Schwingenachse muckt sich nicht

Antworten
StefHan

Schwingenachse muckt sich nicht

#1

Beitrag von StefHan »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, heiße Stefan und komme aus Reckllinghausen.
Bisher war ich auf einer 600er Bandit unterwegs, seit diesem Jahr hab ich die Unfallmaschine meiner Freundin, eine 750er Zephyr BJ 92, übernommen, die mußte erstmal neu "aufgebaut" werden und jetzt steh ich vor nem großen Problem;
Ich bekomme die Schrauben der Schwingenachse nicht los ! Eine Frage die sich für mich auch gestellt hatte war: von welcher Seite aus geht man am besten daran ? Der 12 Imbus war bisher mein Gegner :(
Hat jemand nen Tip für mich, hier wäre ich euch sehr dankbar
.....oder gibt es eine Beschwörungsformel ??

Grüße aus´m Pott

Stefan
Subway

Re: Schwingenachse muckt sich nicht

#2

Beitrag von Subway »

Hallo Stephan.

Von links ist die normal verschraubt. Ist die noch fahrtüchtig? Dann komm rum, wir schauen mal.
Kriegen wir schon auf die Gute. :mrgreen:
StefHan

Re: Schwingenachse muckt sich nicht

#3

Beitrag von StefHan »

@Micky
Fahrtüchtig ?! ....ja ne, so im Moment und in ihrem jetzigen Zustand noch nicht so ganz :roll:
Mal Spaß beiseite, sie befindet sich zur Zeit in einem, sagen wir mal "teilzerlegtem" Zustand !
Lenker muß neu, Scheinwerfer, Tank und Radabdeckung mußte lackiert werden und solange der Tacho noch fehlt....
Hab direkt auch ne neue Kette drauf machen wollen und da häng ich zur Zeit halt an der Achse.

Wenn Du also Zeit haben solltest und vorbei kommen magst .....

Gruß
Stefan
Hans-Dieter

Re: Schwingenachse muckt sich nicht

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Stefan

es gibt einen Spruch: unbegrenzt ist des Meisters Kraft wenn er mit der Verlängerung schafft.

Ohne Flachs, ich habe um schwierige Muttern ( Motorritzel) zu lösen eine 1,50 langes Rohr als Verlängerung imer griffbereit. Nicht immer ist der Einsatz eines Schlagschraubers anzuraten.

Der 12er Inbus ist die Mutter, der 8er die Achse. Wenn die Achse noch nie gelöst bzw nie abgeschmiert wurde, bitte zuerst etwas Fett einpressen, Schmiernippel an der Unterseite. Dann die Mutter lösen und Achse herausdrücken, passender Dorn, nicht schlagen wegen dem Gewinde. Du wirst sehen sie ist fest korrodiert. Deswegen bitte mit 800er Schmirgel abziehen und glätten.
Schwingenspiel überprüfen und ggf ausdistanzieren. Die Schwingenlager werden auch in entsprechend miesem Zustand sein, also hier auch neu und die Staubdichtungen.
Aber Achtung wenn du bei eingebauter Schwinge Fett einpresst und es am Rahmen sichtbar ist, hast Du die Staubdichtungen herausgedrückt. Also lieber öfter als zuviel schmieren.
Viel Erfolg
StefHan

Re: Schwingenachse muckt sich nicht

#5

Beitrag von StefHan »

Hallo Dieter,
auch dir danke für deine Tip´s !
Bei 1,50 Meter bin ich mit meiner Imbusverlängerung noch nicht, aber ich schätze ich versuche mal direkt eine neue Nuss für den Drehmomentschlüssel zu bekommen....frei nach Werner "Nach fest kommt ab !"
Ich schätze auch das die Schrauben und Mutern total verranzt sind.....
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schwingenachse muckt sich nicht

#6

Beitrag von kaputt »

Das ein Drehmomentschlüssel "eigentlich" NICHT zum lösen von Schrauben/Muttern gedacht ist sollte aber schon klar sein!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
StefHan

Re: Schwingenachse muckt sich nicht

#7

Beitrag von StefHan »

....lach ! Stimmt !
Hatte nur meinen "größten Hebel" für ne Nuß im Kopf...... :P
StefHan

Re: Schwingenachse muckt sich nicht

#8

Beitrag von StefHan »

So, die Achse is raus !
90 Kilo (gefühlte !) sind halt doch ein gutes Argument ;-)

Danke an alle die mir hier geantwortet haben !!

Grüße aus´m Pott
Stefan
Antworten