Will nicht! Gaserproblem.
Will nicht! Gaserproblem.
Meine zweite Zephyr (Details im Umbaufred -> ZR 810 Z1) mit 810cc usw. will und will nicht.
Es ist zum Verzweifeln: Mittlerweile die dritte Vergaserbatterie restauriert und eingebaut, dennoch funktioniert es nicht.
Kaum wird der Motor warm, bleibt die Drehzahl auf etwa 4000 U/min hängen und kommt nicht wieder herunter. Fahren ist nicht möglich, da keine Leistung. Dreht also auch nicht ordentlich hoch. Wie gesagt: nur bei warmen Motor. Es macht auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne Luftfilter, Luftfilterkastendeckel, SLS etc.
Mit anderen Vergasern war das Problem mehr oder weniger gleich.
Steuerzeiten, Vergasereinstellungen usw. stimmen. Ansaugstutzen sind neu.
Was könnte noch die Ursache sein? Vielleicht fällt ja einem noch etwas ein, was man ausprobieren könnte.
Bin mit meinem Latein am Ende. Prüfstand ist der letzte Ausweg, aber ich muß einmal dorthin kommen.
Es ist zum Verzweifeln: Mittlerweile die dritte Vergaserbatterie restauriert und eingebaut, dennoch funktioniert es nicht.
Kaum wird der Motor warm, bleibt die Drehzahl auf etwa 4000 U/min hängen und kommt nicht wieder herunter. Fahren ist nicht möglich, da keine Leistung. Dreht also auch nicht ordentlich hoch. Wie gesagt: nur bei warmen Motor. Es macht auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne Luftfilter, Luftfilterkastendeckel, SLS etc.
Mit anderen Vergasern war das Problem mehr oder weniger gleich.
Steuerzeiten, Vergasereinstellungen usw. stimmen. Ansaugstutzen sind neu.
Was könnte noch die Ursache sein? Vielleicht fällt ja einem noch etwas ein, was man ausprobieren könnte.
Bin mit meinem Latein am Ende. Prüfstand ist der letzte Ausweg, aber ich muß einmal dorthin kommen.
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Hmmmmmm.......
Also wenn du schon nicht weiterweisst.......Mir fällt als Super-Gau eigentlich nur noch ein Riss ein der sich unter Wärme ausdehnt
Also wenn du schon nicht weiterweisst.......Mir fällt als Super-Gau eigentlich nur noch ein Riss ein der sich unter Wärme ausdehnt
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- brummbär
- Beiträge: 495
- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Hallo Markus,
im Prinzip weißt Du doch wie Du vorgehen musst, dem sogenannten Ausschlussverfahren.
Bau einfach eine Gaserarmatur ein die bei einem anderem Moped funktioniert (hast Du nicht eine zweite an dem "alten" Krad?)
Wenn dann dasselbe Problem auftritt ist die Wahrscheinlichkeit gering dass das Problem die Gaser sind.
Also die nächste mögliche Ursache eruieren und versuchen auszuschließen bzw. zu beheben.
Und so weiter...
Drücke die Daumen.
Gruß
Andreas
im Prinzip weißt Du doch wie Du vorgehen musst, dem sogenannten Ausschlussverfahren.
Bau einfach eine Gaserarmatur ein die bei einem anderem Moped funktioniert (hast Du nicht eine zweite an dem "alten" Krad?)
Wenn dann dasselbe Problem auftritt ist die Wahrscheinlichkeit gering dass das Problem die Gaser sind.
Also die nächste mögliche Ursache eruieren und versuchen auszuschließen bzw. zu beheben.
Und so weiter...
Drücke die Daumen.
Gruß
Andreas
-
- Beiträge: 1066
- Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
- Kontaktdaten:
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Probier doch mal einfach eine komplett andere Zündung aus, also auch mit anderem Zündsteuergerät.
Ist ja nicht soviel Aufwand.
Gruß Damir
Ist ja nicht soviel Aufwand.
Gruß Damir
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Raucht sie blau, wenn sie warm ist?
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Meine Vermutung gehen mittlerweile auch in Richtung Zylinderkopf, der im warmen Zustand die Probleme verursacht. Vielleicht ist bei der Zylinderkopfbearbeitung etwas passiert, das auf den ersten Blick nicht zu sehen ist.
Kein blauer Rauch.
Zündung funktioniert.
Vergaser sind halt ein Problem. Die originalen waren nicht mehr wirklich zu brauchen, da undicht und ordentlich verschmutzt. Die der ELR waren mit Jetkit genau auf deren Motor abgestimmt und haben das Problem nicht behoben. Die dritte saubere Batterie im Originalzustand brachte zwar etwas Besserung, aber - wie erwähnt - bei heißem Motor wieder das alte Problem.
Kein blauer Rauch.
Zündung funktioniert.
Vergaser sind halt ein Problem. Die originalen waren nicht mehr wirklich zu brauchen, da undicht und ordentlich verschmutzt. Die der ELR waren mit Jetkit genau auf deren Motor abgestimmt und haben das Problem nicht behoben. Die dritte saubere Batterie im Originalzustand brachte zwar etwas Besserung, aber - wie erwähnt - bei heißem Motor wieder das alte Problem.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Hast Du den original Benzinhahn verbaut, vielleicht liegt es an ihm?
Könnte doch sein, daß sie sich über den Unterdruckanschluß Sprit zieht.
Wenn die hoch dreht, muß es doch mit zu viel Kraftstoff zu tun haben und so viéle Möglichkeiten gibt es ja nicht sich einen zu genehmigen.
Laß´sie mal mit einem anderen Sprithehälter, z.B. von Synchronisierer laufen.
Harry, ratlos
Könnte doch sein, daß sie sich über den Unterdruckanschluß Sprit zieht.
Wenn die hoch dreht, muß es doch mit zu viel Kraftstoff zu tun haben und so viéle Möglichkeiten gibt es ja nicht sich einen zu genehmigen.
Laß´sie mal mit einem anderen Sprithehälter, z.B. von Synchronisierer laufen.
Harry, ratlos
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Daran liegt es nicht. Egal woher der Sprit kommt, Symptome immer gleich.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Was steigert die Drehzahl?
Kraftstoff und Luft, oder jemand der Gas gibt, was nichts anderes ist.
Die muß irgendwo entweder Sprit, oder Falschluft ziehen.
Stimmen die Steuerzeiten?
Harry
Kraftstoff und Luft, oder jemand der Gas gibt, was nichts anderes ist.
Die muß irgendwo entweder Sprit, oder Falschluft ziehen.
Stimmen die Steuerzeiten?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Dirty Harry hat geschrieben: Stimmen die Steuerzeiten?
Harry
Siehe meinen ersten Beitrag. Wurden mehrfach kontrolliert.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Irgendwie ist bei dem Eisen komplett der Wurm drin!
Jetzt rinnt wieder der Sprithahn! Für Ersatz habe ich schon vor längerer Zeit vorgesorgt, da ich diesen Unterdruckdingern nicht so recht traue.
Sie wird eindeutig zu heiß. Der Krümmer ist bereits verfärbt wie nach einer stundenlangen Vollgasorgie. Der Prüfstandsmeister hat auch gemeint möglicherweise Haarriß im Kopf.
Wir werden es jetzt einmal mit einem anderen Zylinderkopf versuchen.
Jetzt rinnt wieder der Sprithahn! Für Ersatz habe ich schon vor längerer Zeit vorgesorgt, da ich diesen Unterdruckdingern nicht so recht traue.
Sie wird eindeutig zu heiß. Der Krümmer ist bereits verfärbt wie nach einer stundenlangen Vollgasorgie. Der Prüfstandsmeister hat auch gemeint möglicherweise Haarriß im Kopf.
Wir werden es jetzt einmal mit einem anderen Zylinderkopf versuchen.
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Hi Doctore,
Du hast doch die Ansaugkanäle bearbeitet, hast Du vielleicht zuviel weggenommen und ein Sackloch
einer oder mehrerer Schrauben erwischt?
