Probleme mit Stand- und Abblendlicht

Antworten
BerndC4

Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#1

Beitrag von BerndC4 »

Hallo, erst mal viele Grüße von einer neuen Nutzerin :D Nicht irreführen lassen vom Namen, ich bin trotz Username weiblich, Bernd ist der Name meiner 550er Zephyr, dazu gibts natürlich eine Virgeschichte aber im Moment hab ich erst mal ein dringliches Problem, das mich hierher geführt hat.

Ich habe wie gesagt eine Zepyhr 550, Baujahr 1992, mit der ich bisher absolut keine Probleme hatte, immer ein super zuverlässiges Motorrad. Ausgerechnet heute habe ich aber festgestellt, dass sowohl Dauer-Fernlicht als auch Standlicht und Abblendlicht nicht mehr funktionieren, nur noch aufgeblendetes Fernlicht geht.

Allzu viel Ahnung habe ich leider noch nicht von der Selfmade-Reperatur, ich habe als erstes mal die Birchen getestet, die funkionieren alle.

Danach Schalter ausgebaut, Kontakte gereinigt, wieder eingebaut, geht immer noch nicht.

Kabelkontakte überprüft, nix locker, nix korrodiert, Strom fließt.

Es muss ja im Grunde irgend ein Problem der Kontakte sein da die Birchen funkitonieren und beim Aufblenden auch das Fernlicht, das geht ja über einen anderen Schalter, der funktioniert noch.

Hatte schonmal jemand das Problem? Was könnte das sein, und wie kann ich das evtl. noch reparieren, Donnerstag ist nämlich eine größere Tour geplant und hier in der Gegend krieg ich nirgendwo so kurzfristig nen Termin in der Werkstatt....


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#2

Beitrag von Opodeldok »

Hey unbekannte "Bernd" :D

Es gibt da so ne Seite:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewforum.php?f=19

Da könntest du z.B. schreiben wie Du heißt und, in deinem Falle wichtiger, wo du herkommst. Evtl. gibts ja jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann.
Ich hatte mal was ähnliches, da hatte ich IM Schalter eine kalte Lötstelle

Gruß aus dem Taunus

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
BerndC4

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#3

Beitrag von BerndC4 »

Schon passiert wollte nur erst schnell den "Problemthread" eröffnen weil mir ja leider die Zeit ein bisschen knapp wird. Alle Infos jetzt im Vorstellungsthread, wohnen tun wir im Saarland, in Illingen.
BerndC4

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#4

Beitrag von BerndC4 »

Würde mir auch weiter helfen falls jemand in der Gegend eine freie Werkstatt oder auch eine Privatperson kennt die kurzfristig - also morgen - nach Bernd schauen könnte, alle mir bekannt Werkstätten habe ich heute schon abtelefoniert, leider alles überlaufen. Wäre halt schade wenn die Tour scheitert, aber ohne Licht fahr ich auch nicht.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#5

Beitrag von Opodeldok »

Ist wirklich arg kurzfristig........hast du die Möglichkeit mal einen anderen Schalter zu probieren?

Sicherung ist in Ordnung?
Geht die Beleuchtung nur vorne nicht u. hinten funktioniert es? (das wäre die Sache mit der kalten Lötstelle)
Hast du mal geschaut ob der Stecker von der Schaltereinheit richtig zusammen u. nicht korrodiert ist?
Mal das Kabel der rechten Schaltereinheit "durchgeknetet" ob vielleicht was zuckt? (das wäre dann ein Kabelbruch)

Viel Erfolg!
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich würde mit einer 12V Prüflampe auf die Suche gehen.
An die Sicherung, an die Lampe und m Schalter. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Defekt können sein: Sicherung, Stecker, Kabelbaum, Schalter, Masseverbindung.

Kein Elektriker zu Hilfe ?
BerndC4

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#7

Beitrag von BerndC4 »

Ich habe sämtliche Stecker überprüft auf lockere Verbindungen, Korrosion, Feuchtigkeit oder Schmutz, da war alles ok. Habe auch geprüft ob die Kabel noch alle Strom leiten, das tun sie.
Es geht hinten auch nicht, wenn man den Schalter betätigt scheint überhaupt nichts anzukommen, ich habe die Birnchen zur Probe in die GSE 500 eines Bekannten eingebaut, da funktionierten alle einwandfrei.

Leider keinen Elektriker zur Hand :(
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Rücklicht und Scheinwerfer sind separat per Sicherung abgesichert. Sind die 12v da vorhanden ?

Schau mal, ob du einen Schaltplan einer 550 / 750er bekommen kannst. Da musst du nur den farbigen Linien folgen und alles andere ist dan recht logisch.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#9

Beitrag von Z-master »

hast du mit einr Prüflampe/Multimeter geprüft ob Spannung an der Fassung ankommt?
Ansonsten an folgenden Punkten Prüfen ob spannung anliegt:
-Sicherungsabgang - Masse
-Kupplung für die Schaltereinheit im Lampentopf - Masse
-Lampenfassung v/h - Masse

Ansonsten Duchgang an folgenden Stellen prüfen:

Zuleitung zum Lichtschalter - Ableitung zum Lichtschalter

was ansonten noch interessant wäre ist ob die Bremsleuchte funktioniert.

Wenn Lichthupe und Bremslicht funktionieren kann man einen Massefehler ausschließen!

Grüße

P.S.: Prüfe die Sicherung mal mit einem Durchgangsprüfer - hatte schon mal eine die "ducrh" war , optisch aber top
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
BerndC4

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#10

Beitrag von BerndC4 »

Fehler gefunden! Ich hab einfach an der falschen Stelle gesucht. Ging davon aus, dass es direkt mit dem Licht zu tun haben muss. Problem war aber auf der anderen Seite, rechts am Griff ist ja der Hauptschalter fürs Licht. Der stand auch auf der richtigen Einstellung, nur ist da wohl Feuchtigkeit rein gekommen und es kam kein Kontakt zustande, sodass das Licht gar nicht angehen konnte :oops: Peinlich peinlich. Rechts Schalterelement aufgeschraubt, alles gut getrocknet und die Kontakte gereinigt und alles funktioniert wie es soll.

Danke für die Tipps, die Tour kann los gehen!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stand- und Abblendlicht

#11

Beitrag von Z-master »

Dann passt ja alles ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten