Tankfüllung

Antworten
rdennis285

Tankfüllung

#1

Beitrag von rdennis285 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Zephyr 1100 angeschaft und habe mal eine Frage zur Tanfüllung. Laut der technischen Angaben sollen da 19 Liter reinpassen, aber wenn ich sie fast leer gefahren habe und tanken möchte, ist der Tank nach ca 10 Litern voll. Mache ich da was falsch? oder muss ich wenn die Tankanzeige auf "null" steht, den benzinhahn auf Res stellen und die Nadel steigt dann wieder?

danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#2

Beitrag von WernerZ »

Hi Dennis,

ne da kannst du lange am Benzinhahn drehen, die Tankanzeige wird sich nicht verändern. :-)
Aber es ist natürlich so, dass die Tankanzeige den Bereich abdeckt von Voll bis Reserve. Wenn für die Tankanzeige, der Tank leer ist, ist dann halt die Reserve (wie der Name schon sagt) übrig.
Und die kann halt auch schon mal 7-8l betragen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hans-Dieter

Re: Tankfüllung

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Stimmt was Werner sagt!
Zudem ist der Geber der Tankuhr einstellbar. ok Tank abbauen, leeren die 4 Schrauben loesen Tankgeber herausnehmen und den Arm mit Schwimmer in die richtige Richtung biegen. In Einbaulage gesehen muss der Arm nach unten gebogen werden,damit die Uhr mehr Sprit anzeigt.
Eine goldene Regel ist, Dass du beim Landstraßen surfen alle 200 km tanken solltest. so hast du immer genügend Luft um eine Tankstelle zu erreichen. Nicht die volle Literzahl steht dir zur Verfügung. Etwas bleibt immer im Tank zurück
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tankfüllung

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Dennis,
kleine Vorstellung wäre nicht schlecht!

Ich komme mit meiner 11er 200 km, dann schalte ich auf Reserve und kann noch mal 50 km fahren, dann ist immer noch ein Rest von 1-2 Litern im Tank. Die Anzeige zeigt bei mir nach 170-180 km Reserve an, aber die ist nicht sehr genau. Braucht man eigentlich nicht, hast ja die Reservestellung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#5

Beitrag von Opodeldok »

Hi Dennis,

Kawa-Tankuhren kannst du nicht weiter trauen wie du sie werfen kannst :mrgreen:
Wenn alles in Ordnung ist, solltest du nach ca. 200km (das ist auch ungefähr die Reichweite bis du auf Reserve umstellen musst) eine Tankstelle aufsuchen u. ca. 13-15 Liter tanken.
Zum Spritsparen ist ne 11er das falsche Fahrzeug :wink: :D

Gruß aus dem Taunus

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tankfüllung

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Zentrale an Aussenstelle!

Meine braucht zwischen 6 und 7 Litern, das ist doch für ein bigbike nicht viel!

Ende und aus :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zeh4

Re: Tankfüllung

#7

Beitrag von Zeh4 »

Harry...
hier ist nicht von Verbräuchen im Standgas die Rede :shock:

Duck-und-wech :mrgreen:

Gruss,
Zeh4
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#8

Beitrag von Damir »

Dirty Harry hat geschrieben: Meine braucht zwischen 6 und 7 Litern, das ist doch für ein bigbike nicht viel!

Harry


Auf wieviel Km ??????????
:mrgreen: :P :mrgreen:


Damir
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#9

Beitrag von WernerZ »

Damir hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben: Meine braucht zwischen 6 und 7 Litern, das ist doch für ein bigbike nicht viel!

Harry


Auf wieviel Km ??????????
:mrgreen: :P :mrgreen:


Damir
Wie km???
Das ist die Menge an Flüssigkeit die Harry trinkt, bis er den Eisenhaufen aus der Garage hat. :mrgreen:
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#10

Beitrag von Damir »

Ich glaub die 1100er haben einen Rückwärtsgang. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da kommmt Harry ohne Probleme aus der Garage.


