DynoJet abstimmen

Antworten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

DynoJet abstimmen

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi,
bin gerade mit dem DynoJet Kit am experimentieren.
Meine C4 hatte wirklich massives verschlucken nach Gaswegnahme und wieder Gas geben.
Selbst bei sehr zaghaftem gas geben immer ein verschlucken.
Die Zündkerzen waren auch extrem hell. Für meine Geschmack deutlich zu mager eingestellt.
Hatte bei einer Tour in den Seealpen sogar einen Lappen im Luftfilterkasten, damit die Maschine unten raus besser lief.
Oben rum ging ihr dann halt ziemlich schnell die Puste aus.

Habe heute mal den Stage 2 (104er Düse) eingebaut, bei leicht modifiziertem Original Auspuff, K&N und ohne obere Luffi-Abdeckung.
Sprang deutlich besser an wie vorher, und nahm auch nach sehr kurzer Zeit Gas an.
Vorher mußte ich die Maschine mindestens 5 Minuten warm laufen lassen.
Nach einer kurzen Runde dann erstmal ordentlich synchronisiert.

Ergebnis: Ab 3.000 Umdrehungen geht Sie ab wie ein Wirbelwind, deutlich besser wie vorher.
Aber unter 3.000 U, deutlich schlechteres Ansprechverhalten und Ruckeln.
Im Schiebebetrieb Gebrabbel und Patschen ohne Ende. Deutlich schlechter wie vorher.

Werde mal noch ein paar andere Settings ausprobieren müssen.
Wenn der Stage 2 nicht funzt, gehe ich auf die bewährte Stage 1 mit Original Luffi Konstellation, will aber vorher mal probieren ob nicht auch noch mehr geht.

Maschine hat neue Ansaugstutzen und zieht keine Falschluft, alles geprüft.

Tips?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: DynoJet abstimmen

#2

Beitrag von brummbär »

Mein Tipp:

Mehr Sprit im Leerlaufbereich einstellen, sprich: LLG's weiter raus - mindestens bis die Maschine im Schiebebetrieb nicht mehr patscht.
Ich habe meine auf dem Prüfstand abstimmen lassen und da sind die LLG's auf 5+- 1/2 Umdrehung eingestellt worden, und ich habe größere Leerlaufdüsen drin....38er oder 39er.

Gruß
brummbär
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: DynoJet abstimmen

#3

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo WernerZ!
Dynojet-Kit Stufe 2 bringt zwar Leistung, ist aber mit Original-Nockenwellen und nicht zu lautem Auspuff hinsichtlich Ansprechverhalten, Verbrauch und Abgaswerten sicherlich nicht optimal. Falls Nockenwellen und Auspuff bleiben sollen und du Wert auf günstigen Verbrauch und gute "Throttle Control" legst, bist du mit Stufe 1 besser bedient. Da kannst du nach Anleitung montieren und brauchst nicht zu probieren. Stufe 1 für die 72-PS-Zephyr 750 (mit den damaligen, kurzen Original-Schalldämpfern Nr. 277!) war übrigens das Vorzeigeprojekt von Dynojet und ist möglicherweise der am besten funktionierende Jetkit auf dem Markt.
Grüße
Knut Schmidt
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DynoJet abstimmen

#4

Beitrag von C4-Harvy »

brummbär hat geschrieben:Ich habe meine auf dem Prüfstand abstimmen lassen und da sind die LLG's auf 5+- 1/2 Umdrehung eingestellt worden, und ich habe größere Leerlaufdüsen drin....38er oder 39er.

Hallo Brummbär,

sag mal, die Geschichte auf dem Prüfstand, lohnt sich sowas? und kannst du mir sagen was man dafür investieren muß?

Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: DynoJet abstimmen

#5

Beitrag von brummbär »

Hallo Harvy,

die generelle Frage ob sich so etwas lohnt kann ich für andere nicht beantworten, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe damit angefangen andere Nockenwellen zu verbauen weil das D2-Modell gegenüber meiner ersten 750er, einer C4 mit Superstreet-Auspuff (gibt's nicht mehr), eine lahme Socke war - speziell ab 8.000 U/min.
Und dann ging das so weiter.....Stück für Stück.
Ich habe mehrmals versucht das Dyno-Jet Kit Stufe 2 selber einzustellen, aber ohne Messung per Lambda-Sonde oder über den CO-Gehalt kannst Du das kaum schaffen, da ja alle 4 Vergaser individuell abgestimmt werden müssen.
Dieser letzte Feinschliff bringt aber den Unterschied und kostet so ca. 200.- Euro.
Ich würde es wieder machen.

Gruß
erklärbär :D
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DynoJet abstimmen

#6

Beitrag von C4-Harvy »

danke Erklärbär :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: DynoJet abstimmen

#7

Beitrag von WernerZ »

Danke für die Tips,

werde erstmal die LLGs schrauben, und wenn ich da kein ordentliches Ergebnis bekomme, probiere ich den Standard Stage 1 mit Original Luffi.
Die vergaserbatterie geht ja Dank weicher Ansaugstutzen relativ Easy rein und raus.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Antworten