (n) z Bsp die Kette alle 1000 Km reinigt, sollte ein Zewa Tuch mit Bremsenreiniger für die Scheiben auch noch drin sein.
Bei der 75er immer ein Verfechter der Originalbeläge bin ich bei der ZRX und der 11er auf die roten Bembos gewechselt. Sorry, Scheiss drauf auf den Scheibenverschleiß wenn ich am Hebel zieh , will ich negative Beschleunigung am liebsten linear und voll beherrschbar. Die roten Italiener liefern es mir. :roll: :P

Also immer einen 1/2 Meter Platz bis zum Aufschlag :P
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Was ist jetzt dein Tipp ?
Hans-Dieter

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Was ist jetzt dein Tipp ?
Na ganz klar die gesamt Revision. :!: :P

Meine Meinung unterstützt ja die vorhergehenden Aussagen. Zudem wollte ich nochmals auf die Dringlichkeit hinweisen, wenn Bremse, dann auch die Bremspumpe nicht zu vergessen.
Und / Oder auf agressivere Bremsbeläge zu wechseln. Meiner Meinung nach zumindest bei der Elfer -> Gewicht, bei der 75er hatte ich nie das Gefühl eine unterdimensionierte Bremse zu haben.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#20

Beitrag von Brad67 »

Mit den aggressiveren Belägen ist auch nen zweischneidiges Schwert: Wer in Gefahrensituationen automatisch voll in die Eisen geht hat dann das Problem mit blockierenden Reifen. :shock: Besonders hinten bevorzuge ich daher sanftere Beläge, die originalen vom Hersteller hauen da nicht so doll in den Anker. :wink:
Aber die roten Brembo sind eben sehr zu empfehlen, die fahre ich auf meiner Zephyr. Auf der XJR fahre ich A3 von Carbon Lorraine. Die sind recht ähnlich veranlagt, kommen mit meinem Dolomitenstress auch sehr gut zurecht. 8)
Hans-Dieter

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

ach ja und was für den Fahrer habe ich ganz vergessen :roll:

Habe mehrere Sicherheitstrainings beim ADAC hinter mir. Bis Du zu den Perfektionstrainings kommst hat man diverse Bremsungen hinter sich und weiß dann auch was man der Bremsen/Reifen Kombi zutrauen kann. Viele Meter werden ggf dadurch verschenkt, dass man einfach Angst hat das Limit aus den Bremsen herauszuholen.

Das Absetzen der Maschine beim Bremsvorgang in die Federn, das Bremsen bis an die Blockiergrenze, die richtige Haltung des Lenkers und und kann hier gefahrlos trainiert und ausprobiet werden. Die Schaumstoffpylonen geben immer nach 8) :wink: !

Krönung war die Vollbremsung aus 100 Km in das geflutete Aquaplaningbecken. Toll war dass ich mit der ZRX im Bereich einer mit ABS bestückten BMW zum Halten kam. Seitdem habe ich keine Probleme mehr bei Regen/Nässe zu Bremsen 8)
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#22

Beitrag von BerndC4 »

Das Problem ist, dass ich viele Fragen schlichtweg nicht beantworten kann da ich selbst die letzte Wartung bzw den letzten Wechsel der Bremsen nicht mit bekommen habe. Als ich die Zephyr gekauft habe stand in der Anzeige "Bremsen neu gemacht" und der Vorbesitzer sagte mir, dass er Stahlflexleitungen hat nachrüsten lassen und dass die Bremsen vorm Verkauf (er hatte auch neu TÜV machen lassen) neu gemacht wurden, sowohl vorne als auch hinten "komplett".

Mehr habe ich zu dem Thema nicht erfahren, Rechnungen bzw Belege habe ich auch keine bekommen, lediglich den mängelfreien TÜV-Bericht.

