3. Zylinder streikt...

Antworten
MixMaster

3. Zylinder streikt...

#1

Beitrag von MixMaster »

Guten Tach sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schraubergemeinde... ;)

habe ein sehr hartnäckiges Problem mit der Laufkultur meiner 550er...
Wollte das Sportmopped dieses Wochenende aus dem Winterschlaf wackküssen...
damit se sich auf die Saison freut hat se neben neuen Stalflex-Leitungen auch frisch gepulverten Bremsättel (inkl. neuen Dichtungen und Co.) bekommen.

Siegessicher wollte ich sie zur Testfahrt anschmeißen und dann kam die Ernüchterung...

nach bissl georgeln sprang sie an und lief auch einigermaßen... hab dann aber schnell festgestellt das Zylinder 3 nicht mitspielt... (Krümmer blieb Kalt)

hab dann folgendes Probiert:
- Zündfunken Kontroliert ---> war da... nach penibler in augenscheinnahme hab ich aber festgestellt das das Zündkabel bissl mistig aussah und das gegen ein provisorischens Zündkabel ausn Auto getauscht... werd ich also noch erneuern... läuft dennoch nur auf drei Töppen
- hab dann ma die Zündkerzen von Zyl. 3 und 4 getauscht, ohne Erfolg...
- Luftfilter is bissl benutzt, aber Gehäuse is trocken...
- Zündspulen hab ich mal von Links nach Rechts getausch, ohne Erfolg...

weiß leider nimmer so richtig weiter...

aso, wenn se im stand ne weile läuft, kommt aus der kleinen Öffnung an der Unterseite des Endtopfs eine undefinierte Flüssigkeit... denke mal is der unverbrannte Sprit...
Wenns sprit is (was auch sonst) sollte ja die Spritzufuhr gewährleistet sein...

bin auch ma nen kurzes stück gefahren weil ich hier irgendwo gelesen habe das unter teil/volllast die Zyl. evtl wieder mit einspringt... aber Vollast habsch mir verkniffen, hab angst da schaden zu machen...


Wäre gudd das mir jemand ma paar hilfreiche tips geben kann...

mfg Norman
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 3. Zylinder streikt...

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Denke mal, die undefinierte Flüssigkeit ist Kondenswasser, ist völlig normal solange die Kiste kalt ist. Riech doch einfach mal dran, oder versuche außerhalb von bike mal an zu zünden.

Denke mal der 3. Zylinder bekommt keinen Sprit, da wird wohl was mit dem Vergaser sein.

Wenn ein Verbrennungsmotor nicht läuft, jedoch zuvor lief, was ja bei Dir im Herbst der Fall war, kann das Problem nur bei der Zündung ( hast Du ja schon profimäßig ausgeschlossen ) oder der Kraftstoffversorgung liegen.

Schaust mal nach dem 3. Vergaser.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
MixMaster

Re: 3. Zylinder streikt...

#3

Beitrag von MixMaster »

Dirty Harry hat geschrieben:Schaust mal nach dem 3. Vergaser.
Harry
ansich war das och mein Plan, hab ja dieses "ich machs mir selber"- Buch...
war aber vorneweg nochma beim Motorad-Guru aus meinem Dorf, der meinte aber das ich beim Vergaser vorsichtig machen soll wegen Öffnen, da da ggf irgenwas mit Unterdruck eingestellt sein soll...
im Buch hab ich dazu nix gefunden, deswegen wollt ich da erstma nachhaken...

Auf was muss ich besonders achten beim auseinander-/ zusammenbauen? was sollte ich vorweg an Dichtungen besorgen oder wechseln!? hab wenig lust das ganze dann in 2 Monaten zu wiederholen... (hab ansich wenig lust das ding aus und einzubauen...)

mfg
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 3. Zylinder streikt...

#4

Beitrag von Dirty Harry »

ansich war das och mein Plan, hab ja dieses "ich machs mir selber"- Buch...
war aber vorneweg nochma beim Motorad-Guru aus meinem Dorf, der meinte aber das ich beim Vergaser vorsichtig machen soll wegen Öffnen, da da ggf irgenwas mit Unterdruck eingestellt sein soll...
im Buch hab ich dazu nix gefunden, deswegen wollt ich da erstma nachhaken...

Auf was muss ich besonders achten beim auseinander-/ zusammenbauen? was sollte ich vorweg an Dichtungen besorgen oder wechseln!? hab wenig lust das ganze dann in 2 Monaten zu wiederholen... (hab ansich wenig lust das ding aus und einzubauen...)

mfg[/quote]




Vorsicht mit solchen Aussagen :!: :wink: :lol: speziell, wenn ich mitlese :mrgreen:

Harry

Mach mal die Ablaßschraube der 3. Schwimmerkammer auf und schau mal, ob da überhaupt was rauskommt.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
MixMaster

Re: 3. Zylinder streikt...

#5

Beitrag von MixMaster »

Dirty Harry hat geschrieben: Vorsicht mit solchen Aussagen :!: :wink: :lol: speziell, wenn ich mitlese :mrgreen:
als Freund der verbalen tiefflüge war mir die Wortwahl schon bewusst...


auf die Idee mit der Ablassschraube bin ich auch gekommen, hatte leider keeen passenen imbus dabei...

zur Info, mein Sportmopped steht 80km weg, kann also nur am WE schrauben... sie is im Winterquartier, in der Garage... (ohne licht und strom) also nur ne unterstellmöglichkeit... hatte da nur spärlich Werkzeug dabei, wollte nur bremse anbauen und los... ;) welch fataler Fehler...
muss mich also für den nächsten Kampf mit dem 3. Zylinder besser wappnen...

wenn saft aus dem ablass kommt is aber noch nicht gesagt das der auch in den Brennraum gelangt oder?

merci Norman...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 3. Zylinder streikt...

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Aber dann müßte sie wenigstens den Krümmer in irgendeiner Form beheizen, kann mir nicht vorstellen, das Leerlaufsystem und Hauptdüse nur an einem Zylinder verdreckt sind, denke eher mal, daß der 3. Vergaser überhaupt keinen Sprit bekommt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
MixMaster

Re: 3. Zylinder streikt...

#7

Beitrag von MixMaster »

aber wenns so wäre käme da nur die Spritleitung vom Benzinhahn zu den einzelnen vergasern in frage oder is da im Innenleben des vergasers noch was faul!?!?

so ne ferndiagnosen sind doch käcke eh... :( nächsten winter stell ich se mir wie nen Homtrainer in die stube und lasse täglich ne stunde laufen und simuliere den Fahrtwind mitn Ventilator...
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 3. Zylinder streikt...

#8

Beitrag von riedrider »

is da im Innenleben des vergasers noch was faul!?!?
Das Schwimmerventil kann hängen. Kannst ja mal von außen ein wenig am Vergaser rumklopfen. Vielleicht löst es sich dann.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: 3. Zylinder streikt...

#9

Beitrag von brummbär »

riedrider hat geschrieben:
is da im Innenleben des vergasers noch was faul!?!?
Das Schwimmerventil kann hängen. Kannst ja mal von außen ein wenig am Vergaser rumklopfen. Vielleicht löst es sich dann.

Gruß
Günter
Wenn das Nadelventil hängt kommt kein Sprit durch.
Wenn drei Pötte laufen und einer nicht, dann würde ich mir einfach mal die Zündkerze von dem Zylinder angucken. Wenn die trocken ist.....kommt kein Sprit an.
Als nächstes einfach mal den Benzinschlauch abziehen und die Kerzenstecker abziehen und den Starterknopp drücken und damit den Benzinhahn aktivieren. Dann wüßtest Du genau dass Sprit kommt.
Kannste Dir aber sparen, denn Sprit kommt - sonst würden die drei Pötte och nicht laufen.
Also : Kiste laufen lassen und mal vorsichtig mit Holzstück oder Plastikhammer den Vergaser tätscheln. Vielleicht kommt ja doch irgendwann Saft.
Wenn nicht: Vergaser ausbauen, Sprit aus den Kammern ablassen, die Schwimmerkammer abschrauben, nacheinander Leerlaufdüse ausbauen und kontrollieren, anschließend Hauptdüse, Düsenstock und Schwimmernadelventil.
Alles schön säubern (Vergaserreiniger und vor allen Dingen Preßluft wären gut) und wieder zusammenbauen.
Dann kannst Du ja mal Sprit einlassen, Vergaser am besten im Schraubstock, und die Ablaßschraube am Vergaser 3 öffnen.
Wenn Sprit kommt sollte gut sein.
Wenn Sprit kommt ohne dass die Ablaßschraube geöffnet wurde ist entweder der Schwimmerstand zu hoch oder das Nadelventil schließt nicht.
Dann meld Dich noch mal...

Gruß brummbär
MixMaster

Re: 3. Zylinder streikt...

#10

Beitrag von MixMaster »

so freunde...

heute zum Tag der Arbeit habsch die zweite Runde eingeleutet... ICH vs. 3. Zylinder.... und der Sieger war ich...

die genaue Ursache... hmmm da bin ich mir unschlüssig....

hab als erstes ma den Vergaser über die Ablasschraube leeer laufen lassen... dann ne nagelneue Kerze rein inkl. neuem Stecker....
dann hab ich noch den Rat befolgt etwas treibstoff oben in Brennraum rein, dann ordnungsgemäß Kerze eingestellt... laut Handbuch auf 0,7mm (is das Ok?!?!)
und dann dacht ich mir, lässte erstma bisssl suppe in Vergaser laufen und dann nudeln lassen bis er kommt...
und er kam...
erstma recht unsauber mit paar fehlzündungen.... zur Freude der Omis nebenan... und dann lief sie...

bin auch erstma gemütlich nen Rünchen gefahren... hab nur das gefühl das sie sich manchma bissl verschluckt... also ab 3500-4000 U/min ...

gebt ma paar Tips ab...
und beim runter touren machts Flub Flub hinten ausn Ärschl.... ok auf den originalen schalldämpfer is mir die Flex gefallen... tut aber hier nix zur Sache...
GPZ-Alex

Re: 3. Zylinder streikt...

#11

Beitrag von GPZ-Alex »

Das klingt einfach nach Leerlaufdüsen, die nicht richtig mitspielen.

Gruß, Alex
Antworten