Läuft auf zwei Pötten.
Läuft auf zwei Pötten.
Hallo und guten Abend.
Ich habe hier eine 750 Zephyr. Moped hat länger gestanden und wird zur Zeit von mir wieder schön gemacht.Teile hab ich nun lackiert und bin am zusammenbauen.
Ich habe sie Heute mal laufen lassen. BZW Versucht.
Zum Fahrzeug: Es ist eine 750 Zephyr Bj 93 mit 11000Km gelaufen. Sie wurde sehr wenig bewegt und ist von einem Bekannten seit 93 in Familienbesitz..
Was ich bisher gemacht habe..
Benzinhahn ausgebaut .Nachgeschaut und Top sauber.Kein Dreck oder Sonstwas...
Tank hat innen kein Rost alles gut.
Tankdeckel offen gelassen beim Starten. Wenn Motor läuft kein Unterschied ob Tankdeckel offen oder geschlossen.
Zündkerzen neu. Alle Kerzen haben Zündfunken.
Sprit ist neu...
Ansaugstuzen sind alle neu. Mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keiner veränderung im Leerlauf. Also alles Dicht.
Das Problem ist nun das die beiden rechten Zylinder kein Sprit bekommen. Krümmer bleiben kalt.
Gibt es ein Zephyr spezifisches Problem was dazu fürt das kein Sprit rechts kommt. ?
Danke für die Antwort....
Ich habe hier eine 750 Zephyr. Moped hat länger gestanden und wird zur Zeit von mir wieder schön gemacht.Teile hab ich nun lackiert und bin am zusammenbauen.
Ich habe sie Heute mal laufen lassen. BZW Versucht.
Zum Fahrzeug: Es ist eine 750 Zephyr Bj 93 mit 11000Km gelaufen. Sie wurde sehr wenig bewegt und ist von einem Bekannten seit 93 in Familienbesitz..
Was ich bisher gemacht habe..
Benzinhahn ausgebaut .Nachgeschaut und Top sauber.Kein Dreck oder Sonstwas...
Tank hat innen kein Rost alles gut.
Tankdeckel offen gelassen beim Starten. Wenn Motor läuft kein Unterschied ob Tankdeckel offen oder geschlossen.
Zündkerzen neu. Alle Kerzen haben Zündfunken.
Sprit ist neu...
Ansaugstuzen sind alle neu. Mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keiner veränderung im Leerlauf. Also alles Dicht.
Das Problem ist nun das die beiden rechten Zylinder kein Sprit bekommen. Krümmer bleiben kalt.
Gibt es ein Zephyr spezifisches Problem was dazu fürt das kein Sprit rechts kommt. ?
Danke für die Antwort....
- Opodeldok
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Re: Läuft auf zwei Pötten.
Hallo
nach so langer Standzeit gibt es eigentlich kein Zephyr-Typisches Problem
Pauschal gesagt würde ich sagen,die Gute bekommt keinen Sprit. Schwimmernadelventil hängt......
Stell mal den Benzinhahn auf PRI,warte nen Augenblick und dann dreh mal die Ablass-Schrauben an der Schwimmerkammer auf. Wenn alles gut ist,bekommst du aus allen 4 Kammern die gleiche Menge Benzin heraus
nach so langer Standzeit gibt es eigentlich kein Zephyr-Typisches Problem
Pauschal gesagt würde ich sagen,die Gute bekommt keinen Sprit. Schwimmernadelventil hängt......
Stell mal den Benzinhahn auf PRI,warte nen Augenblick und dann dreh mal die Ablass-Schrauben an der Schwimmerkammer auf. Wenn alles gut ist,bekommst du aus allen 4 Kammern die gleiche Menge Benzin heraus
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- C4-Harvy
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Re: Läuft auf zwei Pötten.
moin Moin,
kann ich nur bestätigen, hatte das gleiche Problem, die Schwimmer saßen fest,
2 und 4 Zylinder bzw. Vergaser bekamen keinen Sprit,
ist leider ein typisches Standproblem!
Was machen eigentlich hier unsere Profis dagegen,
kann man dem Vorbeugen?????
Gruß Harvy
kann ich nur bestätigen, hatte das gleiche Problem, die Schwimmer saßen fest,
2 und 4 Zylinder bzw. Vergaser bekamen keinen Sprit,
ist leider ein typisches Standproblem!
Was machen eigentlich hier unsere Profis dagegen,
kann man dem Vorbeugen?????
Gruß Harvy
The Spirit of Z1
app.php/gallery/album/16
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- Opodeldok
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Re: Läuft auf zwei Pötten.
Der "Profi" lässt es erst gar nicht soweit kommen u. fährt so lange kein Eis auf der Strasse istC4-Harvy hat geschrieben:
Was machen eigentlich hier unsere Profis dagegen,
kann man dem Vorbeugen?????
Gruß Harvy
Man könnte auch,wenn man weiß das sie so lange steht,z. B. den Sprit aus den Vergasern lassen
Wenn man die Vergaser nicht ausbauen will,kann man versuchen durch leichtes Klopfen (Schraubenziehrgriff) das Schwimmernadelventil wieder zum Leben zu erwecken
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Läuft auf zwei Pötten.
Opodeldok hat geschrieben:Hallo
nach so langer Standzeit gibt es eigentlich kein Zephyr-Typisches Problem
Pauschal gesagt würde ich sagen,die Gute bekommt keinen Sprit. Schwimmernadelventil hängt......
Stell mal den Benzinhahn auf PRI,warte nen Augenblick und dann dreh mal die Ablass-Schrauben an der Schwimmerkammer auf. Wenn alles gut ist,bekommst du aus allen 4 Kammern die gleiche Menge Benzin heraus
Erstmal Danke für die Antwort .Und so schnell.
Ich habe ja extra nach einem Zephyr Typischen Problem gefragt da ich das Moped nicht gut kenne. Bin ja eigendlich ZRX Fahrer...und die kenne ich auswendig....
Also bitte etwas Nachsicht....
Das mit auf Pri stellen werd ich Morgen ausprobieren.
Re: Läuft auf zwei Pötten.
Gruß Harvy[/quote]
Wenn man die Vergaser nicht ausbauen will,kann man versuchen durch leichtes Klopfen (Schraubenziehrgriff) das Schwimmernadelventil wieder zum Leben zu erwecken [/quote]
Wenn das funktioniert wär klasse.
Heisst ja wenn ich den Benzinhahn auf Pri stelle und die entsprechenden Vergaser rechts öffne sollte dann Sprit kommen...
Wenn man die Vergaser nicht ausbauen will,kann man versuchen durch leichtes Klopfen (Schraubenziehrgriff) das Schwimmernadelventil wieder zum Leben zu erwecken [/quote]
Wenn das funktioniert wär klasse.
Heisst ja wenn ich den Benzinhahn auf Pri stelle und die entsprechenden Vergaser rechts öffne sollte dann Sprit kommen...
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
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Re: Läuft auf zwei Pötten.
So oder ähnlich
Das Schwimmernadelventil "steuert" den Benzinstand über den Schwimmer in der Schwimmerkammer. Wenn das Schwimmernadelventil klemmt (oder auch der Schwimmer) kommt kein Sprit in die Schwimmerkammer und somit ist auch nix zum Vergasen für die Zylinder da
Wenn es also wieder schwimmt und ventilt und nadelt,sollte irgendwann auch Sprit durch die Ablassschraube laufen. Versprechen kann ich aber nix. "Schlimmstenfalls" die Vergaser raus,reinigen,ultraschallen,alles penibel reinigen und mit feiner Stahlwolle putzen,hier und da etwas WD40,Grundeinstellung nach Werkstatthandbuch und dann sollte sie eigentlich,zumindest auf allen 4 Zylindern, wieder laufen.
Das wäre nach so langer Standzeit eigentlich die einzig richtige Vorgehensweise....Dreck, Verharzungen und ähnliches sitzen in den kleinsten Bohrungen und verhindern dass das Moped(wenn auch auf allen Pötten) richtig läuft.
Das Schwimmernadelventil "steuert" den Benzinstand über den Schwimmer in der Schwimmerkammer. Wenn das Schwimmernadelventil klemmt (oder auch der Schwimmer) kommt kein Sprit in die Schwimmerkammer und somit ist auch nix zum Vergasen für die Zylinder da
Wenn es also wieder schwimmt und ventilt und nadelt,sollte irgendwann auch Sprit durch die Ablassschraube laufen. Versprechen kann ich aber nix. "Schlimmstenfalls" die Vergaser raus,reinigen,ultraschallen,alles penibel reinigen und mit feiner Stahlwolle putzen,hier und da etwas WD40,Grundeinstellung nach Werkstatthandbuch und dann sollte sie eigentlich,zumindest auf allen 4 Zylindern, wieder laufen.
Das wäre nach so langer Standzeit eigentlich die einzig richtige Vorgehensweise....Dreck, Verharzungen und ähnliches sitzen in den kleinsten Bohrungen und verhindern dass das Moped(wenn auch auf allen Pötten) richtig läuft.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Sammy
- Beiträge: 324
- Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
- Wohnort: Köln
Re: Läuft auf zwei Pötten.
Dem ist nichts hinzuzufügen!Opodeldok hat geschrieben:... die Vergaser raus,reinigen,ultraschallen,alles penibel reinigen und mit feiner Stahlwolle putzen,hier und da etwas WD40,Grundeinstellung nach Werkstatthandbuch und dann sollte sie eigentlich,zumindest auf allen 4 Zylindern, wieder laufen.
Das wäre nach so langer Standzeit eigentlich die einzig richtige Vorgehensweise....Dreck, Verharzungen und ähnliches sitzen in den kleinsten Bohrungen und verhindern dass das Moped(wenn auch auf allen Pötten) richtig läuft.
Grüße,
Ralf
Re: Läuft auf zwei Pötten.
Nabend kleines Update..
Die Vergaserbank hab ich ausgebaut und es zeigt sich folgender Fehler. beide rechten Schwimmernadeln haben geklemmt und die Leerlaufdüsen in beiden rechten Vergasern waren verstopft.
Heisst ja kein Sprit raus und kein neuer rein....
Ich habe jetzt die Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gehabt. Alles Düsen ausgewaschen und mit Druckluft durchgeblasen.
Vergaser mit neuen Schwimmernadeln versehen und wieder zu sammen gebaut.
Trockentest :
Vergaser mit Sprit vollaufen lassen und alles Dicht.....
Grundeinstellung gemacht...
steht jetzt über Nacht. Bin mal gespannt ...
Die Vergaserbank hab ich ausgebaut und es zeigt sich folgender Fehler. beide rechten Schwimmernadeln haben geklemmt und die Leerlaufdüsen in beiden rechten Vergasern waren verstopft.
Heisst ja kein Sprit raus und kein neuer rein....
Ich habe jetzt die Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gehabt. Alles Düsen ausgewaschen und mit Druckluft durchgeblasen.
Vergaser mit neuen Schwimmernadeln versehen und wieder zu sammen gebaut.
Trockentest :
Vergaser mit Sprit vollaufen lassen und alles Dicht.....
Grundeinstellung gemacht...
steht jetzt über Nacht. Bin mal gespannt ...