Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wandel

Antworten
Dr. M

Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wandel

#1

Beitrag von Dr. M »

Freunde und Auspuffmontierer!


Zufälligerweise bin ich billig an einen Eagle Mach 7 der neuesten Generation gekommen, der sozusagen als Reserve dienen wird.
Wißbegierig wie der kleine Dr. M nun einmal ist, hat er gleich den Auspuff genau inspiziert und Folgendes festgestellt:

Der Lärmmörder vulgo DB-Killer schaut vollkommen anders aus als der meines alten Mach 7-Endtopfes.
Besagte Schallwellendämpfungseinrichtung schaut auch vollkommen anders aus als die angebotenen auf der Seite des Herstellers -> Mach 7 Soundvernichter

Das Ding ist vollkommen offen und wird meiner Meinung nach den Spruch des Endtopfes nicht groß verändern. Die Konstruktion ist recht interessant.
Der Endtopf hat eine e-Nummer, wie auf einem Bild ersichtlich.
Scheinbar hat der Hersteller den Standard-Mörder ein wenig modifiziert, was aber nur anhand eines direkten Vergleiches verifiziert werden könnte.

Daher meine Frage an alle Mach 7-Fahrer: Schaut euer Einsatz im Endtopf auch so aus? Oder wie der alte? Oder ganz anders?

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Subway

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#2

Beitrag von Subway »

Meine, bei meinem GP Topf (ist ja auch von Speed Pro) sieht genauso aus.
Allerdings ist die Scheibe hinten zu, ohne Loch in der Mitte und Aussen.

Aber genau die Idee hatte ich auch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erst mal schauen wie es klingt im Betrieb. Kann man ja schnell wieder rückgängig machen, wenn man eine neue Scheibe drauf schweisst und dann nach und nach das Loch vergrössert.

Ich denke mal die werden immer mehr auf die Mopeds mit Vorschalldämpfer abgestimmt.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Ich weiß nicht, ob es Dir was hilft, aber mein DH Eigenbau DB-eater in der DH Eigenbau 4-1, kleines Wortspiel :mrgreen: , sieht auch ähnlich aus. Nur bei mir ist die Scheibe geschlossen mit vielen Löchern und ich habe ein Lochblechrohr durchgehend von der Scheibe bis hinten zum bei mir sichtbaren Endstück.
Außerdem habe ich den verbleibenden Raum zwischen DH DB-eater ( :mrgreen: ) und Dämpferaussenhülle mit Stahlwolle ausgestopft.
Da ich keinen Vorschalldämpfer habe und auch nicht mit der Krawalltüte rumfahren will, war dies die richtige Wahl, dumpfer, meiner Meinung nach guter nicht übertriebener Sound.
Ohne die Wolle wird es richtig böse. Macht aber auch Spaß, aber man fällt zu stark auf.
Was mich nur wundert, die eagle an der 7,5er mit Zulassung und ohne fremdeingriff ist um einiges lauter als meine.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#4

Beitrag von Dr. M »

Dirty Harry hat geschrieben: Was mich nur wundert, die eagle an der 7,5er mit Zulassung und ohne fremdeingriff ist um einiges lauter als meine.

Harry

Die Dinger sind nicht gerade die leisesten Endtöpfe. :shock:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#5

Beitrag von Dirty Harry »

So sehe ich das auch, aber mit ABE :!: :wink:
Frage mich nur, was passiert, wenn die Rennleitung uns anhält und meine ist leiser als die, die zugelassen ist?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#6

Beitrag von Peppy »

sieht ja aus wie ne Racing-Flinte macht bestimmt Laune.

Peppy
Dr. M

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#7

Beitrag von Dr. M »

Was ist eine Racing-Flinte? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Was hat ein Schrotgewehr mit Racing zu tun? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#8

Beitrag von Z-master »

Langsam mach ich mir Sorgen... hast du zufällig ein Bild vom alten dB-Killer der Eagle?
Sind sonst noch irgendwelche Lochblecheinsätze oder so verbaut?
Wie DH schon sagte ist die 750er mit der Eagle schon ziemlich knackig dabei, und ich möcht nicht unbedingt Ärger mit der Rennleitung

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Dr. M

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#9

Beitrag von Dr. M »

Z-master hat geschrieben: hast du zufällig ein Bild vom alten dB-Killer der Eagle?
Sind sonst noch irgendwelche Lochblecheinsätze oder so verbaut?

Nein, habe ich nicht, aber in meinem Eingangsbeitrag ist die Herstellerseite verlinkt, auf welcher der alte Lärmmörder - wie er auch in meiner alten Eagla MAch 7 verbaut war - zu sehen ist.

Keine Lochbleche oder sonstiges verbaut, nur ein glattes Rohr.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#10

Beitrag von Z-master »

Im Zwischenrohr der "original" 750er Eagle-Anlage ist auch nicht noch irgenwo was versteckt? Kann dazu vllt. wer was sagen? hab da irgendwo mal was gelesen... keine Ahnung ob's stimmt? oder sonstige versteckte Dämpferelemente?

Der Klang is super, Polizeikontrolle :shock: hab ich damit auch schon überstanden :D

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
jens_rossi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 14:05

Re: Interessanter Lärmmörder von Eagle od. des Db-Killers Wa

#11

Beitrag von jens_rossi »

Dr. M hat geschrieben:Freunde und Auspuffmontierer!


Daher meine Frage an alle Mach 7-Fahrer: Schaut euer Einsatz im Endtopf auch so aus? Oder wie der alte? Oder ganz anders?

Hier die Bilder:
hallo,
ich habe mir im März letztes jahr den Eagle shorty 350mm gekauft. Da war ein db-eater drin, ein glattes Rohr und am Ende ist im Abstand von ca 10mm an 3 Füßen eine geschlossene Platte angeschweißt. Ich kaufte mir den von Doc M gezeigten "Standard" eater, der allerdings zu lang war. Nach dessen Kürzen gings und hört sich auch recht gut an.

Gruß Jens
Antworten