Benzinhahn / Unterdruck

Antworten
freddington

Benzinhahn / Unterdruck

#1

Beitrag von freddington »

Hallo
noch bin ich ein kompletter Laie, dass soll sich ändern weshalb ich mich selbst um die folgenden Problemchen kümmern möchte. Bevor ich aber irgendwas unternehme, will ich erstmal eure Meinung zu Rate ziehen:
Habe eine Zephyr 750 Bj. 94.

Gestern hab ich bemerkt, dass der Benzinschlauch (ich mein den der vom Benzinhahn rechts abgeht)etwas runtergerutscht war, da die Schelle offenbar nicht voll angezogen war und zwischen Schlauch und Hahn Benzin raustropfte.

1. Dürfte wegen des Unterdrucks im Tank normalerweise bei stehendem Motor nicht gar nichts aus dem Benzinhahn(auf On gestellt) in den Schlauch laufen dürfen?

Hab festgestellt dass eine Menge rausgelaufen sein muss, durch schütteln hörte ich aber dass definitiv noch ein Rest im Tank war. Schelle angezogen und los gefahren zur nächsten Tankstelle (Regler noch auf ON). Mehrmals ausgegangen, also erst auf PRI und dann auf Reserve gestellt, anfangs dachte ich das läuft aber nach 500 Metern wieder liegen geblieben. Zur Tankstelle geschoben, vollgetankt (13 liter gingen rein) und sie lief wieder 1a.

2. Meine Vermutung ist dass das kleine Röhrchen im Benzinhahn zu ist und deshalb trotz des runtergerutschten Schlauches genau die Reserve dringeblieben sein muss. (Hab die Maschine erst seit kurzem und bisher nur auf ON gefahren) Was meint ihr?

Nach dem volltanken (randvoll) blubberte es später bei ruhendem Motor aufem Hauptständer leicht aus dem tankschloss, hat die Tankentlüftung mit dem 1. Problem zu tun?


Im übrigen:
http://www.ebay.de/itm/WERKSTATTHANDBUC ... 19ea8abf65

Ist das als Einstieg geeignet?

Fragen über Fragen :)


Danke und Frohe Ostern
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn / Unterdruck

#2

Beitrag von WernerZ »

Hi Fredi,

a) Tank hat keinen Unterdruck, aber normalerweise schließt der Benzinhahn, wenn der Motor aus ist.
Läuft bei Stellung ON (Nicht PRI) bei ausgeschaltetem Motor Sprit aus dem Benzinhahn ist der defekt.
Tank leer laufen lassen, Benzinhahn ausbauen.
Benzinhahn Reparatursatz z.B.
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Rep-S ... 1003632608
verbauen. Die beiden Röhrchen Prüfen ob in Ordnung.
Tank Prüfen ob Rost drin.

b) Das Teil ist nicht der Bringer, habe dir ne PN geschickt.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn / Unterdruck

#3

Beitrag von Z-master »

Die Zephyr-Reihe hat einen Unterdruckbenzinhahn, d.h. erst wenn der laufende Motor Unterdruck zieht öffnet sich der Benzinhan in der ON-Stellung (Auf PRI ist andauernd Durchlauf), ansonsten schließt der Benzinhahn automatisch. Sollte bei dir also bei stehendem Motor Benzin aus dem Benzinhan laufen steht dieser entweder auf PRI-Stellung oder es ist was faul!

Unterdruck im Tank sollte es bei der Zephyr nicht geben wenn die Tankentlüftung so funktioniert wie sie soll (ansonsten hast du während der Fahrt irgendwann Sprittmangel da nix nachläuft!)

So wie sich das bei dir anhört hat der Benzinhan ne Macke da er nicht richtig schließt!
Kontrolliere doch mal folgendes:

-Benzinhan auf ON-Stellung? dann darf ohne laufenden Motor nix rauslaufen
-sind beide Filterröhrichen am Benzinhahn vorhanden und nicht vestopft?
-Hast du irgendwo Rost im Tank?
-riecht dein Motoröl nach Benzin?/ zu hoher Ölstand im Schauglas? Einfach mal kucken und am Öleinfüllstutzen schnüffeln (in diesem Fall sind womöglich nicht nur der Benzinhahn sondern auch die Schwimmernadelventile hinüber! Resultat: Benzin im Öl führt zu mangelnder Schmierung und ruiniert dir den Motor)

Irgendwo muss dein Benzin ja hin sein (wenns nicht im Tank ist) und wenns nicht Verdunstet ist oder in der Garage schwimmt kanns ja fast nur in Öl sein. In diesem Falle : Maschine NICHT ANWERFEN! Weite Infos zum weiteren Vorgehen gibts dann hier ;)

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
freddington

Re: Benzinhahn / Unterdruck

#4

Beitrag von freddington »

Danke für die Tipps, das ging ja schnell...

