Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

Antworten
KlausAC

Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#1

Beitrag von KlausAC »

Moin!

Ich lasse mir gerade u.a. die Stoßdämpfer der ZRX 1100 in meine 750er einbauen und frage mich, ob das wohl eintragungspflichtig ist; mein Gefühl sagt schon, dass das sein muss.

Könnt ihr mir hierzu eine Rückmeldung geben? - Danke!

Es grüßt - Der Klaus
Hans-Dieter

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Moin Klaus, was willste hören 8) :?:

Ja ich habe meine von einem verständnisvollen Prüfer eingetragen bekommen;

Wenn Du das in einer Werkstatt machen läßt, frage doch gleich ob sie das für dich miterledigen. Die Werkstäten haben bessere "Connections". Viel Erfolg!
KlausAC

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#3

Beitrag von KlausAC »

Was ich hören will, Hans-Dieter? - Nun, dass es nicht nötig ist...

Aber wenn es so verständnisvolle Prüfer gibt wie bei Dir, dann will ich das doch auch mal versuchen. Muss vielleicht mal fragen, ob der Duke einen 'Hausprüfer' hat; bei dem steht sie nämlich derzeit...

Ich danke Dir! - Der Klaus
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#4

Beitrag von Mac »

Meine Antwort (unabhängig von dem was Du hören möchtest):
-> JA !!! AUF JEDEN FALL !!! 8) 8) 8)

Ich habe in meiner 11er auch die 12er Dämpfer drin, das Fahrverhalten ist wesentlich besser. Ich war hier in Krefeld bei ´nem TüV-Prüfer, der selbst Zephyr fährt und er war total begeistert. :mrgreen:

Also, auch aus versicherungstechnischen Gründen solltest Du alle Änderungen eintragen/abnehmen lassen. Alles andere KANN teuer werden, wenn was passiert... :|
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | und hier
KlausAC

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#5

Beitrag von KlausAC »

Mac hat geschrieben:Also, auch aus versicherungstechnischen Gründen solltest Du alle Änderungen eintragen/abnehmen lassen.
Ja Mac, genau das ist auch meine Absicht. Daher eruiere ich derzeit auch, was da eingetragen werden muss.

Der Klaus
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#6

Beitrag von Mac »

Alles was mit Sicherheit zu tun hat.
Fahrwerk, Lenker, bremsen etc. :wink:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | und hier
Hans-Dieter

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Bei wurde nur eingetragen: Fahrwerk der Zrx 1200.
Hmh weitgefasster Begriff, Koennte auch eine Schwinge sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#8

Beitrag von Mac »

ui... ;-)
Dann haste ja alle Trümpfe in der Hand... :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | und hier
catweazle070

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#9

Beitrag von catweazle070 »

Hi zusammen,
ich hab auch die ZRX 1100 Dämpfer dran, bin damit schon 3x übern Tüv, hat die nie interessiert. Die Dämpfer sind alle von Kayaba, das ist der "Hausausstatter" von Kawasaki.
Ich bezweifel stark, daß der Prüfer den unterschied überhaupt bemerkt.

Gruß Cat
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Es geht nicht um's Merken, sondern schlicht um den Versicherungsschutz, der definitiv fraglich ist.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#11

Beitrag von Opodeldok »

Also die Fraglichkeit bezgl. Versicherung u. bemerken.............. :? :?
Ich weiß nicht ob da nicht ein wenig Panikmache betrieben wird. Es dreht sich um zugelassene Serien-Stoßdämpfer eines stärkeren bzw. eines ähnlich starken Fahrzeugs,der Hersteller ist der Gleiche.......Das einzige weswegen die Versicherung maulen könnte, wäre doch die unsachgemäße Montage weswegen es zu einem Unfall hätte kommen können. Unsachgemäß kann ich auch Zubehör-Dämpfer verbauen die eine ABE/Teilegutachten haben.
Es gibt Dinge die ich für TÜV würdig erachte wie z.B. Schwinge,Gabel,Bremsen,Reifengröße. Aber ein paar dusslige Stoßdämpfer??
Da finde ich es bedenklicher sich ein paar China-Bremshebel zu montieren die auch kein Schwein eintragen lässt.

Macht sich jemand Gedanken darüber, wenn er im Auto AL-KO Dämpfer gegen ein paar Sachs-Dämpfer tauscht?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
KlausAC

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#12

Beitrag von KlausAC »

Mir geht es nicht darum, päpstlicher als der Papst zu sein, sondern darum, mich auf der sichereren Seite aufzuhalten. - Schlimm genug, dass mit heute das Röhrchen aus dem Auspuff gefallen ist...

Der Klaus
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#13

Beitrag von Mac »

Sorry, aber die Stoßdämpfer gehören zum Fahrwerk und sind damit auch ein wichtiges Kriterium zur Sicherheit... 8)

Und in D ist es nun einmal so. Hast Du was nicht genehmigtes (egal ob es besser ist als das Originale) am Fahrzeug, zicken die Versicherer und der Gesetzgeber rum. Den Ärger hat dann derjenige, der durch den Umbau ggf. die Betriebserlaubnis verloren hat... :|

Die 50 Euronen sollte man also übrig haben... :wink:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | und hier
Hans-Dieter

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

@Jens
Es gibt da einen coolen Spruch: Gib einer Versicherung nie die Chance eine Leistung zu verweigern oder dich in Regress zu nehmen. Also wenn du mit 50 Euro. Deinen Hintern auf die richtige Seite bringen kannst, dann tue es.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#15

Beitrag von Opodeldok »

Ihr habt alle leicht reden :mrgreen:

Ich wohne in Hessen. So als Stichpunkt mal: Bündelungsbehörde; das ist in Hessen der TÜV für den TÜV. Ohne ABE, Teilegutachten fast unmöglich was eingetragen zu bekommen...... Also Einzelabnahme u. Antrag in Marburg danach zur Zulassung, aber nur nach Positivem Bescheid. ......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

@Jens
Es gibt da einen coolen Spruch: Gib einer Versicherung nie die Chance eine Leistung zu verweigern oder dich in Regress zu nehmen. Also wenn du mit 50 Euro. Deinen Hintern auf die richtige Seite bringen kannst, dann tue es.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#17

Beitrag von Mac »

Ich habe den Umbau vorab mit meinem TüV-Menschen besprochen. Wenn man keine Aussicht auf eine erfolgreiche Eintragung hat, würde ich erst gar nicht umbauen, denn hinterher die Lauferei, wenn mal was passiert, die wollte ich nicht haben... :wink:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | und hier
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#18

Beitrag von Opodeldok »

Hi Mac,

jetzt bin ich zuhause. Auf dem Handy zu tippen ist doch etwas mühsam.

Ich erzähl dir mal kurz das Prozedere wie es in Hessen läuft.

Sonderabnahmen nach §21 Stvzo darf im Westen ja nur der "echte" TüV machen :? (Also alles wofür es keine ABE/Teilegutachten oder ähnliches gibt)

Also,ich hatte mein 18" Zoll Vorderrad gegen Gabel,Bremse und Räder der ZRX getauscht. TüV- Hessen hatte gejammert und nach 2 Tagen dann gemeint,sie machen das zu dem Kurs von ca.1100€. Sie müssten auf abgesperrter Strecke Testfahrten machen,nass,trocken,voll beladen Höchstgeschwindigkeit usw. weil massiver Eingriff in die Fahrwerksgeometrie. :evil:
Ich bin dann ins benachbarte "Ausland",nach Rheinland-Pfalz. Da habe ich den ganzen Umbau für 98€ legalisiert bekommen :D
Den TüV-Bericht,eine Kopie des Fahrzeugscheins u. des Ausweises schickst du dann, ganz modern ,als PDF nach Marburg und zahlst mittels PayPal nochmal 60€. Die prüfen dann den TüV-Bericht und Lieschen Müller entscheidet dann vom Schreibtisch aus, ob du für das Bike eine neue ABE bekommst. Ca. 2 Tage später bekommst du,wenn du Glück hast,einen positiven Bescheid mit dem du zur Zulassung gehst. Dort bekommst du dann für 11€ einen neuen Fahrzeugschein wo alles vom TüV-Bericht eingetragen wird.
Der TüV-Mensch widerum muss Marburg Rede und Antwort stehen und Lieschen Müller sagen auf welcher Grundlage usw. er zu dem Ergebnis der Prüfung gekommen ist.
Für den TüV-Mann bedeutet das doppelte Arbeit u. Streß auf den er verständlicherweise keine Lust hat. Viele TüV-Stationen im Hessischen Grenzland lehnen Hessische Kunden mittlerweile einfach ab.

Laut dem wohlwollenden TüV-Mann treibt das z.B. solche Blüten, dass nach erfolgreicher TüV-Vorführung, Marburg sagt: "Njet"
Der gute Mann hat dann sein Fahrzeug für 2 Tage in Rheinland-Pfalz angemeldet, alles im Schein eintragen lassen u. hat das Fahrzeug dann wieder in Hessen zugelassen. Dann war alles kein Problem,denn es stand ja alles im Schein. :| :mrgreen:
Muss man nicht verstehen,ist aber so

Deutschland,einig TüV Land :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#19

Beitrag von Mac »

Letzter Satz mit dem "in einem anderen Bundesland zulassen" hatte ich auch überlegt zu schreiben, das aber erstmal aufgrund der Kosten wieder verworfen... :wink:
Wenn man allerdings die stolze Summe von 1100€ sieht, durchaus auch wirtschaftlich eine Idee... :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum | und hier
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#20

Beitrag von jim-wormold »

Opodeldok hat geschrieben: Ich wohne in Hessen.

Sogar Hessen hat Grenzen.

Landesgrenzen.

Von keinem Punkt Hessens ist die weiter als 75km entfernt.

Die überquere ich an jedem Arbeitstag wenigstens zweimal.

Vielleicht hilft das...

:D :D

BTW: Deinen Leidensweg hatte ich gerade noch nicht gelesen. Ich hab bisher immer gedacht, nur wir in Bayern haben noch feudalherrschaftliche Strukturen... :(
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#21

Beitrag von Opodeldok »

Kein Ding,

die Wunden sind wieder abgeheilt. Aber es ist der Grund, weshalb ich sowas banales wie ein paar Dämpfer eben NICHT eintragen lasse. Vielleicht irgendwann in Verbindung mit einer USD-Gabel :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#22

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Dann bleibt uns nur, Dir auf jeden Fall eine unfallfreie Fahrt zu wünschen !
Spongebob

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#23

Beitrag von Spongebob »

Also eigentlich isses so das der Prüfer nur die Feder Einträgt ( Theoretisch ), denn Dämpfer sind nicht Eintragungspflichtig. Allerdings ja das bei den Mopeds eine Einheit.

Ich würde einfach mal bei Kawasaki anfragen ob die nich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, dann isses am einfachsten sowas eingetragen zu bekommen.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#24

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Spongebob! Natürlich müssen Stoßdämpfer eingetragen werden, wenn diese deutlich länger oder kürzer sind und damit die Fahrzeuggeometrie wesentlich beeinflussen. Die ZRX-Dämpfer sind 15mm länger. Das ist bei einem Krad ganz beträchtlich.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
Andree

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#25

Beitrag von Andree »

Spongebob hat geschrieben: Ich würde einfach mal bei Kawasaki anfragen ob die nich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, dann isses am einfachsten sowas eingetragen zu bekommen.
Glaube mir, das Kawasaki einen Teufel tun wird, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bauteil X für Motorrad Y auszustellen welches nur an Motorrad Z erprobt wurde.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Spongebob

Re: Stoßdämpfer der ZRX 1100 auf 750er eintragen lassen?

#26

Beitrag von Spongebob »

@ Knut

Gut klar wenn die länge sich ändert is das sicher n eingriff in die Fahrwerksgeometrie.


@Andree

Dann is das sehr schade das Kawasaki so wenig tut. Im KFZ bereich geht da auf jeden Fall einiges.
Antworten