550iger anderen pott
550iger anderen pott
guuuuuuuuuude zusammen und einen schönen gruß aus koblenz
wollt mal in die runde fragen ob es eigentlich einen sportpott oder i was in der richtung für die 550iger gibt oder ob man da noch was soundoptimierendes;-) (was fachchinesisch) machen kann?
wollt mal in die runde fragen ob es eigentlich einen sportpott oder i was in der richtung für die 550iger gibt oder ob man da noch was soundoptimierendes;-) (was fachchinesisch) machen kann?
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Motad. Sieht nicht viel anders aus als die orginale, klingt auch nur wenig schöner, ist legal und nicht ganz billig, Passgenauigkeit soll noch im akzeptablen Bereich sein.
http://img297.imageshack.us/img297/3628 ... allwd5.jpg
2. Thunder (Zubehörendschalldämpfer, für die 550er gebaut, auf den orginalen Krümmer gesteckt). Schöner dumpfer Sound, wie man ihn von einer 550er garnicht erwartet. Echt geil! Kostet um die 300€, wenn ich mich recht entsinne. Mit db-Eater läuft der Bock angeblich nicht so richtig, leichter Leistungsverlust. Ohne soll er aber gut rennen! Lieferzeiten können manchmal etwas länger sein.
http://img297.imageshack.us/img297/4081 ... nntjy4.jpg
3. Laser. Weiß ich leider nicht viel drüber, hab aber grad nen Soundfile gefunden: Klick
4. Orginalen Pott abflexen und anderen Pott ausm Zubehör oder von einer anderen Maschine dranschweißen oder mittels Slip-On dranklemmen. Nicht wenig Aufwand, viele Möglichkeiten, nur per Einzelabnahme legal, aber merkt kaum einer, v.a. wenn ne E-Nummer drauf ist.
Problem: die meisten Töpfe sind sehr lang, das passt optisch nicht.
5. Orginale Röhre bearbeiten (illegal). Man kann den Sammler in der Mitte wegnehmen:
http://img178.imageshack.us/img178/4895 ... allfd3.jpg
Das bringt nen RICHTIG geilen fauchigen Sound, aber hör selbst: Klick
Subjektiv gehtse dann wie Sau, aber ich vermute, dass es trotzdem nen Leistungsverlust gibt.
Der Auspuff ist so aufgebaut:
http://img411.imageshack.us/img411/391/38577151ru0.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/2964/23803908dj6.jpg
Man kann hinten die letzte Kammer öffnen, indem man die 3 Nieten aufbohrt und mittels Fehlzündungen das durchlöcherte Röhrchen rausbläst. Das gibt dann einen ähnlichen Sound wie als wenn man an der Seite das große Loch hat. So fahr ich momentan rum, d.h. so werd ich hoffentlich bald wieder rumfahren, wennse wieder zusammengebaut ist!
Fazit: es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, nix perfektes. Aber wenn man weiß, worauf man Wert legt, dann kann man sich was feines raussuchen.
MfG
1. Motad. Sieht nicht viel anders aus als die orginale, klingt auch nur wenig schöner, ist legal und nicht ganz billig, Passgenauigkeit soll noch im akzeptablen Bereich sein.
http://img297.imageshack.us/img297/3628 ... allwd5.jpg
2. Thunder (Zubehörendschalldämpfer, für die 550er gebaut, auf den orginalen Krümmer gesteckt). Schöner dumpfer Sound, wie man ihn von einer 550er garnicht erwartet. Echt geil! Kostet um die 300€, wenn ich mich recht entsinne. Mit db-Eater läuft der Bock angeblich nicht so richtig, leichter Leistungsverlust. Ohne soll er aber gut rennen! Lieferzeiten können manchmal etwas länger sein.
http://img297.imageshack.us/img297/4081 ... nntjy4.jpg
3. Laser. Weiß ich leider nicht viel drüber, hab aber grad nen Soundfile gefunden: Klick
4. Orginalen Pott abflexen und anderen Pott ausm Zubehör oder von einer anderen Maschine dranschweißen oder mittels Slip-On dranklemmen. Nicht wenig Aufwand, viele Möglichkeiten, nur per Einzelabnahme legal, aber merkt kaum einer, v.a. wenn ne E-Nummer drauf ist.