Damir
rdennis285

Re: Tankfüllung

#11

Beitrag von rdennis285 »

danke schon mal für die bisherigen Antworten.

wenn bei meiner der Tank voll ist (randvoll), reicht das ca 120-130 km, dann steht der zeiger wieder im roten bereich. Ich fahre ohne den hahn auf res zu stellen zur tankstelle und tanke wieder randvoll, dass sind aber wie gesagt nur ca 10 lieter. irgendwie komm ich dan die restlichen 9 lieter nicht dran. ist die reserve in einem extra behälter oder und das nur 2 schläuchte, die unterschiedlich hoch angebracht sind und was passiert wenn ich den hahn dauerhaft auf res lasse?

sorry für die dummen fragen, aber ich kenn mich noch absolut nicht damit aus, bin ein neuling

ps: sprit sparen wollte ich eigentlich nicht, aber alle 120 km zu tanken ist auch ein bisschen umständlich
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#12

Beitrag von jogri8 »

Hy,
also wenn Du den Hahn dauerfaft auf Reserve läßt und deine Tankuhr auf Reserve steht, bleibst halt mit leerem Tank stehen, weil Du nicht weißt, wieviele Sprit Du noch hast, bzw. nicht hast!!!

Schlechte Idee!!!

Fahren bis du auf Reserve umschalten musst und dann zur nächsten Tankstelle! Bei mir sind dass so zw. 180-200 km!

Oder Du nutzt den Rat von Hans-Dieter!!!

Grüße Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#13

Beitrag von WernerZ »

@Dennis: gewöhn dich dran. 10l auf 125 km entspricht einem Verbrauch von 8L auf 100km.
Das ist Normal bei der 1100er, soll zwar auch Modelle mit einem geringeren Verbrauch geben, aber wer glaubt schon an Ufos oder Priester die im Zöllibat leben.

Mal im Ernst, die 1100er ist nicht gerade als sparsam bekannt. Ein Bekannter von mir ist mit seiner 11er nie unter 10l gekommen (Jedenfalls nicht bei seinem Fahrstil).
Da bist du mit seinen 8l noch gut.

Und wie Jo schon geschrieben hat, ist die Reserve halt dazu da, dass wenn der Tank "leer" ist, dass man ausreichend Reserve hat bis zur Tankstelle.
Schnall dir doch mal einen 5L Reservekanister aufs Moped und fahr auf RES, dann weißt du wie weit die Reserve tatsächlich reicht.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hans-Dieter

Re: Tankfüllung

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

Es gibt keine Schläuche auf dem Benzinhahn sind unterschiedlich lange Röhrchen aufgesetzt. Die Regeln das wann auf Reserve geschaltet wird.
Man kann auch eine Elfer mit knapp 7 Litern bewegen ohne als Verkehshinderniss aufzufallen :mrgreen:
getreu dem Motto, lieber an der Wand zerschellen als den Schwung verlieren und. :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#15

Beitrag von Opodeldok »

Was is denn hier wieder für ein Zwergenaufstand??
Die Schnapsglasklasse lehnt sich hier ja wieder aus dem Fenster.......unglaublich :D

Also Dennis,
Vergiss das mal mit der Tankuhr :mrgreen:
Wie schon gesagt,du kannst ihr nicht weiter trauen wie du sie werfen kannst :D
WENN die unerschiedlich langen Röhrchen noch am Benzinhahn sind,dann fahre mal so ca. 200km. Du solltest dann plus/minus ein paar Kilometer auf Reserve umschalten und eine Tanke suchen.
Wenn du NICHT auf Reserve umschalten MUSST,dann Tanke trotzdem :D :wink:
Mitunter schwimmen die Röhrchen dann im Tank,aber das ist ein anderes Thema :lol:

Wenn du ganz viel Lust u. Zeit hast,dann baue den Tank mal runter und richte den Tankgeber wie von Hans-Dieter schon beschrieben. Wenn der Tank leer ist,kannst du auch mal den Benzinhahn in Augenschein nehmen, Stichwort Filterröhrchen :wink:

Alles wird gut

Und by the way: Eine etwas ausführlichere Vorstellung wäre nicht schlecht.
Wir sind da etwas altmodisch :D
Kontonummer(n) sexuelle Ausrichtung u.ä. kannst du weglassen. Wenn man weiß wo du herkommst kann man ja evtl. auch vor Ort etwas helfen
Zuletzt geändert von Opodeldok am Montag 28. April 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Tankfüllung

#16

Beitrag von Nils »

@H.D.:

Kann Mann, muss Mann aber nicht :twisted: :mrgreen:
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#17

Beitrag von Opodeldok »

Nils hat geschrieben:@H.D.:

Kann Mann, muss Mann aber nicht :twisted: :mrgreen:
Sagen wir mal so:
In gesetzterem Alter ist man nicht mehr ganz so ambitioniert unterwegs,aber durch die Fahrpraxis keineswegs langsamer. Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus :wink:

Also ich fahre meist zu zweit und komme zügig u. entspannt mit ca. 7 Litern hin.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#18

Beitrag von jogri8 »