Ein viel zu heißer Krümmer deutet ja eher auf zu mager als zu fett hin, und wenn die Ansaugstutzen in Ordnung
sind, muss die Luft ja irgendwoher kommen (die Drosselklappenwellen sind ja hoffentlich dicht ?) !!!
Grüße
Stefan
Du hast doch die Ansaugkanäle bearbeitet, hast Du vielleicht zuviel weggenommen und ein Sackloch
einer oder mehrerer Schrauben erwischt?
Ein viel zu heißer Krümmer deutet ja eher auf zu mager als zu fett hin, und wenn die Ansaugstutzen in Ordnung
sind, muss die Luft ja irgendwoher kommen (die Drosselklappenwellen sind ja hoffentlich dicht ?) !!!
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Lässt es sich durch den Krümmer auf einen einzelnen Zylinder schieben oder betrifft es mehrere???Dr. M hat geschrieben:
Sie wird eindeutig zu heiß. Der Krümmer ist bereits verfärbt wie nach einer stundenlangen Vollgasorgie. Der Prüfstandsmeister hat auch gemeint möglicherweise Haarriß im Kopf.
Wir werden es jetzt einmal mit einem anderen Zylinderkopf versuchen.
Du wirst ja nicht mehrere Ansaugkanäle (die meiner meinung nach überall genug "Fleisch" haben) durchgeschliffen haben, somit wäre die Zündung bzw die Benzinversorgung wieder im Rennen...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Wenn sie abmagert müßte eigentlich die Drehzahl sinken.
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Hast Du am Zündzeitpunkt was verstellt, oder hat das CDI einen Schuß?
Zuviel Frühzündung läßt den Motor auch heiß werden und die Drehzahl steigt, jedoch macht er dann üble Verbrennungsgeräusche.
Harry
Zuviel Frühzündung läßt den Motor auch heiß werden und die Drehzahl steigt, jedoch macht er dann üble Verbrennungsgeräusche.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Mh. Wenn DU es so schon nicht findest……. Eine kleine Story, vielleicht bringt das auf einen anderen Gedankengang?
Ich hatte mal einen Golf. Hab da einen 2B2 Vergaser verbaut und der musste nun neu bedüst werden. Die Karre lief wie die Wurst. Immer dickere Düsen rein……den Durchmesser konnte ich fast schon mit einem Zollstock messen. Konnte unmöglich sein, aber sonst lief die Karre gar nicht.
Nach ca. 5km, wenn sie heiss war, ging sie aus und sprang auch nicht mehr an. 5 Minuten warten und er lief wieder super. Nach 5 km, das gleiche Spiel.
Die Vergaserfussdichtung hatte einen Riss und hat falsch Luft gezogen. Durch den Luftstorm beim Gas geben, vereisste der Riss und die Karre überfettte total und ging aus.
Nach 5 Minuten war das Eis weg und der Riss wieder da…………………. (wie am Reifenventil, wenn man da die Luft raus lässt)
Also, ich tippe mal auf einen Undichtigkeit im Luftstorm, die entsteht, wenn der Motor sich erwärmt. Vergaser würde ich ausschliessen, da du ja mehrere schon versucht hast. Sollten dann zwar nicht super laufen, aber zumindest eine Veränderung der Symptome. Hast du schon mal Startpilot auf die Ansaugstutzen gehalten?
Ein Gedankengangn wäre noch die Zündungsgrundplatte, die sich verdreht. Aber warum immer wenn warm und immer gleich?
Ich hatte mal einen Golf. Hab da einen 2B2 Vergaser verbaut und der musste nun neu bedüst werden. Die Karre lief wie die Wurst. Immer dickere Düsen rein……den Durchmesser konnte ich fast schon mit einem Zollstock messen. Konnte unmöglich sein, aber sonst lief die Karre gar nicht.
Nach ca. 5km, wenn sie heiss war, ging sie aus und sprang auch nicht mehr an. 5 Minuten warten und er lief wieder super. Nach 5 km, das gleiche Spiel.
Die Vergaserfussdichtung hatte einen Riss und hat falsch Luft gezogen. Durch den Luftstorm beim Gas geben, vereisste der Riss und die Karre überfettte total und ging aus.
