K&N + DynoJet

Antworten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

K&N + DynoJet

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi,

wollte euch meine kleine Erfolgsgeschichte nicht vorenthalten.
Meine C4 krankte ja an einer sehr mageren Einstellung. Daher hatte wohl auch der Vorbesitzer versucht mit LLGS 4 Umdrehungen raus etwas zu verbessern, was aber mit der Originalbedüsung recht wenig geholfen hat.
Ich hatte:
- helle fast weiße Zündkerzen
- extremes verschlucken bei Lastwechslereaktionen (gerade bei Spitzkehren eine echte Qual)
- Spritverbrauch 4,5l selbst bei sehr flotter Fahrweise
- immer das Gefühl, bei einer Fahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit am Gasgriff nachregeln zu müssen
- Sehr lange Warmlaufphase, bevor die Maschine Gas annahm

Ähnliches hatte ich bei meiner C1 vor vielen Jahren schon mal. Daher war auch klar, dass der Einsatz einen K&N Luffis unmöglich ist, damit wird die Abstimmung noch magerer und die Maschine unfahrbar. Was sich auch bei einem Test bewahrheitete.
Der Zustand war für mich aber inakzeptabel, daher mußte Abhilfe geschaffen werden.

Bei der Prüfung des Kraftstoffsystems erstmal die typischen Schwachstellen überprüft:
Tank: absolut rostfrei
Benzinhahn: voll funktionsfähig und sauber
Ansaugstutzen: alle neu und dicht und noch schön weich
Vergaser: sauber, Membranen auch entweder noch Top in Schuss oder neu.

Umbaumaßnahme:
- K&N Luftfilter
- oberer Deckel des Luftfilterkastens komplett entfernt, Halterungen für Luftfilter gekürzt.
- die drei seitlichen Löcher im Auspuff innen etwas erweitert
- DynoJet Kit Stage 2 mit 104er Hauptdüse, ohne Erweiterung des Lochs im Schieber
(Das Loch habe ich mal nicht erweitert, da ich nicht wußte wie es sich auswirkt, wenn ich zurück rüßten müßte)
- Vergaser mit dem Teil hier penibel synchronisiert:

Habe ich günstig aus einer Werkstattauflösung. Muss sagen, das synchronisieren war noch nie so einfach und hat so viel Spaß gemacht.
Aber zum regulären Preis halt schon heftig.
- LLGS auf 4,5 Umdrehungen raus

Erste Testfahrt (350km)
- Leerlaufphase deutlich verkürzt
- schöner brabbelnder Sound, nicht zu laut, aber kernig
- Keinerlei Lastwechselreaktionen mehr :P
- Zwischen 2 und 3000 Umdrehungen deutliches Leistungsloch, darüber geht Sie gut, ab 6.000 Umdrehungen: Hossa :mrgreen:
- Spritverbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise 5,1l
- Zündkerzen rehbraun

Sicher nicht die optimale Einstellung, da ohne Prüfstand gemacht, rein nach Gefühl.
Aber für mich sehr wichtig, dass die massiven Lastwechselreaktionen verschwunden sind. Die Maschine fährt sich super, da machen auch kleinere Straßen und enge kehren endlich wieder den Spaß, den man erwartet. Auch oben raus, geht die kleine ab wie die Feuerwehr.
Spritverbrauch ist für die abgeforderte Leistung mehr als in Ordnung. Und der Sound gefällt mir auch.

Was könnte man noch verbessern?
Eventuell mal das Loch im Schieber aufbohren wie laut DynoJet gefordert.
LLGS noch etwas penibler einstellen um unter 3.000 Umdrehungen noch eine kleine Verbesserung zu erreichen.

Alles in allem bin ich aber mehr als zufrieden so wie sie jetzt läuft.
Gegenüber vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hans-Dieter

Re: K&N + DynoJet

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

super Werner!!

Da bist Du aber tief in die Materie Vergaser und Abstimmung eingetaucht! :P
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: K&N + DynoJet

#3

Beitrag von brummbär »

Hallo Werner,

die Abstimmung mit den LLG-Schrauben war der Grund, nach mehreren Versuchen die ich selber mit der Einstellung probiert habe, auf den Prüfstand zu gehen und die Vergaser dort abstimmen zu lassen.

Bei mir ist das jetzt optimal;
nach einer halben Minute kann ich den Choke rausnehmen und das Möppi läuft von Leerlaufdrehzahl bis oben hin einwandfrei.
Ich kann in Schrittgeschwindigkeit aus der Kurve kommen und Gas geben :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andreas

P.S.: Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Mopped
Zuletzt geändert von brummbär am Samstag 7. September 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Subway

Re: K&N + DynoJet

#4

Beitrag von Subway »

Hab das Gleiche, nur mit den ZR7 Krümmern und die LLGS 2 / 2,5 Umdrehungen raus.

Kein Drehmomentloch , Leistung ab Leerlaufdrehzahl. Choke??? Hab ich glaub ich unten am Vergaser.
Brauch ich so gut wie gar nicht mehr.:D

Die weltlichen Energie Ressourcen sind endlich und ich hab das Recht sie mit zu verbrauchen!
Motorradfahren ist die schönste Art Benzin abzufackeln!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: K&N + DynoJet

#5

Beitrag von brummbär »

Subway hat geschrieben:Hab das Gleiche, nur mit den ZR7 Krümmern und die LLGS 2 / 2,5 Umdrehungen raus.

Kein Drehmomentloch , Leistung ab Leerlaufdrehzahl. Choke??? Hab ich glaub ich unten am Vergaser.
Brauch ich so gut wie gar nicht mehr.:D

Die weltlichen Energie Ressourcen sind endlich und ich hab das Recht sie mit zu verbrauchen!
Motorradfahren ist die schönste Art Benzin abzufackeln!!! :mrgreen:
Hey Mikey,
Du hast aber Stage 1 verbaut, oder?
Der Werner hat wie ich Stage 2 verbaut, da ist das mit den LLG-Schrauben etwas schwieriger - leider.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: K&N + DynoJet

#6

Beitrag von Opodeldok »

Subway hat geschrieben: Die weltlichen Energie Ressourcen sind endlich und ich hab das Recht sie mit zu verbrauchen!
Motorradfahren ist die schönste Art Benzin abzufackeln!!! :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sehe ich genauso, deswegen ne 11er, damit gehts verbrauchen schneller :D :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Subway

Re: K&N + DynoJet

#7

Beitrag von Subway »

brummbär hat geschrieben:
Subway hat geschrieben:Hab das Gleiche, nur mit den ZR7 Krümmern und die LLGS 2 / 2,5 Umdrehungen raus.

Kein Drehmomentloch , Leistung ab Leerlaufdrehzahl. Choke??? Hab ich glaub ich unten am Vergaser.
Brauch ich so gut wie gar nicht mehr.:D

Die weltlichen Energie Ressourcen sind endlich und ich hab das Recht sie mit zu verbrauchen!
Motorradfahren ist die schönste Art Benzin abzufackeln!!! :mrgreen:
Hey Mikey,
Du hast aber Stage 1 verbaut, oder?
Der Werner hat wie ich Stage 2 verbaut, da ist das mit den LLG-Schrauben etwas schwieriger - leider.

Gruß Andreas
Nee, ist Stage 2. Nach dem Ventile einstellen geht´s dann noch auf den Prüfstand, aber sie rennt jetzt schon wie Sau ohne Löcher. :P
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: K&N + DynoJet

#8

Beitrag von Reiner »

Hallo Werner,

hört sich ja schon mal sehr gut an.
WernerZ hat geschrieben:Was könnte man noch verbessern?
Eventuell mal das Loch im Schieber aufbohren wie laut DynoJet gefordert.
Ich denke, das ist davon abhängig, ob Dein Leistungsloch auch beim langsamen Beschleunigen oder Konstantfahren da ist oder nur wenn Du richtig am Kabel zerrst. - Falls letzteres der Fall ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es hilft, wenn der Schieber rascher reagiert, also das Loch aufgebohrt wird.

Viel Erfolg beim Weiterprobieren :wink:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: K&N + DynoJet

#9

Beitrag von WernerZ »

@Reiner: Ja wenn ich so zurück denke, ist es wohl eher beim aufreißen da.
Da könntest du mit deiner Vermutung recht haben.
Werde ich dann mal ausprobieren.

@Mikey: Ja ZR-7 Krümmer würden sicher was bringen, mir gefällt nur die 4in2 Optik so gut, dass dies keine Option ist.

Die Maschine fährt sich irgendwie soviel geiler, war auf der Tour deutlich flotter unterwegs wie vorher.
Hat aber auch so seine Nachteile. 350km in knapp über 5 Stunden mit zwei Pausen und das nur kleine Landstraßen (Nordvogesen und Pfalz) *hüstel*
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Subway

Re: K&N + DynoJet

#10

Beitrag von Subway »

WernerZ hat geschrieben:@Reiner: Ja wenn ich so zurück denke, ist es wohl eher beim aufreißen da.
Da könntest du mit deiner Vermutung recht haben.
Werde ich dann mal ausprobieren.

@Mikey: Ja ZR-7 Krümmer würden sicher was bringen, mir gefällt nur die 4in2 Optik so gut, dass dies keine Option ist.

Die Maschine fährt sich irgendwie soviel geiler, war auf der Tour deutlich flotter unterwegs wie vorher.
Hat aber auch so seine Nachteile. 350km in knapp über 5 Stunden mit zwei Pausen und das nur kleine Landstraßen (Nordvogesen und Pfalz) *hüstel*
He Werner, es gibt doch WIG Schweissgeräte. :mrgreen:
Tüftel da grad was rum für das Bike meiern Frau. Sie will ja auch die 4-2 behalten. Ich denk mal die Inetrferenzrohre, die den Drehmomentzuwachs aus machen an der Originalen wird schwierig, da sie ja auch doppelwandig ist. Mal schauen.

Ich will die Krümmer nicht mehr missen. Fährt sich um längen besser.
Antworten