Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

Antworten
Saretti

Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#1

Beitrag von Saretti »

Hallo Zusammen,

hab mich gerade frisch bei euch angemeldet und brauche direkt eure Hilfe.
Bin seit Herbst stolze Besitzerin meines Motorradführerscheins und einer Zephyr 750 von 92.
Ich glaub ich hätte für den Anfang kein besseres Motorrad wählen können!
Hänge trotz der kurzen Zeit schon sehr an meinem Motorrad... :-)

Im Winter hatte ich keine großartigen Probleme, Sie lief zwar etwas unrund und hörte sich kalt nicht schön an aber nach ein paar km war alles gut.

Hab jetzt im Frühjahr einiges an meiner Maschine machen lassen, unter anderem hab ich den Vergaser reinigen und einstellen lassen.
Dabei ist raus gekommen, das der 2. und 3. Zylinder nicht von Anfang an mitlaufen.
Nach ca. 5-10 Min warm fahren ist alles gut und alle 4 Krümmer sind heiß.

Der Schrauber bei dem mein Motorrad steht hat die Zündkerzen und Stecker erneuert, es passiert aber trotzdem nichts.
Benzin kommt auch an, da die Kerzen wohl feucht sind.

Seit dem meine Zephyr in der Werkstatt war habe ich allerdings ein viel größeres Problem - sie fängt an zu stottern und geht aus.
Dies passiert mal nach 80, mal nach 250 km.
Sie springt auch direkt wieder an aber nur, wenn ich vorher den Benzinhahn auf Pri gestellt habe.
Wenn ich sie dann ausmache und den Hahn wieder auf Normal stelle, ist alles gut und sie läuft, bis sie das nächste mal wieder ausgeht.

Wie Ihr merkt habe ich noch nicht richtig viel Ahnung von Technik, deswegen hoffe ich,
ihr könnt mir helfen, da ich meinem Schrauber irgendwie nicht mehr so richtig traue.

Freu mich auf Antworten von euch. ;-)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hi,
könnten an der Tankentlüftung liegen, oder Dreck im Tank, daß kein Sprit mehr nachläuft. Hast Du einen externe Benzinfilter verbaut, wenn der dreckig ist gibt es ähnliche Symtome. Am besten das Ding eliminieren, ist totaler Blödsinn, vorraus gesetzt die Filterröhrchen am Benzinhahn sind i.O..

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#3

Beitrag von Damir »

Dirty Harry hat geschrieben: ist totaler Blödsinn

Harry





Ist kein Blödsinn, ich hab mit Filter noch nie Probleme gehabt !
Und meine Schwimmerkammern sind immer total sauber !!!

Damir
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#4

Beitrag von zephyrreiner »

Ist wirklich kein Blödsinn , Harry :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hab von Mercedes den Dieselfilter drin, ist lang und dünn, 90 Grad abgang...funst super!!!!!!kein Dreck in der Schwimmerkammer!!!!
Harry brauchst einen!!!! :lol: :lol: :lol: Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Saretti

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#5

Beitrag von Saretti »

Am Benzinfilter kann es nicht liegen.
Ich hab zwar einen, der ist allerdings neu und sauber...
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#6

Beitrag von C4-Harvy »

Moin Moin,

möchte mich hier mal mit einklinken, habe auch Vergaser Probleme................

Nach dem Wechsel der Zündkerzen und Luftfilter, lief sie nur auf zwei Zylindern, dachte erst die Zündkabel seien nicht i.O.
nach prüfen aller Möglichkeiten, stellte ich fest, das die Vergaser nur 2 und 4 keine Sprit haben, beim ablassen um zu prüfen
ob der Sprit verdreckt ist, stellte ich eben fest, da kommt ja gar nichts, :mrgreen:

hat jemand eine Idee bzw Ahnung was es sein könnte. bitte Hilfe.......................... :idea:

Gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#7

Beitrag von Opodeldok »

klopf mal gegen die Schwimmerkammer.......evtl. hängt das Schwimmernadelventil und läßt keinen frischen Saft rein. Wie lange hat sie gestanden??
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#8

Beitrag von 750.Michel »

Hallo !


Saretti du hast geschrieben:
Seit dem meine Zephyr in der Werkstatt war habe ich allerdings ein viel größeres Problem - sie fängt an zu stottern und geht aus.
Dies passiert mal nach 80, mal nach 250 km.
Sie springt auch direkt wieder an aber nur, wenn ich vorher den Benzinhahn auf Pri gestellt habe.
Wenn ich sie dann ausmache und den Hahn wieder auf Normal stelle, ist alles gut und sie läuft, bis sie das nächste mal wieder ausgeht.



Das gleiche Problem hatte ich auch mal an meiner 7,5`er
Ich hatte ein Benzinfilter eingesetzt,und jedesmal wenn der Motor warm wurde ist
der Benzinschlauch durch die Wärme leicht geknickt. Dadurch kam weniger Benzin durch und
der Motor ging aus.
Nachdem ich den Filter wieder ausgebaut hatte, konnte sich der Benzinschlauch nicht mehr knicken,
der Schlauch hatte wieder platz.

PS:welche Werkstatt Tawidde ?

Gruss
750.Michel :D
Saretti

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#9

Beitrag von Saretti »

Danke für den Tip!werde das mal weiter geben bzw. mich dann doch mal selber drum kümmern!

Nee, nicht Tawidde,ich glaub dann hätt ich jetzt auch nicht die Probleme...

Hat wer von euch denn noch nen Idee wo das Problem bei meinen Zylindern liegen kann?!
Sie laufen ja,aber nur erst nach 10 min und dann ohne zu murren.
Saretti

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#10

Beitrag von Saretti »

So,mein schrauber hat was gefunden... :-(
Mein motorrad hat zu wenig Kompression am 2.zylinder!
Er vermutet das es an der Zylinderkopfdichtung liegt oder eventuell am Kolben...
Wenn ich ganz viel pech hab muss nen austauschmotor her,und das nach 19000 km... :-(
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Kann man sowas auch selber machen oder ist das zu kompliziert?!
Dr. M

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#11

Beitrag von Dr. M »

Nach 19 000 km den Motor tauschen?
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Die alten Zweiventiler halten sehr, sehr lange, wenn man ihnen ein Mindestmaß an Pflege angedeihen läßt.
Mangelnde Kompression liegt nicht an der Kopfdichtung (das hört und sieht man, wäre diese undicht). Kolbenringe sind natürlich eine Möglichkeit, die man sich anschauen müßte, aber bei der Laufleistung sehr unwahrscheinlich. Außerdem würde dadurch der Ölverbrauch merklich steigen.

Also einmal nachschauen:
Alle Ventile dicht? Ventilspiel im Rahmen?


Noch einmal zur Sicherheit: Vergaser in Ordnung? Sprit sauber? Kein Rost im Tank? Tankentlüftung funktioniert?
Andree

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#12

Beitrag von Andree »

Hallo,

gebe hier Dr. M völlig Recht, dass nach 19 000 km der Motor so kaputt sein soll dass er getauscht werden muss halte ich auch für nicht ernst zu nehmend.

Ich will jetzt nicht die Kompetenz deines Schraubers / Werkstatt in Frage stellen, aber ich selber hatte letztes Jahr die Kompression bei meiner 1100er geprüft und bei Zyl. 3 eine Kompression von gerade mal ca. 5 bar festgestellt. Erst nach mehrmaligem prüfen ist mir aufgefallen, dass ich den Tester nicht richtig eingeschraubt hatte und somit kein richtiges Messergebniss zustande kommen konnte. Auf einmal hatte Zyl. 3 wieder eine Kompression von über 10 bar und alles war paletti. Aber das mal nur so am Rande ...
Will sagen, lass die Kompression nochmal von einer anderen Werkstatt überprüfen ohne der was von dem ersten Ergebniss zu sagen. Mal schauen was dabei raus kommt.

Was genau wurde denn alles in der Werkstatt gemacht ?

Ich tippe hier auch auf einen Fehler am Vergaser oder Benzinzufuhr. Ich würde auch, wie Dr. M schon sagt, erst mal die Tankentlüftung überprüfen und den Benzinhahn. Möglich dass Du Dreck darin hast und nicht genügend Sprit durchfliesst.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#13

Beitrag von brummbär »

Saretti hat geschrieben:So,mein schrauber hat was gefunden... :-(
Mein motorrad hat zu wenig Kompression am 2.zylinder!
Er vermutet das es an der Zylinderkopfdichtung liegt oder eventuell am Kolben...
Wenn ich ganz viel pech hab muss nen austauschmotor her,und das nach 19000 km... :-(
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Kann man sowas auch selber machen oder ist das zu kompliziert?!

Ich meld mich schon mal für den kaputten Motor an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kommst Du mit dem Möppi nach Oer-Erkenschwick?
Dann könnten wir ja mal danach sehen...

Gruß
brummbär
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#14

Beitrag von Opodeldok »

Jaaaaaa......Schrauben und Motorrevision auf der großen Show-Bühne!! :mrgreen:
So als Eventschrauben mit Sicherheit ein super Programmpunkt :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#15

Beitrag von Opodeldok »

Saretti hat geschrieben:So,mein schrauber hat was gefunden... :-(
Mein motorrad hat zu wenig Kompression am 2.zylinder!
Er vermutet das es an der Zylinderkopfdichtung liegt oder eventuell am Kolben...
Wenn ich ganz viel pech hab muss nen austauschmotor her,und das nach 19000 km... :-(
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Kann man sowas auch selber machen oder ist das zu kompliziert?!
Und was ist mit dem 3. Zylinder,heilt der von alleine????
Du hattest doch angangs gesagt, das Zyl. 2 UND 3 erst nach ein paar Minuten mitmachen. Wie stehts denn mit dem Ventilspiel??
Wenn sie bis VOR der "Inspektion" einigermaßen gescheit gelaufen ist,muss wohl irgendwas irgendwann daneben gegangen sein.
Ruhe bewahren und nicht blindwütig losschrauben.
Ähemmm....ohne deinem Schrauber nahe treten zu wollen....Ist es ein "richtiger" Schrauber,oder nur ein Freund der gefährliches Halbwissen und mehr Werkzeug als du hat?? :roll:
Komm nach Oer......da werden sie geholfen. Bring am besten noch deinen Schrauber mit :D

Nicht falsch verstehen, die meisten hier fühlen mit dir und wollen helfen. Aber mit Ferndiagnosen ist es halt immer so eine Sache.....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Saretti

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#16

Beitrag von Saretti »

Erst schonmal danke für eure Hilfe und vor allem an dich Brummbär, dass ich mit meinem Moppet vorbei kommen darf!

Werde mein Motorrad am We aus der Werkstatt holen und selber nochmal Tank, Benzinhahn und alle kleineren Dinge checken bzw. erneuern...
Das macht dann der freund mit mehr Schrauberwissen und mehr Werkzeug. ;-)

Wenn das alles wieder fit ist, fahr ich zur oben schon benannten besten Kawasaki-Werkstatt um mir von den Herren dort die Meinung einzuholen.
Vielleicht wissen die ja wo der Hase im Pfeffer liegt... was ich hoffe! :-)

Ansonsten komm ich gerne auf das Angebot zurück!
Sie läuft ja, hab nur Angst noch mehr Kaputt zu fahren... :-(

Zylinder 3 hat eine Kompression von 11 Bar und läuft spätestens nach 5 Min mit.
Den würde ich schon fast vernachlässigen.

Ich halte euch auf dem laufenden!

PS.: Der Schrauber ist nen richtiger, so mit Werkstatt und so.
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#17

Beitrag von 750.Michel »

Hallo !

Darf man denn wissen in welcher Werstatt deine Maschine war oder ist .
Weil LH und MS liegen nicht weit auseinander.
Nicht das ich mal aus welchen gründen auch immer,an diese Werkstatt gerate. :evil:

Aber mann soll niemanden Öffentlich schlecht Reden, :roll:
aber vielleicht kannst mir eine PN schicken. :P

Gruss
Michael :D
Andree

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#18

Beitrag von Andree »

11 bar Kompression ist völlig okay. Was mich mal interessieren würde ist, wieviel bar denn Zyl. 2 hat wenn die Werkstatt sagt der hätte zu wenig ?
Laufen denn Zyl. 2 und 3 wenn Du startest gar nicht mit, oder nur sporadisch, quasi ab einer gewissen Drehzahl ?


Ich hatte, wie schon gesagt, letztes Jahr ahnliche Probleme bei meiner 1100er und das hat mich fast bekloppt gemacht. Hatte an Zyl. 1 immer eine abgesoffene, Pechschwarze Kerze und der Bock lief erst ab ca. 3000 U/min richtig.
Letztendlich lag es dann am Vergaser der verschmutzt war und wo sich der Dichtring der Leerlaufgemischschraube verabschiedet hat.

Aber hier mal meine Liste die ich durchgearbeitet habe, vielleicht hilft sie dir ja:

Sprit auf Verschutzung überprüft ( an den Schwimmerkammern abgelassen )
Benzinhahn auf korrekte Funktion überprüft ( genügend Durchfluss )
Benzinschlauch auf korrekte Verlegung überprüft ( => Durchfluss )
Unterdruckanschluss korrekt
Zündkabel, Kerzen und Stecker überprüft. Zündkabel und Stecker habe ich bei der Gelegenheit alle erneuert.
Zündspulen untereinander getauscht um festzustellen ob das Problem dann bei einem anderen Zylinder auftritt.
Kompression getestet.

Bei dir würde ich dann noch den Punkt " Tankentlüftung überprüfen " mit einbeziehen.

Viel Erfolg

Gruß aus Leverkusen

Andree
Saretti

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#19

Beitrag von Saretti »

Hey,

nein Zylinder 2 läuft garnicht und die 3 erst nach 5-10 Minuten, wenn sie warm wird.

Der Vergaser ist schon zwei mal gereinig worden und man hat nichts gefunden.
Danke für die Checkliste, hat aber nicht viel ergeben...

Benzinhahn - ok
Benzinschlauch - ok
Zündkabe, Kerzen, Stecker - neu
Zündspulen getausch - macht keinen Unterschied
Kompression Zylinder 2 - 5 Bar :-(
Kompression Zylinder 3 - 10 Bar

ob der Rest gemacht wurde weiß ich nicht.

Hab ehrlich gesagt nen ziemlich schlechtes Gefühl.
Hab meine Maschine jetzt auch in eine andere Werkstatt gebracht, die ist zwar um einiges teurer aber dafür um einiges Kompetenter, die haben mein vollstes Vertrauen.

Erste Prognose, Riefen im Kolben oder mit ganz viel Glück doch nur die Zylinderkopfdichtung...
Näheres erfahr ich nächste Woche. Was mich am meisten nervt, das ich so wenig Ahnung habe.
Ich hoffe es wird nicht zu schlimm... :-(

Danke für die Tips!

Gruß aus Münster
Saretti

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#20

Beitrag von Saretti »

Hallo Zusammen,
ich hab euch ja das Ergebnis nach dem Reparaturchaos versprochen.
Sie läuft wieder!
Ohne Probleme und ausgehen tut sie auch nicht mehr... ;-)
Bin total happy und das gute Wetter am Wochenende hab ich direkt für ne ausgedehnte Tour genutzt.

Nochmal danke für all eure Tips!

Diese wären nicht notwendig gewesen, wenn die erste Werkstatt ihre Arbeit richtig gemacht hätte.
Zwei mal habe die angeblich den Vergaser gereinigt... ich will nicht wissen wie.
Die neue Werkstatt hat nichts anderes gemacht als den Vergaser zu reinigen und dann lief sie ohne murren und Probleme.

Bin wirklich sauer, hätte mir viel Ärger, Zeit und Geld ersparen können wenn der Typ seine Arbeit richtig gemacht hätte.
Naja, das ist jetzt nun mal so, hauptsache sie läuft wieder.

Großer Trost,
mein Freund mit seiner Ninja ZX-9R ist wieder neidisch auf den Sound den mein Schätzchen macht... ;-)

Gruß aus Münster
Andree

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#21

Beitrag von Andree »

Saretti hat geschrieben: Zwei mal habe die angeblich den Vergaser gereinigt... ich will nicht wissen wie.
Vielleicht durch Handauflegen am eingebauten Vergaser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :?: :?: :?:

Möglicherweise hat der Schrauber ja wirklich heilende Hände, aber dadurch dass Er bei der Arbeit Handschuhe getragen hat, konnte die " reinigende Energie " nicht richtig fliessen. In dem Falle trifft den Schrauber ja keine Schuld, sondern nur die Handschuhe :wink: :wink:

Ernsthaft, schön dass dein Mopped wieder läuft. Tja, bei Werkstätten sind leider immer viele schwarze Schafe bei die einem ´nen Haufen Bullshit erzählen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#22

Beitrag von Opodeldok »

Ähemm.......

Danke Andree für deine schlüssige Erklärung, aber was ist aus der mangelnden Kompression geworden??? :shock:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Saretti

Re: Vergaser Probleme - stottert und geht aus.

#23

Beitrag von Saretti »

Mangelnde Kompression gibt es nicht mehr...
Reinigen und synchronisieren hat alle Probleme behoben!
Alles gut, genug Kompression und alle 4 Zylinder laufen und ausgehen tut sie auch nicht mehr.
So einfach kann`s gehen! ;-)

Zum Glück hab ich jetzt die Werkstatt meines vertrauen`s gefunden.
Antworten