Motor geht unter Last aus

Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Motor geht unter Last aus

#1

Beitrag von Maddin »

Hallo Zephyristen ;)
Ich verzweifle langsam... :(
Seit vier Tagen versuche ich, meine ZR-7 wieder zum Laufen zu bekommen.
Immerhin läuft sie mittlerweile im Leerlauf, sobald ich aber Gas gebe, stirbt sie ab.
Mit Choke kann ich im ersten Gang fahren (mehr schlecht, als recht). Im zweiten stirbt sie ab.
Alle Zündfunken sind vorhanden und (sauberes) Benzin kommt auch genug aus dem Tank in die Vergaser.
Die Düsen, die unten im Vergaser sitzen habe ich durchgeblasen (mit Druckluft) und die Leerlaufgemischdüsen sind 2,25 Umdrehungen herausgedreht. Von Dreck im Vergaser war auch nichts zu sehen.
Falschluftanzeichen gibt es auch keine, wenn ich mal Bremsenreiniger an die Ansaugstutzen sprühe.

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen kann?! :?:
Die Suchfunktion hier und die weltweite habe ich schon bemüht, leider ohne Erfolg.

Gruß,
der Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht unter Last aus

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hi Martin,

ne konkrete Idee hab ich spontan nicht, tippe aber auf folgende Dinge:
- Sprit ok ??
- LuFi dicht ?
- Vergaserproblem ? Verharzt, Düse dicht ? Wasser im Vergaser ?

Bin gespannt auf andere Ideen und vor allem die Lösung.
Thorsten

Re: Motor geht unter Last aus

#3

Beitrag von Thorsten »

Vergaser im Ultraschall reinigen lassen.
Hat bei mir auch Wunder gewirkt.
Mit Choke ging immer was, ohne war eher Schieben angesagt.
Nach dem Reinigen lief sie wie Teufel.
War zwar nur die 550er aber die Probleme nach langer Standzeit dürften gleich sein.
Ich hab noch Kerzen, -stecker und -kabel spendiert, aber angesprungen ist sie auch vorher sofort.
Nur hochdrehen war nicht.

Vergaser raus und zum Schrauber des Vertrauens bringen. Sollte 50-100€ kosten.

Abhilfe für die nächste lange Standphase:
Unterdruckschlauch abziehen und zuhalten oder abklemmen wenn sie läuft und laufen lassen
bis sie ausgeht. Dann ist der Vergaser leer und kann nicht mehr versiffen.
Zuletzt geändert von Thorsten am Mittwoch 30. April 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Re: Motor geht unter Last aus

#4

Beitrag von Harleywagner61 »

Hallo Maddin !
Erste Frage wie lange hat das Bike gestanden ? Wenn du Gas gibst machst du ja nix anderes wie nur die Drosselklappen auf Durchzug stellen und die Vergaserhubkolben werden durch die Membrane und Unterdruck hochgesogen, nur wenn die Festhängen passiert nix. Bau die Vergaser aus und greif mit den Finger von hinten in die Vergaser und versuche ob sich die Vergaserkolben leicht von Hand nach oben schieben lassen. Ich habe letzten Monat erst wieder ne Maschine flott gemacht die seit 2011 stand. Wenn das alles nix nützt liegt es an der Zündung aber das ist eine andere Geschichte. Erstmal viel Erfolg
Gruß Rainer-Harley :roll:
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Motor geht unter Last aus

#5

Beitrag von Maddin »

Hey Leute,

entschuldigt bitte, dass erst jetzt eine Antwort von mir kommt!
Mein Studium vereinnahmt mich ganz schön...
Ich habe natürlich nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen Men Problem vorgetragen und bekam Feedback, das meistens mit verstopften Düsen zu tun hatte...
Ich habe viermal den Vergaser ausgebaut und die Düsen mit Druckluft durchgepustet. Ohne Erfolg.
Ich habe Zündkerzen, Zündkabel und Zündkerzenstecker gewechselt. Ohne Erfolg.
Ich habe Sprit abgelassen, im Tank nach Rost gesucht, Benzinhahn gereinigt. Ohne Erfolg.
Ich bekam im ZR-7-Forum den Hinweis, ich soll mal LiquiMoly mtx Vergaserreiniger in den Tank kippen und ne Runde fahren. Gesagt getan, ich hab das angebliche Zauberzeug mit 10 Litern Super Plus gemischt und bin mal zehn Kilometer (mit Halb-Choke) gefahren.
Ohne sofortigen Erfolg.
Nach ein paar Tagen dachte ich, dass ich vielleicht noch ne Runde fahren sollte, damit der Reiniger besser wirkt. Sie lief ohne Choke! Das Zeug hat echt Wunder gewirkt.
Allerdings bestand das Problem, dass sie unter Teillast immernoch nicht richtig Sprit bekam. Es fühlte sich an, wie wenn man auf Reserve schalten muss.
Ein Bekannter, der eine freie Werkstatt erzählte mir, dass er alle Vergaser mit einem ganz speziellen Zeug reinigt, dank dem es bisher nie nötig war ein Ultraschallbad zu machen.
Es stellte sich heraus, dass das lediglich LiquiMoly Vergaseraussenreiniger war.
Naja, gekauft. Als ich den Vergaser in der Hand hatte und die Düsen ausbauen und einlegen wollte, zog ich aus irgendeinem Grund, Gott weis, wieso, den Benzinschlauch ab und mir fiel ein kleiner, scheinbar schon ab Werk da sitzender Filter entgegen.

In der Benzinleitung sitzt ein Filter?!!! :!:

Warum habe ich bisher noch nichts davon gelesen?

Der Filter war voller Dreck, ich hab gestaunt, das mein Mopped überhaupt gefahren ist.
Wenn es klappt, hänge ich ein Bild davon an.

Ich dachte mir, dass ich die Düsen ja trotzdem einlegen kann, also tat ich dies.
Dann hab ich noch das Gehäuse gereinigt.
Als es an's Ausblasen von Düsen und Gehäuse ging, hatte ich Bedenken, dass mir die Düsen durch die Werkstatt fliegen. Ist zum Glück nicht passiert.
Was passiert ist: Beim Gehäuseausblasen sind zwei Nadelführungen weggeflogen...die eine habe ich sofort, die zweite am nächsten Tag wiedergefunden. Problem war einfach, dass die ja im Normalfall von der Hauptdüse gehalten werden, aber da die zu dem Zeitpunkt draußen waren...
Jedenfalls hab ich mir nach der ganzen Aktion noch ne Schlauchwaage zum synchronisieren gebastelt und auch gleich ausprobiert. Funktioniert super!
Dass das ganze so lange dauert, hätte ich mir nie träumen lassen.
Immerhin kann ich Vergaserein- und ausbau jetzt im Schlaf ;-)

Grüße!
Der Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Re: Motor geht unter Last aus

#6

Beitrag von Harleywagner61 »

Vom Filter in der Benzinleitung habe ich auch noch nix gehört. Bei mir ist sowas nicht in der Leitung oder es hat einer nachträglich instaliert. Ein kleines Sieb sitzt nur in der Leitung zum Schwimmernadelventil. :roll:
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
Antworten