Maße Passscheiben für Schwinge 750

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Maße Passscheiben für Schwinge 750

#1

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hat jemand die Maße für mich ?

Ich war heute fleißig, immerhin frieren einem nicht mehr die Finger an der Ratsche fest:
- Neues Kettenkit
- andere Schwinge eingebaut (mir war ein Halter des Kettenschutzes abgebrochen, hört hört...)
- neuer Schleifschutz (der war fertig...)
- Räder ausbauen, morgen gibt's neue Schuhe :)
- Putzen, da wo die Zahnbürste nicht hinkommt :)

Eine Stoßdämpfer-Schraube hab ich vergniedelt, konnte ich aber gut ausbohren und hatte sogar eine neue.

Ich habe bemerkt, dass auch diese Schwinge leichtes axiales Spiel hat, wie auch die andere. Da ich den Rahmen nicht verspannt auf Maß der Schinge bringen möchte, suche ich Passscheiben und zwar nicht vom schwarzen Emil, der ist ne echte Apotheke.

Eine schenbar gute Quelle hab ich hier http://www.grafe-shop.de/index.php?view ... _catid=343
Es fehlen mir halt nur die Maße.

Mein Rücken schmerzt, meine Knie auch, ich brauche dringend eine Rampe !!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Maße Passscheiben für Schwinge 750

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Bernd!
So wird´s gemacht: Zuerst die Achse aus der Schwinge drücken. Dann die nakte Achse im Rahmen ausdistanzieren. Dazu am besten die Achse in der richtigen Position unterstützen, so dass du die nicht hochhalten musst. Nur so kannst du mit der Fühlerlehre wirklich genau messen. Anschließend eine passende Distanzscheibe mit Durchmesser 20/28 auf eine Stirnseite der Achse kleben. Die Achse wieder in die Schwinge stecken, dabei keine Nadeln aus den Nadellagern verlieren. Anschließend Distanzscheiben 28/40 auf die Achse stecken. Die Schwinge mit Scheiben muss minimal schmaler sein als die Schwingachse, ca. 0,1mm. Sonst klemmt die Schwinge nachher. Dann wird es schwierig: Die Schwinge in den Rahmen einführen, ohne dabei die Distanzscheibe von der Schwingenachse zu schieben. Wenn die Schwingenachse festgesschraubt ist, hasst du nur noch minimales Axialspiel und keine Verspannung im Rahmen. Wenn du jedoch die Achse vorher nicht ausdistanzierst, ziehst du den Rahmen beim Festschrauben zusammen und setzt ihn unter Spannung. Das ist bei jeder serienmäßigen Schwinge aufgrund der Fertigungstoleranzen mehr oder weniger der Fall. So oder so bleibt das Radialspiel in den Lagern. Ich habe das bei meiner ersten und bei meiner zweiten 750er so gemacht. Da die zweite 750er aber zu viel Radialspiel hatte, hatte ich die Schwinge bei Emil Schwarz spielfrei machen lassen. Die Schwinge kann dann ohne Distanzscheiben kinderleicht eingebaut werden. Den Preis fand ich 1998 angemessen. Den heutigen Preis kenne ich nicht.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maße Passscheiben für Schwinge 750

#3

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Du meinst die hohle Achse zwischen den Nadellagern oder in den Nadellagern, oder ?
Die Steckachse (Schwingenachse) kann es ja nicht sein.

Wie bekomme ich diese Hohlachse heraus ohne die Nadellager zu beschädigen ?

Danke fur die Anleitung. Hört sich gut an.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Maße Passscheiben für Schwinge 750

#4

Beitrag von Knut Schmidt »

Ja, mit Schwingenachse meine ich die hohle Achse in den Nadellagern. Diese Achse solltest du mit einem Gummihammer ohne viel Kraft herausklopfen können.
Aber du kannst sie zum Ausmessen auch drin lassen. Dann ist es halt etwas unhandlicher.

Falls du doch noch die Schwinge zu Emil Schwarz schicken möchtest: Auch dann muss das vorhandene Axialspiel der Schwingenachse ausgemessen werden. Die neue Schwingenachse wird dann passgenau für deinen Rahmen gefertigt.

Gruß
Knut
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maße Passscheiben für Schwinge 750

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Danke Knut.
So wird ein Schuh draus. Diese Achse hab ich noch nie raus gehabt.

Hab mir einen kleinen Sack Passscheiben bestellt. Mal sehen, was das wird ;)
Antworten