Problem: die meisten Töpfe sind sehr lang, das passt optisch nicht.
5. Orginale Röhre bearbeiten (illegal). Man kann den Sammler in der Mitte wegnehmen:
http://img178.imageshack.us/img178/4895 ... allfd3.jpg
Das bringt nen RICHTIG geilen fauchigen Sound, aber hör selbst: Klick
Subjektiv gehtse dann wie Sau, aber ich vermute, dass es trotzdem nen Leistungsverlust gibt.
Der Auspuff ist so aufgebaut:
http://img411.imageshack.us/img411/391/38577151ru0.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/2964/23803908dj6.jpg
Man kann hinten die letzte Kammer öffnen, indem man die 3 Nieten aufbohrt und mittels Fehlzündungen das durchlöcherte Röhrchen rausbläst. Das gibt dann einen ähnlichen Sound wie als wenn man an der Seite das große Loch hat. So fahr ich momentan rum, d.h. so werd ich hoffentlich bald wieder rumfahren, wennse wieder zusammengebaut ist!
Fazit: es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, nix perfektes. Aber wenn man weiß, worauf man Wert legt, dann kann man sich was feines raussuchen.
MfG
schonmal danke für die infos muss jetzt anfangen das teil mal en bisschen optisch zu verschönern original gefall mir en paar sachen nicht......
also der thunder gefällt mir von der optik eig. ganz gut nun ja einzige frage is die kohle gä:-)
is das dann eig noch legal wenn man den db-killer herausnimmt?
und wenn ich den sammler abschneide merken das die grünen?
und wie sieht das eigentlich mit leistungsteigerung bei der 550iger überhaupt aus (ich weiß is en falsches forum aber passt gerade gut)
also der thunder gefällt mir von der optik eig. ganz gut nun ja einzige frage is die kohle gä:-)
is das dann eig noch legal wenn man den db-killer herausnimmt?
und wenn ich den sammler abschneide merken das die grünen?
und wie sieht das eigentlich mit leistungsteigerung bei der 550iger überhaupt aus (ich weiß is en falsches forum aber passt gerade gut)
1. Nein, ohne Eater ists illegal. Allerdings besteht trotzdem Versicherungsschutz, denn der erlischt diesbezüglich nur, wenn man illegale Veränderungen vorgenommen hat, die dazu beigetragen haben, den konkreten Unfall herbeizuführen. Und das kann nen lauter Auspuff nicht. Und so viel Leistung kommt da auch nicht bei raus, dass das dazu beitragen kann. Aber Garantie übernehme ich natürlich für nichts und Versicherungen zahlen nie gerne.rennflo hat geschrieben:is das dann eig noch legal wenn man den db-killer herausnimmt?
und wenn ich den sammler abschneide merken das die grünen?
und wie sieht das eigentlich mit leistungsteigerung bei der 550iger überhaupt aus (ich weiß is en falsches forum aber passt gerade gut)
2. Ich war in ca. 7 Alkoholkontrollen, da habense nie was gemerkt. Aber das muss nichts heißen! Man kann halt nicht mehr überall am Hahn reißen. Das fällt auf! Und nen bissel Glück gehört auch dazu.
3. Leistungssteigerung ist so ne Sache. Die Motorcharakteristik kann man leicht verändern, aber nur durch ein oder zwei ausgetauschte Teile ne neue Maschine oder 10PS mehr Leistung zu erwarten ist ne Illusion.
Man kann von der GPZ 550UT die Nockenwellen, den Zylinderkopf, die Vergaser und die Auspuffanlage verbauen. Die UT hat 60PS und die genannten Teile sind die einzigen, die die Motoren leistungstechnisch unterscheiden.
Außerdem kann man noch nen Dynojetkit verbauen und sie auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Besonders das Abstimmen müsste am meisten bringen. Eine gut eingestellte Maschine ist kein zu unterschätzendes Tuning.
Aber: aus einer Zephyr wird nie ne Rennsemmel!
Und: Leistungssteigerung ist ne umfassende Sache. Da muss man weitsichtig denken.
Ich hab trotzdem einige Teile ausgetauscht um zu Basteln und meine Erfahrungen zu machen. Leider hab ich nie Leistungsdaten gehabt, aber man hat nach jeder Tuningmaßname immer das Gefühl, dass sie rennt wie Sau! Ist zwar nur nen Placebo, aber macht auch Spass!
MfG
Kann ich wirklich den originalen Pott abflexen und einen anderen aus dem Zubehör dran schweißen? Muss das Ganze nicht auf einander abgestimmt werden bzw. miteinander harmonieren? Weil sonst hätte man zwar einen besser Sound aber leider auch einen Leitungsverlust! Oder liege ich da falsch?
Gruß
Andrej
Gruß
Andrej
Wie auffällig das ist, hängt davon ab, wie gut man arbeitet und wie man mit dem lauten Pott umgeht...
Der orginale Auspuff ist schon recht gut auf das System abgestimmt. Wenn man einen Zubehörpott verbaut, dann ist das Ergebnis meist, dass man Leistungsverlust hat. Man KANN es aber auch schaffen, mehr Leistung zu erzielen. Aber wie genau das funktioniert und wie man das errechnet, das kann ich euch wahrscheinlich erst in ein paar Jahren erzählen. Momentan weiß ich nur so viel: im Auspuff schwingt eine Gassäule, ausgelöst durch die stoßartig in den Auspuff geströmten Abgase. Diese Gassäule kann, wenn sie richtig schwingt, in einigen Drehzahlbereichen dazu führen, dass aus dem Brennraum mehr Gas rausgesogen wird als durch die eigentliche Kolbenbewegung. Das sorgt für einen höheren Füllgrad und somit mehr Leistung.
Ich weiß, das ist sehr komplex und man wird das wahrscheinlich auch nicht verstehen, was ich da gerade geschrieben habe, aber besser gehts ohen viel Zeitaufwand übers Internet nicht.
MfG
Der orginale Auspuff ist schon recht gut auf das System abgestimmt. Wenn man einen Zubehörpott verbaut, dann ist das Ergebnis meist, dass man Leistungsverlust hat. Man KANN es aber auch schaffen, mehr Leistung zu erzielen. Aber wie genau das funktioniert und wie man das errechnet, das kann ich euch wahrscheinlich erst in ein paar Jahren erzählen. Momentan weiß ich nur so viel: im Auspuff schwingt eine Gassäule, ausgelöst durch die stoßartig in den Auspuff geströmten Abgase. Diese Gassäule kann, wenn sie richtig schwingt, in einigen Drehzahlbereichen dazu führen, dass aus dem Brennraum mehr Gas rausgesogen wird als durch die eigentliche Kolbenbewegung. Das sorgt für einen höheren Füllgrad und somit mehr Leistung.
Ich weiß, das ist sehr komplex und man wird das wahrscheinlich auch nicht verstehen, was ich da gerade geschrieben habe, aber besser gehts ohen viel Zeitaufwand übers Internet nicht.
MfG
Fehlzündungen bekommste indem Du während der Fahrt den Killschalter ( roter Notausschalter an der rechten Lenkerarmatur ) betätigst. Kurz ausmachen und wieder anmachen und schon knallts mächtig im Gebälk.
Über die Thematik ob das dem Motor was ausmacht, brauchen wir, glaub´ich, ja nicht zu reden
Gruß aus Leverkusen
Andree
Über die Thematik ob das dem Motor was ausmacht, brauchen wir, glaub´ich, ja nicht zu reden
Gruß aus Leverkusen
Andree
Schaus dir an, wenn du das Teil draußen hast. Sieht auch so fast aus wie orginal, wenn du die Löcher verschließt.
Nach meiner Erfahrung bekommst du das anders nicht raus.
Fehlzündungen: Gas geben und bei versch. Drehzahlen mit dem Killschalter mind. ne Sekunde die Zündung unterbrechen.
Bei mir hat eine Fehlzündung gereicht...
MfG
Nach meiner Erfahrung bekommst du das anders nicht raus.
Fehlzündungen: Gas geben und bei versch. Drehzahlen mit dem Killschalter mind. ne Sekunde die Zündung unterbrechen.
Bei mir hat eine Fehlzündung gereicht...
MfG
Besser später als nie,...!
Also ich habe das ungefähr so gemacht wie der kater.
Sammler abgetrennt mit der Flex, leergeräumt, Blech draufgeschweißt, Sammler wieder drauf, db killer raus und schon brüllt die Tüte!
Mehr würde ich persönlich garnicht machen, weil es sonst wirklich nen bissl zu öhm,..., ja auffällig wird!
Habe leider kein Soundfile aber es Dröhnt schon ganz gewaltig!
Gruß
Zäpfchen
Also ich habe das ungefähr so gemacht wie der kater.
Sammler abgetrennt mit der Flex, leergeräumt, Blech draufgeschweißt, Sammler wieder drauf, db killer raus und schon brüllt die Tüte!
Mehr würde ich persönlich garnicht machen, weil es sonst wirklich nen bissl zu öhm,..., ja auffällig wird!
Habe leider kein Soundfile aber es Dröhnt schon ganz gewaltig!
Gruß
Zäpfchen
Leider bin ich bis jetzt noch nicht wieder damit gefahren, wegen dem scheiß Wetter, aber werde das sicherlich noch rausfinden!
Ich glaube aber nicht wirklich an einen Leistungsverlust!
Und wenn schon is mir das recht schnuppe! Nen Rennsemmel ist es nicht und wird es niemals sein!
Wirst es ja sehen und hören beim nächsten Treffen!
Gruß
Christian
Ich glaube aber nicht wirklich an einen Leistungsverlust!
Und wenn schon is mir das recht schnuppe! Nen Rennsemmel ist es nicht und wird es niemals sein!
Wirst es ja sehen und hören beim nächsten Treffen!
Gruß
Christian
1. Motad. Sieht nicht viel anders aus als die orginale, klingt auch nur wenig schöner, ist legal und nicht ganz billig, Passgenauigkeit soll noch im akzeptablen Bereich sein.
http://img297.imageshack.us/img297/3628 ... allwd5.jpg
Hi, und wo gibt es den Motad zu kaufen? Such schon ne Weile nach einem 550er Auspuff.
http://img297.imageshack.us/img297/3628 ... allwd5.jpg
Hi, und wo gibt es den Motad zu kaufen? Such schon ne Weile nach einem 550er Auspuff.
- Brad67
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 550iger anderen pott
Is nich war ....glaube ich erst, wenn ich ihn sehe
Mfg Daniel
Mfg Daniel
- Brad67
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 550iger anderen pott
So muss das
Hoffe, ich kriege meine Leitungen auch noch rechtzeitig, so das ich sie untern Baum legen kann
Daniel
Hoffe, ich kriege meine Leitungen auch noch rechtzeitig, so das ich sie untern Baum legen kann
Daniel
Re: 550iger anderen pott
Jau, sag mal bescheid, ob das wirklich was geworden ist mit der Thundertüte...
- Brad67
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Re: 550iger anderen pott
http://img381.imageshack.us/img381/8333/im007465bn6.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/6162/im007464fz7.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/9135/im007467ec3.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/6162/im007464fz7.jpg
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Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 550iger anderen pott
und endet schöööön vor der Achsmitte
Gruss, Christian
Gruss, Christian
- Brad67
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Re: 550iger anderen pott
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- Bönz
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Re: 550iger anderen pott
Klingt nicht schlecht, aber passt optisch garnicht an dein Bike!
Faust zum Gruß,
Bönz
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Re: 550iger anderen pott
Schade, dass es die Soundfiles nicht in halbwegs guter Qualität gibt. So hört man ja außer Übersteuern nicht viel.
Optisch m.E. in Chrom sicher ne tolle Sache, nur in schwarz garnichts.
MfG
Optisch m.E. in Chrom sicher ne tolle Sache, nur in schwarz garnichts.
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Re: 550iger anderen pott
Soll ja auch nur als "Wintertüte" fungieren, habe ich gehört....jedenfalls der erste Schritt zum Ratbike is getan
Daniel
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 550iger anderen pott
Im Winter solltest du das ganze Bike schonen!
