Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Hilfe, mein Tank hat Dellen.
Heute kontaktierte mich doch mein Pulver Mann. nach dem Sandstrahlen überraschte ihn doch das Dellen inferno.
hat jemand von euch schon mal sowas gehabt?? wie seid Ihr vorgegangen????
danke euch im Voraus
Heute kontaktierte mich doch mein Pulver Mann. nach dem Sandstrahlen überraschte ihn doch das Dellen inferno.
hat jemand von euch schon mal sowas gehabt?? wie seid Ihr vorgegangen????
danke euch im Voraus
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- riedrider
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Vielleicht könnte es jemand mit genügend Gefühl mit Druckluft versuchen. Das kann aber auch ins Auge gehen und der Tank ein wenig "aufgebläht" sein nach der Aktion....
Ein Karosseriebauer kann da bestimmt auch helfen. Die punkten Stifte auf die Delle und ziehen sie dann mit dem "Wichser" (Zughammer) raus. Der Rest wird verzinnt.
Ich habe bei einem Tank mangels Spotter ein 2-Cent-Sück mit einer senkrecht aufgeschweißten Unterlegscheibe versehen. Das "Konstrukt" habe ich dann mittig auf die Delle gelötet und einen "Wichser" mit Haken verwendet um daran die Delle raus zu ziehen. Ging wegen der begrenzten Festigkeit des (Weich-)Lots nicht ganz so gut wie mit einem verschweißten Stift und ich mußte öfter mal wieder das Ding anlöten, aber zum Schluß ist es doch ganz gut geworden.
Ein Karosseriebauer kann da bestimmt auch helfen. Die punkten Stifte auf die Delle und ziehen sie dann mit dem "Wichser" (Zughammer) raus. Der Rest wird verzinnt.
Ich habe bei einem Tank mangels Spotter ein 2-Cent-Sück mit einer senkrecht aufgeschweißten Unterlegscheibe versehen. Das "Konstrukt" habe ich dann mittig auf die Delle gelötet und einen "Wichser" mit Haken verwendet um daran die Delle raus zu ziehen. Ging wegen der begrenzten Festigkeit des (Weich-)Lots nicht ganz so gut wie mit einem verschweißten Stift und ich mußte öfter mal wieder das Ding anlöten, aber zum Schluß ist es doch ganz gut geworden.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Oh scheisse. Da muss ja ein Haufen Spachtel drauf gewesen sein.
Wie riedrider schon schreibt, Karosseriebauer. Die haben das drauf. Wird aber was kosten.
Wie riedrider schon schreibt, Karosseriebauer. Die haben das drauf. Wird aber was kosten.
- Dirty Harry
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, gab es so ein Problem vor einigen Jahren hier schon mal. Gib es doch mal in die Forumsuchmaschine ein.
Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Hi ,
mein Vorschlag aufzinnen oder wieder alles sauber spachteln. Wobei ich zinnen bevorzugen würde, da der Tank gerade so schön blank ist.
Immer dran denken, besser einen verdellten rostfreien Tank, als einen optischen Top Tank mit Rostfraß. Tanks für die 550er sind extrem rar und deswegen lohnt sich jeder Aufwand!
Dein Karosseriebauer kann ggf Schweißpunkte auf die großen Dellen aufbringen und diese dann ausziehen. Ob er mit seinen Delleisen an die Stellen im Sitzbankberreich rankommt glaube ich nicht.
mein Vorschlag aufzinnen oder wieder alles sauber spachteln. Wobei ich zinnen bevorzugen würde, da der Tank gerade so schön blank ist.
Immer dran denken, besser einen verdellten rostfreien Tank, als einen optischen Top Tank mit Rostfraß. Tanks für die 550er sind extrem rar und deswegen lohnt sich jeder Aufwand!
Dein Karosseriebauer kann ggf Schweißpunkte auf die großen Dellen aufbringen und diese dann ausziehen. Ob er mit seinen Delleisen an die Stellen im Sitzbankberreich rankommt glaube ich nicht.
- Marko
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Mit Druckluft geht gar nicht, hatten wir hier schon mal.
Der Tank war dabei unten so weit auseinander gegangen, dass er
vorn an den Gummipuffern am Rahmen vorbeigerutscht ist.
Das hatte er leider erst nach dem lackieren gesehen.
Glaube, der hatte den Tank dann mit Spanngurten unten wieder zusammengezogen
und nochmal lackiert.
Ich würde das Teil meinem Beulendoc hinstellen, der kann zaubern, und dann den Rest verzinnen.
Grüße
Stefan
Der Tank war dabei unten so weit auseinander gegangen, dass er
vorn an den Gummipuffern am Rahmen vorbeigerutscht ist.
Das hatte er leider erst nach dem lackieren gesehen.
Glaube, der hatte den Tank dann mit Spanngurten unten wieder zusammengezogen
und nochmal lackiert.
Ich würde das Teil meinem Beulendoc hinstellen, der kann zaubern, und dann den Rest verzinnen.
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
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- kaputt
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Wie wärs mit einem Vieraugengespräch mit deinem pulvernden Strahlemann?mapak77 hat geschrieben:Hilfe, mein Tank hat Dellen.
..................... wie seid Ihr vorgegangen????
danke euch im Voraus
Nicht aus zu schliessen das der beim strahlen Sch..... gebaut hat.
Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
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- Saflo
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Den Gedanken hatte ich als erstes, wollte aber nichts sagen.Wie wärs mit einem Vieraugengespräch mit deinem pulvernden Strahlemann?
Nicht aus zu schliessen das der beim strahlen Sch..... gebaut hat.
Wenn es so ist, ist das fast ein Todesurteil (für den Tank), weil dann hat er zu viel Wärme beim
strahlen in das Material gebracht und es dabei gestreckt hat.
Damit wäre der Beulendoc aus dem Rennen, und einfach so verzinnen ist ja auch Pfusch.
Grüße
Stefan
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Sag mal hat jemand noch einen tank für ne 550 er übrig?
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Hi,
das sieht ja übel aus
Hast mal mit dem Strahlemann gesprochen?
Wie sind den Deine Vorstellungen von nem Tank. Hätte eventuell einen über, der ist aber auch nicht ganz "ohne ". Da hat sich mal einer am Tandeckel zu schaffen gemacht. Muss erstmal sehen ob meine Neuerrungenschaft dicht ist.
Aber so schlimm wie Deiner jetzt ,ist er nicht. Aber wer weiß , was da unter der Farbe zum Vorscheinen kommt
Wie schon gesagt , muss erst testen.
Gruß, natalie
das sieht ja übel aus
Hast mal mit dem Strahlemann gesprochen?
Wie sind den Deine Vorstellungen von nem Tank. Hätte eventuell einen über, der ist aber auch nicht ganz "ohne ". Da hat sich mal einer am Tandeckel zu schaffen gemacht. Muss erstmal sehen ob meine Neuerrungenschaft dicht ist.
Aber so schlimm wie Deiner jetzt ,ist er nicht. Aber wer weiß , was da unter der Farbe zum Vorscheinen kommt
Wie schon gesagt , muss erst testen.
Gruß, natalie
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
habe jetzt mit einigen Experten gesprochen, die meinten der Tank sei Totalschaden, die meinten der Pulverer hat das Ding wohl fallengelassen, aber ich will ihm auch nichts unterstellen, aber wenn da wirklich gespachtelt wurde, ich meine der tank war wirklich astrein, innen hat er nicht eine Roststelle, ich will den Tank irgendwie nicht aufgeben, ich versuche es mit heiss Kleber und wenn die delle nur etwas rauskommt, dann reicht mir das schon, was soll es, an alle die noch Tanks haben , bitte bereithalten, ich versuche erst mit meinen noch was zu deichseln, wenn nicht dann nehme ich einen von euern, danke für eure Angebote, aber ich muss erstmal rechnen was mich das erstmal kostet. pohhhh so umständlich hab ich mir eine Neueinfärbung meines Tanks nicht vorgestellt.
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
so, habe gestern nacht was ausprobiert, habe heißkleber, Zange und von der Waschmaschine die Transportschrauben abstandhalter für die Trommel etwas zweckentfremdet, habe damit dann etwas die dellen rausziehen können, dann hatte ich aber keine kraft mehr und war müde, nu denke ich lässt es sich besser bearbeiten mit Spachtel und Zinn, von wegen der Tank ist nicht zu retten, was wollen die Genies mir erzählen, haben die keine Lust Geld zu verdienen, oda was??? na egal muss nur noch den Heißkleber abbekommen und ihn weiter bearbeiten. man sieht schon eine kleine veränderung, achso die weisse Farbe hat mir der pulverer draufgetan damit der tank kein rost ansetzt, genau......
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Hi,
geht nicht, gibt es nicht.
Im Vergleich zu vorher ist es ja wirklich nicht mehr so schlimm. Manchmal lohnt es sich erstmal selber nen bißerl rumzuprobieren
Brauchst ihn sicher zum Fahren, wenn der noch verzinnt oder gespachtelt und lackiert werden soll dauert es wohl noch ne Weile.
Weiterhin viel Glück bei der Tankrettung.
Wie sieht denn so der Rest vom Bike so aus? Wolltest Du nicht umbauen?
Gruß, Natalie
geht nicht, gibt es nicht.
Im Vergleich zu vorher ist es ja wirklich nicht mehr so schlimm. Manchmal lohnt es sich erstmal selber nen bißerl rumzuprobieren
Brauchst ihn sicher zum Fahren, wenn der noch verzinnt oder gespachtelt und lackiert werden soll dauert es wohl noch ne Weile.
Weiterhin viel Glück bei der Tankrettung.
Wie sieht denn so der Rest vom Bike so aus? Wolltest Du nicht umbauen?
Gruß, Natalie
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2550
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
- Wohnort: Hamburg
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Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Oh Mann, viel Glück damit.
- riedrider
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- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Das wird schon wieder, wenn da erst mal Zinn drauf ist, sieht das schon viel freundlicher aus
Hier ist mein "Studienobjekt". Wie oben geschrieben hatte ich gelötet und keinen Heißkleber verwendet (hatte ich zuerst versucht, hatte aber nicht gehalten):
http://img203.imageshack.us/img203/4056/vorherl.jpg
http://img594.imageshack.us/img594/6650/vorher1r.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/4641/vorher2.jpg
http://img203.imageshack.us/img203/1580/zinn1.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/9336/zinn2y.jpg
Hier ist mein "Studienobjekt". Wie oben geschrieben hatte ich gelötet und keinen Heißkleber verwendet (hatte ich zuerst versucht, hatte aber nicht gehalten):
http://img203.imageshack.us/img203/4056/vorherl.jpg
http://img594.imageshack.us/img594/6650/vorher1r.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/4641/vorher2.jpg
http://img203.imageshack.us/img203/1580/zinn1.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/9336/zinn2y.jpg
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
ja bin mitten drinne im Umbau, bzw. Habe jetzt alle teile soweit pulvern lassen, nu bringe ich alles zur Werkstatt
, muss natürlich noch den Tank weiter machen, ich denke Mitte April fertig. Das Wetter hier in Berlin lässt es eh noch nicht zu zu fahren. Geduld haben. Und wenn fertig, also Fahr fertig dann kommen bilder
, muss natürlich noch den Tank weiter machen, ich denke Mitte April fertig. Das Wetter hier in Berlin lässt es eh noch nicht zu zu fahren. Geduld haben. Und wenn fertig, also Fahr fertig dann kommen bilder
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Dumme Frage, aber ... warum hast Du den Tank überhaupt von aussen Sandstrahlen lassen
Gruß aus Leverkusen
Andree
Gruß aus Leverkusen
Andree
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Andree hat geschrieben:Dumme Frage, aber ... warum hast Du den Tank überhaupt von aussen Sandstrahlen lassen
Gruß aus Leverkusen
Andree
Weil ich ihn pulverbeschichten lassen wollte und ihn da mit meinen anderen Sachen (Felge,schwinge usw.) abgegeben habe und mir gesagt wurde das es kein Problem sei. Darum
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: Sandstrahlen und Pulvern.....Leider Tank Viele Dellen
Also wenn Du ein paar Euronen in den Ring schmeißt und den Tank 1a haben willst, laß ihn bei
beule-im-Tank.de
richten.
Der weiß was er tut und macht fast nur Tanks.
Außerdem beschichtet er Tanks und gibt 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung.
Gruß
jim
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Der weiß was er tut und macht fast nur Tanks.
Außerdem beschichtet er Tanks und gibt 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung.
Gruß
jim
Das war schon kaputt!