Kohlebürsten der Lichtmaschine

Antworten
Elfenfreund

Kohlebürsten der Lichtmaschine

#1

Beitrag von Elfenfreund »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung, nach welcher Laufleistung es mal notwendig wird, nach den Kohlebürsten der Lichtmaschine zu sehen?
Ich habe mal gehört, daß die Regler von Drehstromlichtmaschinen empfindlich auf defekte Bürsten reagieren. Ist da was dran?

Schon mal danke im Voraus
Helmut
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#2

Beitrag von Harleywagner61 »

Keine Ahnung aber meine 1100er hat im moment ein Tachostand von über 178000 km mit der ersten Lichtmaschine. :lol:
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
Thom

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#3

Beitrag von Thom »

Ich kenn eigentlich nur Drehstromlichtmaschinen ohne Kohlen. Ich habe auch mal gegoogelt und nur Bilder von Zephyrlichtmaschinen ohne Köhler gefunden.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#4

Beitrag von riedrider »

Ich habe auch mal gegoogelt und nur Bilder von Zephyrlichtmaschinen ohne Köhler gefunden.
Da hast du dir nicht genaug Mühe gegeben :mrgreen:
Die 11er hat Kohlen:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1996-b1-z ... ml#results
Zur Lebensdauer der Kohlen kann ich nur die Erfahrungen von diversen Dosen beisteueren. Da ist meistens zwischen 200.000 und 250.000 km Schluß.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Dr. M

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#5

Beitrag von Dr. M »

750er übrigens auch. :shock:

Ad Helmut: Das Gerücht kannst ruhig vergessen! 8)
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#6

Beitrag von riedrider »

750er übrigens auch. :shock:
Die 550er nicht :mrgreen:
Und wenn man CMSNL trauen kann die 750er auch nicht:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1995-c5-z ... ml#results
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Dr. M

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#7

Beitrag von Dr. M »

Jössas, stimmt!

Habe ich doch glatt verwechselt mit dem Starter.
Asche auf mein Haupt.

Ich werde 100x schreiben: Die Lichtmaschine der 750er hat keine Kohlen! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Sollte ich ja wissen, da ich erst unlängst mich damit beschäftigt habe. :wink:
Elfenfreund

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#8

Beitrag von Elfenfreund »

Schönen Dank für die schnellen Antworten.

Da habe ich mir wohl ein paar Sorgen zuviel gemacht.
Meine Elfe hat erst jungfräuliche 86.000 km auf der Uhr.

Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kohlebürsten der Lichtmaschine

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Dr. M hat geschrieben:Jössas, stimmt!

Habe ich doch glatt verwechselt mit dem Starter.
Asche auf mein Haupt.

Ich werde 100x schreiben: Die Lichtmaschine der 750er hat keine Kohlen! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Sollte ich ja wissen, da ich erst unlängst mich damit beschäftigt habe. :wink:

Muß ich schon wieder lachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann geht der Tag doch noch lustig zu Ende :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten