Welche Bremsbeläge, woher und was darf die Reperatur kosten

Antworten
Mic-H

Welche Bremsbeläge, woher und was darf die Reperatur kosten

#1

Beitrag von Mic-H »

Hallo
ich hatte heute meinen Tüv Termin...... Soweit kam ich ohne Mängel davon !!!!
AUSSER: Die Hupe tat es nicht mehr und
der Rückstrahler war vom Nummernschild verdeckt (nun hat dieses 4Löcher)

Leider viel diesem auch auf das meine Bremsbeläge vorne runter sind
oder besser gesagt EINER !?!? (3 haben 2-3mm, 1er ist fast auf den Blech)

Jetzt habe ich soweit (mal wieder) keine Ahnung und möchte Euch fragen:

- Was für Bremsbeläge soll ich kaufen und wo ????
- Was darf der Austausch kosten wenn ich die Beläge besorge ???
- Was soll ich gleich mitmachen lassen und was soll ich noch kaufen ???
- UND: Warum ist nur einer so weit runter ???


Dankeschön nochmal
Mic-H
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#2

Beitrag von DUKE »

Hallo Mic,

also zum ersten würde ich dir raten nur original Kawa Beläge zu verwenden, natürlich über uns Uwe zu beziehen zum zweiten weiß nicht was so etwas kostet, da ich alles selber mache :wink: .

Ich würde dir in jedem Fall raten auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln und gleichzeitig auch mal die Bremsanlage mit Bremsenreiniger zu säubern, womit wir auch zum Problem der unterschiedlichen Abnutzung kommen. Ich würde auch mal die Kolben raus machen und auf Dreckablagerungen überprüfen, da dieser dir die Simmerringe ruinieren kann.
Weiterhin auch die Simmerringe überprüfen und gegebenenfalls austauschen, die kosten so 50 € :( :(


Ich hoffe dir geholfen zu haben.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#3

Beitrag von Brad67 »

Wenn nur einer soweit runtergebremst ist, dann ist wohl die Bremse irgendwo nicht ganz gängig. Entweder hat sich zwischen Bremsbelag und Bremszange etwas Bremsstaub festgesetzt, oder ein Bremskolben sitzt etwas fest. Oder oder,... naja wie sich das bei Dir anhört bist Du wohl eher nicht in der Lage die Bremse zu zerlegen, den Fehler zu beseitigen, und dann alles wieder so zusammenzubauen, das es dann auch wieder bremst. Oder??? :)

Ist Zephyr Standartprogramm: Bremssattel zerlegen, richtig reinigen, und dann fluppt es wieder lange Zeit. :wink:

Welche Bremsbeläge die richtigen sind??? Originale teure?? Ich hab Sinterbeläge von Brembo, stoppen recht gut. Produzieren wenig Bremsstaub 8) Aber auch teuer. :mrgreen:

Wenn da jemand die Bremskolben zerlegt und alles richtig reinigt dauert das natürlich seine Zeit (und dann wird es wieder teuer)
Also: Jemanden suchen, der Dir beim Bremsenputzen hilft :!:

Ich finde das im Grunde nicht allzu schwierig.
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

..

#4

Beitrag von Peppy »

duke ich muss brad recht geben ..brembo beläge sind eindeutig die bessere wahl


grüssle

*bremsklotz-Peppy*
Andree

#5

Beitrag von Andree »

Peppy und Brad, ich stimme Euch ebenfalls zu.

Habe die Brembo - Beläge auch schon seit einiger Zeit und würde Sie jederzeit auch wieder kaufen. Beissen recht gut.

Gruß aus Leverkusen

Andree
metallikart

#6

Beitrag von metallikart »

habe ebc Sinterbeläge drin, und die sind der kracher ;-)

Sinterbeläge gehen natürlich auch immer ein wenig mehr auf Kosten der Scheibe,

ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben,
ist halt alles ne Fleiss und Zeitarbeit, zerlegen sauber machen und gegebenfalls Dichtungen erneuern,

Hilfe suchen, selber machen

Gruss, Christian
npn

#7

Beitrag von npn »

metallikart hat geschrieben:habe ebc Sinterbeläge drin, und die sind der kracher ;-)

Sinterbeläge gehen natürlich auch immer ein wenig mehr auf Kosten der Scheibe,
Ähm,
es sind eigentlich alle handelsüblichen (Original- und Zubehör-)Beläge mit ABE Sintermetallbeläge. Organische haben nicht die nötige Reibkraft und sollte man nicht verwenden - falls, wie gesagt, überhaupt mit ABE zu kriegen.

