Stossdämpfer einstellen?

Antworten
Benutzeravatar
Geges43
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:16
Wohnort: bei Reutlingen

Stossdämpfer einstellen?

#1

Beitrag von Geges43 »

hallo,

hätte da mal ne Frage...

habe die alten Hagon Dämpfer an meiner 7,5 er durch Dämpfer einer 11 er ersetzt.

die Dämpfer habe 20000 km drauf...und ich wiege 100 kg.

habe das Rädchen auf 3 und die Feder auch auf 3 gestellt.....viel besser als die Hagon Teile.

weiss aber nicht ob das noch besser geht?

habe Ihr eine Idee oder einen Vorschlag?

danke vorab

Grüsse Geges
Grüsse Geges

....leben und leben lassen. ;-)
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer einstellen?

#2

Beitrag von Opodeldok »

Du hast an der Schwingen-Befestigung der Dämpfer noch eine Einstellmöglichkeit für die Zugstufe :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Stossdämpfer einstellen?

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich würde erstmal alles aufdrehen, also auf Stufe 1 und ein paar Km damit fahren, auch mal schlechte Wegstrecke.
Wenn das Hinterrad nicht die Bodenhaftung verliert ist das die komfortabelste Einstellung die möglich ist.
Anschließend fängt man an die Dämpferzugstufe höher einzustellen. Nach jeder Erhöhung fährt man etliche Km und vergleicht das Fahrverhalten. Auf 4 sollte total unkomfortabel sein, also wirst Du wohl Stufe 2 wählen, im Solobetrieb die Feder auf Stufe 1, die untere Dämpferdruckstufe auch auf Stufe 1.

Dreht man alles zu sehr zu kann das Motorrad nicht ordentlich federn, vermittelt aber duch seine Steifheit ein sicheres Gefühl.
Subway

Re: Stossdämpfer einstellen?

#4

Beitrag von Subway »

Opodeldok hat geschrieben:Du hast an der Schwingen-Befestigung der Dämpfer noch eine Einstellmöglichkeit für die Zugstufe :D
Andersherum Jens. Zugstufe ist oben, Druckstufe unten :wink:

Ich hatte die 1100 ZRX Dämpder, Zugstufe (oben) auf 3, Druckstufe (unten) auf 2. Muss immer weniger sein, wie die Zugstufe.
Federvorspannung, zweitletzte, oder drittletzte Position, je nach Geschmack und Beladung.

Ich hab es lieber Sportlich straff und leg nicht so viel Wert auf Komfort. Muss halt gut gehen in den Ecken. :wink:
Benutzeravatar
Geges43
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:16
Wohnort: bei Reutlingen

Re: Stossdämpfer einstellen?

#5

Beitrag von Geges43 »

sorry....ich frage deshalb so blöd weil es eigentlich Dämpfer für ne 11er sind....

denke aber bei meinem Gewicht von 100 kg müsste es doch ein mittelmaß geben.

danke mal

Grüsse Geges
Grüsse Geges

....leben und leben lassen. ;-)
Subway

Re: Stossdämpfer einstellen?

#6

Beitrag von Subway »

Geges43 hat geschrieben:sorry....ich frage deshalb so blöd weil es eigentlich Dämpfer für ne 11er sind....

denke aber bei meinem Gewicht von 100 kg müsste es doch ein mittelmaß geben.

danke mal

Grüsse Geges
Die Elfer sind ja von hause aus schwerer, da kannst du die Feder etwas weicher fahren. Zug und Druckstufe solltest du wie oben beschreiben einstellen.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Stossdämpfer einstellen?

#7

Beitrag von Brad67 »

Mittelmäßig wird's wenn man die einfach so einstellt wie es Andere haben. :P
Sehr viele Parameter spielen da eine Rolle warum man die so einstellt wie man es persönlich braucht. Beschaffenheit der Strecken, Tempo, wie gut die Federbeine sind, Gewicht und Aufbau der Reifen, kofortbedürfniss, Abstimmung der Gabel, Lenkerform ....

Find es für dich selbst raus wie Du es haben möchtest. :wink:
Antworten