Maße Gabel Zephyr 750 für Umbau

Antworten
GX-10

Maße Gabel Zephyr 750 für Umbau

#1

Beitrag von GX-10 »

Hallo,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, baue ich mir gerade einen Café Racer auf, ich habe eine cb750g F2 bj. 78. Ich hab mir schon eine Zephyr 750 Schwinge gekauft und passend eingebaut, jetzt würd ich mir gern die Speichenfelgen zulegen von der Zephy 750, allerdings finde ich im Netz keine Angaben über die Länge der Telegabel und den Abstand von Mitte Gabelholm zu mit Gabelholm gemessen an der Gabelbrücke. Da ich mir eine Gabelbrücke passend Fräsen lassen möchte, fehlen mir noch die Angaben hierzu, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen??


Gruß Sascha
Subway

Re: Maße Gabel Zephyr 750 für Umbau

#2

Beitrag von Subway »

He Sascha,
die Brücke kann ich dir Morgen mal ausmessen. Kein Problem. (könnt aber auch übermorgen werden. Hab grad viel Stress. )

Mal anders gefragt, warum nimmst du nicht gleich die Brücken der Zephyr? Passen doch optisch sehr schön zum Cafe Racer. Frästeile fänd ich da jetzt nicht so schön. Aber ok Geschmacksache. :wink:
Hab gead mal in die Liste geschaut, du brächtest nur die Lager wechseln. (Musst du mal genau das Modell angeben, da fand genau 78 ein Wechsel statt.)

Die Gabel ist 780mm lang. Aber bei den Cafe Racern kannst du auch kürzere fahren. Ich hab meine an der Zephyr auch 2,5cm nach oben durch geschoben.
(wegen dem Lenkkopfwinkel)
Hast du schon eine Gabel? Hab noch ein paar rumliegen. :mrgreen:

Speichenräder sind rar und teuer zu bekommen. Aber schick für dein Vorhaben.

Zeig mal Bilder. Vielleicht passt da ja ein Zephyrmotor rein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüsse vom Mikey
GX-10

Re: Maße Gabel Zephyr 750 für Umbau

#3

Beitrag von GX-10 »

Danke wäre super!!!

Mir schwebt eher sowas im Sinn

http://imageshack.us/a/img856/5902/4eho.jpg

Ist nicht jedermanns Geschmack aber meiner :D

Deshalb auch eine gefräste Gabelbrücke, soll schon etwas wuchtig sein, ich bekomm die Gabelbrücke mit allem drum und ach sehr günstig...aber nur noch diese Woche...

Der Motor soll bleiben, sonst wäre es wohl zu zephy lasstig :lol:

Aber wenn du noch eine Gabel hast, das wäre super....

Wegen den Speichenräder, also derzeit sind zwei Sätze drin bei egay, einer für 600,- der andere wird auch in diesem Bereich wohl enden, wenn ich Umbau auf usd und will Speichenfelgen werden es wohl 1000+++

Gruß Sascha
Subway

Re: Maße Gabel Zephyr 750 für Umbau

#4

Beitrag von Subway »

Die sieht ja mal richtig schick aus. Klasse. Da hat einer mal wat an Geld in die Hand genommen.

Also, wenn ich das richtig verstehe, willst du erst ne normale Gabel einbauen und dann ne USD?????

Ist aber auch kein Problem. Du musst dir dann nur ne andere Steckachse drehen lassen und wieder neue Brücken. (such mal hier nach dem Umbautread. Wurde schon ein paar mal gemacht.)

Ich weiss ja nicht was du an Budget zur Verfügung hast? Gabeln hab ich beide noch da. Normale und USD. :)

Schreib mal PN.

Grüsse vom Mikey
Subway

Re: Maße Gabel Zephyr 750 für Umbau

#5

Beitrag von Subway »

200mm Lochmitte. Versatz, Lochunterkante (Standrohr) Lochoberkante (Gabeljoch) 7mm.
GX-10

Re: Maße Gabel Zephyr 750 für Umbau

#6

Beitrag von GX-10 »

Dank dir für die Angaben!!

Die Gabellänge passt soweit!!!

Die USD Gabel ist zu kurz, dadurch wird die CB750 viel zu kopflastig und die Krümmer Schleifen schon fast auf dem Boden :D Hinzu kommt das auch die Radgrösse von 18 bzw. 19 Zoll auf 17 Redzuiert wird, denke dann wird es schon etwas eng, deshalb bleibt es bei der Zephyr Schwinge, die sieht dann auch nicht ganz so wuchtig aus in der Frontansicht.

Zeitlich hab ich mir für das Projekt 3 Jahre eingeplant, will ja selbst das Projekt realisieren und nicht alles schon fertig und angepasst kaufen.

Wegen der Gabel melde ich mich noch bei dir....

Falls jemand günstig zu einer CNC Gabelbrücke kommen will, kann sich bei mir melden, kann die Gabelbrücke auch selbst in 2D Vorzeichnen... Rest per PN
Antworten