Das war vor knapp 2 Jahren, allerdings bin ich im ersten Jahr so gut wie nicht gefahren, sodass die damals erneuerten Bremsen bis heute wie gesagt so um die 2500km gelaufen sind, das ist die KM-Differenz seit Kauf und von denen sind um die 2000km dieses Jahr gefahren worden.

Die Bremsen waren allerdings von Anfang an so wie sie jetzt sind, da gibts seit Kauf keinen Unterschied im Bremsverhalten.

Die Hebeleinstellung habe ich verändert, der stand auf weitester Einstellung, das paste bei meinen kleinen Händen nicht, ich kann dir jetzt aus dem Kopf nicht die genaue Einstellung sagen, ich habe ihn so verstellt dass ich ihn gerade so mit einem Finger ziehen kann, und locker mit mehreren Fingern.

In dieser Einstellung kann ich den Hebel bis ganz zum Gasgriff ziehen. Die Bremswirkung setzt fast unmittelbar ein, Spiel ist da kaum, vielleicht 1-2mm, aber sie wird kaum stärker, auch nicht wenn man richtig mit aller Kraft zupackt. Angst davor habe ich nicht, ich habe es ja im Fahrsicherheitstraining sogar gezielt drauf angelegt. In einer Schrecksekunde wie bei der bremsenden Oma denke ich da eh nicht nach sondern haue voll rein, aber weder blockiert das Rad noch spürt man wirklich eine heftige Bremswirkung, da muss man echt wie in der Übrschrift zu lesen bremsen bis der Arzt kommt bis die Maschine steht.

Die Fußbremse greift sehr spät, erst wenn der Hebel fast komplett durch getreten ist, und mit kaum spürbarer Wirkung, deutlich stärker bremst die Handbremse.

ich denke wenn ich das alles hier so lese dann werd ich da doch eher zum Schrauber meines Vertrauens fahren, ich bin ja nunmal noch sehr unerfahren was das betrifft und bei einer Sache wie den Bremsen lass ich dann doch wahrscheinlich lieber nen kompletten Check in der Werkstatt machen....
Hans-Dieter

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#23

Beitrag von Hans-Dieter »

Der komplette Check ist der richtige Weg!
W650

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#24

Beitrag von W650 »

Die Bremsen von der kleinen sind schon gut, und kein Vergleich zu meiner W650.
Da habe ich zwar Stahlflex und die "Schärferen" Beläge von der GPZ drin, aber die 550 im Originalzustand bremst schon deutlich besser.
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#25

Beitrag von BerndC4 »

Nächste Woche haben wir Termin beim Fachmann. Bin sehr gespannt. Projekt für diese Woche lautet Kette reinigen und nachspannen, die hats nötig.
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#26

Beitrag von mecki70 »

Moin,
ich fahre Semi-Sinterbeläge von EBC und bin sehr positiv beeindruckt im Gegensatz zu den Organischen.
In der Hoffnung, dass sie die Balance zwischen Bremsleistung und Scheibenverschleiss treffen ;-)
Gruesse,
Mecki
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#27

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Dies sollte eigentlich keine Diskussion über Beläge sein. Es geht hier eher um eine sorgfältige Revision der Bremsanlage bei diesem "Problem-Mopped"
Ob Sinter oder Organic ist hier nicht die Frage, sondern warum sich der Hebel bis zum Griff ziehen lässt und was in der Hydraulikkette dort nachgibt.
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#28

Beitrag von BerndC4 »

Also im Moment bringt Bernd mich echt auf die Palme....Nachdem ich am Mittwoch wegen der Bremsen in die Werkstatt wollte hat er gestern dann einen Totalausfall hingelegt.