Eine schöne Chromtüte bringt dir nichts, wenn der Motor vom salz zerfressen ist
Faust zum Gruß,
Bönz
Eine schöne Chromtüte bringt dir nichts, wenn der Motor vom salz zerfressen ist
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von raz am Freitag 9. April 2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 550iger anderen pott
Was ich an dem Video gruselig finde, ist, dass just bevor er die Karre startet und den Hahn aufreisst, sein Hund ganz gemächlich vorbeitrottet, dem platzen doch die Ohren
So ein Idiot!
Gruss, Christian
So ein Idiot!
Gruss, Christian
Re: 550iger anderen pott
ich finde den Sound der L&W Klasse. Hört sich schön böse an!
Re: 550iger anderen pott
Ich brauche unbedingt nen Turbolader
Klingt seeehr geil!
Gruß Daniel
Klingt seeehr geil!
Gruß Daniel
Re: 550iger anderen pott
Moin,
der Einbauort ist aber auch fragwürdig......
Passt optisch ja gut rein aber;
Kein Plan von Thermodynamik der Typ
der Einbauort ist aber auch fragwürdig......
Passt optisch ja gut rein aber;
Kein Plan von Thermodynamik der Typ
- Brad67
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 550iger anderen pott
was sehen meine trüben Augen....ne Tüte wo tatsächlich Thunder drauf steht
...Das dieser Tag mal kommt, da kann man jawohl nur gratulieren....wilkommen in dem erlesenen Kreis der Genießer
Gruß Daniel
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- Bönz
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Re: 550iger anderen pott
Irgendwie find ich Daniels Tüte aber schöner ^^
Faust zum Gruß,
Bönz
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Re: 550iger anderen pott
Daniels Schalldämpfer scheint auch mit feinerer Körnung poliert zu sein.
Aber vieleicht kann man das ja noch nachholen
Aber vieleicht kann man das ja noch nachholen
- Bönz
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Re: 550iger anderen pott
Liegt eher am Auslass ^^
Faust zum gruß,
Bönz
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 550iger anderen pott
Ist halt Geschmackssache....., was am meisten zählt ist, dass der Klang vergleichbar ist ....hört sich für meine Ohren so an
Gruß Daniel
"Herr des Donners"
Gruß Daniel
"Herr des Donners"
Thunder-Endtopf
Ich habe mir gestern bei Motoparts so ne Thunder-Tüte bestellt und heute mal angerufen wegen Lieferzeiten. Die Dame hat mir gesagt: "...werden wieder produziert und 2-4 Wochen Lieferzeit!"
Dank an alle die dort nicht locker gelassen haben!
Kehrseite davon : nun muss ich wohl etwas schneller sparen.
Ach so: da es ja jetzt alles so schnell geht: Wer kann mir helfen mit nem 550er Auspuff, der vorn Supi aussieht und am Endschalldämpfer meintwegen völlig zerbeult ist? Ich habe jetzt doch Schiss meinen GUTEN Auspuff zu zersägen, eine 2. Tüte würde mich doch beruhigen...
Help needed!
Dank an alle die dort nicht locker gelassen haben!
Kehrseite davon : nun muss ich wohl etwas schneller sparen.
Ach so: da es ja jetzt alles so schnell geht: Wer kann mir helfen mit nem 550er Auspuff, der vorn Supi aussieht und am Endschalldämpfer meintwegen völlig zerbeult ist? Ich habe jetzt doch Schiss meinen GUTEN Auspuff zu zersägen, eine 2. Tüte würde mich doch beruhigen...
Help needed!
Zuletzt geändert von retnuk1408 am Freitag 13. März 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Brad67
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Re: Thunder-Endtopf
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Foto: Schwarzbaerchen64, Kawasaki-zde
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Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 550iger anderen pott
Alter Falter,was nen Kanonenrohr na, wenn dich das nicht nach vorne bringt .....schleift die Tüte nicht beim Fahren auf dem Asphalt
Gruß Daniel
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- Brad67
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Re: 550iger anderen pott
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 23. April 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.