kürzere Schaldämpfer

Antworten
adreo

kürzere Schaldämpfer

#1

Beitrag von adreo »

Hei Leute ,

weiß jemand was passiert , wenn ich die Schalldämpfer einer 750er Bj.97 gegen kurze Dämpfer der Zephyr '92 wechsle :?:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8694
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: kürzere Schaldämpfer

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Es sieht besser aus :!: :wink: :lol:

Ne kann ich Dir nicht helfen, aber die Spezialisten der 7,5er Fraktion bestimmt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: kürzere Schaldämpfer

#3

Beitrag von Subway »

Dirty Harry hat geschrieben:Es sieht besser aus :!: :wink: :lol:
Da hat er Recht. :lol:

Könnt ein kleines Drehmoment Loch geben. Was aber je nach Fahrweise nicht so ins Gewicht fällt, wie ich meine.
adreo

Re: kürzere Schaldämpfer

#4

Beitrag von adreo »

Subway hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:Es sieht besser aus :!: :wink: :lol:
Da hat er Recht. :lol:

Könnt ein kleines Drehmoment Loch geben. Was aber je nach Fahrweise nicht so ins Gewicht fällt, wie ich meine.
Hmmmm was meinst Du mit Drehmomentloch ? :?
Ist es dann ungefähr so , das wenn ich hochdrehe jedesmal Aussetzer bekomme :?:
Eigentlich fahre ich immer hart am Gas und wenn ich dann plötzlich so'n Loch hab....... :(
in der Kurve :o
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: kürzere Schaldämpfer

#5

Beitrag von Sammy »

adreo hat geschrieben:... und wenn ich dann plötzlich so'n Loch hab....... :( in der Kurve :o
... dann fällst du mitsamt deiner Zephyr rein und verschwindest auf Nimmerwiedersehen! :shock:

Nein, Spaß beiseite:
Die früheren Modelle der 750er (Modell C1-C4, also Baujahr 1991-1995) hatten ein Drehmoment von 59 Nm bei 7300 U/min.
Die Modelle C5 und D1-2 hatten ein etwas höheres Drehmoment von 63 Nm bei 7300 U/min (dies wurde zum einen durch die gerigngfügige Mehrleistung von 4 PS (auf 76 PS) erreicht und zum anderen durch den geänderten Auspuff (längere Töpfe)).

Ein Tauschen der Auspufftöpfe wird auf das Fahrverhalten kaum einen Einfluss haben ... ich glaube nicht, dass du einen signifikanten Einbruch in der Leistung, bzw. im Drehmoment überhaupt spüren wirst.

Grüße,
Ralf
Subway

Re: kürzere Schaldämpfer

#6

Beitrag von Subway »

Das merkst du nur, wenn du z.B. im Fünften von niedriger Drehzahl hoch beschleunigst.
Dann spürt man bei ca 4000 U/min eine kleine Unwilligkeit. Bist du schnell unterwegs, über 4000, merkst du gar nichts davon.

Extrem wird das nur, wenn du eine Zubehör 4-1 montierst. Dr. M. hat da in seinem Tunigbericht ja einiges drüber geschrieben.
adreo

Re: kürzere Schaldämpfer

#7

Beitrag von adreo »

Sammy hat geschrieben:
adreo hat geschrieben:... und wenn ich dann plötzlich so'n Loch hab....... :( in der Kurve :o
... dann fällst du mitsamt deiner Zephyr rein und verschwindest auf Nimmerwiedersehen! :shock:

Nein, Spaß beiseite:
Die früheren Modelle der 750er (Modell C1-C4, also Baujahr 1991-1995) hatten ein Drehmoment von 59 Nm bei 7300 U/min.
Die Modelle C5 und D1-2 hatten ein etwas höheres Drehmoment von 63 Nm bei 7300 U/min (dies wurde zum einen durch die gerigngfügige Mehrleistung von 4 PS (auf 76 PS) erreicht und zum anderen durch den geänderten Auspuff (längere Töpfe)).

Ein Tauschen der Auspufftöpfe wird auf das Fahrverhalten kaum einen Einfluss haben ... ich glaube nicht, dass du einen signifikanten Einbruch in der Leistung, bzw. im Drehmoment überhaupt spüren wirst.

