Zünschloss von oberer Gabelbrücke entfernen

Antworten
Wabs

Zünschloss von oberer Gabelbrücke entfernen

#1

Beitrag von Wabs »

Hallo liebe Gemeinde,

es ist mir ein wenig peinlich schon wieder eine Frage zu stellen, aber ich will eben nichts kaputt machen...:-) Das Zündschloss ist an der oberen Gabelbrücke fesstgenitet, oder? Die müssen wohl aufgebohrt werden...
Das Lager von der unteren Gabelbrücke bekomme ich nur mit Abzieher runter, oder?
Ich frage, weil ich beides schwarz pulvern lassen möchte...

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zünschloss von oberer Gabelbrücke entfernen

#2

Beitrag von Opodeldok »

Fast richtig...... :mrgreen:
Das Zündschloss ist mit sogenannten "Abreiss-Schrauben" befestigt. Evtl. steht noch so ein kleines Stück vor, welches du mit einen GUTEN Grippzange packen kannst.
Wenn nicht, dann hilft nur Gewalt.........Entweder mit einem GUTEN,kleinen Meissel oder Körner die Schraube gegen den Uhrzeigersinn versuchen zu öffnen,oder versuchen mittig ein Loch zu bohren und eine entsprechende Torx oder Vielzahn-Nuss reinklopfen und dann aufdrehen.

Die Lagerschale auf dem Joch geh nur mit Gewalt runter. Bevor du den Abzieher ansetzen könntest,musst du die Schale erst ein wenig nach oben bringen(wieder mit dem GUTEN Meissel) damit die Abzieherkrallen überhaupt greifen können. Wenn du aber schon so weit bist,kannst du den Rest auch mit dem Meissel erledigen :D
Alternativ mit einem Dremel und Trennscheibe die Schale schlitzen, dann solltest du die Lagerschale fast von Hand herunternehmen können.
Schwieriger herauszubekommen ist die obere Lageschale im Rahmen, weil du kaum Angriffsfläche für ein Rohr oder ein entspechendes Abziehwerkzeug hast. Wenn sie sich gar nicht bewegen will,müsstest du ein paar Schweißpunkte draufsetzen.......ABER NICHT am Rahmen anheften :D :D :D

Viel Erfolg

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zünschloss von oberer Gabelbrücke entfernen

#3

Beitrag von Troubadix »

So habs grad gemacht...

E6 aussentorx auf den stumpen drauf, 2-3 locker Schläge von hinten drauf dann gings easy aufzudrehen.

Ersatz weise geht M6x16 Inbus, nur als Info wenn man sie Abreissschrauben grade nicht zur Hand hat


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zünschloss von oberer Gabelbrücke entfernen

#4

Beitrag von Troubadix »

Opodeldok hat geschrieben:Schwieriger herauszubekommen ist die obere Lageschale im Rahmen, weil du kaum Angriffsfläche für ein Rohr oder ein entspechendes Abziehwerkzeug hast. Wenn sie sich gar nicht bewegen will,müsstest du ein paar Schweißpunkte draufsetzen.......ABER NICHT am Rahmen anheften :D :D :D

VieleErfolg

Jens

Ich habe die lagerschalen mit einem montiereisen quer über den Rahmen unter Spannung gesetzt und durch das Rahmenrohr mit einem BILLIGEN Meissel die schale gelockert, irgendwann hat man genug platz um von Hinten klopfen zu können.

Zum einsetzen die alten mit der flex eingeschnitten und als montagehilfe verwendet, durch den schnitt bauen die keine Spannung mehr im Lagersitz auf.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Wabs

Re: Zünschloss von oberer Gabelbrücke entfernen

#5

Beitrag von Wabs »

Vielen Dank für die Hilfe....

Lager ging mit Meißel und roher Gewalt doch recht einfach runter. Die beiden Schrauben beim Zündschloss habe ich aufgebohrt. Beim Zusammenbau werde ich hier normale Inbusschrauben verwenden. Das macht es beim Nächsten Mal etwas einfacher.:-)
Antworten