Spiel der Steuerkette

Antworten
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

Spiel der Steuerkette

#1

Beitrag von mazel83 »

Hallo,

nach dem vergaser synchronisieren habe ich gedacht "kannste gleich die Ventildeckeldichtung neu eindichten bzw. austauschen" dabei habe ich bemerkt das die Steuerkette ziemlich viel Spiel hat, was ist da normal?!+

Wenn zuviel Spiel kann, wie kann ich sie nachstellen?

Und bekommt mjan den Ventildeckel im ganzen raus/runter oder muss er halbiert werden?

mfg

Marcel
Krawuttke

#2

Beitrag von Krawuttke »

Ist völlig normal und auch nicht einstellbar. Solange die Kette nicht rasselt, ist alles ok (vom ganz normalen und Zephyr-üblichen Rasseln der PRIMÄRKETTE natürlich abgesehen!)

Betreffs VD-Ausbau: Ich habe meinen VD immer geschickt noch durchfädeln können. Tank abbauen klar, und dann hat mir der Ausbau der Hupe noch viel Spielraum verschafft.

Nochmal zum SK-Spiel: Meine 550er hat an der Steuerkette zwischen den NW-Rädern bei abgenommenem Ventildeckel ca. 15mm Gesamtspiel hoch und runter. Bedenke, dass du im Ventildeckel nochmal so eine Führungsschiene hast, die die Kette an der Stelle runterdrückt und zusätzlich unter Spannung hält damit sie da nicht schlackert an der Stelle.

Nachspannen kannst du sie nicht, das macht der Kettenspanner (auf der Motorrückseite in der Mitte) automatisch. Dieser Spanner kann bei C4 älteren BJs Ärger machen, und zwar rasselt dann die Kette scheusslich laut. Deswegen gab es ab ca. ab '93 einen veränderten KS. Ich hatte auch noch den alten drin bis es infernalisch rasselte, und dann baute ich einen gebrauchte Variante des von Kawa modifizierten KS ein, und dann war Ruhe.

Alles hier nachzulesen, auch zum Spiel der SK:
http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... ic=10706.0
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Vor dem Ventildeckeinbau umbedingt den Steuerkettenspanner lösen (dazu ist das Demontieren der Vergaser notwendig), damit die Steuerkette nicht zu straff gespannt wird!!!

MfG
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#4

Beitrag von DUKE »

also erst einmal, bei der 750er reicht es die seitliche Federlagermutter zu demontieren, da der Kettenspanner auch durch Druck auf die Steuerkette dann von selbst wieder zurück geht aber ACHTUNG!!! die Mutter erst wieder montieren wenn der Ventildeckel schon wieder montiert wurde, sonst gibt es unnötigen Druck auf die Steuerkette.

< bei der 550er muß leider die Vergaserbatterie demontiert werden, da der Kettenspanner dort komplett demontiert werden muß, dieser Kettenspanner verfügt über einen Ratschenmechanismus welcher sich nicht mehr zurückdrücken läßt, eben nur denn wenn er ausgebaut wurde und die Sperrklinke mit den Fingern angehoben wurde um die Zahnstange zurück zu schieben. Beim Einbau ist übrigens darauf zu achten daß die Federlagermutter erst wieder drauf gedreht wird wenn der Ventildeckel auch wieder montiert ist.

< bei der 11er kann man den Kettenspanner auch bei montierter Vergaserbatterie ausbauen, ansonsten ist die Vorgehensweise wie bei der 550er.

http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... pic=9954.0


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

#5

Beitrag von mazel83 »

Muss ich jetzt den Kettenspanner, bei der 11er, lösen bzw. ausbauen bevor ich den Ventildeckel wieder montiere?

Was benutzt ihr zum abdichten des Deckels: Original Dichtung + Hylomar oder das Silikon Fett von Kawa,....
guwipa

#6

Beitrag von guwipa »

Hi Mazel,

leider keine Ahnung vom 11er Kettenspanner

aber zum abdichten der seitlichen Deckelrundstücke habe ich minimalistisch eingesetzt transparentes Silikon benutzt. Ich war entsetzt darüber wieviel Silikon mein freundlicher Kawahändler bei seiner Inspektionsheftgeschichte da rein geprutscht hat. Stücke von dem Zeug hab ich auch da gefunden wo es gar nicht hingehört und dachte mir dass das ja auch mal nen feinen Ölkanal zu den Nockenwellen verstopfen könnte. Also hübsch sparsam damit umgehen dann gehts.

Wenn ich mal irgendwann rauskriegte wie man hier ein Bild hochläd dann könnste dir die Ferkelei sogar mal in Farbe anschauen :mrgreen: aber dafür bin ich wohl doch zu doof.



Wenn also jemand mal nen Tipp hat . . .

VGW[/img]
Krawuttke

#7

Beitrag von Krawuttke »

Ich habe meinen entildeckel schon an die 7-8 Mal ab- und wieder angebaut ohne jemals die Dichtung gewechselt zu haben und es hält völlig dicht! Nur alle Dichtflächen saubergewischt davor.

P.S. KS auszubauen geht auch bei der 550er (und da ist am "schwersten") ohne Probleme, ohne vorher die Vergaser ausbauen. Wer normal schlanke Hände hat und davon nicht nur zwei linke, kein Problem.
Edit: Wenn man den KS ganz ausbauen will, muss man schon was machen. Dazu LuFi-Kasten ausbauen, die Vergaser am Flansch zum Motor lösen und 2-3cm nach hinten rausziehen um Luft fürs Rausziehen des KS zu schaffen, aber ein kompletter Ausbau ist trotzdem nicht nötig, denn kann richtig fummelig sein.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#8

Beitrag von DUKE »

Hi Mazel,

ja bei der 11er mußt Du denn Kettenspanner komplett demontieren, so wie ich es auch schon beschrieb, am besten meinem Link folgen. Du brauchst dann an Dichtungsmaterial eine Steuerkettenspannerdichtung, die 11er Ventildeckeldichtungen kannst Du hingegen öfters verwenden.
Die Dichtfläche zwischen den Ventildeckelhälften am besten mit Dirko einschmieren, weiterhin auch die Ecken über den Halbmonden sowie jeweils an den Gehäusekanten wo die Steuerkette durchläuft mit Dirko einschmieren, aber nicht zu dick daß nachher alles an der Steuerkette hängt.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Spiel der Steuerkette

#9

Beitrag von Bönz »

mazel83 hat geschrieben: nach dem vergaser synchronisieren habe ich gedacht "kannste gleich die Ventildeckeldichtung neu eindichten bzw. austauschen"
Zu dem Thema hab ich heute auch etwas feines gesehn.
Hab mit einem telefoniert, der ne 750er verkaufen will. Heute kamen die Fotos an, die ich gern haben wollte.

Also da gabs einige Mängel....
beule im Tank, rechte rChrombecher zerkratzt, Fender zerkratzt, rechter Seitendeckel zerkratzt, rechte Tüte zerkratzt, Lack an der Schwinge platzt ab, Kette rostet schon und sieht ähnlich aus wie meine kurz vorm abflug und all solche Dinge....

Aber was mich wirklich hat stutzen lassen war dies hier:

http://img258.imageshack.us/img258/4759 ... ungrm6.jpg

ne siffende Ventildeckeldichtung ist ja net schön, aber sieht da einer ne Dichtung? :shock:

Hab dann den Herren nochmal angerufen und mit ihm über sein Bike geredet. Sie steht drin für 2200€.....beim ersten anruf ging er pauschal 200€ runter...also 2000€.
Hab ihn mal gefragt was er dafür gezahlt hat..."1500€, hab aber noch ein wenig dran gemacht"

Herrlich!

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#10

Beitrag von DUKE »

na Bönz, da stell doch mal das Foto von meiner 750er rein, dort kann man wenigstens sehen was man für das zuerst geforderte Geld des Herren auch bekommen kann :wink:



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Bönz »

Nene, die Bilder bleiben schön auf meiner Festplatte. Hinterher kauft mir noch jemand meine 750er vor der Nase weg....hab ich nun schon oft genug erlebt.
und Duke....raus aus dem Forum und rein ind ie werkstatt....will endlich vorbeikommen *g*

Das ist wie vor Weihnachten....bin so ungeduldig *hehe*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

#12

Beitrag von mazel83 »

@guwipa: ich weiß auch nicht wie man hier ein Bild reinstellt! siehe Beitrag in OPTIK!?
War das normales Silikon zum Abdichten?

@ Duke: In meinem Werkstattbuch steht nichts vom demontieren des Steuerkettenspanners. Was kann den dabei passieren?
Oder verstehe ich das richtig: Das der Spanner nach vorne drückt und durch das entfernen des Ventildeckels fehlt der Widerstand der Führung (die im Ventildeckel innen) und der Spanner drückt weiter nach "innen". Kommt jetzt der Deckel wieder drauf wird die zu fest gespannt?!

mfg
Marcel
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#13

Beitrag von DUKE »

Hi mazel,


Du hast ne PN.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
guwipa

#14

Beitrag von guwipa »

Hi Mazel,

ja, habe das billigste transparente Silikon genommen. Lag bei mir zuhause noch rum.

Die beiden Stellen an der Steuerkette, die Duke nannte, müssen auch eingecremt werden, da hat er recht.

VGW
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 08:54
Wohnort: Carlsberg/ Pfalz

#15

Beitrag von Christian »

Hi Bönz,
sag ihm 700 und ich nehm Sie. Den Rest machste selber dicht und gut ist.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

Ventilspiel

#16

Beitrag von mazel83 »

Habe heute mal das Ventilspiel "gelehrt". Ich habe mir vpm Louis die feine Fühlerlehre gekauft (ca. 5€).
Folgendes kam raus:

Einlaß: 1.=0,10 2.=0,16 3.=0,14 4.=0,14
Auslaß: 1.=0,19 2.=0,16 3.=0,16 4.=0,17

Alles noch in der Toleranz, werde aber am Wochenende noch mal "messen". Heute waren es nur 7°C, stelle dann einen Heizstrahler in die Garage um auf Zimmertemperatur zukommen.

Holt ihr die Shims beim Händler oder im Netzt, wenn ja wo?
Der Kawa Händler will 3€ im Austauch, hab aber keine Lust auf gebrauchte! Mal sehen was sie neu so kosten.

mfg
muskelkater

#17

Beitrag von muskelkater »

Gebrauchte sind kein Problem, musstse nur nachmessen.

Ich hab meine bei Uwe geholt und werdse mir auch wieder bei ihm holen!

MfG
Krawuttke

#18

Beitrag von Krawuttke »

Gebrauchte gehen bestens! Hab ich auch drin, zumal neue lt. meinem grünen Onkel extrem teuer sind (ca. 30€/Stk.!!).
Da habe ich doch lieber welche im Austausch genommen (neue gebrauchte Shims vom grünen Onkel gegen die alte gebrauchte Shims von mir + 5€/Stk.)
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

#19

Beitrag von mazel83 »

Am Wochenende sollen es ja fast 18°C werden, dann gehe ich am Samstag mal dran. Werde mir dann auch die im Austausch holen, die bekomme ich dann auch gleich am Samstag und muss nicht lange warten.
Ich meine er hatte 3 Euro im Tausch gesagt.
muskelkater

#20

Beitrag von muskelkater »

Je mehr ich hier von Preisen rede, desto mehr weiß ich, dass ich meine nächsten Shims wieder bei Uwe kaufe! :)

MfG
Krawuttke

#21

Beitrag von Krawuttke »

Also wenn ich mal im Bastelfieber bin, dann kann ich schlecht warten! Da muss das bei mir unbedingt in einem Rutsch passiert sein :D Und das selbst wenn Uwe die Sachen so dermassen schnell liefert als hätte er schon zwei Tage früher gewusst, was man bei ihm bestellen wird :D :shock:
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

#22

Beitrag von mazel83 »

Hallo zusammen,
habe heute noch mal "gelehrt" (bei 17°C), dann habe ich die Nockenwelle demontiert. Den Steuerkettenspanner habe ich mit einem normalen Ringschlüssel / Gabelschlüssel ( 8er und 12er) rausgeschraubt!!! Aber hat locker 35min gedauert, war wie die Praktische Prüfung für den Frauenarzt!

So jetzt will ich die Shims bestellen, gibt es da auch Zwischengrößen? Im Buch das ich habe, sind nur 0.05 Schritte drin?
Ich benötige aber z.B. 2,48 was macht man da, oder habe ich was übersehen?

mfg
metallikart

#23

Beitrag von metallikart »

Moin,
naja entweder du nimmst zum beispiel 2,5, du hast ja auch eine gewisse Toleranz bei den Einstelldaten, oder du musst von Hand nachschleifen und läppen

Gruss, Christian
muskelkater

#24

Beitrag von muskelkater »

Man rundet dementsprechend die Werte. Also wärs für dein Beispiel 2,5mm. Schleifen braucht man nicht und das macht auch viel zu viel Arbeit, denn die Shims bestehen aus gehärtetem Stahl oder sowatt... jedenfalls braucht man ewig, um da etwas zu erreichen. Und dann passierts schnell, dass man schief schleift, die runden Flächen der Shims also nicht mehr parallel zueinander sind - ergo keine gute Idee!

MfG
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

Ventile einstell

#25

Beitrag von mazel83 »

So!
Ich habe meine 11er wieder zusammen ! War ne harte Geburt!
Nachdem ich den Steuerkettenspanner 2 mal wieder ausbauen musste, weil die EX/IN - Makierungen nicht mit der OT Marke übereinstimmte. (Das war gestern um 22.45)

Dann heute morgen noch mal alles demontiert und richtig zusammen gebaut.

Nach einer kleinen Probefahrt:
Sie läuft sehr gut, hängt gut am Gas. Sie klappert nur so komisch, meine aber gelesen zu haben, dass das normal ist?!
Ich hab ein Einlassventil, das zu viel Spiel hat, alle andern sind genau 0,01 mm unter dem max.Wert (ich habe sie auf Maß schleifen lassen).

Was meint ihr?
Hans-Dieter

#26

Beitrag von Hans-Dieter »

Na dann steht ja einer winterlichen Frühjahrsausfahrt nichts mehr im Wege. :D

Bis bald im Odenwald oder Pfalz
Krawuttke

#27

Beitrag von Krawuttke »

Ja, meine tickerte danach auch viel lauter als vorher.
Und das tut sie schon seit einigen Tausend Kilometern seit dem letzten eigenhändigen Einstellen immer noch, ohne dass was passiert ist oder es gar lauter wurde. Ist alles schon ok, solange die Messwerte eben stimmen.

Meine hing danach auch besser am Gas und lief ruhiger mit mehr Durchzug :lol: Und ganz minimale Abweichung ist schon ok, ausserdem ist ein winiziger Tick zu gross eh besser als zu klein!
Wenn sich das Spiel verändert, dann wird es eh automatisch eher wieder kleiner statt größer, weil sich die Ventile mit der Zeit in die Sitze tiefer einhämmern.
Antworten