Grüße,
Ralf

Danke , ich glaub die werden ganz gut aussehen .
Also Du denkst ich könnte es mal ausprobieren ?
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: kürzere Schaldämpfer

#8

Beitrag von Sammy »

Versuch macht kluch!

Verkauft bekommst du die Tüten allemal wieder, wenn nötig! 8)

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: kürzere Schaldämpfer

#9

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Die Modelle mit den längeren Schalldämpfern (ab C5 bzw. D1) haben andere Hauptdüsen und Düsennadeln. Wenn diese Modelle auf die kurzen Schalldämpfer umgebaut werden, sollte unbedingt ein Dynojet Kit Stufe 1 mit Originalluftfilter verwendet werden. Das bringt ein gutes Ergebnis mit wenig Aufwand und ohne Abstimmungsprobleme, wie in der Zeitung Motorrad 1994 getestet.
Grüße
Knut Schmidt
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: kürzere Schaldämpfer

#10

Beitrag von Sammy »

Knut Schmidt hat geschrieben: ... Das bringt ein gutes Ergebnis mit wenig Aufwand und ohne Abstimmungsprobleme, wie in der Zeitung Motorrad 1994 getestet ...
... und für ca. 150,- € gleich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis (weil ohne TÜV) mit sich! :?
Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten, wenn man anfängt, Löcher in die Vergaserschieber zu bohren ... :shock:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: kürzere Schaldämpfer

#11

Beitrag von kaputt »

Sammy hat geschrieben:... und für ca. 150,- € gleich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis (weil ohne TÜV) mit sich! ...
ja is klar, sieht jeder Laie sofort das die Tüten von einem andern Bj. sind :!:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: kürzere Schaldämpfer

#12

Beitrag von Opodeldok »

Sammy hat geschrieben:
Knut Schmidt hat geschrieben: ... Das bringt ein gutes Ergebnis mit wenig Aufwand und ohne Abstimmungsprobleme, wie in der Zeitung Motorrad 1994 getestet ...
... und für ca. 150,- € gleich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis (weil ohne TÜV) mit sich! :?
Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten, wenn man anfängt, Löcher in die Vergaserschieber zu bohren ... :shock:
Spaßbremse...... :mrgreen:
wer sieht das und wem fällt es auf??

UND........wer prüft das nach??
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: kürzere Schaldämpfer

#13

Beitrag von Damir »

kaputt hat geschrieben:
Sammy hat geschrieben:... und für ca. 150,- € gleich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis (weil ohne TÜV) mit sich! ...
ja is klar, sieht jeder Laie sofort das die Tüten von einem andern Bj. sind :!:

Gruß aus L.E.
Uwe



Hallo Uwe, aufwachen !!!!!
Der Sammy meint den Dynojet Kit.

Damir
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: kürzere Schaldämpfer

#14

Beitrag von Knut Schmidt »

Die kürzeren Schalldämpfer kann man ohne Demontage sehen, im Gegensatz zum Dynojet-Kit. Und sie führen bei Modellen ab C5 bzw. D1 auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Grüße.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: kürzere Schaldämpfer

#15

Beitrag von Opodeldok »

Knut Schmidt hat geschrieben:Die kürzeren Schalldämpfer kann man ohne Demontage sehen, im Gegensatz zum Dynojet-Kit. Und sie führen bei Modellen ab C5 bzw. D1 auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Grüße.
Streng genommen stimmt das.........Aaaber. Der nette Amtmann im silber/blauen Leasingauto/Motorrad hat wohl kaum so viel Modelspezifisches Insiderwissen um das am Strassenrand zu bemerken u. in die Vergaser wird auch keiner schauen :mrgreen:
Die interessiert max. wie laut das Motorrad ist :)
Auch beim TotalÜberflüssigenVerein sind die wenigsten Prüfer soweit bewandert und/oder motiviert um da unterschiede zu erkennen.

Abgesehen davon.......Der Zephyrfahrer ist ein Rebell :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: kürzere Schaldämpfer

#16

Beitrag von kaputt »

Damir hat geschrieben:Hallo Uwe, aufwachen !!!!!
Der Sammy meint den Dynojet Kit.

