Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

Antworten
Krom2001

Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#1

Beitrag von Krom2001 »

Hallo liebe C4er!
Ich bin neu hier, beobachte euer Forum aber schon eine ganze Weile und da ich nun auch stolzer
Besitzer einer 550er BJ 94 bin, musste ich mich ja mal anmelden.
Aber ich würde nicht schreiben, wenn ich kein Problem hätte.

Nun also zu meinem Problem...

Ich habe eine neue(!) Gel Batterie in meine Zephyr verbaut und trotzdem durfte ich nach
drei Tagen mit relativ viel Fahrerei schieben, weil sie nicht mehr anging.
Zunächst war meine Vermutung, dass die Batterie ne Macke haben könnte - ist aber ausgeschlossen,
da ich mittlerweile das Problem mit beiden hatte und die Spannungen auch stimmen.
Als nächstes habe ich mich hier informiert und den Strom gemessen, der zur Batterie geht,
auch dieser liegt im idealen Bereich um 14V (egal ob mit, oder ohne Licht). Also wird sie von dir
Lichtmaschine schonmal angesteuert. Meine nächste Vermutung war ein Kurzschluss.
Auch Pustekuchen...

Jetzt habe ich ein "Spannungstagebuch" geführt und nach jeder Fahrt gemessen.
Dabei ist etwas spannendes herausgekommen...

12,6V Ausgangsspannung (nicht frisch geladen)
12,2V nach 50km mit Licht

12,4V nach 7km ohne Licht
12,25V nach 15km mit Licht

12,6V nach 8km ohne Licht
12,35V nach 8km mit Licht

12,47V nach 8km ohne Licht

Was stimmt da nicht?!?

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine mit Lenkradschloss das Rücklicht brennen lässt.
Aber ich denke, es hat damit nichts Zutun. Denn auch nach einer Woche Standzeit sprang
sie ohne Murren oder orgeln sofort an! Also muss der Stromverbrauch aufs Licht zurückzuführen sein.
Aber was kann ich austauschen/ändern?!

Danke für eure Hilfe und Zeit. Es wäre Super, wenn ihr mir ein paar verständliche Tipps geben könntet.
Was ich machen/messen muss. Zur Verfügung stehen Multimeter und Amperemeter (Zange - bis 400A)

Cheerz,
Chris
Thom

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#2

Beitrag von Thom »

Am einfachsten wäre es, mal ein Amperemeter dazwischen zu klemmen um zu sehen was für Ströme fliessen.
Kawabrandt

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#3

Beitrag von Kawabrandt »

Krom2001 hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine mit Lenkradschloss das Rücklicht brennen lässt.
Aber ich denke, es hat damit nichts Zutun.

Das Lenkradschloss lässt sich in zwei Richtungen betätigen soweit ich mich erinnere. Drehst du den Schlüssel IM Uhrzeigersinn zum Verriegeln, schaltet sich das Parklicht mit ein. Drehst du den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, kannst du das Lenkradschloss ohne Parklicht benutzen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Welche Batterie genau hast du verbaut? YB-12A für die 550B oder YTX-12BS für die 550B5, sollten die richtigen GEL Batterien für die 550er sein.

Gruß vom Kawabrandt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Bist Du sicher, das es an der Batterie liegt?
Was passiert denn da genau, wenn sie nicht anspringt, dreht der Anlasser, oder nicht, ist nur ein Klacken zu hören, oder regt sich überhaupt nichts?
Ich dachte auch, meine Batterie wäre kaputt, was nach 10 Jahren nicht ungewöhnlich wäre, also neue gekauft und springt immer noch nicht an. Am Kabel zum Anlasser gewackelt und sie läuft, mit alter und neuer Batterie.

Also genauer beschreiben, dann kann man Dir helfen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kiara Borini

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#5

Beitrag von Kiara Borini »

Sieht der Regler vielleicht so aus?

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... egler1.jpg

Sitzt unter der Sitzbank und lässt sich mit wenig Schraubaufwand ausbauen...

Im Neuzustand ist die Kunststofffläche völlig glatt.

Wenn ja -> Uwe
Krom2001

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#6

Beitrag von Krom2001 »

Hey Leute,
Leider ist es mir durch Arbeit erst heute möglich mal wieder zu Antworten.
Sorry für die Lange Pause zwischen meinen Posts.
Ich gehe mal der Reihe nach...

@Thom:
Wann genau soll ich mein Amperemeter wo zwischenklemmen? Und mit welcher Einstellung?
Es geht bei 40A los, dürfte dann ja im hundertstel Bereich liegen, oder?!
(Hab ja ein klemmbares Amperemeter)

@Lawabrandt
Danke für den Tipp mit dem Parklicht! Das war mir nicht ganz bewusst.
Ich habe die Gelbatterie YTX-12BS verbaut - habe ich auch bei Louis gekauft.
Wie schon gesagt, denke ich nicht, dass es an der Batterie liegen kann. Diese ist neu
Und die alte von vorher (Säure) auch erst 2 Jahre alt (laut Vorbesitzer).

@DirtyHarry:
Ich denke auch nicht, dass es an der Batterie liegt. Und zu deiner Theorie mit Anlasser und Co kann
ich nichts sagen. Es Klang für mich nach leerer Batterie. Kurzes juckeln - Ende! Ohne knacken, knistern
oder anderes. Dafür spricht ja auch mein Spannungstagebuch von oben.

Genauer Beschreiben kann ich den Fehler nicht, da es nicht mehr zu beschreiben gibt.
Das ist ja der Mist und Grund dafür, dass ich so Ratlos bin.

@Kaira:
Ich hab das Teil mal ausgebaut und hab es abfotografiert. Sieht aus meiner Sicht ganz gut aus.
Aber was zum Henker kann es dann sein?


Es ist ja offensichtlich, dass es etwas mit dem Licht Zutun haben muss. Denn nur bei eingeschaltetem
Licht, wird zwar Spannung von der Lichtmaschine aufgebaut, dann aber offensichtlich nicht an das
Licht, sondern nur an die Batterie weitergegeben.
Was für ein Teil kann es denn noch sein, außer der besagte Verteiler?!

Der Vorbesitzer hat andere Scheinwerfer verbaut. Kann es damit zusammenhängen?
(Mal ganz davon ab, dass ich auch keinen Drehzahlmesser und keine Tankanzeige mehr habe ^^)
Vielleicht kann mir jemand nen guten Tipp geben.
Ein bekannter meinte schon, es könnte der Gleichrichter sein.
Nur wo finde ich das Teil oder war es schon das besagte und bereits ausgebaute?

Danke für eure Hilfe!!

Cheerz,
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kiara Borini

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#7

Beitrag von Kiara Borini »

Na ja, das Licht ist schon der größte Verbraucher. Eventuell tritt der Effekt ohne Licht dann einfach deutlich später auf…

Miss mal die Spannung an der Batterie also zwischen Plus und Minus bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ab Leerlauf sollten dann 13,4 Volt anliegen und bei höherer Drehzahl nicht deutlich höher werden.

Wenn es zuwenig ist (also unter 13,4), dann kann es auch eine Generatorwicklung sein. Im einfachsten Fall ist es eines der drei Kabel die links aus der Lichtmaschine kommen rausgerutscht. Es könnte auch die Lichtmaschine (Wicklung) sein, oder der Regler, der leichte Schmauchspuren am Stecker zu haben scheint (oberes Bild).

Wenn es zuviel ist (14-16), dann ist es ziemlich sicher der Regler.

Wenn es der Regler ist - manchmal hat Uwe Gebrauchte und Getestete ...
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#8

Beitrag von zrt11 »

Hi Chris,
wenn dein "Spannungstagebuch", jeweils nach der Fahrt bei abgestelltem Motor aufgenommen wurde, sind die Ergebnisse zwar erst mal OK, sagen aber auch nicht zuviel aus.
Wie Thom schon schreibt, würde ich auch den Strom messen. Eine Stromzange halte ich dafür nicht wirklich für geeignet (dazu muss die auch noch Gleichstrom messen können) :!:
Also Multimeter besorgen, den Minuspol an der Batterie abklemmen und dazwischen den Ruhestrom messen. Dazu natürlich vorher Motor und alle Verbraucher aus.
Dann wird's interessant wieviel mA du da messen kannst...
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Will Gerhard´s Anweisung etwas besser erklären, weil für Laien schwer verständlich.

Also Minuspol abklemmen, dann Multimeter zwischen Batterieminuspol und abgeklempte Leitung stecken, auf Ampere stellen und dann sollte im günstigsten Fall mit dem Zeiger nichts passieren.
Schlägt der Zeiger aus, verbraucht irgend etwas Strom.
Da die Zephyr weder Uhr noch Alarmanlage hat, müßte der Zeiger bei Null bleiben.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kiara Borini

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#10

Beitrag von Kiara Borini »

Ich denke immer noch, dass sie während der Fahrt mehr verbraucht als sie lädt. Also entweder verbraucht sie zuviel (Kurzschluss), oder der Ladestrom stimmt nicht (Regler, Generator).
Biathlet

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#11

Beitrag von Biathlet »

Hallo !
Hast du mal das Moped wenns nicht anspringt überbrückt ? Du schreibst der Vorbesitzer hat andere Lampen montiert und dein Drehzahlmesser sowie die Tankanzeige funktionieren nicht mehr. Würde mal die Steckverbindungen vom Kabelbaum in der Lampe überprüfen.

Gruß
INGO
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#12

Beitrag von zrt11 »

Kiara Borini hat geschrieben:Ich denke immer noch, dass sie während der Fahrt mehr verbraucht als sie lädt. Also entweder verbraucht sie zuviel (Kurzschluss), oder der Ladestrom stimmt nicht (Regler, Generator).
das kann natürlich auch sein, daher bleibt nur eins nach den anderen zu prüfen. Ich würde halt erst mal den Ruhestrom messen, dann (Achtung jetzt fliesst Strom/auf guten Anschluss des Messgerätes achten und den richtigen Strombereich vorwählen/NICHT den Anlasser drücken :!: ) Zündung ein (A?) und danach Licht ein (A?). Damit sollte schon das eine oder andere auszuschliessen sein :arrow:
Gruss Gerhard

just do it
Krom2001

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#13

Beitrag von Krom2001 »

Hey Jungs,
Danke für die Hilfe. Bin gerade dann auch mal dazu gekommen, das besagte auszuführen. ;)
Danke für die ganzen detaillierten Beschreibungen. Hab's Super hinbekommen und hoffe,
Dass ich alles richtig gemessen habe. Habe mich dabei an der Anleitung von zrt & DirtyHarry gehalten.
Trotz der Tatsache, dass meine Messzange sowohl Gleichstrom und Wechselstrom messen kann,
habe ich mich dazwischen geklemmt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Ruhestrom Zündung aus: 0,01Ah (10mah)
Zündung ein: 1,9Ah
Zündung + Licht: 1,9Ah

@Biathlet:
Überbrückt habe ich sie nicht. Bei dem Bike sind weder Tankanzeige, noch Drehzahlmesser vorhanden.
Würde alles komplett ausgebaut. ;) Steckverbindungen habe ich bereits ganz am Anfang getestet,
sah alles Super aus. Also leider Fehlanzeige. Das wäre ein schöner Fehler. ;)

Ich hab ja auch immernoch die Theorie, dass vielleicht der Strom nicht richtig verteilt wird. Sie wird ja
mit 14-14,5V bei der Fahrt geladen (gemessen - siehe erster Post). Was jetzt, wenn die Maschine den
Strom, der von der Lichtmaschine kommt nur an die Batterie und nicht ans Licht weitergibt?! Würde
sich ja mit der Theorie von Kiara und srt decken, oder?

Was kann ich noch testen, oder ergeben sich aus den Zahlen bereits Lösungen?

Danke an euch alle!

Cheerz,
Chris
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#14

Beitrag von kaputt »

Krom2001 hat geschrieben:Ruhestrom Zündung aus: 0,01Ah (10mah)
Kann stimmen müsste aber jemand bestätigen.
Krom2001 hat geschrieben:Zündung ein: 1,9Ah
Kann auch stimmen müsste aber auch jemand bestätigen.
Krom2001 hat geschrieben:Zündung + Licht: 1,9Ah
Stimmt definitiv nicht! 1x H4 55W = grobe Schätzung 4,5A plus Heckleuchte plus Instrumente .... Nein stimmt nicht!
Vermute mal du hättest an deinem Schätzeisen (auch Messgerät genannt) einen anderen Messbereich wählen müssen, was mir dann aber impliziert das auch bei der Messung "Zündung ein" der falsche Messbereich gewählt wurde.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Biathlet

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#15

Beitrag von Biathlet »

Wenn während der Fahrt 14-14,5V an der Batterie anliegen wird sie auch geladen. Stromaufnahme Zündung + Licht muss höher sein als nur Zündung ein. Wie sieht es bei laufenden Motor mit erhöhter Drehzahl spannungsmäßig an der Batterie aus, mit und ohne Licht ?

Mfg INGO
GPZ-Alex

Re: Zephyr 550 verliert beim fahren mit Licht Strom...

#16

Beitrag von GPZ-Alex »

Hallo Chris,

ich würde erst einmal alle Verbindung von und zur Batterie überprüfen, reinigen und ggfls. erneuern. Also die Hauptkabel von der Batterie zum Anlasserrelais und zum Rahmen oder Motor, dazu die dünnen Kabel, ( weiß-rot und schwarz-gelb ) welche zur Batterie führen.

Als nächstes solltest Du mal die Wechselspannung zwischen den drei Phasen der Lima messen. Diese sollte irgendwo bei 35V jeweils zwischen zwei Phasen liegen. D.h. Du müßtest drei Messungen mit jeweils einem identischen Wert haben.

Dazu die Stecker der Lichtmaschine abklemmen, den Motor starten und dann messen. Da die Zündung alleine nicht viel Strom verbraucht, kannst Du die Maschine ziemlich lange auf Batteriestromlaufen lassen.

Gruß, Alex
Antworten