Nach 5 Minuten war das Eis weg und der Riss wieder da…………………. (wie am Reifenventil, wenn man da die Luft raus lässt)
Also, ich tippe mal auf einen Undichtigkeit im Luftstorm, die entsteht, wenn der Motor sich erwärmt. Vergaser würde ich ausschliessen, da du ja mehrere schon versucht hast. Sollten dann zwar nicht super laufen, aber zumindest eine Veränderung der Symptome. Hast du schon mal Startpilot auf die Ansaugstutzen gehalten?
Ein Gedankengangn wäre noch die Zündungsgrundplatte, die sich verdreht. Aber warum immer wenn warm und immer gleich?
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Danke für die Hinweise.
Den Zylinderkopf hat ein bekannter (zumindest in Ö) Spezialist bearbeitet. Ich glaube zwar nicht, daß er den Kopf ruiniert hat, aber was weiß man schon.
Zündung ist in Ordnung. Vergaser sind neu abgedichtet, alle O-Ringe und Schrauben neu.
Abwarten und Tee trinken. Also jetzt einmal kreative Nachdenkpause
Wenn es mit dem anderen Zylinderkopf nicht hinhaut, dann weiß ich auch nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Den Zylinderkopf hat ein bekannter (zumindest in Ö) Spezialist bearbeitet. Ich glaube zwar nicht, daß er den Kopf ruiniert hat, aber was weiß man schon.
Zündung ist in Ordnung. Vergaser sind neu abgedichtet, alle O-Ringe und Schrauben neu.
Abwarten und Tee trinken. Also jetzt einmal kreative Nachdenkpause
Wenn es mit dem anderen Zylinderkopf nicht hinhaut, dann weiß ich auch nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Wenn er die Ansaugkanäle bearbeitet hat, geht mir grad so durch den Kopf, vielleicht hat er die auch im Bereich der Ansaugstutzen erweitert,
so das sie kalt pass rein gehen, aber wenn sich der Motor erwärmt dort Falschluft bekommen.
Also, wenn ein Riss im Kopf wäre, würde doch logischerweise nur ein Zylinder doof spielen und laufen wie ein Sack Muscheln, oder?
so das sie kalt pass rein gehen, aber wenn sich der Motor erwärmt dort Falschluft bekommen.
Also, wenn ein Riss im Kopf wäre, würde doch logischerweise nur ein Zylinder doof spielen und laufen wie ein Sack Muscheln, oder?
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Erst geht die Drehzahl hoch, weil mehr Luft - und irgendwann wird sie so mager, dass sie Aussetzer hat,Wenn sie abmagert müßte eigentlich die Drehzahl sinken.
dann sackt die Drehzahl ab - wie bei die Mädchens
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
-
- Beiträge: 1066
- Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
- Kontaktdaten:
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Dr. M hat geschrieben:Meine zweite Zephyr (Details im Umbaufred -> [url=http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?
Bin mit meinem Latein am Ende. Prüfstand ist der letzte Ausweg, aber ich muß einmal dorthin kommen.
Und, Problem gefunden ?????
Damir
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Noch nicht. Warte jetzt einmal auf den gebrauchten Kopf, um dann weiter zu testen.
- brummbär
- Beiträge: 495
- Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
- Wohnort: Oberhausen
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Ist der alte Kopf schon runter und inspiziert?Dr. M hat geschrieben:Noch nicht. Warte jetzt einmal auf den gebrauchten Kopf, um dann weiter zu testen.
Farbeindringprüfung wäre eine Möglichkeit...
Gruß
Andreas
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Noch nicht. Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, daß die Umgestaltung der Brennraumgeometrie nicht so eine gute Idee war. Quetschkanten fehlen fast ganz, Volumen vergrößert. Hm, muß ich mir genauer anschauen.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Aber das sollte sich doch nicht erst im warmen Zustand bemerkbar machen.
Sie würd doch von vornherein nicht richtig laufen.
Sie würd doch von vornherein nicht richtig laufen.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Das stimmt natürlich, aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Sinn.
