Probleme nach Umbau auf 50PS

Antworten
zxrbub

Probleme nach Umbau auf 50PS

#1

Beitrag von zxrbub »

Hallo Forum,wie oben schon steht habe ich nach dem Umbau auf 50PS
an meiner 550iger Probleme, vor dem Umbau war alles in Ordnung.
Also Prob. 1 wenn Sie jetzt längere Zeit steht springst Moped ganz schlecht an,
wenn se läuft dann erst mal nur auf 3Zyl.
Prob. 2 unterhalb von 2000 ruckelt Sie.
Fahre ich dann läufst rund stelle ich den Motor ab und warte einige Zeit fängst von vorne an
springt schlecht an und erstmals auf 3 Zyl.
Die Probleme hatte vorne dran nicht. Miene 5er war über die Bohrungen im Schieber gedrosselt
habe dann Hülsen verbaut die die Löcher verschließen.
LLGS waren 2 3/4 rausgedreht was ja nicht mit den Angaben des Werstattb steht.
Vergaser habe ich selber gereinigt So Männer hoffe Ihr könnt mir helfen und wünsche schöne
Feiertage und nen guten Rutsch
Hans-Dieter

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Sieht so aus als würde ein
Vvergaser nicht genügend Sprit bekommen. Sind die Entlüftungsschläuche ( Ausgleich an den Vergasern, jeweils zwischen einem Paar) geknickt bzw durchlässig?
zxrbub

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#3

Beitrag von zxrbub »

Servus,die Schläuche sind nicht geknickt oder sonst was
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#4

Beitrag von riedrider »

Vergaser habe ich selber gereinigt
Und wie hast Du das gemacht?
Kann schon sein, dass dabei optisch alles sauber geworden ist aber sich irgendwo doch was verstopft hat (Dreck hat sich gelöst und an unpassender Stelle wieder zur Ruhe gesetzt).
Ist mir auch schon so ähnlich passiert und dann sucht man sich einen Wolf, weil man denkt, dass ja alles sauber ist.
In meinem Fall ist die ex-BMW (habe aber inzwischen wieder eine andere :wink: ) nicht richtig gelaufen. Nur mit gezogenem Chocke hat sie oben raus genung Leistung gehabt.
Eigentlich klar. Sie läuft zu mager. Also Vergaser (damals noch ohne inzwischen vorhandenem Ultraschallgerät) in Kukident und Zitronensäure gereinigt und danach keine Verbesserung festgestellt. Sichtprüfung (!) aller Düsen war in Ordnung = man kann Licht sehen :roll: .
Dann habe ich die Hauptdüsen alleine noch mal einen Tag in Zitronensäure eingeweicht, gespült und mit Druckluft ausgeblasen und alles war prima. Das bisschen mehr an Licht war für mich nicht erkennbar, aber der Motor hat es sofort bemerkt :wink:
Das paßt zwar nicht ganz zu deinem Fall, denn vor der Entdrosselung ist sie ja gut gelaufen, aber vielelicht hast Du ein ähnliches Problem und bei der Reinigung haben sich wichtige Öffnungen etwas zu gesetzt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
zxrbub

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#5

Beitrag von zxrbub »

Moin,hab es gemacht wie ich meine anderen Vergaser eigentlich immer
mache, jede menge Benzin, Bremsenreiniger und Druckluft.
Ultraschall is zur Zeit bei unseren Händler nich
Kawa hat zu,Yamaha zu teuer :shock: ,Suzi liegen voll mit Arbeit :shock:
Hans-Dieter

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Die Vergaser werden bei uns immer "ausgekocht" (Ultraschallbad) und in den Leerlaufdüsen von Nr 3 und 4 hatten sich Ablagerungen eingenistet. Erst nach dem 3ten mal reinigen und das "ausreiben" mit einer Reibahle bekam ich die Jungs wieder zum Laufen. In Zukunft werde ich bei alten Vergasern prophylaktisch die Leerlaufdüsen tauschen. Nach 18 Jahren Dienst können sie mal in Rente gehen, jedenfalls besser 20€ investiert als zigmal die Vergaser aus und einzubauen .8)

Alos raus mit den Vergasern, ab ins Bad.

Die Leerlaufdüsen kannst du einfach kontrollieren. Nimme eine Dose Bremsenreinige, sprühe sie durch, kommt am Ende ein satter, gebündelter Strahl heraus ist alles ok. Zerstäubt der Strahl oder er kommt ungleichmäßig sind sie verdreckt, defekt oder korrodiert.
zxrbub

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#7

Beitrag von zxrbub »

erstmals danke für die Antworten und Tipps,werd dann mal die Gaser nochmal
rausholen und versuchen wer mir die Dinger ins Bad tut.
noch ne Frage was soll ich mit den Gemisch schrauben machen soll ich lassen wie sie waren oder laut Werkstattb.
einstellen.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#8

Beitrag von Brad67 »

Ich persönlich würde die Vergaser unbedingt ins Ulteaschallbad legen und die Grundgemischschrauben nach WHB einstellen. Bei anderer Einstellung zickt sie zu sehr beim Kaltstart oder auf den ersten Km.
Hans-Dieter

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

wenn du keine Veränderungen am Vergaser/ Luftfiltersystem hast, dann stelle sie auf die Werkseingaben ein. Damit läuft sie erstmal. :wink:

wenn Du später auf andere Vergaser und Nockenwellen umgerüstet hast 8) , sollte sie auf einem Prüfstand eingestellt werden. Aber bis dahin ist Serie einfach problemlos :P
zxrbub

Re: Probleme nach Umbau auf 50PS

#10

Beitrag von zxrbub »

Hans-Dieter hat geschrieben:wenn du keine Veränderungen am Vergaser/ Luftfiltersystem hast, dann stelle sie auf die Werkseingaben ein. Damit läuft sie erstmal. :wink:

wenn Du später auf andere Vergaser und Nockenwellen umgerüstet hast 8) , sollte sie auf einem Prüfstand eingestellt werden. Aber bis dahin ist Serie einfach problemlos :P
Moin Männers,hab über die Feiertage mal alles wieder runtergehabt wollt eigentlich die Gaser ins Bad bringen,
hab dann vor Langeweile alles wieder sauber gemacht und durchgeblasen eingebaut und siehe da Probleme weg. :lol:
Hans Dieter verstehe ich leider nicht was du meinst andere Vergaser und NW klär mich bitte auf. :idea: :?:
Nochmals an alle ein Dankeschön für die Infos und Tipps
Antworten