LED Blinker an Zephyr 750 - GELÖST

Antworten
firetux

LED Blinker an Zephyr 750 - GELÖST

#1

Beitrag von firetux »

Hallo zusammen,
grade registriert, vorgestellt und schon eine Frage ans Forum :wink:

Ich habe mir hier schon viele Threads bzgl. LED Blinker, Blinkergeber (Relais) usw. duchgelesen, aber
so eine 100%ige Antwort auf meine Fragen habe ich leider noch nicht gefunden. Daher rolle ich das Thema noch einmal auf... :wink:

Ich habe eine Zephyr 750 Bj. 2000 und möchte anstatt der werkseitigen Blinker LED Blinker montieren.
Nach dem zusammentragen aller gelesenen Informationen komme ich auf den Stand, dass ich entweder ein lastunabhäniges Relais
oder entsprechende Widerstände brauche um die 21W zu simulieren.

Da der Tausch des Relais mutmaßlich die einfachste Variante ist, würde ich das gerne machen.

Nur welches??? - Es gibt einfach so viele...
2 polig? - 3 polig? - Wie geschaltet?

Kann mir vielleicht jemand exakt ein Relais empfehlen, was direkt funktioniert und das vielleicht auch eine längere Zeit? :wink:

Und noch eine Frage... mit was für Schrauben sind die Blinker montiert? - M8? - M10?

Und weil ich grad dabei bin noch eine :wink:
Wo würdet ihr die Blinker am einfachsten mit dem Kabelbaum verklemmen? - Oder würdet ihr das Kabel bis zum Relais jeweils komplett neu ziehen?
Wenn man die alten abmontiert und an der Fassung das Kabel abknibst, würde man ja locker inkl. dem Kabel vom neuen Blinker 20cm Kabel jeweils zur Verfügung haben...

Schöne Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von firetux am Freitag 23. Mai 2014, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
firetux

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#2

Beitrag von firetux »

Kurzer Nachtrag...
Ich habe zum Beispiel diese Beiden Relais gefunden:



https://www.louis.de/_30c34c721997ba2ab ... =8&cmd.y=6
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#3

Beitrag von jogri8 »

Hy,

im Normalfall klemmst Du deine Blinker da an, wo du die alten abklemmst!

Anderes Relais - mach das alte mal raus und schau wieviel Stecker Du brauchst - rein und gut!

Also so hat das zumindest bei meiner funktioniert!

Aber die Profis melden sich sicherlich auch noch!

Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
firetux

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#4

Beitrag von firetux »

Hi,
joar... das ist soweit klar :wink:

Ich wollte mir das doppelte aus -und einbauen und dann wohlmöglich viele Relais testen
eigentlich gerne sparen, da ich leider für's Schrauben auch nicht allzu viel Zeit von meiner Regierung eingeräumt bekomme ;-)
Wäre schön, wenn das fast direkt funktioniert :wink:

Gruß
Philipp
Zeh4

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#5

Beitrag von Zeh4 »

Jaja....
Problem hatte ich auch....Relais Louis/Polo habe bei mir nicht gefunzt und garantiert korrekt angeschlossen :twisted:

Und bevor ich mit Widerständen und em ganzen Karm angefanegn habe, habe ich das hier genommen:
Kellermann...und in 5min ist die Sache gegessen (Ist ne Anleitung dabei, kanst im Prinzip nix falsch machen).

Tip: schliess die beiden orangen Leitungen des Kellermann Relais gleich an Plus der Blinker an (direkt, einmal für links, einmal für rechts), und dann nur noch die anderen 3 Kabels anschlunzen...feddsch!

https://www.louis.de/index.php?partner= ... r=10032036

Und funzt..... :mrgreen:

Gruss,
Zeh4
firetux

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#6

Beitrag von firetux »

Vielen Dank für den Tipp!!! - Werde das dann mal ausprobieren...

Bleibt noch die Frage wegen den Gewindestangen... M8 oder M10 ??? und wie lang sollten die Gewindestangen wohl mind. sein?

Gruß
Philipp
Zeh4

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#7

Beitrag von Zeh4 »

Gewindestangen? Brauchst Du nicht.
Und nicht die Kabel der alten Blinkers abzwicken :? Auf keinen Fall

Zieh sie einfach an den Kabelschuhen ab und leg sie zur Seite oder verkauf sie. Und merke Dir einfach, wie sie verlegt sind und da schliesst Du die neuen an...
(Neue) Blinker haben immer Gewinde und Schrauben dabei; anschrauben, Schrumpfschlauch über die Leitung (wegen Schmodder), Kabelschuhe drauf und:
Blink,Blink, Blink.

Da brauchst keine Gewindestange kaufen/bauen/sägen

Gruss,
Zeh4
firetux

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#8

Beitrag von firetux »

Ja wohl war... ;-)

Mir geht's eher um die Bohrung wo die Blinker durchgesteckt und dann verschraubt werden...
Ist der Durchmesser für M10 ausreichend? Oder sind die für M8 gebohrt?

Oder anders gefragt.. wenn ich mir Blinker mit M10 Gewinde hole, muss ich die vorhandenen Löcher aufbohren oder
passen die da durch?

Gruß
Philipp
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#9

Beitrag von Z-master »

Original Blinkerbefestigungslöcher sind für m10 ausgelegt aber Achtung: die originalen Bliner haben ein M10x1,25 ! ist ein in Deutschland nicht gängiges Maß - also entweder Blinker mit 1,25 oder Muttern mit 1,5er Steigung ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
firetux

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#10

Beitrag von firetux »

Hi!
Danke für die detaillierte Antwort!
Werde darauf achten...

Ich gebe euch Bescheid ob dann alles geklappt hat
... Kann aber ein paar Tage dauern :wink:

Gruß
bigfoot

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#11

Beitrag von bigfoot »

ich hab mir http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... 0220000340 Relais geholt und das passt PaP bei der 11er
firetux

Re: LED Blinker an Zephyr 750

#12

Beitrag von firetux »

Guten Morgen zusammen!
Ich bin dem Rat von Zeh4 gefolgt und den Umbau mit dem Kellermann Relais gelöst...

LÄUFT!!! :-)

Das schwierigste an der Aktion war das Relais und die grauen Kabel die übrig bleiben, irgendwie absturzsicher fest zu bekommen...

Also Zeh4! - Vielen Dank für den Tipp mit dem Relais - Das Teil ist zwar recht teuer aber es läuft sofort! :-) *TOP*

Gruß
Philipp
Zeh4

Re: LED Blinker an Zephyr 750 - GELÖST

#13

Beitrag von Zeh4 »

Immer gern...
deshalb heissen die Zephyrfreunde ja Zephyrfreunde :)

Herzlich willkommen!

Gruss,
Zeh4
firetux

Re: LED Blinker an Zephyr 750 - GELÖST

#14

Beitrag von firetux »

Zur Vollständigkeit hier noch Bilder wie die kleinen Blinker aussehen... Mir gefällt's :wink:

Das Rücklicht wird auch noch getauscht... Passt nun optisch nicht mehr so gut ;-)

Mir gefällt's ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten