Frage zu Armaturen Beleuchtung

Antworten
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Frage zu Armaturen Beleuchtung

#1

Beitrag von sonoerchen »

Der Tacho meiner 550ziger ist nur auf der rechten Hälfte beleuchtet. Ich nehme mal an das je 2 Birnchen pro Armatur (Tacho - Tourenzähler) für die Beleuchtung vorhanden sind... :?:

:arrow: Welche Leutmittel sind verbaut?

:arrow: Ist der Austausch aufwendig?
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#2

Beitrag von sonoerchen »

Beim Suchen im Netz habe ich jetzt schon mal folgende Info für eine 750ziger gefunden (zephyr-garage).

Tachometer\t1,7 W Glassockel W2x4,6D
Drehzahlmesser\t3 W Glassockel W2x4,6D

Kann es denn sein, das im Tacho und Drehzahlmesser unterschiedliche Wattzahlen verbaut sind? :?

Wenn ja, aus welchem Grund? :roll:

Spricht etwas dagegen in beiden 3-Watt-Birnchen zu verbauen oder werden die dann zu warm? :oops:

Eine Quelle hab ich jedenfalls schon mal gefunden. Die Dinger gibt es bei Tante Louis :wink:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Kiara Borini

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#3

Beitrag von Kiara Borini »

Ich hab' bei meiner in alle Birnchen durch den größeren Typ ersetzt. Hat bisher funktioniert. Aber vielleicht laufen mir ja mal passende LED über den Weg, das wäre in Hinsicht auf Wärme sicher besser - wenn der Abstrahlwinkel passt.

Was ich bis zuletzt nicht wahr haben wollte ist, dass man zur Montage nicht nur den Scheinwerfer, sondern auch den Bremsverteiler abschrauben muss. Aber ich habe keinen anderen Werg gefunden mit dem Werkzeug, dass mir zu Verfügung stand. Und ich habe sogar den Winkelschraubendreher zum Vergasereinstellen bemüht...
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#4

Beitrag von sonoerchen »

Kiara Borini hat geschrieben:Ich hab' bei meiner in alle Birnchen durch den größeren Typ ersetzt. Hat bisher funktioniert. Aber vielleicht laufen mir ja mal passende LED über den Weg, das wäre in Hinsicht auf Wärme sicher besser - wenn der Abstrahlwinkel passt.
An LED's hab ich auch schon mal gedacht aber das ist dann wirklich viel Aufwand. Ich habe mal einen T4 Tacho auf blaue LED's umgerüstet.... war ganz schön viel Bastelei :roll:
Ich denke mal ich werde die normalen Birnen nehmen :wink:
Kiara Borini hat geschrieben:Was ich bis zuletzt nicht wahr haben wollte ist, dass man zur Montage nicht nur den Scheinwerfer, sondern auch den Bremsverteiler abschrauben muss. Aber ich habe keinen anderen Werg gefunden mit dem Werkzeug, dass mir zu Verfügung stand. Und ich habe sogar den Winkelschraubendreher zum Vergasereinstellen bemüht...
Oh :shock: das hört sich nach viel Aufwand an... :roll: vielleicht warte ich ja dann doch lieber bis zur Winterpause um das zu machen :|
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Kiara Borini

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#5

Beitrag von Kiara Borini »

Nee ist nicht wirklich schlimm, wenn man sich das Rumpeobieren spart und gleich alles losschraubt...
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#6

Beitrag von C4-Harvy »

hallo,

habe den Beitrag leider auf die schnelle nicht gefunden,
es gibt hier einen sehr interessanten Beitrag wo vieles sehr genau erklärt ist,
auch das man heller Birnen ganz leicht verbauen kann.

Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#7

Beitrag von sonoerchen »

C4-Harvy hat geschrieben:hallo,

habe den Beitrag leider auf die schnelle nicht gefunden,
es gibt hier einen sehr interessanten Beitrag wo vieles sehr genau erklärt ist,
auch das man heller Birnen ganz leicht verbauen kann.

Gruß Harvy 8)
Ich hatte auch schon die Funktion Suche benutzt bevor ich meinen Beitrag verfasst habe doch leider nix dazu gefunden :?

Kann doch nicht sein das sonst noch niemand hier die Leuchtmittel der Armaturen wechseln mußte :roll:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#8

Beitrag von kaputt »

Ich würd ja was dazu sagen, hab aber keine 550er.
Bei der 1100er ist es aber kein Problem.
Becher weg, Birnchen tauschen Becher drauf fertig.
Aber
Kiara Borini hat geschrieben:.........das wäre in Hinsicht auf Wärme sicher besser.........
da würde ich mich nur bedingt darauf verlassen!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#9

Beitrag von Zerby »

Bei der 750er ist's genauso.
Becher weg, Birnchen Tauschen, Becher drauf fertig.
Natürlich auch Scheinwerfer und Cockpitabdeckung
weg und wieder dran montieren. Bremskraftverteiler
musste ich nicht weg machen (bei der 750).

Da der Tacho und Drehzahlmesser der 550er gleich
aufgebaut ist, sollte das so auch funktionieren.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Kiara Borini

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#10

Beitrag von Kiara Borini »

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... eckung.jpg

Im Prinzip geht's sicher. Nur kam ich an die untere Plastikabdeckung nicht dran, ohne den Scheinwerfer abzunehmen. Und der hängt an dem Bremsverteiler...
KlausOB

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#11

Beitrag von KlausOB »

Also wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf.... :mrgreen:
Ich hatte letztens dasselbe Problem, Tachobeleuchtung funktionierte nur auf der linken Seite.
Habe dann auf der Seite hier:
http://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?A ... ANGUAGE=DE

nach dem Birnlein gesucht und eins gefunden, das die Bezeichnung 12 V, 3 W, T7 (Sockel) "trägt.
Ich fahre allerdings ne 750er D2
Zum Tausch des Leuchtmittels hat mir ein hier bekannter und allseit beliebter Schrauber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: folgenden Tip gegeben:
Tachowelle abschrauben und abziehen, die Kreuzschlitzschraube am unteren Ende des Chrombechers lösen und rausnehmen.
Dann den Becher vorsichtig nach unten ziehen, bis die Gummifassungen, wo die Lämpchen sitzen, sichtbar werden. Dann mit einer spitzigen Zange vorsichtig die Fassung aus dem Gehäuse ziehen, Birnchen raus, neues rein, und vorsichtig wieder zusammenstecken bzw. schrauben. Ist etwas friemelig, aber es geht und ist in nicht mal 5 Minuten gemacht.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#12

Beitrag von jim-wormold »

Hallo Forum,

da hab ich noch ne Frage:

Bei meiner war die linke Birne der Tachobeleuchtung durchgebrannt.

Hab mir eben beim Vorbeifahren beim Yamahaonkel neue Birnchen gekauft.

Allerdings 3W anstatt 1,7W.

Spricht etwas (Wärme?) gegen den Einsatz der helleren Birnchen?

Gruß

Jim
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Frage zu Armaturen Beleuchtung

#13

Beitrag von Saflo »

Spricht etwas (Wärme?) gegen den Einsatz der helleren Birnchen?
...etwas Wärme würde ich nicht ausprobieren wollen, die Lampen haben doch fast die doppelte Leistung.


Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Antworten