Stahflex Leitungen
Stahflex Leitungen
Hey ho,
ich will mir endich Stahflex gönnen!
Deswegen hab ich mal bei ebay gestöbert und bin da auf ein paar Angebote gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Zephyr-750-Stahlflex ... dZViewItem
von ABM
http://cgi.ebay.de/Zephyr-750-91-ABE-ST ... dZViewItem
von Spiegler.
jeweils 110 Eur sofortkauf
Taugen die was?
Lucas kostet halt ein bissl mehr (bei ks-parts.de ungefähr 150 euronen vorne + hinten)
Was habt ihr denn so drauf und welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Vorweg: Danke für die Infos
ich will mir endich Stahflex gönnen!
Deswegen hab ich mal bei ebay gestöbert und bin da auf ein paar Angebote gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Zephyr-750-Stahlflex ... dZViewItem
von ABM
http://cgi.ebay.de/Zephyr-750-91-ABE-ST ... dZViewItem
von Spiegler.
jeweils 110 Eur sofortkauf
Taugen die was?
Lucas kostet halt ein bissl mehr (bei ks-parts.de ungefähr 150 euronen vorne + hinten)
Was habt ihr denn so drauf und welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Vorweg: Danke für die Infos
- Brad67
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- Knut Schmidt
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- Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
- Wohnort: 47877 Willich
Hallo Höllenschmied! Du musst dir klar werden, ob du vorne eine dreiteilige Leitung möchtest (in originaler Anordnung mit dem originalen Verteiler unter der Lampe) oder eine zweiteilige Leitung (mit Doppel-Hohlschraube am Hauptbremszylinder). Die meisten Kits sind vorne nur mit zwei Leitungen. Ansonsten: Mit oder ohne Kunsstoffummantelung? Farbe der Anschlüsse? Ich empfehle bei den Anschlüssen eine neutrale Farbe (damit man bei der farblichen Gestaltung des übrigen Mopeds nicht so festgelegt ist).
Hallo,
hätte da mal auch eine kleine Frage bezüglich der Länge der vorderen Leitungen!(will keinen zweiten Thread aufmachen).
Fahre die "kleinste" mit einem LSL-Lenker ( B:760, H:70, T:150.) und habe vor demnächst auf Stahlflex umzusteigen. Habe gehört, dass man längere Leitungen dafür verwenden sollte.
Habe bei "Stahlfelx-Center" nachgefragt und sie meinten, dass sie die längeren Leitungen ohne Aufpreis anfertigen können, ich muss nur dann die passende Länge mitteilen.
Nun ist die Frage, wie lang die vorderen Leitungen sein müssen?!?
Kann mir da vielleicht einer ein Tipp geben?
Gruß
Andrej
hätte da mal auch eine kleine Frage bezüglich der Länge der vorderen Leitungen!(will keinen zweiten Thread aufmachen).
Fahre die "kleinste" mit einem LSL-Lenker ( B:760, H:70, T:150.) und habe vor demnächst auf Stahlflex umzusteigen. Habe gehört, dass man längere Leitungen dafür verwenden sollte.
Habe bei "Stahlfelx-Center" nachgefragt und sie meinten, dass sie die längeren Leitungen ohne Aufpreis anfertigen können, ich muss nur dann die passende Länge mitteilen.
Nun ist die Frage, wie lang die vorderen Leitungen sein müssen?!?
Kann mir da vielleicht einer ein Tipp geben?
Gruß
Andrej
- van-baily
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Es stimmt, momentan sind die original Leitungen verbaut. Diese sind aber, ich sage mal so, etwas stramm gezogen und aus diesem Grund entstand auch die Frage.....klar würde die gleiche Länge gehen aber ein bisschen länger wäre vielleicht besser....
Ich dachte, dass vielleicht schon irgendeiner die etwas längere Variante verwendet hat....
Gruß
Andrej
Ich dachte, dass vielleicht schon irgendeiner die etwas längere Variante verwendet hat....
Gruß
Andrej
- DUKE
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moin, moin, ich werde meine C4 auch Stahlflex-Leitungen spendieren.
Werde heute mal bei meinem Schrauber ( Michael vom Moto-Drom ) vorbeischauen und mal hören was der so dafür haben will.
Werde dann nochmal berichten, was es werden wird.
Achja, Gabelfedern und Öl wird auch neu gemacht.
Grüße aus dem Lahntal
DeMaddin
Werde heute mal bei meinem Schrauber ( Michael vom Moto-Drom ) vorbeischauen und mal hören was der so dafür haben will.
Werde dann nochmal berichten, was es werden wird.
Achja, Gabelfedern und Öl wird auch neu gemacht.
Grüße aus dem Lahntal
DeMaddin
Denkt daran, dass die Bremsleitungen sich beim Einfedern irgendwo hinbewegen müssen. Das bedeutet, dass die Leitungen am besten auch schon bei komplett ausgefederter Gabel ne leichte Überlänge haben sollten, damit sie da schon gekrümmt sind.
Außerdem: überlegen, wie sich die Leitungen verhalten, wenn die Gabel eingefedert wird. Meine Stahlflexleitungen schleifen dann jedes Mal am Schutzblech. Nicht schön! Und der TÜV mag das sicher auch nicht... (habs noch net abnehmen lassen, sollte man auch nicht nachmachen... )
MfG
Außerdem: überlegen, wie sich die Leitungen verhalten, wenn die Gabel eingefedert wird. Meine Stahlflexleitungen schleifen dann jedes Mal am Schutzblech. Nicht schön! Und der TÜV mag das sicher auch nicht... (habs noch net abnehmen lassen, sollte man auch nicht nachmachen... )
MfG
ja das Problem habe ich momentan auch......ich weiss zwar nicht was der Vorbesitzer vorher damit gemacht hat aber eine Leitung, die zum rechten Bremssattel führt, schleift auch bei mit am Schutzblech....
Es kann aber natürlich sein, dass die Leitung etwas verdräht ist und somit nicht dir richtige position hat...
Gruß
andrej
Es kann aber natürlich sein, dass die Leitung etwas verdräht ist und somit nicht dir richtige position hat...
Gruß
andrej
Hi, hab jetzt die Stahlflexleitungen montiert, kriegst aber keinen gescheiten Druckpunkt hin. Hab schon versucht mit ner Spritze die Flüssigkeit von unten, sprich am Bremssattel, durchzusaugen (Nach Idee von HD ), hat aber nicht so geklappt weil die kleine hohlschraube am gewinde Luft zieht wenn ich die Spritze vollziehe.
Also regulär versucht: Pumpen pumpen, auffüllen, pumpen pumpen......
Hab auch schon einige Luftblasen rausbekommen, aber kann den bremshebel immer noch fast bis zum lenker durchziehen.
Hat jemand vielleicht einen ntzlichen Tip der mein "Trial and Error" beschleunigen könnte ?
Gruß
Stefan
Also regulär versucht: Pumpen pumpen, auffüllen, pumpen pumpen......
Hab auch schon einige Luftblasen rausbekommen, aber kann den bremshebel immer noch fast bis zum lenker durchziehen.
Hat jemand vielleicht einen ntzlichen Tip der mein "Trial and Error" beschleunigen könnte ?
Gruß
Stefan
Hi stefan,
Stahlflexe sind schlecht zu entlüften.
Schnapp dir deinen Bruder und öffne beide Sättel gleichzeitig und pumpe die B.Flüssigkeit durch. So wird die Luftblase, die sich gerne am Verteiler bildet nicht nur hin und her geschoben sondern rausgespült. Das war meine Erfahrung nach einer 1/2 Stunde permanenten Entlüftens. Mit Dieter zusammen war das dann nur eine Affäre von 10 Minuten.
Stahlflexe sind schlecht zu entlüften.
Schnapp dir deinen Bruder und öffne beide Sättel gleichzeitig und pumpe die B.Flüssigkeit durch. So wird die Luftblase, die sich gerne am Verteiler bildet nicht nur hin und her geschoben sondern rausgespült. Das war meine Erfahrung nach einer 1/2 Stunde permanenten Entlüftens. Mit Dieter zusammen war das dann nur eine Affäre von 10 Minuten.
- DUKE
- Beiträge: 543
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Hi,
also ich mache es immer so, Dauer ca. 20 Minuten, zuerst entlüfte ich immer erst einmal grob mit einer Unterdruckpumpe, danach, zweiter Mann/Frau wird benötigt, mache ich es durch pumpen mit dem Bremshebel.
< also zuerst Bremsflüssigkeit bis zum Rand in den Flüssigkeitbehälter einfüllen
< dann hält man eine Hand flach auf den Flüssigkeitbehälter um ihn zu verschließen
< jetzt beginnt der Helfer mit dem Pumpen am Handbremshebel, während man unten die Entlüftungsschraube geöffnet hat
< der Helfer pumpt so lange bis man stopp sagt, dabei sollte der Hebel ganz durchgezogen sein, wenn nicht noch einmal pumpen bis er dann durchgezogen ist
< Entlüftungsschraube schließen, Helfer füllt Bremsflüssigkeit bei verschließt den Behälter wieder mit der Hand und Pumpt so lange bis sich ein Druck aufbaut.
< diese Prozedur macht man dann abwechselnd mit dem Linken und dem rechten Bremssattel, bis der Druck gut ist.
< für geübte ist dies in 20 Minuten zu schaffen
MfG, DUKE
also ich mache es immer so, Dauer ca. 20 Minuten, zuerst entlüfte ich immer erst einmal grob mit einer Unterdruckpumpe, danach, zweiter Mann/Frau wird benötigt, mache ich es durch pumpen mit dem Bremshebel.
< also zuerst Bremsflüssigkeit bis zum Rand in den Flüssigkeitbehälter einfüllen
< dann hält man eine Hand flach auf den Flüssigkeitbehälter um ihn zu verschließen
< jetzt beginnt der Helfer mit dem Pumpen am Handbremshebel, während man unten die Entlüftungsschraube geöffnet hat
< der Helfer pumpt so lange bis man stopp sagt, dabei sollte der Hebel ganz durchgezogen sein, wenn nicht noch einmal pumpen bis er dann durchgezogen ist
< Entlüftungsschraube schließen, Helfer füllt Bremsflüssigkeit bei verschließt den Behälter wieder mit der Hand und Pumpt so lange bis sich ein Druck aufbaut.
< diese Prozedur macht man dann abwechselnd mit dem Linken und dem rechten Bremssattel, bis der Druck gut ist.
< für geübte ist dies in 20 Minuten zu schaffen
MfG, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Dieter G.
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
- Wohnort: Birkenau
Hi Stefan,
ich muss noch einiges zu Hans-Dieters Bericht hinzufügen:zum befüllen und entlüften benutzen wir ein Entlüftungsgerät marke Eezi Bleed. Das ist ganz grob gesagt eine Kunststofflasche mit zwei Anschlüssen in die erst mal frische bremsflüssigkeit eingefüllt wird.Die eine Seite wird am vorder oder Hinterradventil angeschlossen(vorher der Druck auf ca. 1 bar reguliert) die ausgangsseite wird mit einem Adappter auf den handbremsbehälter aufgeschraubt.Somit ist dann Druck auf dem System. wenn mann dann die Entlüfternippel gleichzeitig öffnet
wird so das System befüllt und gleichzeitig entlüftet.
Damit kriegt mann Luftblasen , die sich irgendwo versteckt haben sicher rauss. Bei einigen Bremsanlagen , war das die letzte Rettung. Für den ultimaziven knallharten Druckpunkt wird dann noch von Hand (wie Duke schon sagte) fein entlüftet.
Viel Aufwand ,aber für eine knallharte Bremse legen sich HD und ich schon ins Zeug!
Hier für 24€
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eed798.htm
ich muss noch einiges zu Hans-Dieters Bericht hinzufügen:zum befüllen und entlüften benutzen wir ein Entlüftungsgerät marke Eezi Bleed. Das ist ganz grob gesagt eine Kunststofflasche mit zwei Anschlüssen in die erst mal frische bremsflüssigkeit eingefüllt wird.Die eine Seite wird am vorder oder Hinterradventil angeschlossen(vorher der Druck auf ca. 1 bar reguliert) die ausgangsseite wird mit einem Adappter auf den handbremsbehälter aufgeschraubt.Somit ist dann Druck auf dem System. wenn mann dann die Entlüfternippel gleichzeitig öffnet
wird so das System befüllt und gleichzeitig entlüftet.
Damit kriegt mann Luftblasen , die sich irgendwo versteckt haben sicher rauss. Bei einigen Bremsanlagen , war das die letzte Rettung. Für den ultimaziven knallharten Druckpunkt wird dann noch von Hand (wie Duke schon sagte) fein entlüftet.
Viel Aufwand ,aber für eine knallharte Bremse legen sich HD und ich schon ins Zeug!
Hier für 24€
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eed798.htm
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Ich hatte mit Luftbläsche bei Stahlflex noch nie Last, entlüfte aber vieleicht anders als Andere.
Vorratsbehälter ganz voll machen, auf den Entlüfternippel einen durchsichtigen Schlauch drauf gemacht (z.B. von der Scheibenwaschanlage, und ab Ende des Schlauchs einen Auffangbehälter. Jezt erstmal ein paar mal pumpen, und anschließend wie folgt entlüften:
Den Bremsheben gezogen, und dann erst ganz kurz den Entlüfternippel öffnen, und sofort wieder schließen. Das so 15 Mal, dann erstmal wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt. So baut sich rasch auf der einen Seite Druck auf, und danach fange ich an der zweiten Seite an. So dreimal das Ganze im Wechsel, dann ist voller Bremsdruck da. Ich brauche da auch keinen zweiten Mann zu, das bekome ich ganz alleine hin.
Wichtig ist auch die aufgefangene Bresflüssigkeit nicht wieder zu benutzen, da dort häufig noch Luftblasen drin sind.
Vorratsbehälter ganz voll machen, auf den Entlüfternippel einen durchsichtigen Schlauch drauf gemacht (z.B. von der Scheibenwaschanlage, und ab Ende des Schlauchs einen Auffangbehälter. Jezt erstmal ein paar mal pumpen, und anschließend wie folgt entlüften:
Den Bremsheben gezogen, und dann erst ganz kurz den Entlüfternippel öffnen, und sofort wieder schließen. Das so 15 Mal, dann erstmal wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt. So baut sich rasch auf der einen Seite Druck auf, und danach fange ich an der zweiten Seite an. So dreimal das Ganze im Wechsel, dann ist voller Bremsdruck da. Ich brauche da auch keinen zweiten Mann zu, das bekome ich ganz alleine hin.
Wichtig ist auch die aufgefangene Bresflüssigkeit nicht wieder zu benutzen, da dort häufig noch Luftblasen drin sind.
Ja Brad, so hab ich mir das auch gedacht, und klappt soweit ganz gut.
Druck aufbauen und damit die Luftblässchen "rausschiessen".
Bin aber heut noch nicht zu einem zufriedenen Druckpunkt gekommen.
So eine Entlüftungshilfe ist bestimmt auch eine feine Sache!!
Danke für die Tipps. Ich halt euch auf dem laufenden.
Gruß
Stefan
Druck aufbauen und damit die Luftblässchen "rausschiessen".
Bin aber heut noch nicht zu einem zufriedenen Druckpunkt gekommen.
So eine Entlüftungshilfe ist bestimmt auch eine feine Sache!!
Danke für die Tipps. Ich halt euch auf dem laufenden.
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 1065
- Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
- Kontaktdaten:
Hallo Höllen Schmied
Jetzt verrat ich dir einen uralten Trick zum entlüften.
Hat mir vor ca. 25 Jahren mein Meister gezeigt.
Nimm eine neue oder saubere Ölkanne(zum pumpen) , füll sie mit neuer Bremsflüssigkeit,
steck einen durchsichtigen Siliconschlauch von der Scheibenwaschanlage drauf,
das andere Ende auf den Entlüfternippel. Dann pumpst du die Bremsflüssigkeit
von unten nach oben. Am Behälter achten dass es nicht überläuft, mit sauberem Lappen
abdecken, dass nichts spritzt. Achten dass du die Ölkanne nicht ganz leermachst, sonst
kommt wider Luft rein. Hab das bei mir erst gemacht bei ganz leerer Bremsanlage,
Bremsdruck war nach 1 mal Entlüften „von unten nach oben“ voll da.
Beim letzten Pumpen durchdrücken Hebel halten und Nippel festziehen. Danach Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen und gut ist.
Gruss Damir
Jetzt verrat ich dir einen uralten Trick zum entlüften.
Hat mir vor ca. 25 Jahren mein Meister gezeigt.
Nimm eine neue oder saubere Ölkanne(zum pumpen) , füll sie mit neuer Bremsflüssigkeit,
steck einen durchsichtigen Siliconschlauch von der Scheibenwaschanlage drauf,
das andere Ende auf den Entlüfternippel. Dann pumpst du die Bremsflüssigkeit
von unten nach oben. Am Behälter achten dass es nicht überläuft, mit sauberem Lappen
abdecken, dass nichts spritzt. Achten dass du die Ölkanne nicht ganz leermachst, sonst
kommt wider Luft rein. Hab das bei mir erst gemacht bei ganz leerer Bremsanlage,
Bremsdruck war nach 1 mal Entlüften „von unten nach oben“ voll da.
Beim letzten Pumpen durchdrücken Hebel halten und Nippel festziehen. Danach Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen und gut ist.
Gruss Damir
-
- Beiträge: 1065
- Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
- Kontaktdaten:
Danke für den Tipp Damir! Hört sich vernünftig an.
Das Problem ist nur, dass ich meine Anlage schon befüllt habe und die fiesen Blässchen wohl in irgendeiner Ecke lauern. Hab versucht die BFlüss mit ner Spritze, wie oben schon angedeutet, durchzudrücken (diesmal von unten nach oben)....hat sich nix getan.
Momentan sieht es so aus das ich nur dann Luft rausbekomme wenn ich vorher großen Druck aufbaue (durch mehrmaliges schnelles Pumpen, wobei ich den Hebel nur ganz wenig eindrücke). Aber auch dann kommen nur seeehr wenige und dazu noch winzige Luftblasen raus, dementsprechend auch die Verbesserung des Druckpunktes .
Wenn das so weiter geht ist wohl so ein Eezi Bleed die letzte Hoffnung.
Nochwas: Wenn ich nach Druckaufbau(s.o.) die Entlüftungsschraube öffne, treten schwarze schlieren aus (??).
Wenn ich ohne Druckaufbau pumpe (Schraube offen) kommt nix schwarzes.... Hat jemand ne Idee was das sein könnte, kaputte Dichtungen??? *angst*
Gruß
Stefan
Das Problem ist nur, dass ich meine Anlage schon befüllt habe und die fiesen Blässchen wohl in irgendeiner Ecke lauern. Hab versucht die BFlüss mit ner Spritze, wie oben schon angedeutet, durchzudrücken (diesmal von unten nach oben)....hat sich nix getan.
Momentan sieht es so aus das ich nur dann Luft rausbekomme wenn ich vorher großen Druck aufbaue (durch mehrmaliges schnelles Pumpen, wobei ich den Hebel nur ganz wenig eindrücke). Aber auch dann kommen nur seeehr wenige und dazu noch winzige Luftblasen raus, dementsprechend auch die Verbesserung des Druckpunktes .
Wenn das so weiter geht ist wohl so ein Eezi Bleed die letzte Hoffnung.
Nochwas: Wenn ich nach Druckaufbau(s.o.) die Entlüftungsschraube öffne, treten schwarze schlieren aus (??).
Wenn ich ohne Druckaufbau pumpe (Schraube offen) kommt nix schwarzes.... Hat jemand ne Idee was das sein könnte, kaputte Dichtungen??? *angst*
Gruß
Stefan
- DUKE
- Beiträge: 543
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Hi Stefan,
hier erst noch einmal, wenn Du es machst, wie ich es schon beschrieb, ist dein Problem in nullkommanix erledigt, da ich schon etliche Leitungen gewechselt und entlüftet habe.
Desweiteren könnte es sein daß deine Entlüftungsschrauben innen verdreckt sind, schraube sie einmal heraus und schaue durch die Bohrungen ob sie offen sind, ist dies nicht der Fall, nehme dir eine Stecknadel zur Hand und befreie sie von dem Dreck.
Zweitens würde ich dir empfehlen einmal zu überprüfen ob deine Bremskolben überhaupt richtig funktionieren und zwar über den kompletten Verfahrweg, wenn nicht versuche die Bremse mit Bremsenreiniger zu reinigen, führt dies nicht zum Ziel so mußt Du die Kolben ausbauen und mit 1000er Schleifpapier säubern aber nicht zu dolle schleifen.
Drittens rate ich dir dann evtl. zum Tausch der Simmerringe, die Kosten liegen bei ca. 50€ für die vorderen Bremssättel.
Wenn Du dann alles wieder zusammen baust mußt Du die Bremskolben vor dem Einbau leicht mit Bremsflüssigkeit oder AT Paste einschmieren.
wünsche dir viel Erfolg, DUKE
hier erst noch einmal, wenn Du es machst, wie ich es schon beschrieb, ist dein Problem in nullkommanix erledigt, da ich schon etliche Leitungen gewechselt und entlüftet habe.
