Eliminieren des Schwingenspiels

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Eliminieren des Schwingenspiels

#1

Beitrag von van-baily »

Hi folks,

es ist geschafft. In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich mein Fahrwerk vermessen habe. Spurversatz, Spurtreue, Ketten- und Radflucht.
Bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass mein Spurversatz 2,5 mm beträgt. Die Räder fluchten 98 % mit einer Abweichung von 0,285°. Diese Abweichung ist vernachlässigbar, nicht aber der Spurversatz. Dieser rührt zum Einen von vorhandenem Schwingenspiel und zum Anderen von meinem Umbau auf die ZX6R - 5" Felge, bei dem die Distanzen nicht 100% hergestellt wurden. Werde dies aber auch noch in Angriff nehmen. Es geht hier um Zehntel. Ich habe nachgemessen. Meine Schwinge hatte 1,0 mm Spiel. Das ist schon eine ganze Menge. :shock: Ich als Feinblechspengler, habe mir also aus Stahl eine Distanze selbst angefertigt. Aus einem 0,8 mm Stahlblech einen Ring geschnitten, Da = 32mm und ein Loch für die Schwingenachse gebohrt. Diese Distanze habe ich zum einen dafür benutzt, das Schwingenspiel zu eliminieren und zum anderen um meinen Spurversatz zu minimieren. Dieser beträgt nun nur noch 1,0 mm. Liegt wohl an den Distanzen des Hinterradumbaus. Meine Schwinge hat nun etwa 0,03 mm Spiel :) und läßt sich immer noch sauber an der Achse bewegen.
Ich bin gespannt auf den ersten Fahrversuch. Bevor ich diesen absolvieren kann, musss ich mir erst noch einen neuen Reifen aufziehen. Der ist nämlich runter. :evil:
Ich hoffe damit ein viel sauberes Fahrwerk zu haben. Bilderdoku folgt noch.
Wenn jemand solche Distanzen benötigt, kann ich ihm / ihr die gerne fertigen. Ich bin in der Lage Distanzen mit einer Dicke von 0,6mm, 0,7mm und 1,0mm zu fertigen.
Zum Vermessen des Fahrwerks möchte ich nochmal auf den folgenden Link hinweisen. Eine sehr gute und genaue Methode das Fahrwerk zu vermessen:
http://gs-classic.de/tipps/fahr_02.htm
Zuletzt geändert von van-baily am Montag 18. Februar 2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Subway

Re: Eliminieren des Schwingenspiels

#2

Beitrag von Subway »

Cool, das ist ja mal ne feine Anleitung. Danke. :D

Werd beim Zusammenbau das mal genau ausmessen.

Gruss Mikey
Antworten