Ich wollte los fahren, nur ne kleine gemütliche Tour, angesprungen ist er zwar, lief aber schon von Anfang an nicht rund, musste den Choke bis zum Gehtnichtmehr gezogen lassen, trotzdem kam nix, sobald ich Gas geben wollte soff der Motor ab, musste dann jedes Mal die Kupplung ziehen und Leerlauf rein, dann lief er normal, Gang rein und Gas,Motor aus. Ich dachte erst das Kaltstartproblem ist nur etwsas schlimmer geworden und habe mich dann quasi hüpfend auf einem wie blöde röhrenden Motorrad die Straße runter gequält, aber als es dann bergauf ging lief gar nichts mehr, keinerlei Kraftübertragung, Motor aus. Ganz super. Haben gestern den ganzen schönen Sonntag mit dem Moped rum gedoktort, Zündkerzen gewechselt, Gaszug kontrolliert, ok die Kerzen waren nicht mehr dolle aber daran lags nicht, Gaszug war alles ok, jetzt muss ich echt überlegen was ich mache. Wenns am Vergaser liegt und ich Bremsen UND Vergaser machen lassen muss dann bin ich nach Aussagen meiner (freien und günstigen ) Werkstatt so um die 400-500€ los....und neue Reifen müssten auch drauf, das heißt ich müsste in den nächsten Tagen den kompletten Kaufpreis nochmal rein stecken. Das muss ich mir echt überlegen. Werde ihn jetzt wohl mal mit dem Hänger in die Werkstatt karren und drauf schauen lassen, der Kostenvoranschlag wird es wohl entscheiden :(
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#29

Beitrag von jogri8 »

Hy,
also Gang rein, Gas, Motor aus hört sich für mich mal nach dem Seitenständerschalter an!
Denke, den hat Bernd auch! Ist mir bei der 11er auch so gegangen! Schau mal nach ob der freigängig ist oder mit Kettenfett zuhängt!!

Grüße Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#30

Beitrag von Opodeldok »

jogri8 hat geschrieben:Hy,
also Gang rein, Gas, Motor aus hört sich für mich mal nach dem Seitenständerschalter an!
Denke, den hat Bernd auch! Ist mir bei der 11er auch so gegangen! Schau mal nach ob der freigängig ist oder mit Kettenfett zuhängt!!

Grüße Jo

Gegen den Seitenständerschalter spricht aber, das Bernd überhaupt noch gefahren ist.
Also: Ruhe bewaren und der Reihe nach vorgehen. Erst mal Bernd wieder zum Laufen bringen, denn wenn er nicht fährt braucht er auch keine Bremsen :D
Die üblichen verdächtigen sind: Rost im Tank, Vergaser verdreckt ( Leerlaufsystem usw usw.)

Hat sich denn noch niemand aus deiner Nähe gemeldet um den finanziellen Super-Gau zu vermeiden??
Die 400-500€ tun zwar weh, aber wenn mal ein Wartungsstau vorliegt muss man irgendwann in den sauren Apfel beißen. Dafür ist dann, wenn man der Kleinen das Mindestmaß an Pflege u. Wartung angedeihen lässt, für lange Zeit Ruhe....

Gruß aus dem Taunus

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
BerndC4

Re: Bremsen bis der Arzt kommt

#31

Beitrag von BerndC4 »

Ich glaube hier aus der Nähe kommen nicht allzu viele, das Saarland ist hier nicht allzu stark vertreten denke ich. Mein "Tourenkumpel" tippt auch auf den Vergaser, wobei das eigentlich nicht sein dürfte denn den habe ich vor knapp 10 Monaten erst reinigen und synchronisieren lassen, damals schon 220€ geblecht. Rost im Tank scheidet eher auch aus, ich hab ja nen Benzinfilter und der ist blitzesauber, das müsste man ja dort sehen wenn Rost im Tank wäre.

Klar eins nach dem andern, aber so ganz nebenbei steht bei meinem Outie der Zahnriemenwechsel an der schon überfällig ist, was mit ca. 600€ zu Buche schlägt, im August gehts in Urlaub und im November ziehe ich um, die nächsten Monate krachts bei mir finanziell eh schon ordentlich, je nach dem was da jetzt zu machen ist muss er eben stehen bleiben, nen Goldesel hab ich leider bisher noch keinen gefunden :wink:
Antworten