Ich habe für die XJR mal die Dinger von Polo genommen, und zwar die in der besseren Qualität (war glaube ich auch brembo). Beißen gut, mehr schwarzer Staub, schnellerer Abrieb als bei den Originalbelägen. Die Scheiben haben etwas mehr gelitten als mit den Originalbelägen, deshalb nehme ich auch wieder die originalen.

Zum Thema Bremse reinigen nochmal:
Nur mit Bremsenreiniger geht der Dreck nicht weg, weil Bremsenreiniger ausschließlich entfettet. Dreck erst mit LM40 oder WD40 anlösen, mit 'nem Stück uneloxiertem Alublech vorsichtig wegkratzen, nochmal mit LM40 und 'nem Lappen drüber und dann mit Bremsenreiniger sauberspülen.

Gruß,
Niels
metallikart

#8

Beitrag von metallikart »

@npn

häääähhh??

hier nur mal der Standard Text zu Organischen Belägen von EBC

"EBC Bremsklötze Standard
Die EBC Version SK930/ SK931/ SK932/ SK933/ SK934 enthalten
Aramid Fasern wie Dupont Kevlar® oder Twaron® , die 6 mal stärker
sind als Stahl , und sie sind völlig asbestfrei . In der Produktion werden
nur schadstoffarme Komponenten verwendet . Diese Standartmaterialen
übertreffen alle bisherigen EBC Standartqualitäten .Die Materialmischungen
einschliesslich der Aramid Fasern garantieren ein besseres Bremsverhalten .
Hohe Reibwertstabilität und eine sehr gute Temperaturbeständigkeit .
Die Lebensdauer ist sehr hoch , und der Scheibenangriff gering .
Diese Qualitäten behalten ihre hervorragenden Eigenschaften
unter allen Wetterbedingungen .
EBC Standard Bremsklötze sind TÜV geprüft und haben eine ABE .

Zitat Ende

Und man sollte auch nicht unbedingt mit Rostlöser an die Dichtringe, Staubringe des Bremssattel kommen,
steht in jedem WHB, Bremsteile immer mit Bremsflüssigkeit oder speziellem Reiniger reinigen

Gruss, Christian
npn

#9

Beitrag von npn »

Auf der EBC-Seite liest sich das aber etwas anders. EBC hat zwar die organischen Beläge deutlich weiterentwickelt, aber sie kommen eben an den Wirkungsgrad der Sinterbeläge nur heran. Als erste.
Aramid-/Kevlarfasern verbessern aber nicht die Bremseigenschaften, sondern dienen lediglich als Verbindung der Komposite. Insofern auch ein bißchen Lobhudelei und Verwirrung auf der EBC-Seite.
Bitte auch die schlechtere Hitzeableitung beachten. Für den knackigeren Einsatz (>Fading) jedenfalls nix.

Und von Rostlöser an der Bremsanlage habe ich nix geschrieben. Caramba oder MoS2 hat da wahrlich nix zu suchen. LM40 und WD40 sind aber zum Reinigen außen besser als Bremsflüssigkeit, die Dir ruckzuck den Lack vom Sattel frißt.

Gruß,
Niels
maverick

#10

Beitrag von maverick »

ich meine hier im forum viel gutes über gericke "hausmarke" beläge gelesen zu haben. Scheinbar sind die baugleich mit einem teureren A-produkt mit hohem namen.

was die arbeiten kosten weiß hier wahrscheinlich niemand da die meisten solche arbeiten selbst erledigen. Mit einer guten reperaturanleitung ist das auch für einen anfänger machbar wenn er sich es zutraut. Dennoch gilt natürlich vorsicht ist besser als nachsicht und wenn man keine ahnung hat sollte man besser nicht an seinen bremsen "üben"- versagende bremsen durch luft in den leitungen oder festsitzenden bremskolben sind kein spaß. In dem Fall das ganze doch besser dem fachmann überlassen.
Antworten