Blinker Relais

Antworten
Zephyr2012

Blinker Relais

#1

Beitrag von Zephyr2012 »

Hallo hab an meiner Zephyr 750 vor kurzem ein Blinkeraustausch gemacht und habe die Blinker bei einem vor ort ansässigen Motoradgeschäft gekauft. Der hat mir allerdings "Vergoldete" Widerstände mitverkauft für
8€ /stk *4 das erschien mir ein wenig teuer, für so ein Bauteil. Nun zu meiner Frage. Muss man diese Widerstände zwischen bauen oder gibt es auch einfachere (günstigere Lösungen) ?
Hab da was von einem Relais gelesen, was für eins müsste das sein ?
Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich auf LED Blinker umrüsten will.

MfG Jan :)
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: Blinker Relais

#2

Beitrag von Der Schneider »

Hi Jan!
Es geht günstiger, ich bin zu einem ansässigen Elektronikfachhandel gegangen und habe mir dort den
Widerständ gekauft ( Stück 95 Cent ) und ans Relais gelötet.

Das ist die günstigste Variante.

Gruß
der schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Blinker Relais

#3

Beitrag von riedrider »

Hab da was von einem Relais gelesen, was für eins müsste das sein ?
Du meinst bestimmt ein "lastunabhängiges Blinkrelais". Bei dem ist es egal, welchen Strombedarf die Blinker haben. Die Blinkfrequenz bleibt immer gleich. Nachteil: man merkt nicht, wenn ein Blinker ausfällt, weil es dann nicht schneller blinkt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais

#4

Beitrag von Zephyr_1100 »

riedrider hat geschrieben:
Hab da was von einem Relais gelesen, was für eins müsste das sein ?
Du meinst bestimmt ein "lastunabhängiges Blinkrelais". Bei dem ist es egal, welchen Strombedarf die Blinker haben. Die Blinkfrequenz bleibt immer gleich. Nachteil: man merkt nicht, wenn ein Blinker ausfällt, weil es dann nicht schneller blinkt.

Gruß
Günter
Bei LEDs fällt so schnell nichts aus. :o
Ich habe das von Louis eingebaut:
http://www.louis.de/_3091a06eaa1773f74f ... r=10033806
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Blinker Relais

#5

Beitrag von riedrider »

Bei LEDs fällt so schnell nichts aus. :o
Es sei denn, man hat beim Verkabeln ein wenig geschludert :mrgreen:
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
VNC-JÖRG

Re: Blinker Relais

#6

Beitrag von VNC-JÖRG »

Zephyr2012 hat geschrieben:Hallo hab an meiner Zephyr 750 vor kurzem ein Blinkeraustausch gemacht und habe die Blinker bei einem vor ort ansässigen Motoradgeschäft gekauft. Der hat mir allerdings "Vergoldete" Widerstände mitverkauft für
8€ /stk *4 das erschien mir ein wenig teuer, für so ein Bauteil. Nun zu meiner Frage. Muss man diese Widerstände zwischen bauen oder gibt es auch einfachere (günstigere Lösungen) ?
Hab da was von einem Relais gelesen, was für eins müsste das sein ?
Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich auf LED Blinker umrüsten will.

MfG Jan :)
Hi,hatte vor jahren an meiner alten"VN" Microblinker verbaut und vier Wiederstände verlötet-an meiner 11er letzten Winter LED-Blinker mit Digitalen-Blinkrelais verbaut,viel weniger arbeit als mit Wiederständen und ca. 2Euro billiger... (Relais 30 Euronen)

Viele grüße-Jörg
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais

#7

Beitrag von Blacksa88a »

Digitalen-Blinkrelais ??? woher und ist das bei der 11er notwendig? hab neue Led- Blinker gekauft und muss mich nun entscheiden welche ran müssen. Nehm ich jetzt den LEISTUNGSWIDERSTAND von Tante Louise und wie viel brauch man da?? habe für vorne zwei neue und weis noch nicht ob ich für hinten auch neue will. oder doch das Digitale-Blinkrelais

fragen über fragen ...
gruss dino
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais

#8

Beitrag von kaputt »

Widerstände funktionieren genausso gut/schlecht wie ein lastunabhängiges Blinkrelais.
Nur frag ich mich immer macht es Sinn unnötigerweise Strom in Wärme um zu wandeln nur weil die Blinker zu schnell sind?
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach nicht.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais

#9

Beitrag von Blacksa88a »

kaputt hat geschrieben:Widerstände funktionieren genausso gut/schlecht wie ein lastunabhängiges Blinkrelais.
Nur frag ich mich immer macht es Sinn unnötigerweise Strom in Wärme um zu wandeln nur weil die Blinker zu schnell sind?
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach nicht.
das heist ich soll sie einfach schneller blinken lassen??? geht das ?? (Blaukittel) oder hast du eine andere :idea: IDEE :idea:

vielleicht noch ne birne iwo reinklemmen??
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais

#10

Beitrag von kaputt »

Man/frau könnte es auch so interpretieren das der Vorredner etwas gegen Wiederstände hatt?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Sledgehammer1

Re: Blinker Relais

#11

Beitrag von Sledgehammer1 »

Ja Wiederstände sind am Mopedd scheise, nehmen Platz weg, lassen sich nicht richtig befestigen und werden zu allen übel auch noch ziemlich warm, ein Last unabhängiges Blinkerrelai ist die bessere Lösung das von der Tante L. tut seit fast einen Jahr sehr zuverlässig seinen Dienst.
Mfg Matthis

PS: Ich habe nix gegen Wiederstand nur am Mopped nee DANKE :twisted:
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais

#12

Beitrag von Blacksa88a »

also ich hab jetzt zumindest vorne schonmal die led´s dran. bei Tante Louise gleich mal 2 unabhängige gekauft und in die Sammelbox gelegt. Blinkt zwar etwas schneller aber immernoch langsam genug. wird wohl nächsten Winter schneller werden.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Sledgehammer1

Re: Blinker Relais

#13

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

wen du nur 2 LED Blinker anbaust reicht der Wiederstand nochaus damit nicht alle gehen, wen du 4 LEDs hast gibt es bei Moppeds mit nur einer Kontrollleuchte Probleme (550er) bei allen anderen klappt das

MfG Matthias
Four-Winns

Re: Blinker Relais

#14

Beitrag von Four-Winns »

Sledgehammer1 hat geschrieben:Ja Wiederstände sind am Mopedd scheise, nehmen Platz weg, lassen sich nicht richtig befestigen und werden zu allen übel auch noch ziemlich warm, ein Last unabhängiges Blinkerrelai ist die bessere Lösung das von der Tante L. tut seit fast einen Jahr sehr zuverlässig seinen Dienst.
Mfg Matthis

PS: Ich habe nix gegen Wiederstand nur am Mopped nee DANKE :twisted:
Ich habe auch nach LED-Blinker Umbau ein lastunabhängiges Relais verbaut, allerdings das von Kellermann, da das universal Relais anscheinend aufgrund der nur einfach vorhandenen Blinkkontrollleuchte nicht kompatibel war.
Nun musste ich jedoch die Blinkkontrollleuchte (komisches Wort :D ) ausbauen damit sie überhaupt blinken...
Hast du das Problem auch ?
Sledgehammer1

Re: Blinker Relais

#15

Beitrag von Sledgehammer1 »

Nabend,

wie schon gesagr die Kontrolleuchte holt sich Masse über dienicht blinkende Seite deshalb der WarnblinkEffekt. Du hättest auch das Normale Relai nehmen können und eine Diode einbauen können ist nur etws Bastelei wenn Bedarf besteht kann ich mal den Schaltplan aufmalen.

Mfg Matthias

Ok der Plan ist erst mal ein Entwurf und soll nur das Prinzip erklären, am Montag mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sledgehammer1 am Samstag 23. März 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Four-Winns

Re: Blinker Relais

#16

Beitrag von Four-Winns »

Sledgehammer1 hat geschrieben:Nabend,

wie schon gesagr die Kontrolleuchte holt sich Masse über dienicht blinkende Seite deshalb der WarnblinkEffekt. Du hättest auch das Normale Relai nehmen können und eine Diode einbauen können ist nur etws Bastelei wenn Bedarf besteht kann ich mal den Schaltplan aufmalen.

Mfg Matthias

Wenn du eine ruhige Minute hast und ein wenig Zeit über würden da sicherlich einige von Profitieren :D
Ich wäre zumindest sehr Dankbar =)
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais

#17

Beitrag von Blacksa88a »

was braucht du ??? Schaltplan aus dem WB der 11er??
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Antworten