Tanksanierung an 750

Antworten
Benutzeravatar
alexander
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:58
Wohnort: Heidenrod

Tanksanierung an 750

#1

Beitrag von alexander »

Hier ein paar Bilder von meinem Tank nach der Sanierung .
Er hatte 2 Löcher und natürlich Rost
Die Reperatur wurde bei der Firma Platec ausgeführt
Ich finde eine solide Arbeit
Preis 210 Euro + Porto finde ich in Ordnung
mfg Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung an 750

#2

Beitrag von Zephyr_1100 »

Habe meine Tanks 2012 auch nach Plastec ( Düsseldorf) gebracht. Allerdings waren die da noch nicht soo teuer :)
Die Arbeit, die die da machen ist aber OK. :mrgreen:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Thomsen 126

Re: Tanksanierung an 750

#3

Beitrag von Thomsen 126 »

Huhu! Mein Tank liegt hier auch schon ausgebaut rum neben nem Kanister Salzsäure und nem Liter Phosphorsäure. Wollts mal selber versuchen. Mein Tank hat aber auch nicht so viel Rost. Löcher gibt's keine. Aber immerhin soviel feinen Rost, dass er im Vergaser landet. Trotz Inline Filter. Partikel sind so fein, dass sie dran vorbei gehen. Bin gespannt und werde berichten.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Tanksanierung an 750

#4

Beitrag von Brad67 »

Ich hab alle meineTanks mit Creem rot beschichtet, ist ne üble Arbeit, aber so kostet es ca. 50 € pro Tank.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Tanksanierung an 750

#5

Beitrag von zephyrreiner »

[quote="Thomsen 126"]Huhu! Mein Tank liegt hier auch schon ausgebaut rum neben nem Kanister Salzsäure und nem Liter Phosphorsäure. Wollts mal selber versuchen. Mein Tank hat aber auch nicht so viel Rost. Löcher gibt's keine. Aber immerhin soviel feinen Rost, dass er im Vergaser landet. Trotz Inline Filter. Partikel sind so fein, dass sie dran vorbei gehen. Bin gespannt und werde berichten.

Gruß

Tom[/quote

Salzsäure reicht dicke!! 20 % ig reicht, er wird damit blitzblank!!!!
Gruss Reiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Thomsen 126

Re: Tanksanierung an 750

#6

Beitrag von Thomsen 126 »

Hat super geklappt mit der Salzsäure. Einwirkzeit war eine gute Stunde, mehrmaliges Wenden. Danach lange mit Wasser gespült, damit das Eisenchlorid rauskam. Tank war innen metallisch blank. Zum Schluss habe ich ~25%ige Phosphorsäure in den Tank geleert. Gleiche Vorgehensweise, wie bei der Salzsäure. Der Grauschleier auf dem Bild ist die Eisenphosphatschicht. Säurebeständige Gummihandschuhe und Schutzbrille sind Pflicht, ebenso alte Kleidung. Es kann nicht schaden, sich vorher durchzulesen, wie man sich bei Kontakt mit Säuren verhalten muss. Unbedingt in gut durchlüfteten Räumen arbeiten! Keine Gewähr, auch irgendwie klar. Ich hoffe, das hält ne Weile :-)

http://mb124.de/gallery/d/206360-1/IMGP1049.JPG

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tanksanierung an 750

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Läßt Du den blank, oder kommt da ne Beschichtung drauf?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Thomsen 126

Re: Tanksanierung an 750

#8

Beitrag von Thomsen 126 »

Bleibt so. Die Eisenphosphatschicht ist im Prinzip die Beschichtung.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tanksanierung an 750

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Da mein Tank noch nicht beschichtet ist, weiß ich wie es aussieht ohne Beschichtung. Und das hat Ähnlichkeit mit Deiner Optik, ob die Japaner das auch so machen?
Sieht bei mir auch metallisch blank aus und rostet nicht!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Thomsen 126

Re: Tanksanierung an 750

#10

Beitrag von Thomsen 126 »

Gute Frage. So Tiefziehbleche sind ja auch phosphatiert, wenn man sie geliefert bekommt. Wenn man da nicht dran rumkratzt, rostet da auch nix dran. Glaub nicht, dass die da bei der Produktion irgendwas mehr gemacht haben mit den Tanks. Wenn man die immer vollgetankt abstellt, passiert da auch nix, glaub ich. Hat mein Vorbesitzer leider nicht gemacht :-)

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tanksanierung an 750

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Habe heute schon den 5 Liter Kanister gerichtet, wollte eigentlich noch ne Runde drehen und dann voll machen, aber wie jedes Jahr streuen die schon wieder Salz und dann bleibt die Garage zu.

Salz kommt bei mir nur auf´s Frühstückei und nicht auf die Zephyr. :wink:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Tanksanierung an 750

#12

Beitrag von riedrider »

Gute Frage. So Tiefziehbleche sind ja auch phosphatiert, wenn man sie geliefert bekommt. Wenn man da nicht dran rumkratzt, rostet da auch nix dran.
Die haben aber eine Zinkphosphatschicht. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Eisenphospaht, das Du jetzt im Tank hast. Das ist zwar besser als nichts aber ich würde noch eine Innenbeschichtung machen.
Wenn man die immer vollgetankt abstellt, passiert da auch nix, glaub ich.
Glaube ich nicht bzw. weiß es besser. Allerdings nach mehrjähriger Standzeit mit randvollem Tank.
Das habe ich aus einem ehemals innen beschichteten BMW-Tank geholt (5 oder 6 Jahre Standzeit):

http://imageshack.us/a/img341/4466/rost1.jpg

Und das ist eine Endoskopaufnahme vom Boden eines NTV-Tanks, auch randvoll abgestellt (ca. 3 Jahre):

http://imageshack.us/a/img42/9888/11675253.jpg

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Thomsen 126

Re: Tanksanierung an 750

#13

Beitrag von Thomsen 126 »

ui, erschreckende Bilder. Wie war das noch mit dem Tip, einen Schluck Zweitaktöl mit in den Tank zu geben vorm Abstellen? Weiß das jemand?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung an 750

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Eliminiert das Zweitaktöl die Wassertropfen im Tank ?
Ich denke nicht.

Wer hat Erfahrungen damit ?
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Tanksanierung an 750

#15

Beitrag von jim-wormold »

Männer, ihr habt da ja Ideen!

Wie wärs mit einem halben Kilo Salz, weil das so schön hygroskopisch ist... :shock: :shock:



ABer besser ist doch, das ganze Kraftstoffsystem zu entleeren. Also Tank, Schwimmerkammern etc.

Dann trocknet auch das Kondenswasser ab und der Tank ist im Frühling sauber und trocken.

Gruß

Jim
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Tanksanierung an 750

#16

Beitrag von Brad67 »

Waserr trennt sich nunmal vom Benzin in der Standzeit ab, da es eine bestimmte Dichte hat lagert es sich an einer bestimmten Stelle im Tank ab, und genau da rostet der Tank vor sich hin. Außerdem zefällt der Biosprit nach wenigen Wochen, u.a. entstehen Säuren. :?

Theoretisch bräuchte man den Sprit im Tank nur chemisch stabilisieren, und nix würde passieren.
Den Tank von meiner 30 Jahren alten Honda habe ich heute gereinigt, außer etwas Schmutz kam da nix übles raus. Ein Freund hat ein ähnliches Modell, da ist der Tank schon einige Jahre durchrostet. :?:
Bei meiner fuhr der Vorbesitzer lange Zeit Ventilschutzmittel, das scheint zu helfen. Der Hauptbestandteil von dem Zeug ist Petrolium. :wink:

Trotzdem kommt bei mir Creem Rot rein, und der Tank/Vergaser wird über Winter entleert.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Tanksanierung an 750

#17

Beitrag von riedrider »

Das beste ist wohl den Tank zu entleeren und mit Öl auszuschwenken (steht auch so in der Bedienungsanleitung, wenn ich mich richtig erinnere). Da ich aber auch an schönen Wintertagen fahren möchte habe ich die Tanks von meinen Moppeds über den Winter randvoll mit E5- und E10-freien Sprit getankt und zusätzlich noch einen Stabilisator dazu gegben.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tanksanierung an 750

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Wo gibt es Sprit ohne E?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Tanksanierung an 750

#19

Beitrag von Brad67 »

Dirty Harry hat geschrieben:Wo gibt es Sprit ohne E?

Harry
Ich suche immer noch ein 200 Liter Faß super verbleit :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Tanksanierung an 750

#20

Beitrag von riedrider »

Wo gibt es Sprit ohne E?
Das Angebot ist sehr begrenzt und ich kenne außer Flugbenzin nur diese Sorten:

Aral Ultimate 102, hat aber auch "Bio" drin:
http://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei ... sicht.html

Total Excellium Super Plus und nur das. Das "normale" Super Plus von Total enthält Bioethanol:
http://www.total.de/kraftstoffe/excelli ... -plus.html
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Tanksanierung an 750

#21

Beitrag von zephyrreiner »

Thomsen 126 hat geschrieben:ui, erschreckende Bilder. Wie war das noch mit dem Tip, einen Schluck Zweitaktöl mit in den Tank zu geben vorm Abstellen? Weiß das jemand?

Gruß
Tom
Ich mache schon immer alle 3 bis 4 Tankfüllungen 100ml 2-Taktöl in den Tank!!!! :mrgreen:
Aber das Thema hatten wir ja schon! :mrgreen:
Gruss aus der Pfalz von Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung an 750 + 1100

#22

Beitrag von Blacksa88a »

da ich das beschichten wohl auch machen sollte hier mal eine frage: Wer macht das gut und wo.???
ich war mal hier auf der Seite und finde das eig ganz gut... ( als Laie )....
http://www.verkleidungsklinik.de/gaestebuch.html die gehören scheinbar zusammen oder sind eine 4ma http://www.motorradtank-entrosten.de/
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Tanksanierung an 750

#23

Beitrag von riedrider »

Dieses Bild sieht wohl eher so aus, als hätte man in den offenen Tank rein lackiert:
http://www.motorradtank-entrosten.de/ro ... sten-1.jpg
Auf jeden Fall ist das Überlaufrohr nicht vollständig beschichtet genau wie hier auf dem Bild:
http://www.motorradtank-entrosten.de/ro ... sten-3.jpg
Der hier soll laut den Kollegen aus den BMW-Forum sehr gut sein, hat aber sehr lange Wartezeiten:
http://www.beule-im-tank.de
und auch der hier soll gute Arbeit machen:
http://www.witti-tanksanierung.de

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Tanksanierung an 750

#24

Beitrag von Dr.Goldwing »

Nach eigenen schlechten Erfahrungen :cry: mit der Verkleidungsklinik Bochum würde ich diese schon mal generell Ausschließen.
Wer genaueres wissen möchte kann mich gerne kontaktieren.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung an 750

#25

Beitrag von Blacksa88a »

riedrider hat geschrieben:Der hier soll laut den Kollegen aus den BMW-Forum sehr gut sein, hat aber sehr lange Wartezeiten:
http://www.beule-im-tank.de
und auch der hier soll gute Arbeit machen:
http://www.witti-tanksanierung.de

Gruß
Günter
okay aber wer hat es schon selbst wo machen lassen ???
@riedrider: habe dich heute bei einem anderen Forum entdeckt da ging es auch um Entrostung....glaub es war ein Dax Forum (iwas mit den kleinen dingern halt... :-) ) kommst auch ganz schön rum was 8) :shock: was da zum besten gegeben wird ( kopfschüttel)
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Tanksanierung an 750

#26

Beitrag von riedrider »

@riedrider: habe dich heute bei einem anderen Forum entdeckt da ging es auch um Entrostung....glaub es war ein Dax Forum (iwas mit den kleinen dingern halt..
Ich habe zwar zwei Daxe, bin aber nicht in einem reinen Dax-Forum aktiv, nur in einem allgemeinen Hoda-Forum, einem NTV-, einem Dominator- und einem BMW-Forum :wink:
Aus letzerem sind auch die Empfehlungen für die Tankentroster.
Der hier arbietet nur mit dem aus Dietzenbach zusammen:
http://www.classic-bike-painting.de
Und wenn man sich die Preise für die Lackierungen ansieht (die dann auch tatsächlich gezahlt werden) muß der Tank dann innen auch dauerhaft gut beschichtet sein. Sonst hätte er bestimmt ein Problem.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Tanksanierung an 750

#27

Beitrag von jim-wormold »

Also beim Beule im Tank de war ich gewesen, als es um die Sanierung meines 750iger Tankes ging.

Der war innen schon mal dilettantisch beschichtet worden und an den Schweißnähten durchgerostet.

Andy hat mir erklärt was er vor hat, wielange es dauert und was es kostet. Inklusive lebenslanger Garantie auf Durchrostung nach der Beschichtung.

Der einzige Grund, weshalb er den Auftrag nicht bekommen hat ist: Ich hab preiswert einen klasse Lacksatz bekommen. Deshalb liegt mein Löhertank noch hier.

Gruß Jim
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung an 750

#28

Beitrag von WernerZ »

http://www.beule-im-tank.de

da habe ich schon öfters was machen lassen, immer sehr gute Arbeit.
Andy hat allgemein in der Szene einen hervorragenden Ruf.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung an 750

#29

Beitrag von Blacksa88a »

Na dann wird wohl der Andy mit der Beule... Danke euch....
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung an 750

#30

Beitrag von Opodeldok »

Blacksa88a hat geschrieben:Na dann wird wohl der Andy mit der Beule... Danke euch....
Zu Andy kannst du ohne Bedenken gehen.....
Ich habe meinen Tank da auch machen lassen und bin hochzufrieden!

Gehe es aber jetzt an, denn so 2-3 Wochen solltest du einplanen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Antworten