Rostigen Rahmen Pulvern?

Antworten
Wabs

Rostigen Rahmen Pulvern?

#1

Beitrag von Wabs »

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier im letzten Sommer vorgestellt und mir dann eine Zephyr 550 zum Demontieren und neu Aufbauen gekauft. Die Demontage hat auch sehr gut hingehauen. Diesen Sommer soll nun der Aufbau folgen. Ich würde gern ein paar Cafe-Racer-Elemente mit einbauen. Am Anfang stehe ich jetzt schon vor einer entscheidenden Frage. Der Rahmen ist doch rostiger als ich dachte. Eigentlich würde ich den Rahmen gern strahlen und pulvern lassen. Das würde 300-400 Euro kosten. Hab ich dann Ruhe, oder ist der Rahmen in zu schlechtem Zustand und sollte man das Geld lieber anders investieren? Was meint ihr? Ich hänge mal ein paar Bilder an, falls ich das hinbekomme...:-)
Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Subway

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#2

Beitrag von Subway »

Bei alten Mopeds die restauriert werden, sehen die Rahmen noch schlimmer aus.

Es sollte nur eine Firma machen die wirklich die Rahmen richtig strahlt und nicht nur anstrahlt und dann Pulver drüber haut.
Weisst was ich meine?

Ein paar Euro mehr sind da sicherlich gut angelegt udn vorher mit denen sprechen, ob die sich mit Restaurationen auskennen.

Ansonsten frag mal Klaus von Z Bikes. Er restauriert ja andauernd alte Z Rahmen.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#3

Beitrag von PuschkinSky »

gutes thema

hab ja meinen auch pulvern lassen
preis mit strahlen 248 € (rechnung)
aber muss sagen so schlimm hat meiner nicht ausgesehn

die freien stellen wo der strahler hinkommt (meist glasperlen gestrahlt)
sind sicher kein problem es sieht jetzt nichts durch aus jedoch
ist das verwinkelte unter dem lenkanschlag nicht ohne da muss jemand
genau arbeiten und gut gucken das er überall reinkommt damit du überall
deine ruhe hast! eine andere frage ist wie sieht der rahmen "innendrin" aus?!

evtl. wäre zu überlegen wenn du sie eh zerlegt hast besorg dir den gleichen rahmen
nur in einem besseren zustand dann biste dir sicher das sich die arbeit auf lange zeit
einfach lohnt, rahmen kosten nicht die welt mit den passenden papieren!


cafe racer umbau find ich gut... du hast hinten schon geflext und einiges gecleant oder?!


Grüße dir
marcus
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
peter

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#4

Beitrag von peter »

Moin moin

Als Tip am Rande.............achte drauf das vor dem Strahlen die Lagersitze verschlossen,bzw
abgeklebt werden.
Ein guter Strahler macht das in der Regel von sich aus.........
wird aber schon mal vergessen.


Gruß aus S.H.
peter
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#5

Beitrag von Brad67 »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Brad67 am Sonntag 13. September 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wabs

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#6

Beitrag von Wabs »

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Tipps...und dann ging das auch noch so fix.

Beim Pulvern muss ich wohl einfach darauf vertrauen, dass vorher sauber gearbeitet wird. Ich habe vor es bei Pulvertechnik Nord in Quickborn machen zu lassen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit denen?
Mit Lagersitzen sind Lenkkopf und Schwingen"aufnahme" gemeint, oder? Falls ich ein Gewinde vergesse kann man das ja sicher hinterher nachschneiden, oder?
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht Teile des Motors zu schwärzen. Allerdings muss man meines Wissens nach den Lack hinterher einbrennen. Dazu fehlt mir leider der Ofen. Ich habe zwar einen, aber ich möchte nicht, dass die Chickenwings hinterher nach Lack schmecken.... obwohl...:-)
Noch kurz ein anderes Thema. Ich würde gern Sitzbank und Höcker aus Glasfaser erstellen. Ich weiß, dass Alu hochwertiger ist, aber den könnte ich nicht selbst frickeln, da ich nicht schweißen kann...:-( Bekommt man eine selbst gebaute Glasfaserbank überhaupt eingetragen?

Viele Grüße
Jens
Hans-Dieter

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Ganz klares Votum für den Rahmen zu strahlen und dann lackieren zu lassen.
Warum lackieren? bleibt der Rahmen nach dem Strahlen unbehandelt kommt der Rost wieder, der Lack hebt sich., die schadhafte Stelle kann ausgebessert werden. Bei Pulver funktioniert das nicht. Also strahlen,grundieren und dann lackieren. Der Farbton BMW diamantschwarz Metallica 181 kommt dem Originalen des Rahmens sehr nahe,ist günstig und kann durch Spaydosen auch selbst verarbeitet werden.
um die Lagersitze abzudecken, besorge dir Gewindestangen und große Unterlegscheiben. Die Lagerschalen erst nach dem Strahlen Lackieren entfernen und durch neue ersetzen
Wabs

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#8

Beitrag von Wabs »

Das mit dem Lackieren klingt plausibel. Hält denn der Lack, wenn man ihn selbst mit der Dose aufträgt? Muss er nicht nach dem Lackieren in den Ofen?
Kawabrandt

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#9

Beitrag von Kawabrandt »

