Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
High di ho liebe Sportfreunde
Kleine Frage:
Meine Zephyr beginnt bei höheren Geschwindigkeiten, je nach Strasse, ab 130/140 zu pendeln.
Das heisst der Lenker wird nervös und "droht" mit links-rechts Bewegungen.
Wenn ich vom Gas gehe passt das wieder.
Meine Vermutung: Steuerkopflager
Was denkt ihr? Was könnte es sein - oder ist das normal?
Zephyr hat aktuell 52'000 km
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Jay
Kleine Frage:
Meine Zephyr beginnt bei höheren Geschwindigkeiten, je nach Strasse, ab 130/140 zu pendeln.
Das heisst der Lenker wird nervös und "droht" mit links-rechts Bewegungen.
Wenn ich vom Gas gehe passt das wieder.
Meine Vermutung: Steuerkopflager
Was denkt ihr? Was könnte es sein - oder ist das normal?
Zephyr hat aktuell 52'000 km
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Jay
- Opodeldok
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Kann viele Ursachen haben...........Reifen, Luftdruck, Schwingenlager, Lenkkopflager oder alles zusammen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Ist das eine 11er,
dann ist das normal.
dann ist das normal.
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Meist liegt es am Schwingenlager, oder Steuerkopflager.
Lies dir mal die Infos auf der Seite von Emil Schwarz durch, dem Fahrwerksguru.
Selbst bei meiner extremen Fahrwerksgeometrie pendelt nix bei 170 km|h.
Lies dir mal die Infos auf der Seite von Emil Schwarz durch, dem Fahrwerksguru.
Selbst bei meiner extremen Fahrwerksgeometrie pendelt nix bei 170 km|h.
- Reiner
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Eben nicht, lieber DamirDamir hat geschrieben:Ist das eine 11er, dann ist das normal.
Ihr armen 750-er Fahrer, habt mein vollstes Mitgefühl, denn die Themen der letzten Wochen sprechen doch Bände:
750 er will nicht so richtig !
bei 160 km/h ist schluss
Pendeln ab 130
geht nicht schneller als 140 km/h
u.s.w.
Mein Tipp: Kauft ne 11er, solange sie noch bezahlbar ist, da wird zwar auch manchmal gejammert - aber auf ganz anderem Niveau
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
@ Reiner, überzeugt !
750er zu verkaufen, suche 1100er
Damir
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- Reiner
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Damir, ich weiss doch schon lange, dass Du zu Höherem (Hubraum) berufen bistDamir hat geschrieben:@ Reiner, überzeugt !
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Damir
- Dirty Harry
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Na Super!
Damir in der Oberliga!
Harry
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Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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- Sammy
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- Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
- Wohnort: Köln
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Gäääähn!
Dass es den Eisenschweintreibern nicht langweilig wird, auf der Bonsai-Fraktion herum zu hacken ... tststs!
Zurück zum Topic:
Schau dir mal das Profil des Vorderreifens an! Wenn der zu sehr abgefahren (oder sogar einseitig abgefahren ist (meist ist die rechte Flanke weiter runter als die linke)), neigt das Moped schon mal zum Pendeln.
Wenn du dann das Gas wegnimmst, "streckt" sich die Maschine und das Pendel läßt nach!
Das Lenkkopflager prüfst du am Besten, indem ein 2. Mann (oder Frau) das Motorrad (auf dem Hauptständer) hinten runter drückt und du dann den Lenker hin- und herdrehst: Wenn du das Gefühl hast, dass der Lenker in der Mittelstellung "einrastet", ist das Lager hinüber.
Axiales Spiel sollte das Lager natürlich auch nicht haben!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüße,
Ralf
Dass es den Eisenschweintreibern nicht langweilig wird, auf der Bonsai-Fraktion herum zu hacken ... tststs!
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Schau dir mal das Profil des Vorderreifens an! Wenn der zu sehr abgefahren (oder sogar einseitig abgefahren ist (meist ist die rechte Flanke weiter runter als die linke)), neigt das Moped schon mal zum Pendeln.
Wenn du dann das Gas wegnimmst, "streckt" sich die Maschine und das Pendel läßt nach!
Das Lenkkopflager prüfst du am Besten, indem ein 2. Mann (oder Frau) das Motorrad (auf dem Hauptständer) hinten runter drückt und du dann den Lenker hin- und herdrehst: Wenn du das Gefühl hast, dass der Lenker in der Mittelstellung "einrastet", ist das Lager hinüber.
Axiales Spiel sollte das Lager natürlich auch nicht haben!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Tja Sammy,
das Rumblödeln wurde uns quasi in die Wiege, also die Grüne, gelegt
Und zu Deiner Bemerkung zwecks Gabel, ich dachte auch immer, man merkt was, wenn man das Rad vorne hochnimmt und dann von rechts nach links einschlägt.
Totaler Humbug, da ist zuviel mit im Spiel, wie Kabelbaum, Züge, die Dir kein richtiges Feedback geben.
Habe diesen Winter meine Gabel komplett überholt und zum Teilebestellen vor der Zerlegung natürlich das Lenkkopflager, wie Du beschrieben hast, kontrolliert.
Ist in Ordnung, dann alle Teile weggebaut und nur die Gabel bewegt, klack, klack, Rastpunkte, ganz eindeutig, zuvor nichts bemerkt.
Harry
das Rumblödeln wurde uns quasi in die Wiege, also die Grüne, gelegt
Und zu Deiner Bemerkung zwecks Gabel, ich dachte auch immer, man merkt was, wenn man das Rad vorne hochnimmt und dann von rechts nach links einschlägt.
Totaler Humbug, da ist zuviel mit im Spiel, wie Kabelbaum, Züge, die Dir kein richtiges Feedback geben.
Habe diesen Winter meine Gabel komplett überholt und zum Teilebestellen vor der Zerlegung natürlich das Lenkkopflager, wie Du beschrieben hast, kontrolliert.
Ist in Ordnung, dann alle Teile weggebaut und nur die Gabel bewegt, klack, klack, Rastpunkte, ganz eindeutig, zuvor nichts bemerkt.
Harry
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- Bernd-Hamburg
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Komplett einig. Mich nervt das inzwischen schon sehr.Gäääähn!
Dass es den Eisenschweintreibern nicht langweilig wird, auf der Bonsai-Fraktion herum zu hacken ... tststs!
Zurück zum Topic: Ich tippe aus Erfahrung auf die Reifen. Bei Speichenmodellen ist definitiv auch ein Höhenschlag zu kontrollieren und ggf. dei Räder zentrieren zu lassen.
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Moin
Bernd,laß den Planierraupen Gurus doch den Spaß...........................................
Sie haben sonst nichts woran s´Sie sich erfreuen können.
Gruß peter
Bernd,laß den Planierraupen Gurus doch den Spaß...........................................
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Gruß peter
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2560
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Aber bitte nicht in JEDEM Eintrag.
Das ist, was sich auf Dauer abnutzt und so langsam ist es inflationär.
Das ist, was sich auf Dauer abnutzt und so langsam ist es inflationär.
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Na ja
aber wenigstens kriegen sich die Herren der Superbikes irgendwann ein
und geben Tipps und Ratschläge.
Ich sehe da drüber weg,ich weiß welches Pferd ich im Stall stehen hab.
Der 750er Fahrer zeichnet sich halt durch große Gelassenheit und Akzeptanz anders Gesinnter aus.
Gruß peter
aber wenigstens kriegen sich die Herren der Superbikes irgendwann ein
und geben Tipps und Ratschläge.
Ich sehe da drüber weg,ich weiß welches Pferd ich im Stall stehen hab.
Der 750er Fahrer zeichnet sich halt durch große Gelassenheit und Akzeptanz anders Gesinnter aus.
Gruß peter
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Die merken es halt erst etwas später. Sie haben doch nichts anderes, ausser dem Gewicht und der Trägheit er Masse.Bernd-Hamburg hat geschrieben:Aber bitte nicht in JEDEM Eintrag.
Das ist, was sich auf Dauer abnutzt und so langsam ist es inflationär.
Jetzt mal wieder zurück zum Thema hier.
- Inkognito1100
- Beiträge: 8
- Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 11:39
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Hi Jay,
hast du auch schon mal die Radlager vorne geprüft? Sind die ev. defekt? Kannst du das Rad quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegen?
Wast hast du für Klamotten an? Bringst du die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten, vielleicht gar selber über den Lenker rein?
hast du auch schon mal die Radlager vorne geprüft? Sind die ev. defekt? Kannst du das Rad quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegen?
Wast hast du für Klamotten an? Bringst du die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten, vielleicht gar selber über den Lenker rein?
- Sammy
- Beiträge: 324
- Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
- Wohnort: Köln
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Stimmt! Bin ich nicht drauf gekommen, weil bei mir die Klamotten so prall ausgefüllt sind, dass nix mehr flattert!Inkognito1100 hat geschrieben: ... Was hast du für Klamotten an? Bringst du die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten, vielleicht gar selber über den Lenker rein?
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
- WernerZ
- Beiträge: 315
- Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
- Wohnort: Bei Worms
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Hatte ich auch mal, lag damals am Reifen und noch Original Federn vorne.
Anderer Reifen, andere Gabelfedern, anderes Moped.
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Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hat (leider) keine Zephyr mehr
- tobi
- Beiträge: 326
- Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
- Wohnort: Mönchengladbach
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Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Moin Leute,
ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls ein Pendeln ab ca. 150km/h (11er). Bei mir war das Lenkkopflager hinüber. Natürlich kann durch das Gewicht am Lenker nicht 100%ig durch das Hin- und Herdrehen des Lenkers ermittelt werden ob ein Rastpunkt vorhanden ist oder nicht. Bei mir war der Rastpunkt aber sehr deutlich spürbar.
Eingebaut ist jetzt ein Emil Schwarz Lager (Duke sei Dank). Bisher bin ich ca. 800km damit unterwegs gewesen und kann folgendes dazu berichten:
Auf der Autobahn kann ich relativ entspannt bis 190km/h fahren (ausgenommen Fahrtwind) ohne das Gefühl zusätzlicher Vibrationen auf dem Lenker zu haben. Darüber hinaus ist die Maschine unglaublich spurstabil geworden. In jeder Kurve bin ich genau da wo ich sein will. Vorher gab es mal ein paar Situationen in denen ich meine anvisierte Spur nicht 100%ig halten konnte. Das war einmal! Dadurch bedingt lassen sich Kurven auch besser auskratzen (meine Fußrasten sind mittlerweile den Bodenkontakt gewöhnt).
Natürlich ist mir bewusst, dass das Lager alleine nichts verbessern kann, wenn der Rest nicht stimmt. Daher sind bei mir progressive Federn (Wilders), ZRX Federbeine, eine ausdistanzierte Schwinge, das Schwarzlager, neue Reifen (T30) und ein Gabelstabi verbaut.
Ich habe diese Fahrwerksverbesserungen nacheinander ausgeführt/ ausführen lassen und habe nach jedem Schritt eine Verbesserung spüren können.
Ein Pendeln ab ca. 130km/h kann natürlich auf eines der hier bereits aufgeführten Fahrwerksprobleme zurückzuführen sein. Sollte diesbezüglich eine Reparatur o.Ä. ausgeführt werden, kann ich aus eigener Erfahrung nur jeden ermutigen sich das Fahrwerk als Gesamtpaket anzugucken.
Anbei noch ein Bild vom Einkleben der Lagerschalen mit der Duke'schen Konstruktion:
ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls ein Pendeln ab ca. 150km/h (11er). Bei mir war das Lenkkopflager hinüber. Natürlich kann durch das Gewicht am Lenker nicht 100%ig durch das Hin- und Herdrehen des Lenkers ermittelt werden ob ein Rastpunkt vorhanden ist oder nicht. Bei mir war der Rastpunkt aber sehr deutlich spürbar.
Eingebaut ist jetzt ein Emil Schwarz Lager (Duke sei Dank). Bisher bin ich ca. 800km damit unterwegs gewesen und kann folgendes dazu berichten:
Auf der Autobahn kann ich relativ entspannt bis 190km/h fahren (ausgenommen Fahrtwind) ohne das Gefühl zusätzlicher Vibrationen auf dem Lenker zu haben. Darüber hinaus ist die Maschine unglaublich spurstabil geworden. In jeder Kurve bin ich genau da wo ich sein will. Vorher gab es mal ein paar Situationen in denen ich meine anvisierte Spur nicht 100%ig halten konnte. Das war einmal! Dadurch bedingt lassen sich Kurven auch besser auskratzen (meine Fußrasten sind mittlerweile den Bodenkontakt gewöhnt).
Natürlich ist mir bewusst, dass das Lager alleine nichts verbessern kann, wenn der Rest nicht stimmt. Daher sind bei mir progressive Federn (Wilders), ZRX Federbeine, eine ausdistanzierte Schwinge, das Schwarzlager, neue Reifen (T30) und ein Gabelstabi verbaut.
Ich habe diese Fahrwerksverbesserungen nacheinander ausgeführt/ ausführen lassen und habe nach jedem Schritt eine Verbesserung spüren können.
Ein Pendeln ab ca. 130km/h kann natürlich auf eines der hier bereits aufgeführten Fahrwerksprobleme zurückzuführen sein. Sollte diesbezüglich eine Reparatur o.Ä. ausgeführt werden, kann ich aus eigener Erfahrung nur jeden ermutigen sich das Fahrwerk als Gesamtpaket anzugucken.
Anbei noch ein Bild vom Einkleben der Lagerschalen mit der Duke'schen Konstruktion:
I love it when a plan comes together!
- tobi
- Beiträge: 326
- Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
- Peppy
- Beiträge: 75
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
- Wohnort: zuhause
Re: Pendeln ab 130 km/h - bis zu welchem Grad normal?
Hi
ich würde als erstes nach der Flucht schauen
laufen die Reifen nicht parallel pendelt se
dann Reifenwahl
die Orginalen sind kagge (z6 taugt)
Progresive Federn und nen Gabelstabi sind recht hilfreich
nach diesen Umbauten hast nen neues Moped
mfg
Peppy
ich würde als erstes nach der Flucht schauen
laufen die Reifen nicht parallel pendelt se
dann Reifenwahl
die Orginalen sind kagge (z6 taugt)
Progresive Federn und nen Gabelstabi sind recht hilfreich
nach diesen Umbauten hast nen neues Moped
mfg
Peppy