Bremszangen 11er Speiche

Antworten
Holli

Bremszangen 11er Speiche

#1

Beitrag von Holli »

Moin,
Hab meine Bremssättel Pulver beschichten lassen.
Alles sauber, alles neu abgedichtet.
Jetzt hab ich festgestellt, dass Sie (vorne) undicht sind.
D.h., wenn Sie heiß sind, läuft Bremsflüsdigkeit raus.
Falls jemand ne schlaue Idee hat....gerne.
Hab Sie nochmals zerlegt, kann nix finden.


Gruß, Holli
Elfenfreund

Re: Bremszangen 11er Speiche

#2

Beitrag von Elfenfreund »

Ist es zulässig, die Bremszangen pulvern zu lassen? Die Schmelztemperatur des Pulvers liegt immerhin zwischen 180° und 220°C, je nach Pulver. Da kann Leichtmetall schon mal verziehen (und auch an Festigkeit verlieren).
Hat der Betrieb Erfahrung mit solchen Arbeiten?

So richtig wohl wäre mir mit undichten Bremszangen nicht.

Gruß
Helmut
Subway

Re: Bremszangen 11er Speiche

#3

Beitrag von Subway »

Lol. Wenn die sich dabei schon verziehen würden, hatte Kawa aber mächtig Probleme. :mrgreen:

Was meinst du was da für Temperaturen beim Bremsen drauf kommen. :!: :!: :!:

Die Frage ist, wo sind die undicht? An den Kolben, oder an der Ventilen?
Da könnten sich vom Strahlen noch Reste befinden und dadurch zur Undichtigkeit führen. Auch beim reinschrauben können dich Pulverbrösel lösen und da die Schrauben kinisch dichten……..
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremszangen 11er Speiche

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Da hat letztens einer ne Schwinge strahlen lassen und die war danach auch verzogen, so abwägig finde ich Helmuts Theorie gar nicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Bremszangen 11er Speiche

#5

Beitrag von Subway »

Dirty Harry hat geschrieben:Da hat letztens einer ne Schwinge strahlen lassen und die war danach auch verzogen, so abwägig finde ich Helmuts Theorie gar nicht.

Harry
Harry, die Schwingen werden meist im normalen Betrieb, allerdings weiss ich nicht wie du fährst, nicht über 300 Grad heiss. :wink:
Also brauchen die dafür auch nicht ausgelegt sein.

Wobei ich mir das bei fachgerechter Handhabung nicht vorstellen kann.

Grad auf Wiki gefunden:

………………..Stahlbremsen sind für Temperaturen bis 1000 °C, Bremsen aus Kohlenstoff bis 2000 °C ausgelegt……………………...
Zuletzt geändert von Subway am Samstag 29. März 2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bremszangen 11er Speiche

#6

Beitrag von 750.Michel »

Hallo !

Könnte es sein das in den Nuten noch rest Pulver ist.
Denn die sollten schon sauber sein .
Oder ist dir ein Misgeschick beim einbau pasiert. ( Simmering beschädigt)
Hab meine Bremszangen nach dem Lackieren: in den Nuten mit einen Dünnen Draht sauber gemacht .
Natürlich darauf geachtet das nur der Dreck rauskommt.

Ich schliese ein Beschädigung der Bremszangen durch Hitze und Pulver aus.
Solche Temperaturen sollten solche Bauteile aushalten.

Gruss
Michael :)
Kawabrandt

Re: Bremszangen 11er Speiche

#7

Beitrag von Kawabrandt »

Hallo,
Hast du nach dem Pulvern die Kolbendichtungen erneuert? Wenn Ja, hast du darauf geachtet die Dichtungen Richtig einzusetzten? Vielleicht wurde ja auch beim einsetzten der Kolben die Dichtung beschädigt? Sind beide Sättel undicht? Wurde der Sattel hinten auch gestrahlt und gepulvert? Waren beim Strahlen die Kolben noch drin?
Am einfachsten findest du die Leckstelle, wenn du die Sättel abschraubst, die Bremse betätigst, und dabei schaust wo es genau sifft. So sollte sich der Fehler finden und hoffentlich beheben lassen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremszangen 11er Speiche

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Aber dem Bremsenbetätigen ein Holz oder ähnliches anstatt der Bremsscheibe zwischen die Beläge, sonst ist es richtig undicht :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Holli

Re: Bremszangen 11er Speiche

#9

Beitrag von Holli »

Danke für Eure Kommentare!
Verziehen tut sich beim pulvern nix, die werden ja beim Bremsen wesentlich heißer.
Es wurde schon sehr professionell gemacht, - vorher auch alles mit silikon
abgedichtet.
Loben und Richtungen waren raus.
Hab jetzt alles nochmal zerlegt, gereinigt usw. Werde gleich mal ne Testfahrtmachen.
Ja, die Nuten sahen nicht so ganz sauber aus, diecwaren vermutlich
etwas oxidiert....
Habs mal mit ner superfeinen Stahlwolle ausgetrieben.
Bremsflüsdigkeit tritt aus, wenn die Bremse heiß ist..
Im kalten Zustand, mit eingelegtem Hölzchen ist nix zu sehen.
Auch nur vorne...
Ich halt Euch mal auf d Laufenden.
Gruß, Holli
Holli

Re: Bremszangen 11er Speiche

#10

Beitrag von Holli »

So, 200km gefahren.....bis jetzt alles dicht.
Vielleicht doch irgendwie Schmutz drin gewesen.

Naja.....Warten, hoffen.. schauen.



Gruß, Holli
Subway

Re: Bremszangen 11er Speiche

#11

Beitrag von Subway »

Holli hat geschrieben:So, 200km gefahren.....bis jetzt alles dicht.
Vielleicht doch irgendwie Schmutz drin gewesen.

Naja.....Warten, hoffen.. schauen.



Gruß, Holli
Hoffen ist bei einer Bremse glaub ich die falsche Vorraussetzung. :mrgreen:

Reicht manchmal ein Körnchen und es treibt einen zum Wahnsinn. :wink:
Holli

Re: Bremszangen 11er Speiche

#12

Beitrag von Holli »

Hast du recht.
Aber man steckt ja nicht drin,...deshalb sauber machen und hoffen.
Hans-Dieter

Re: Bremszangen 11er Speiche

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Also bei der Bremse gibt es nur dicht oder nicht dicht.
höllisch wenn du sie heisst gebremst hast, der Druckpunkt bleibt wo er ist, ja dann haste alles richtig gemacht.
Holli

Re: Bremszangen 11er Speiche

#14

Beitrag von Holli »

Hans-Dieter hat geschrieben:Also bei der Bremse gibt es nur dicht oder nicht dicht.
höllisch wenn du sie heisst gebremst hast, der Druckpunkt bleibt wo er ist, ja dann haste alles richtig gemacht.

Ja, doofes Gefühl..
Aber ich hab Sie gut heiß gebremst!!!
Nix zu sehen, geh jetzt davon aus, dass es passt.
Werde immer mal ein Auge drauf haben. ;-)
Elfenfreund

Re: Bremszangen 11er Speiche

#15

Beitrag von Elfenfreund »

Besserwissermodus ein.

Mit den genannten Temperaturen muß man doch etwas aufpassen:

Siedetemperatur der DT4-Bremsflüssigkeit >260°C
Zündtemperatur >200°C

Info aus:
http://www.cartechnic.de/index.php?eID= ... 1f62477d13

Die 1000° (und höher) beziehen sich auf die Scheiben und Beläge, aber nicht auf die Bremszange mit den Kolben und Dichtungen.

Besserwissermodus wieder aus.

Gruß
Helmut
Antworten