Ich hatte meinen Rahmen letzten Winter mit Hand und Maschine in ca. 5 Arbeitsstunden abgeschliffen. Danach mit der Dose in Rot lackiert.
Es ist nicht 100%ig perfekt wie beim Pulvern, oder wie vom Fachmann lackiert, dennoch kann es sich sehen lassen.
Den Rahmen habe ich in einer kleinen Kammer aufgehangen, bei etwa 20°C Raumtemperatur habe ich den Lack aufgetragen. Nach jeder Schicht habe ich etwa 10 minuten gewartet bis der Lack etwas angezogen hat, und danach die zweite Schicht. Dann hatte ich den Raum auf etwa 40°C aufgeheizt und am nächsten Tag weiter lackiert. 2x Grundierung, 2x Lack und 2x Klarlack.
Der Lack hält und sieht gut aus, was will man mehr?
Ich denke jeder hat da seine eigenen Vorstellungen vom Lackieren, mein Lack hält und ich bin zufrieden.
Das ganze ist kein Hexenwerk, aber man sollte sich viel Zeit und Geduld dafür nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#10

Beitrag von Marko »

Bei Pulver funktioniert das nicht.
Hallo HD, da muss ich dir widersprechen. Es gibt eine Flüssigkeit zum Anmischen des Pulvers. Damit wird das Pulver flüssig gemacht und kann dann wie ein Lack verarbeitet werden. Ist natürlich nur für Ausbesserungen gedacht, nicht für Großflächige Anwendung.
Gruß
Marko
Hans-Dieter

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Brandt
Wie du das gemacht hast, ist das schon semi professionell. Jedenfalls besser vorbereitet wie ich vor Jahren im Winter :twisted:
Und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mal ehrlich was sieht man vom Rahmen??!!
Wabs

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#12

Beitrag von Wabs »

Vielleicht werde ich es tatsächlich mal selbst versuchen. Wenn es nicht gelingt bleibt ja immer noch der Weg zum Pulverer.:-)
Andree

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#13

Beitrag von Andree »

Wenn lackieren, dann bitte mit einem 2 K Lack. Mit einem 1 K Lack erreichst Du nie die Härte ( und Benzinfestigkeit ) eines 2 K Lackes.
Selbst wenn Du noch so viele Schichten drauf haust, sobald ein Steinchen dagegen fliegt platzt Dir der 1 K Lack sofort weg wenn Du Pech hast. Beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich habe den Rahmen unserer Ex 550er damals selber geschliffen und dann mit RH Motorradlack mittels einem Preval Sprayer lackiert. Geht wunderbar. Okay, ist keine professionelle Lackierpistole, aber auch nicht ansatzweise so teuer. Und Du kannst Lack und Härter selber anmischen. Einzigstes Manko bei mir war damals, ich habe es im Winter gemacht und konnte keine gescheite, konstante Tempetratur aufrecht erhalten ... und draussen waren es - 8°C . Daher bekam der Lack eine Orangenhaut :evil:
Aber gehalten hat er wie die Pest.
2 K Lacke gibt´s auch in Spraydosen. Okay, sind vielleicht nicht so gut wie in der Lackiererei. Aber wenn Du sagst, Du willst es selber probieren ...
Die Vorarbeiten am Rahmen sind aber das A und O für ein gescheites Ergebniss, da solltest Du schon sehr sorgsam arbeiten.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Kawabrandt

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#14

Beitrag von Kawabrandt »

Hans-Dieter hat geschrieben:@ Brandt
Wie du das gemacht hast, ist das schon semi professionell. Jedenfalls besser vorbereitet wie ich vor Jahren im Winter :twisted:
Und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mal ehrlich was sieht man vom Rahmen??!!


Etwa soviel... :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wabs

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#15

Beitrag von Wabs »

Moin Brandt,

der rote Rahmen mit den anderen roten Akzenten ist echt ne coole Idee. Was für Instrumente hast du verbaut? Ich würde gern Tacho und DZM tauschen, habe aber noch nicht da richtige gefunden...

Gruß
Jens
Kawabrandt

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#16

Beitrag von Kawabrandt »

Wabs hat geschrieben:Moin Brandt,

der rote Rahmen mit den anderen roten Akzenten ist echt ne coole Idee. Was für Instrumente hast du verbaut? Ich würde gern Tacho und DZM tauschen, habe aber noch nicht da richtige gefunden...

Gruß
Jens

Ich habe die hier verbaut:

http://www.polo-motorrad.de/de/tacho-60 ... chten.html
http://www.polo-motorrad.de/de/drehzahl ... -60mm.html
Der Tacho ist LED blau beleuchtet, der Drehzahlmesser allerdings mit einem Halogenbirnchen, kann man aber einfach austauschen.

Und wegen dem Bild: Achtet bitte nicht auf den KZ Halter :oops: :oops:
Dient nur als Provisorium bis die endgültige Variante hergestellt wird.
Hans-Dieter

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

okok ich habe mir einen schwarzen Rahmen vorgestellt. Der taucht optisch wenn Motor und Zubehör montiert ist ab.
Dein roter Rahmen natürlich nicht, der schreit ja nach Aufmerksamkeit 8) :P und zieht die Blicke an!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2550
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die LED Streifen in den Felgen sind auch sehr attraktiv :)
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2344
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#19

Beitrag von PuschkinSky »

da geb ich einigen recht
zuveil sollte der rahmen auch nicht kosten
250 € sollte es wert sein und dann ist es was richtiges!
wie schon gesagt umgucken wegen nem anderen in einem
besseren zustand!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Wabs

Re: Rostigen Rahmen Pulvern?

#20

Beitrag von Wabs »

Ich habe jetzt einen Pulverer direkt bei mir im Ort gefunden. Er nimmt 50 Euro fürs Strahlen und 150 fürs Pulvern. Abkleben bzw. Schützen der sensiblen Teile übernimmt er auch. Er kennt sich mit Motorrädern aus. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und werde euch auf dem Laufenden halten...ob ihr wollt oder nicht.:-) Danke nochmal für eure Tipps...
Antworten