motor geht aus wenn kupplung gezogen wird

Antworten
maverick

motor geht aus wenn kupplung gezogen wird

#1

Beitrag von maverick »

Hallo jungs und mädels

Nach dem wechseln des öffnenden Gasbowdenzuges samt Tülle will meine zeph nicht mehr mit mir spielen. Jedes mal wenn ich die Kupplung ziehe ohne Gas zu geben geht sie aus. Irgendjemand eine logische Erklärung hierfür?

Ich habe darauf verzichtet für die Montage die Vergaser auszubauen und lediglich den Tank abgenommen. Das bewegbare Ding am Vergaser wo der Zug eingehängt wird habe ich mit einem langen Schraubendreher in geöffneter Stellung fixiert gehabt.

Kann es sein dass dadurch zuviel Benzin in die Vergaser geraten ist das abgelassen werden muss? Ich kann mir echt nicht vorstellen was da schief gegangen sein könnte.

Lieben Gruß, Marc
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#2

Beitrag von DUKE »

Hi,


also erst einmal kann bei geöffnetem Gasschieber nicht zu viel Benzin in die Vergaser kommen, da die Maschine ja mit Sicherheit aus war als Du den Gaszug montiert hast, ergo konnte kein Sprit kommen da der Benzinhahn nicht durch den Unterdruck geöffnet werden konnte.

Nun eine andere Frage, wenn Du die Maschine anmachst läuft sie denn dann ohne Gas und tritt dieses Phänomen nur dann auf wenn Du einen Gang bei gezogener Kupplung einlegst und losfahren möchtest. Wenn ja, würde ich einmal den Schalter des Seitenständers prüfen ob dieser noch leichtgängig ist, wenn nein, schmiere in mal mit WD 40 oder ähnlichem und bewege ihn ein paar mal raus und rein bis er wieder ganz leicht geht, vielleicht ist dann dein Problem schon beseitigt.



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
maverick

#3

Beitrag von maverick »

also der seitenständerschalter ist es leider nicht. sie läuft mit gezogenem choke im leerlauf und nimmt auch gas an. man kann mit gezogenem choke auch fahren. nur wenn man vom gas geht merkt man dass sie nicht von selbst weiter will und sobald man dann die kupplung zieht geht sie aus. Vor dem wechsel des gaszugs lief sie einwandfrei. Ich kann mir irgendwie nicht recht erklären woher die probleme auf einmal kommen :? alte regel wohl wieder bestätigt: never change a running system and dont fix nothing thats not broken....
geilerennpflaume

#4

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,
wo ist denn deine Schraube zum einstellen des Leerlaufs.

Ist die bei dir auch seitlich mit nem Rädchen?

vielleicht ist der Anschlag für den Leerlauf verbogen, sodass die Drosselklappen komplett schließen und den Motor quasi abwürgen....

schau mal danach.

Denn der choke gibt ja auch zusätzlich luft mit, sodass sie läuft..
Und ohne choke geht nix mehr.


MFG
maverick

#5

Beitrag von maverick »

Hi jungs, das rätsel ist mittlerweile gelöst!! dank für die hilfe!!
Michello

#6

Beitrag von Michello »

Mich würde mal interessieren was es war.Kannst mal berichten?
Viele grüsse :D
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#7

Beitrag von Dirty Harry »

"geilerennpflaume"]Moin,





Denn der choke gibt ja auch zusätzlich luft mit, sodass sie läuft..
Und ohne choke geht nix mehr.

[/color]
MFG[/quote][/color]

Nur mal zur Info, der Choke gibt weniger Luft, höchstens mehr Sprit. Zum Starten im kalten Zustand wird ein fetteres Gemisch benötigt, welches man durch anfetten ( mehr Sprit ) oder durch verringerung der Luftzufuhr erreicht.

Und mich würde es auchmal interessiren was es war? :?:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
maverick

#8

Beitrag von maverick »

ich trau mich ja fast nicht zu berichten was es war :lol: einer der stecker der linken zündspule war beim einbau des neuen gaszugs abgegangen. Die bude lief dementsprechend nur auf zwei zylindern, kein wunder dass sie sich nicht am leben halten konnte...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Schon wieder was gelernt, das kann jedem passieren bei dem Gewurschtele unter dem Tank.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten