550 - Nadeldüse fehlt!

Antworten
Rodge

550 - Nadeldüse fehlt!

#1

Beitrag von Rodge »

Meine 550er läuft nach der Wiederbelebung noch nicht richtig. Ruckeln beim Gas aufziehen unter 3000, auch darüber nicht richtig rund. Zündkerze 2 schwarz.
Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich an alles gedacht. Dreck im Vergaser, Schwimmernadeln, Membrane, Zündkerze oder -kabel.
Als ich den Vergaser dann untersuchte war ich fassungslos. Vergaser 2 hat keine Nadeldüse!!!!!!!!!!!!
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Irgend so ein Vollpfosten muss da mal gehörig gepfuscht haben! Die Maschine wurde offebar in den vergangenen 17 jahren auch mal entdrosselt, ohne Eintragung. Vergaser 2 hat dazu einen Gasschieber ohne Löcher. Meine Überraschung war aber um so größer, als ich in den übrigen Vergasern aber die originalen Schieber mit Löchern fand, mit Hülsen verschlossen. Und teilweise auch wieder verrutscht, wie auch schon mehrfach zu lesen war.
Mist was ein Murks! Zu schweigen von etlichen beschädigten Schraubenköpfen...

Die Hauptdüsen sind übrigens auf allen 4 Zylindern 105er und nicht wie immer angegeben 108 außen und 110 innen. Meine 550er ist Bj 95, und ich habe hier schon mal gelesen, dass die tatsächlich die 105er Düsen hatten.
Frage in die Runde - ist das richtig und gut so, oder sollten da lieber irgendwann die 108/110er rein?

Und eine letzte, bescheidene Frage: Hat zufällig noch jemand so eine Nadeldüse herumliegen? :roll: Sonst muss ich doch tatsächlich mal sehen ob ich die einzeln bei Kawa bekomme...

*immernochkopfschüttel*
Rodge
Rodge

Re: 550 - Nadeldüse fehlt!

#2

Beitrag von Rodge »

Zusatzfrage: Die Vergaserbedüsung und Düsennadeln wurden bei den späteren Baujahren der 550er, so ab Bj 95 ja geändert. Aber weiß zufällig jemand ob die Nadeldüsen gleich sind? Das würde meine Ersatzbeschaffung vereinfachen...

Gruß Rodge
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: 550 - Nadeldüse fehlt!

#3

Beitrag von brummbär »

Hallo Rodge,

ich habe gerade mal in meinem schlauen Buch Delius Klasing nachgesehen als ich den Beitrag gelesen habe, aber da steht für die 550er nur eine Ausführung beschrieben mit 108/110er Hauptdüsen und 6er Nadeldüsen.
Auch in dem Buch aus dem Bucheli Verlag steht nichts anderes.
Kann es sein, dass Du das mit der 750er verwechselst?
Die wurde mit den Modellen C5 (und nachfolgende) 1995 umgerüstet...

Gruß
brummbär
Rodge

Re: 550 - Nadeldüse fehlt!

#4

Beitrag von Rodge »

Die Angaben zu den Düsen stehen so auch im Hayns Reparaturbuch, das stimmt also überein.
Mit der 750er, verwechsele ich das nicht, die Änderungen dort sind mir auch bekannt.

Irgend jemand hier im Forum berichtete schon einmal von 105er Hauptdüsen, und da hatte auch jemand mit Ersatzteilkatalog bestärigt, dass das zu dem Baujahr passte. Finde den Beitrag dummer Weise gerade nicht wieder.

Ich vermute der Grund für die Änderung ist gleich wie bei der 750er, also Emission und Geräusch - Änderungen: Auspuff, Bedüsung, Vergaserheizung.

Rodge
Rodge

Re: 550 - Nadeldüse fehlt!

#5

Beitrag von Rodge »

Das Problem mit der fehlenden Nadeldüse ist gelöst!
Über Kawasaki (zumindest bei dem Händler den ich angerufen habe) ließ sich diese verflixte Nadeldüse nur umständlich beschaffen. Also habe ich bei Motorradbay angerufen und mit Herrn Strzyzewski gesprochen.
Wie ich schon herausgefunden hatte wurde bei der ZR550 bei den späteren Baujahren die Vergaserbedüsung (mindestens HD und Düsennadel) geändert. Möglischerweise zusammen mit der Einführung der Vergaserheizung. Leider ist der von Motorradbay angebotene Keyster Rep.Satz nur für das ältere Modell. :x Es konnte mir auch niemand sagen ob die Nadeldüse identisch ist.
Herr Strzyzewski war jedoch so nett mir eine einzelne Nadeldüse zukommen zu lassen, und dies auch noch schnell!

Also die Düse hat gepasst :D soweit ich sie mit meinen Mitteln mit den anderen Düsen vergleichen konnte. Auch ist das Kerzenbild völlig i.O. und der Motor ziet aus tiefen Drehzahlen wieder sauber durch.

Viele hier schwören ja auf Originalteile, gerade daher wollte ich einmal von diese positiven Begebenheit berichten.
Antworten