@z-master: Unter der Maschine war ne ordentliche Lache, dass muss also alles über die Tage durch das Leck zwischen Schlauch und Hahn abgetropft sein. Jetzt mit festsitzendem Benzinschlauch tropft da ja auch nichts mehr. Schwimmerventile und Schwimmerkammerdichtung wurden 2012 neu gemacht, Öl werd ich aber vorsichtshalber mal checken.

Okay, dann werd ich mir das Kit bald bestellen und den Benzinhahn überholen. War schon immer so beeindruckt, dass ich den Starter nur ansehen brauchte und sie sofort anspring :mrgreen: Wenn die Vergaser aber ständig geflutet sind ja kein Wunder :) . Dann wird sich sicherlich auch das Geheimnis lüften, wieso sie die Reserve nicht hergeben möchte.

Tank sieht beim bloßen reinluken gut aus, aber man sieht ja nicht viel. Kann man denn nach Ausbau des Benzinhahns da mehr erkennen (ohne Endoskop)?

VG
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn / Unterdruck

#5

Beitrag von Z-master »

sehen wirste da nix auser Finsternis ;) kannst beim Tankgeber aber mal mit dem Finger den Falz in ein einem eingeschränkten Bereich abtasten - wobei der Rost leidern nicht verrät wo er gerade am arbeiten ist. Das einzig wahre ist derzeit Tankentrostung und anschließende Beschichtung ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
freddington

Re: Benzinhahn / Unterdruck

#6

Beitrag von freddington »

Hallo,

hatte eine Menge zu tun und keine Zeit gehabt den Hahn zu reparieren, bin also erstmal auf PRI weiter gefahren. Nun hab ich mir einen gebrauchten Benzinhahn besorgt und alles was ich sonst noch so brauchen werde. Habe aber dann doch mal den Öldeckel geöffnet und siehe da, es riecht doch spürbar nach Benzin. Weiss allerdings auch nicht wie das sonst riecht.
Da sich der Ölstand aber offenbar gar nicht verändert hat und ich nicht viel gefahren bin(kein Ölverbrauch), kann es ja eigentlich nicht viel Benzin im Öl sein. Kann das nicht vielleicht auch einfach nur vom Kaltstarten kommen und so wenig sein, dass kein Ölwechsel nötig ist? (Bin nur 8-10 mal kürzere Strecken gefahren seit der ganzen Geschichte).
Bin verunsichert, beim Googlen von "Benzin im Öl" kommt man auch auf einige Storys von schweren Motorschäden in Folge von verdünntem Öl :?

Die Frage ist, ob ich unter diesen Umständen, falls ein Ölwechsel überhaupt nötig wäre, noch ca. 30km fahren könnte um dort die Sachen zu erledigen. Denn hier bin ich in der Stadt und kann nicht auf offener Straße am Benzinhahn rumschrauben und schon gar kein Ölwechsel machen. Das Motorrad für viel Geld in die Werkstatt schleppen lassen will ich natürlich auch nicht gern.

Bin für jede Einschätzung dankbar!

VG
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn / Unterdruck

#7

Beitrag von WernerZ »

Tja wenn man Hellseher wäre .....
Öl riecht normal nicht nach Benzin.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Sehe aber auch kein Problem darin auf offener Straße einen Ölwechsel zu machen.
Wird ja irgendwo einen Parkplatz / Hof oder dergleichen geben. Moped hingeschoben, alles schön sauber abdecken mit Folie und Tüchern und dann Ölwechsel gemacht.
Wenn da kein Öl ins Erdreich tropfen kann, kann auch keiner meckern.
Dito mit dem Benzinhahn.

Ob und wenn ja wieviel Benzin im Öl ist, kann dir aus der Ferne keiner sagen.
Das musst du schon selbst entscheiden ob du weiter fährst oder nicht.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Antworten