Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

Antworten
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#1

Beitrag von WernerZ »

Hi,
ich will mal die Gabelfedern bei meiner C4 raus holen um zu sehen, ob es die Originalen sind, oder ob da schon jemand dran war.
Die C4 hat ja schon verbesserte Federn gegenüber den Vorgängermodellen habe ich gelesen. War das Erste was ich damals bei meiner C1 getauscht habe, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann ich das irgendwie erkennen? Die Zubehörfedern sind ja in der Regel progressiv gewickelt. Wie sieht es bei den Originalen aus?
Oder ist da irgendwo eine Kennzeichnung dran?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#2

Beitrag von Opodeldok »

Also bei der 11er waren/sind die Progressiven Federn zum einen ne Nummer dicker u. zum anderen waren sie länger wie die Originalen. Damit entfielen auch die Hülsen die über den Federn sitzen....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#3

Beitrag von WernerZ »

Danke für die Rückmeldung, nur ist dicker wie Original eine etwas schwierige Bestimmung, wenn man das Original nicht hat :-)
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Elfenfreund

Re: Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#4

Beitrag von Elfenfreund »

Hallo Werner,

ich habe progressiv gewickelte Federn drin, siehe Bild.
Die Originalen haben meines Wissens einen erheblich größeren Abstand der Windungen.

Gruß
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#5

Beitrag von WernerZ »

Also ich habe heute mal nachgeschaut, ich habe progressiv gewickelte Federn und Distanzhülsen drin.
Mit dem Modelljahr C4 hatte Kawa ja die Gabelfedern geändert.
Weiß jemand wie die Original Gabelfedern der Modelle C4-D1 aussehen? Linear oder Progressiv?

@Helmut: Das sind aber welche aus dem Zubehör, oder?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#6

Beitrag von jim-wormold »

Hey Werner,

die Zubehörfedern machen IMHO keinen Unterschied im Baujahr.

In meiner Gabel von ´93 fahren Promoto mit Distanzhülsen.

Die sehen am oberen Ende genauso aus wie die auf dem Bild oben.

Gruß

jim
Das war schon kaputt!
Elfenfreund

Re: Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#7

Beitrag von Elfenfreund »

Ja, das sind Wirth-Federn.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie den Typ der Gabelfedern erkennen

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

So sehen meine White-Power auch aus.
Antworten