[quote="Opodeldok"]Was is denn hier wieder für ein Zwergenaufstand??
Die Schnapsglasklasse lehnt sich hier ja wieder aus dem Fenster.......unglaublich :D

Also Dennis,
Vergiss das mal mit der Tankuhr :mrgreen:
Wie schon gesagt,du kannst ihr nicht weiter trauen wie du sie werfen kannst :D
WENN die unerschiedlich langen Röhrchen noch am Benzinhahn sind,dann fahre mal so ca. 200km. Du solltest dann plus/minus ein paar Kilometer auf Reserve umschalten und eine Tanke suchen.
Wenn du NICHT auf Reserve umschalten MUSST,dann Tanke trotzdem :D :wink:
Mitunter schwimmen die Röhrchen dann im Tank,aber das ist ein anderes Thema :lol:


Der liebe Jens bringt es auf den Punkt!
Hatte ich ganz vergesen zu erwähnen; ich fahre auch solange bis ich auf Reserve schalten muss! Die Tankuhr ist, glaub ich, nicht mehr als ein ungefährer Anhalt!
Hat überhaupt nichts zu tun mit heutigen Bordcomputernan Autos/Motorradern die die Dir sagen, wie weit Du noch kommst!

Also der Benzinhahn ist mir ein engerer Vertrauter als die Tankanzeige!!!!

Aber die Idee mal mit nem 5 Liter Kanister an Bord zu testen, wie weit man mit der Reserve kommt ist wohl auch zu überlegen!! Althergebracht aber hilfreich!

Wer von Euch hat nen Gepäckträger??? Ok, neues Thema.....

Und Vorstellung....ach, alles schon gesagt..... :) :)

Grüße aus dem Taubertal!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
rdennis285

Re: Tankfüllung

#19

Beitrag von rdennis285 »

ok, besser spät als nie

Ich Heiße Dennis R, bin 29 Jahre jung und komme aus dem Kreis Düren (zwischen Köln und Aachen).
Ich haben seit kurzem den Motorradführerschein und fahre eine Kawa Zephyr 1100 aus dem Jahre 1992.
Da ich lange das Internet nach einem Moped durchsucht habe, dass mir gefällt und zu mir passt, bin ich bei der ZR1100 hängen geblieben und habe zum glück auch eine im top Zustand gefunden :D

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#20

Beitrag von jogri8 »

Super, herzlich Willkommen hier!!!

Hier wird Dir immer geholfen!!!!

Grüße Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
rdennis285

Re: Tankfüllung

#21

Beitrag von rdennis285 »

Hi Leute

also ich bin mal den Ratschlag von Werner nachgegangen. Ich habe mir einen 5L Kanister in einen Rucksack gepackt, mein Moped vollgetankt, den Km-Zähler auf Null gestellt und auf Tour gefahren. Ich dachte erst der Tank geht nie leer, denn es hat ja schon ziehmlich lange gedauert, aber nach 240 Km war es soweit und das Moped blieb stehen und da die meisten bei ca. 200 Km auf Reserve umschalten habe ich mich gefreut, dass ich 40 Km mehr hab :D . Also ich schalte nun auf Reserve um und wollte die restlichen ca. 50 Km fahren bis auch der ganze Rest aus dem Tank verbraucht ist. Blöderweise blieb ich dann nach 4,5 Km stehen und es ging gar nichts mehr. Ich hatte zum glück direkt eine Tankstelle in der nähe, habe also nur ganz wenig vom Kanister reingekippt. Als ich bei der Tankstelle war, gingen diesmal 15L rein (immer noch keine 19L).

Fazit: Die Tankanzeige ist auf jeden Fall kaputt, die Nadel sinkt ziehmlich schnell, bleibt dann aber nach ca 120 Km kurz vor dem roten Freunde stehn und bewegt sich dann sehr langsam bis hinter den roten Freunde.

Nun frag ich mich, wieso ich mit der Reserve nur 4,5 Km fahren konnte. Da ist bestimmt auch was nicht in Ordnung :cry:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#22

Beitrag von Opodeldok »

Hi Dennis,

jetzt bist du ja schon mal einen Schritt weiter :-)
Deine Reserve-Stellung funktioniert nicht. Zum Weiterfahren den Benzinhahn auf PRI stellen.

