120 Vorderreifen auf 550er

Antworten
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

120 Vorderreifen auf 550er

#1

Beitrag von Brad67 »

Wie so einige habe ich mir dann auch die Frage gestellt, ob ein 120er Vorderreifen auf die kleine Zephyr passt. Herr Goth von Bridgestone hatte gleich abgewunken, und wollte mir auch gar nicht erklären, warum das nicht gehen soll. Die Felge wäre einfach zu schmal dazu, und wenn ein Reifenfachmann das sagt, dann müsse ich Ihm das einfach glauben 8)

Na, dann eben mal selbst eine Versuch fahren! :lol: Für nen Euro nen gut angefahrenen Bridgestone in der Größe der Begierde ersteigert, und aufgezogen. Nicht nur breiter, sondern auch gleich flacher hatte ich mir gedacht, und einen 120 70 18er Reifen montiert.

Passen tut der theoretisch, fällt aber viel flacher aus als der 110 80 17er :shock: :shock: :shock:
Warum das?? Die Seitenflanken sind nicht so hoch, und dadurch baut der Reifen nicht breiter als die Felge. Der Angststreifen geht bei der schmalen Felge bis ca. 1 cm über das Felgenhorn.

Also nix breiter, über einen cm schmaler fällt der Reifen aus. Auf Fahrversuche habe ich dann gleich verzichtet, bringt ja eh nix. :?

Ein 120 80 17 würde vieleicht gehen, aber das spare ich mir. :roll:
muskelkater

#2

Beitrag von muskelkater »

Hehe... Interessant! :)

Aber ich finds eh merkwürdig, einen größeren Reifen auf die Felge zu ziehen, denn selbst wenn der Reifen breiter ist, durch die schmale Felge wird der ja wieder zusammengedrückt. Also hat man im Endeffekt am Beispiel BT54 keine 150mm Breite, sondern vielleicht 145mm? (Hab nie nachgemessen, soll nur das Prinzip verdeutlichen.)

Niels oder Brad: habt ihr mal vor und nach Montage die Reifenbreite des BT54 gemessen? Würd mich ja mal interessieren, ob meine Überlegungen stimmen.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#3

Beitrag von Brad67 »

Jo, der 150er fällt ca. 143 mm aus, genauer kann ich das mit meinem kleinem Meßschieber nicht ausloten, aber bei dem spielt eben die Fahrdynamik auf einem ganz anderen Level. Dort sorgt dann wohl die geänderte Reifenform für den Fun in der Kurve :mrgreen:
Bigfoot

#4

Beitrag von Bigfoot »

@brad du hast nen 18er Reifen auf ne 17er Felge gebaut ??????
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#5

Beitrag von Brad67 »

Freudscher Verschreiber :!:

Natürlich nen 17er 8) :wink:
npn

#6

Beitrag von npn »

Ja, das war ja das Seltsame:
Der 150er BT54 baut mit 146mm kaum breiter als der 140er Exedra mit 143 mm. Am schmalsten war der 140er BT45 mit deutlich UNTER 140mm. (Laut Bridgestone spielt hierbei die Bauart des Reifens eine Rolle.)
Deshalb könnte der 160er einen Versuch wert sein... 8)

Zu dem 120er Vorderreifen: Habe gerade die Felgenbreite der 550er nicht präsent. 120/70-17 erfordert vorne 3,5 Zoll als Standard, mindestens 3,0 Zoll. 110/80-17 kommt mit 2,50 Standard, 2,15 Minimum aus. (Quelle: Technischer Ratgeber Bridgestone). Der Unterschied in der Felgenbreite ist also überproportional im Verhältnis zu dem der Reifenbreite. Die Geometrie und Konstruktion des Reifenquerschitts ist jeweils auf diese Felgenbreiten abgestimmt.

Die Zephyr 400, zuletzt als Zephyr X verkauft, hatte zum Schluß 120er/150er Bereifung, allerdings auf den Felgen der ZRX400.

Gruß,
Niels
muskelkater

#7

Beitrag von muskelkater »

Achja, das hattest du schonmal erzählt, Niels. War mir entfallen. Vielen Dank! :)

MfG
Antworten