Desweiteren könnte es sein daß deine Entlüftungsschrauben innen verdreckt sind, schraube sie einmal heraus und schaue durch die Bohrungen ob sie offen sind, ist dies nicht der Fall, nehme dir eine Stecknadel zur Hand und befreie sie von dem Dreck.
Zweitens würde ich dir empfehlen einmal zu überprüfen ob deine Bremskolben überhaupt richtig funktionieren und zwar über den kompletten Verfahrweg, wenn nicht versuche die Bremse mit Bremsenreiniger zu reinigen, führt dies nicht zum Ziel so mußt Du die Kolben ausbauen und mit 1000er Schleifpapier säubern aber nicht zu dolle schleifen.
Drittens rate ich dir dann evtl. zum Tausch der Simmerringe, die Kosten liegen bei ca. 50€ für die vorderen Bremssättel.
Wenn Du dann alles wieder zusammen baust mußt Du die Bremskolben vor dem Einbau leicht mit Bremsflüssigkeit oder AT Paste einschmieren.
wünsche dir viel Erfolg, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Hey Duke,
Hab mein Bremsanlage komplett überholt, sprich neue Beläge, Dichtungen (Uwe), Kolben wie du gesagt hast eingebaut .
Bremse bremst auch schon ganz gut, nur hat der Bremshebel noch zuviel weg bis die Bremse greift.
Dicht müsste sie auch sein, da an den Belägen nichts rausläuft, hab penibel nachgesehen nachdem ich mal ordentlich Druckaufgebaut hab, den bremshebel mit tape an den Lenker gezurrt und 2 tage stehen lassen...wie gesagt, alles Dicht, auch anden Stahlflexenden!!
Entlüftungsschrauben werd ich mir mal ansehen, Danke für den Tipp!!
...werde mich melden
Grüße
Hab mein Bremsanlage komplett überholt, sprich neue Beläge, Dichtungen (Uwe), Kolben wie du gesagt hast eingebaut .
Bremse bremst auch schon ganz gut, nur hat der Bremshebel noch zuviel weg bis die Bremse greift.
Dicht müsste sie auch sein, da an den Belägen nichts rausläuft, hab penibel nachgesehen nachdem ich mal ordentlich Druckaufgebaut hab, den bremshebel mit tape an den Lenker gezurrt und 2 tage stehen lassen...wie gesagt, alles Dicht, auch anden Stahlflexenden!!
Entlüftungsschrauben werd ich mir mal ansehen, Danke für den Tipp!!
...werde mich melden
Grüße
Hallo,
Ich habs nun endlich(!!) geschafft einen gescheiten Druckpunkt hin zu kriegen.
Das Problem war, dass in der Nullstellung Bremsbeläge viel zu weit von der Bremsscheibe entfernt waren, sodass man den Bremshebel viel zu weit einziehen musste um Bremswirkung zu erhalten. Ich dachte zuerst, dass sich die optimale Position der Bremsbeläge selbst regulieren würde, war aber nicht so.
Also Bremszangen nochmal von der Scheibe runtergemacht und vorsichtig gepumpt bis man die Zangen gerade noch wieder über die Bremsscheibe "stülpen" kann.....Und siehe da! Alles wunderbar!!
Saudoof, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin...
Wer sich also neue Bremskolbendichtungen einbaut oder die Zangen zerlegt, sollte beim Einbau auf obiges achten.
Vielleicht erspare ich ja mit meinem Tipp jemandem mehrer Wochen grübeln.
Haut Rein!
Gruß
Stefan
Ich habs nun endlich(!!) geschafft einen gescheiten Druckpunkt hin zu kriegen.
Das Problem war, dass in der Nullstellung Bremsbeläge viel zu weit von der Bremsscheibe entfernt waren, sodass man den Bremshebel viel zu weit einziehen musste um Bremswirkung zu erhalten. Ich dachte zuerst, dass sich die optimale Position der Bremsbeläge selbst regulieren würde, war aber nicht so.
Also Bremszangen nochmal von der Scheibe runtergemacht und vorsichtig gepumpt bis man die Zangen gerade noch wieder über die Bremsscheibe "stülpen" kann.....Und siehe da! Alles wunderbar!!
Saudoof, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin...
Wer sich also neue Bremskolbendichtungen einbaut oder die Zangen zerlegt, sollte beim Einbau auf obiges achten.
Vielleicht erspare ich ja mit meinem Tipp jemandem mehrer Wochen grübeln.
Haut Rein!
Gruß
Stefan
- Brad67
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