Nächste Vorgehensweise: Tank leeren,mach den Benzinschlauch der zu den Vergasern geht ab, stecke einen passenden Schlauch ca. 1m auf den Benzinhahn und lass alles in einen Kanister laufen (mit Benzinhahnstellung PRI).
Tank runter und Benzinhahn ausbauen. Normalerweise sollten sich ein kurzes u. ein langes Filterröhrchen daran befinden. Ich gehe davon aus, dass das lange Röhrchen im Tank herumschwimmt.
Das musst du irgendwie rausfummeln, wieder einsetzen und mit 2-3 Körner-Punkten in seinem Sitz festklemmen
Wenn du den Tank sowieso schon in der Hand hast,baue auch mal den Schwimmer der Tankuhr aus und biege ihn etwas nach.
Ob das Instrument der Tankanzeige richtig funktioniert kannst du ja jetzt testen. Einfach den Stecker anschließen und den Schwimmer nach oben u. unten bewegen (langsam!) Dementsprechend sollte die Anzeige auch etwas anzeigen.

Viel Erfolg
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Thomsen 126

Re: Tankfüllung

#23

Beitrag von Thomsen 126 »

1100er unter 8 Litern bewegen? Hui. Dann darf der Fahrer aber nur 40-50 Kilo wiegen, wa? Also ich bekomm den Eisenklumpen nie unter 8l :-)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tankfüllung

#24

Beitrag von Dirty Harry »

An der roten Ampel den rechten Drehgriff nach vorne bewegen spart etwas Kraftstoff :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#25

Beitrag von jogri8 »

Ist das so ne Art 'Stop and Go', Harry? Werd ich ausprobieren!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#26

Beitrag von tobi »

Thomsen 126 hat geschrieben:1100er unter 8 Litern bewegen? Hui. Dann darf der Fahrer aber nur 40-50 Kilo wiegen, wa? Also ich bekomm den Eisenklumpen nie unter 8l :-)
8l ist noch okay aber eigentlich schon nen Liter zu viel. Würde mal sagen das kann man verringern! Ich habe einen Verbrauch zwischen 6,6l und 7,3l. Über 7l komme ich nur, wenn ich mit Freundin ordentlich am Gashahn drehe. Ansonsten bewege ich mich gerne bis 8000 Umdrehungen beim Gasgeben. Dabei habe ich keinen signifikanten Unterscheid zwischen Originalauspuff und Eagle feststellen können. Aber ne gute Vergasereinstellung+ Reinigung macht was aus! 6,6l erreiche ich bei 150km Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 124 km/h und 50- 60km Innenstadt.
Zur Messmethode: Tageskilometer und nachgetankte Menge Sprit (sofern immer die gleiche obere Kante zum Benzineinfüllen genutzt wird, sehr präzise)
Theoretisch komme ich also mit einer Tankfüllung über 270km weit. Mehr als 250km habe ich mich aber noch nie getraut :)


Jeder der hier von 10l spricht hat entweder keine Ahnung oder nen falsch eingestellten Vergaser!

Die Tankuhr bei der 11er kann man übrigens wirklich vergessen. Bei der 55er hat man noch nen bisschen Spiel sich den Tankgeber so zu biegen, dass es etwas genauer wird. Das geht leider nicht wirklich bei der 11er. Könnte mir aber vorstellen mit den richtigen Widerständen da etwas genauer zu werden. Ich hatte auch schon mal überlegt ob es wohl möglich wäre nen neueren Tankgeber o.Ä. in die 11er zu verpflanzen. Bisher hatte ich aber keine gute Idee.


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
rdennis285

Re: Tankfüllung

#27

Beitrag von rdennis285 »

Also wenn ich mal nachrechne, ich bin 245 Km gefahren und habe dann den leeren Tank mit ca 15 L vollgetankt, komme ich auf einen Verbrauch von 6,1 L. Da ich noch Anfänger bin, dreh ich die Maschine noch nicht so hoch, ich schalte bei 4000 upm, deshalb ist mein Verbauch bestimmt auch etwas niedriger als bei euch.

PS: ich wiege 75 Kg :)
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Tankfüllung

#28

Beitrag von Oberjosef »

Mal eine Frage.

Ich habe den 11er Tankgeber noch nicht draußen gehabt. Hat mal einer versucht diesen über "nachbiegen" zu korrekteren Anzeigen zu bewegen?

Wie am besten vorgehen?
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tankfüllung

#29

Beitrag von Dirty Harry »

@Dennis

Ich würde mir da mal keinen Kopf machen. Ich fahre auch immer bis zu 250 km und bekomme dann auch maximal 16-17 Liter rein.