Damir
ok Sorry, dann gilt sinngemäß das selbe für Nadeln und Düsen wie Jens es schon anmerkte :!:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: kürzere Schaldämpfer

#17

Beitrag von Sammy »

Moin!
Ich wollte ja nur dezent darauf hinweisen, dass die ABE erlischt! Darüber sollte man sich schon klar sein!

Natürlich sieht man ein Dynojet-Kit von außen nicht ... aber wie sagt man so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :twisted:

Wird das Mopped nach einem schweren Unfall mit Personenschäden von der Versicherung unter die Lupe genommen und sowas festgestellt, ist der Versicherungsschutz futsch und dann???
Aber was sage ich da!? Schwere Unfälle mit Personenschäden? Kommen ja mit Motorrädern gar nicht vor ... :shock: :shock: :shock:

Ist aber nur meine persönliche Meinung! :|
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden ...

Grüße,
Ralf
Dr. M

Re: kürzere Schaldämpfer

#18

Beitrag von Dr. M »

Sammy hat geschrieben: Wird das Mopped nach einem schweren Unfall mit Personenschäden von der Versicherung unter die Lupe genommen und sowas festgestellt, ist der Versicherungsschutz futsch und dann???
Aber was sage ich da!? Schwere Unfälle mit Personenschäden? Kommen ja mit Motorrädern gar nicht vor ... :shock: :shock: :shock:

Ist aber nur meine persönliche Meinung! :|
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden ...

Grüße,
Ralf

Als Experte für eigentlich eh alles (Coyright Günter Paal), wirst du wahrscheinlich auch angeben können, wie oft derartige Fälle vorkommen. Wird das generell gemacht oder nur bei entsprechender Verdachtslage (leerer Schalldämpfer etc.)?
Gibt es Präzedenzfälle?
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: kürzere Schaldämpfer

#19

Beitrag von Sammy »

Dr. M hat geschrieben:Als Experte für eigentlich eh alles (Coyright Günter Paal), wirst du wahrscheinlich auch angeben können, wie oft derartige Fälle vorkommen. Wird das generell gemacht oder nur bei entsprechender Verdachtslage (leerer Schalldämpfer etc.)?
Gibt es Präzedenzfälle?
Dann machen wir eben mal auf 'Donnerstalk' ... :wink:

Generell wird das natürlich nicht bei jedem Unfall gemacht, aber eben bei Unfällen mit Personenschäden (und nicht nur bei Unfällen mit Motorrad-Beteiligung), werden die Fahrzeuge vermehrt sichergestellt.
Besonders dann natürlich, wenn der Verdacht besteht, dass Fahrzeuge getunt sind (in erster Linie natürlich offensichliche Veränderungen, wie Schalldämpfer, Streetfight-Umbauten, etc.)

Werden dann nicht genehmigte Umbaumaßnahmen (wie halt Motortuning) festgestellt kommt es ganz dicke: Neben dem erloschenen Versicherungsschutz kommt dann auch noch die Staatsanwaltschaft und erhebt Anklage wegen z.B. fahlässiger Körperverletzung/Tötung o.ä.! :shock:
Das weiß ich aus sicherer Quelle, da mein Bruder Kommissar bei der Autobahnstreife ist und mir das auch schon mehrfach bestätigte!

Über diese Sachlage sind sich viele halt nicht bewusst, wenn sie ein paar PS mehr herauskitzeln wollen ...

Im Übrigen bin ich nicht der Moralapostel, der immer mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt, dafür hab ich selbst schon genug Mist gebaut; aber hin und wieder kommt dann schon der Familienpapa raus, der glaubt seinen 'Kindern' (in diesem Fall seinen Kumpels) die möglichen Konsequenzen ihres Handeln vor Augen zu führen! (Nett gesagt, oder?) :wink:

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!

Grüße,
Ralf

PS: Gerade bin ich über diesen Bericht 'gestolpert': http://www.noz.de/lokales/71609316/oma- ... haseluenne
Da geht es zwar nicht um Tuning, aber um eine 'banale' Geschichte, nach dem Motto: "Sind ja nur ein paar Meter ... nimmste die Kleine auf den Schoß, wird schon nix passieren!"
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: kürzere Schaldämpfer

#20

Beitrag von WernerZ »

Hi Sammy,

na ja man kann sich auch Sorgen machen, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt. Ich kenne keinen einzigen Fall, indem bei einem Unfall eine technische Überprüfung eines Fahrzeugs statt gefunden hat, bei dem Bereiche überprüft wurden die in keinem kausalen Zusammenhang zu dem Unfallgeschehen stehen. Und ich kenne aus der Streetfighterszene ne Menge Leute, die (leider) mit dem Thema zu tun hatten.