Mit Choke geht es ja.
Vermutlich ein Falschluftproblem in Kombination mit noch etwas.
Egal, schauen wir, was der andere Kopf macht.
Mit Choke geht es ja.
Vermutlich ein Falschluftproblem in Kombination mit noch etwas.
Egal, schauen wir, was der andere Kopf macht.
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Will nicht! Gaserproblem.
...und, was macht der Kopf?
Grüße
Stefan - der ungeduldige
Grüße
Stefan - der ungeduldige
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Wird bearbeitet.
Wird noch dauern. Aber das Jahr ist ja noch jung.
Wird noch dauern. Aber das Jahr ist ja noch jung.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Er feilt ja erst mal dran rum.Saflo hat geschrieben: ...und, was macht der Kopf?
Grüße
Stefan - der ungeduldige
- jens_rossi
- Beiträge: 11
- Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 14:05
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Ich schließe mich Harry an und würde die Zündung betrachten.
Ist es nicht möglich, dass durch die Brennraumveränderung die Charakteristik des Motors zündungsseitig nicht mehr zur Zündgrundeinstellung passt? Wenn der Motor im Stand läuft würde ich die Zündung mal in Richtung spät verstellen, dann muss es eine Drehzahländerung geben. Weil bei 4000 im Stand ist die Zündung oft schon auf max. Frühzündung 30°. Ich muss gestehen, ich kenne mich da mit den Zephyrmotoren nicht so aus, meine haben eher noch Zündkontakte......
Gruß Jens
Ist es nicht möglich, dass durch die Brennraumveränderung die Charakteristik des Motors zündungsseitig nicht mehr zur Zündgrundeinstellung passt? Wenn der Motor im Stand läuft würde ich die Zündung mal in Richtung spät verstellen, dann muss es eine Drehzahländerung geben. Weil bei 4000 im Stand ist die Zündung oft schon auf max. Frühzündung 30°. Ich muss gestehen, ich kenne mich da mit den Zephyrmotoren nicht so aus, meine haben eher noch Zündkontakte......
Gruß Jens
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Saflo hat geschrieben:
...und, was macht der Kopf?
Grüße
Stefan - der ungeduldige
Er feilt ja erst mal dran rum.
....deswegen hab ich ja mal nach gefragt. Nachher braucht er wieder den Auftragsdremel, weil er zu viel
Material weg genommen hat
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Keine Sorge, das mache ich nicht selber.
Allein schon, weil mir die Zeit und das Werkzeug (wer hat schon eine Flowbench daheim stehen?) dazu fehlen.
Allerdings habe ich einen zwar lädierten (Kühlrippe abgebrochen) aber funktionsfähigen alten Zylinderkopf daheim, an dem ich ein wenig basteln werde.
Wird schon gehen mit Holzfeile und Schmirgelpapier.
An der Zündung kann es nicht liegen, da der Motor ja kalt problemlos läuft. Auch wurde daran nichts geändert.
Ich vermute, das Problem hat (auch) mit der Brennraumform zu tun.
Wie gesagt, jetzt kommt einmal ein anderer Kopf darauf zu Testzwecken.
Mehr demnächst.
Allein schon, weil mir die Zeit und das Werkzeug (wer hat schon eine Flowbench daheim stehen?) dazu fehlen.
Allerdings habe ich einen zwar lädierten (Kühlrippe abgebrochen) aber funktionsfähigen alten Zylinderkopf daheim, an dem ich ein wenig basteln werde.
Wird schon gehen mit Holzfeile und Schmirgelpapier.
An der Zündung kann es nicht liegen, da der Motor ja kalt problemlos läuft. Auch wurde daran nichts geändert.
Ich vermute, das Problem hat (auch) mit der Brennraumform zu tun.
Wie gesagt, jetzt kommt einmal ein anderer Kopf darauf zu Testzwecken.
Mehr demnächst.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
So, Freunde, das Problem scheint gelöst zu sein!