@Josef
Du mußt den Schwimmer leicht Richtung Tankboden biegen, ist halt ne Rumprobiererei. Wirst Du beim ersten Mal nicht hinbekommen, muß aber auch nicht so genau sein, ich fahre immer nach Tageskilometerzähler, egal, was die Anzeige meint. Wir haben ja schließlich noch die Reservestellung und das langt dann bis zur nächsten Tanke.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#30

Beitrag von Damir »

Ich will ja jetzt echt nicht sticheln.............. :mrgreen:
aber so ne Spritverbrauchsaufhundertkilometerdiskussion hatten wir 750er Fahrer noch nie. :P


Damir ( 6-7 Lit./100Km )
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Tankfüllung

#31

Beitrag von Gustel »

Damir hat geschrieben:Ich will ja jetzt echt nicht sticheln..............
aber so ne Spritverbrauchsaufhundertkilometerdiskussion hatten wir 750er Fahrer noch nie
ich will auch nicht sticheln, aber da hat Damir einfach nur Recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Marko ca. 6ltr. / 100Km ohne Rückwärtsgang aber mit Gegenwind, Bergab und die Grünen im Nacken....
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#32

Beitrag von Opodeldok »

Ihr Hubraumzwerge habt mit euren Zündplättchen genug andere Probleme :lol: :lol: :lol: :lol:
Also lasst uns Dickschifftreibern die Rohstoff-Vorkommen artgerecht verbrennen :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Tankfüllung

#33

Beitrag von Gustel »

Opodeldok hat geschrieben:artgerecht verbrennen
Fangt Ihr jetzt an, Eure 11er zu verbrennen???
Das muss nicht sein, bringt sie zum Schrottplatz, da bekommt ihr noch was dafür oder verschenkt sie einfach. Obwohl das schwierig werden könnten, wegen mangelnder Nachfrage. Schlachten wäre auch noch eine Option. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ZR 750 C3
rdennis285

Re: Tankfüllung

#34

Beitrag von rdennis285 »

Hey Leute, ich hab mir endlich mal Zeit genommen, den Tank leer gemacht und das blöde Röhrchen vom Benzinhahn nach langem gefummel aus dem Tank rausbekommen und dabei den Schwimmer ein bisschen nach unten gebogen, da ist alles wieder in Ordnung.

Mir ist aber aufgefallen, dass an der Unterseite des Tanks, da wo die Kabel vom Schwimmer sind, eine schwarze plastik Abdeckung mit einen Ausfluss ist. An dieser Schwarzen Abdeckung ist ein Schlauch dran, der unter dem Tank entlang in richtung Sitzbank führt und da auch endet (auf dem Bild "B") ohne irgendwo befestigt zu sein. Und auch auf der Unterseite des Tanks, da wo die Schrauben zum lösen des Tank under der Sitzbank sind (auf dem Bild "A"), hängt ein ca. 2 cm kurzer, schräg abgeschnittener Schlauch. Gehören diese beiden Schläuche zusammen, also muss da eine Verbingung von der Abdeckung vom Schwimmer und diesem kleinen Zipfel unten am Tank sein?
0174610.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Tankfüllung

#35

Beitrag von Opodeldok »

Nein..........
vom Schwimmer kommend bzw. vom Tankgeber geht ein Schlauch weg. Der ist für den Fall, daß dein Tankgeber undicht ist und der Sprit nicht auf den Motor tropft.
Der Schlauch zwischen den Befestigungsschrauben des Tanks ist vom Überlauf (kleine Loch neben der Tanköffnung)
Beide sollten so lang sein das sie bis zur Batterie gehen. Am Batteriekasten ist so ein kleines Rechteckiges Kästchen in dem die Schläuche enden. Im Falle des Überlaufens bzw. Undichtigkeiten soll der Sprit von da aus "kontrolliert" abtropfen :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
rdennis285

Re: Tankfüllung

#36

Beitrag von rdennis285 »

ok, danke für die Antwort. Ich hatte die Schäuche schon mitteinander verbunden :mrgreen:. Der Schlauch vom Tankgeber müsste bis da hin reichen, aber für den Überlauf muss ich mir einen neun besorgen. Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum immer wieder unter dem Tank Benzin raustropft :roll:

Mal was anderes, meine Maschine hat in letzter zeit Zündaussetzter, hab nachgeschaut und siehe da, es hat sich ein Kabel vom Zündstecker gelöst, den kann ich doch einfach wieder dranschrauben, oder?
Hans-Dieter

Re: Tankfüllung

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

rdennis285 hat geschrieben:, es hat sich ein Kabel vom Zündstecker gelöst, den kann ich doch einfach wieder dranschrauben, oder?

ja klar, ggf das Kabel 2-3 mm kürzen wenn das Ende ausgefranzt ist
Antworten