Das wird von den Bedenkenträgern immer wieder gerne vergessen, dass es zu einen kausalen Zusammenhang zwischen Modifikation und Geschehen geben muss, damit die Polizei / Staatsanwaltschaft tätig wird.

Wenn du vorne nicht genehmigte Scheinwerfer drauf hast und dir fährt einer Hinten drauf, wird dies keine Auswirkung auf die Bewertung des Unfalls haben. Genauso geht es auch um Tuningmaßnahmen. Klar, wenn du nicht zugelassene Rad-Reifen Kombination auf deinem Moped hast, und fliegst aus der Kurve, dann hast du verdammt schlechte Karten. Aber die hast du immer wenn mit dem Moped einen Unfall baust. Ist doch die Standardaussage: "zu schnell"

Aber wenn du mit 80km/h einen Unfall baust mit Personenschaden, dann ist es bei einem Motorrad mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von über
200km/h völlig unerheblich welche Düsen verbaut sind. Und das wird auch keine Untersuchung überprüfen, für was auch? Ist ja eh nicht relevant. Anders ist der Fall wenn du mit nem 50er Roller einen Unfall baust und hattest 80km/h drauf, da wird man sehr genau auf solche Dinge schauen.

Klar wird es bei wirklich heftigen Unfällen, bei denen du selbst der Geschädigte bist (Querschnittslähmung) und du von deiner Vollkasko oder was auch immer Versicherung dick Kohle haben möchtest zu sehr genauen Untersuchungen kommen. Und selbstverständlich wird die Versicherung jede Möglichkeit suchen sich um die Zahlung zu drücken. Und genau da, kannst du echt Probleme bekommen, denn die Versicherungen interessieren kausale Zusammenhänge nicht.

Aber das machen Versicherungen aus Prinzip. Da wird dann auch mal durch alle Instanzen geklagt und Ärztegutachten angezweifelt, nur in der Hoffnung, dass der Kläger das Ende des Prozesses nicht erlebt. Kann dir also auch passieren wenn dein Moped in Ordnung war.

Und was der von dir verlinkte Artikel mit dem Thema zu tun hat, erschliest sich mi jetzt nicht???
Wenn ich unangeschnallt einen Unfall habe, ist das zum einen offensichtlich, zum anderen mehr als relevant für das Unfallgeschehen. Aber sicherlich wird kein Gutachter die Anhängerkupplung des Audi überprüfen, scheissegal ob die korrekt montiert war oder nicht (nur so als Beispiel).

Nicht falsch verstehen, jedem sollte klar sein, dass wenn er am Moped rum bastelt, dies Folgen haben kann. Aber irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen.

In dem Sinne gute Fahrt.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: kürzere Schaldämpfer

#21

Beitrag von Sammy »

Hallo Werner,

ich gebe dir 100% Recht mit deinen Aussagen!

Der Artikel war mir nur aufgefallen, weil dort stand, dass das Unfall-Fahrzeug sichergestellt wurde und gegen den Fahrer wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wird.
Quasi als Hinweis, dass ich mir da nichts aus den Fingern sauge ... :?

Also immer schön vorsichtig fahren, dann klappts auch mit dem Tunen! :wink:

Grüße,
Ralf
adreo

Re: kürzere Schaldämpfer

#22

Beitrag von adreo »

Hei Leute ,

es ist schön zu sehen das einfache Fragen kontroverse Diskussionen ergeben ........
Wir werden alle nicht klug geboren und können uns nur mit Erfahrungsaustausch u.Diskussionen
fortbilden .

Ralf hat jedoch Recht ............ denn wir leben nun mal in einer profitgesteuerten Gesellschaft und so werden Versicherungen weiterhin jede Gelegenheit wahrnemen nicht bezahlen zu müssen .

Meine Anfrage hat sich jedoch schnell erledigt , da der Anbieter seine Auktion beendet hat :(
Antworten