Nach zahlreichen Vergasermanipulationen und viel Herumprobiererei ist nun die Lösung da. Der Missetäter war anscheinend die Nockenwelle. Die Webcam Stage 1 Nockenwellen haben scheinbar nicht mit den anderen Veränderungen harmoniert und trotz einigermaßen ziviler Steuerzeiten und Ventilhübe im unteren Drehzahlbereich nicht funktioniert.
Es ist mir zwar rätselhaft, warum genau (Überschneidung?), aber das Ergebnis mit originalen Nockenwellen und Standardvergaserbedüsung ist eine komplett andere Welt. Standgas stabil, Drehzahl fällt sauber ab, Leistung unten usw.
Jetzt wird der Motor einmal eingefahren. Danach kommen die bewährten UT-Nockenwellen (Gott sei Dank habe ich noch ein Paar in Reserve ) hinein und am Prüfstand werden dann die Flachschieber angepaßt. Luftfilterkasten bleibt, K&N Filter ist schon eingebaut.
Vielleicht probiere ich es ja irgendwann einmal wieder mit den Webcam Wellen.
Also an alle Leidensgenossen: Niemals die Hoffnung aufgeben! Schritt für Schritt Veränderungen rückgängig machen und schauen, wie das Eisen reagiert. Irgendwann hat man den Fehler gefunden.
Nach zahlreichen Vergasermanipulationen und viel Herumprobiererei ist nun die Lösung da. Der Missetäter war anscheinend die Nockenwelle. Die Webcam Stage 1 Nockenwellen haben scheinbar nicht mit den anderen Veränderungen harmoniert und trotz einigermaßen ziviler Steuerzeiten und Ventilhübe im unteren Drehzahlbereich nicht funktioniert.
Es ist mir zwar rätselhaft, warum genau (Überschneidung?), aber das Ergebnis mit originalen Nockenwellen und Standardvergaserbedüsung ist eine komplett andere Welt. Standgas stabil, Drehzahl fällt sauber ab, Leistung unten usw.
Jetzt wird der Motor einmal eingefahren. Danach kommen die bewährten UT-Nockenwellen (Gott sei Dank habe ich noch ein Paar in Reserve ) hinein und am Prüfstand werden dann die Flachschieber angepaßt. Luftfilterkasten bleibt, K&N Filter ist schon eingebaut.
Vielleicht probiere ich es ja irgendwann einmal wieder mit den Webcam Wellen.
Also an alle Leidensgenossen: Niemals die Hoffnung aufgeben! Schritt für Schritt Veränderungen rückgängig machen und schauen, wie das Eisen reagiert. Irgendwann hat man den Fehler gefunden.
Zuletzt geändert von Dr. M am Dienstag 27. Mai 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Will nicht! Gaserproblem.
Aufgeben ist doch eh keine Option. Super, wieder was gelernt.Dr. M hat geschrieben:So, Freunde, das Problem scheint gelöst zu sein!
Nach zahlreichen Vergasermanipulationen und viel Herumprobiererei ist nun die Lösung da. Der Missetäter war anscheinend die Nockenwelle. Die Webcam Stage 1 Nockenwellen haben scheinbar nicht mit den anderen Veränderungen harmoniert und trotz einigermaßen ziviler Steuerzeiten und Ventilhübe im unteren Drehzahlbereich nicht funktioniert.
Es ist mir zwar rätselhaft, warum genau (Überschneidung?), aber das das Ergebnis mit originalen Nockenwellen und Standardvergaserbedüsung ist eine komplett andere Welt. Standgas stabil, Drehzahl fällt sauber ab, Leistung unten usw.
Jetzt wird der Motor einmal eingefahren. Danach kommen die bewährten UT-Nockenwellen (Gott sei Dank habe ich noch ein Paar in Reserve ) hinein und am Prüfstand werden dann die Flachschieber angepaßt. Luftfilterkasten bleibt, K&N Filter ist schon eingebaut.
Vielleicht probiere ich es ja irgendwann einmal wieder mit den Webcam Wellen.
Also an alle Leidensgenossen: Niemals die Hoffnung aufgeben! Schritt für Schritt Veränderungen rückgängig machen und schauen, wie das Eisen reagiert. Irgendwann hat man den Fehler gefunden.