Schleifgeräusch in Kurven

Antworten
monkey

Schleifgeräusch in Kurven

#1

Beitrag von monkey »

Hallo an alle Kenner,

ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass im Vorderrad in Kurven ein Schleifgeräusch zu hören ist. Nun hab ich sowohl im indernett als auch hier im Forum schon mal so ein wenig rumgesucht. Bin mir aber nicht sicher. kann es sein, dass mein Radlager sich verabschiedet?. Oder ist es vielleicht doch noch irgendetwas anderes?
Ich habe übrigens eine 94-er Zephyr 750.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

monkey
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#2

Beitrag von Sammy »

Hallo monkey,

wenn du nicht total abgefahrene Bremsbeläge drauf hast, wo schon Metall auf Metall schleift, dann würde ich auch an das Radlager denken.
Also Vorderrad ausbauen und prüfen!
Reinigst du, bzw. hat der Vorbesitzer ggf. schon mal mit dem Dampfstrahler die Maschine gereinigt? Dabei drückt sich nämlich das Wasser gerne mal in die Lager und die rosten dann ... :?

Viel Erfolg und Grüße,
Ralf
monkey

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#3

Beitrag von monkey »

hi Sammy,
schönen Dank für die schnelle Antwort. Nee, die Bremsbeläge sind iO. Das hab ich gerade geprüft. Und ich geh da nicht mit Dampfstrahler bei. Hab das Mopped nun schon 4 Jahre. Bei den Vorbesitzern hat sie glaub ich mehr nur rumgestanden. Ich hab hier im Forum nur bislang von klackernden Geräuschen gehört, darum war ich mir nicht sicher. Aber ich werd das Vorderrad mal ausbauen und nachsehen.

schönes Wochenende

monkey
Hans-Dieter

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Monkey,

Radlager sind Verschleißteile ! Und gerade bei der schlechten Abdichtung an der Zephyr immer wieder ein Schwachpunkt. Also 15€ investiert und neue Radlager rein.

Als Sicherheitsfanatiker, wechsle ich die Radlager bei jedem 2ten Reifenwechsel. Man bekommt Routine :wink:


ciao
HD
monkey

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#5

Beitrag von monkey »

Hi Hans Dieter,

und bei den möglichen Folgen (von denen ich hier im Forum gelesen habe), ist das sicher auch eine gute Entscheidung.
Du hast nicht zufällig eine Beschreibung für mich, damit ich das auch hinkriege?

Danke erstmal.

monkey
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:05
Wohnort: Worpswede

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#6

Beitrag von kuddel »

Moin Monkey,
ich würde sagen du holst´n Sixpack, und wir schauen mal ob wir das Geräusch wechkriegen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#7

Beitrag von C4-Harvy »

hallo HD,

jedes zweite mal???? :mrgreen: Ist das nicht etwas übertrieben?

Meine müssen auch gemacht werden, hoffe das geht noch bis zum Saisonende!

Grüße Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#8

Beitrag von DUKE »

nein, bei jedem zweiten Reifenwechsel ist dringend zu empfehlen. Es ist übrigens günstiger die Lager bei einem Spezialhändler vor Ort zu kaufen, die Lager liegen dort im Schnitt bei 5 € , die Bezeichnung lautet 6203 2RS, dies gilt für 11er und 750er.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Hans-Dieter

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Harvy,

:lol: übertrieben??? :lol:

ich schrieb ja als "Sicherheitsfanatiker". :P 8)

Habe einfach keinen Bock, wenn ich das Moped für die Tour fertig mache. (Bremsen Reifen, Öl etc) und dann wegen 7,98€ in den Dolos herumzueiern :twisted: Mir Gedanken zu machen wo bekomme ich was her 8) . Im Juni wieder 2257 Km Spass gehabt. Ohne Ausfälle!

So wie die Radlager gewechselt weden, wechsle ich auch die Simmeringe. Ich amüsiere mich immer über die Diskussionen über Sinn und Zweck derselben. Beste Aussage war. Wieso wechseln er ist ja noch schwarz :mrgreen: :mrgreen: Ein Wellendichtring der 10 Jahre im Einsatz war, ist halt mal fertig. In Ibäh hat Rudi den Webshop der Tusnelda44 aufgetan. Er führt die gängigen Wellendichtringe für einen schmalen Kurs. Original Dichtring ca 9 € bei Tusnelda 2,25€.

Ich beziehe meine SKF Lager von da
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=13501553 vorne
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=13502441 hinten
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#10

Beitrag von C4-Harvy »

Moin,

wollte niemanden kritisieren, es war für mich nur eine Frage, mir war noch nicht bekannt das man es so oft machen sollte,
was das schrauben betrifft, bin ich nicht immer auf der Höhe aller Informationen die wichtig sind. :mrgreen:

Gruß Harvy 8)

und Danke für die Links lieber HD
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#11

Beitrag von ella02 »

Hallo HD ,wofür sind denn die wellendichtringe. Bei mir steht nämlich ein Reifenwechsel an,und möchte Radlager wechseln die ich gerade bestellt hab.
Gruß Helmut
Zuletzt geändert von ella02 am Samstag 13. Juli 2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Freifahrer und Freidenker
monkey

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#12

Beitrag von monkey »

Also erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme". Ich geb zu, ich hab die Radlager noch nicht gewechselt. Nach dem was ich hier gelesen habe, scheint das auch andere Geräusche zu machen. Wenn das aber nun nicht die Ursache ist, werde ich vorsichtshalber beim nächsten Radwechsel die Radlager wechseln lassen. Dann ist das Rad sowieso raus. Und ich bin die Sorge los.
Und Kuddel, das finde ich echt super nett. In der nächsten Woche bin nicht da, aber wenn ich am nächsten Wochenende wieder im Lande bin, besorge ich Bier bis zum Abwinken und melde mich bei Dir.

Bis denne

monkey
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#13

Beitrag von ella02 »

Hallo zusammen,wieviele Radlager hat die Zephyr 750 denn :?: ,ist das richtig vorne 2 und hinten 3.wenn hinten drei ,sind das die gleichen.
Und noch nee frage ich finde die wellendichtringe nicht kann da jemand helfen mit Bezugsquelle oder mase .tusnelda44 finde ich nicht :oops:
Ich habe mir für vorne 2 u hinten auch 2 bei argolager bestellt .war bestimmt ein Fehler :oops:
Schönen dank und Gruss Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#14

Beitrag von jim-wormold »

Radlager sind vorne und hinten jeweils 2, hinten ist zusätzlich noch das Lager für den Kettenradträger.

Zephyr 750:
Vorn: 2 Stück 6203 2RS
Hinten: 2 Stück 6303 2RS
Kettenradträger: 1 Stück 6205 2RS

BTW: Meine 750 Bj. ´93 hat vorne auch seltsame Schleifgeräuse gemacht. Es lag daran, daß die Faltenbälge auf den Dornen der Bremssättel Risse hatten, die Dorne der Schwimmsättel gerostet sind und die Bremsen permanet geschlffen haben. Nachdem ich die Sättel gereinigt und mit Kupferfett geschmiert hatte, waren die Geräusche weg.

Gruß Jim
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#15

Beitrag von ella02 »

Hallo zusammen hab den Web Shop von tusnelda gefunden aber ich brauche die genaue Bezeichnung für die wellendichtringe es gibt immer mehrere und ich kenne mich nicht so gut aus damit ,kann mir jemand dabei helfen.
Gruß Helmut
Danke Jim ,dann hab ich das Lager für kettenradträger vergessen .
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#16

Beitrag von jim-wormold »

Die Lager sind gedichtet mit Lebensdauerschmierung, davor sitzen Staubkappen.

Die Staubkappen bekommst Du beim Grünen.

Gruß

Jim
Das war schon kaputt!
Hans-Dieter

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

Rudi hat sich die Arbeit gemacht und die Daten für die Staubkappen ermittelt.

Fazit zu einem Bruchteil dessen kann man sich diese z Bsp bei Tusnelda44 in EB....bestellen. Die Ringe dort sind nur 1-2 stärker, aber es ist genügend Luft vorhanden. Rudi und ich haben diese seit längerem erfolgreich verbaut!

Hier die Tabelle:
Zephyr 750
Vorderrad rechts 24x42x8(Wiwo) Lager 2x 6004 2RS
4x40x7 Original Lager 2x 6203 2RS
Tacho Schnecke 30x42x7
Hinterrad rechts 28x47x7 Lager 2x 6303 2RS
Kettenradträger 35x52x9 Lager 1x 6205 2RS


Link

http://www.ebay.de/itm/Kugellager-6203- ... 9c059c2656
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Schleifgeräusch in Kurven

#18

Beitrag von ella02 »

Super danke :lol:
Grüße von Helmut
Freifahrer und Freidenker
Antworten