Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

Antworten
Kiara Borini

Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Ich habe gestern die Kleine (die mit jedem Kilometer schwerer wurde) von Kreuzberg zurück nach Berlin Mitte geschoben, wo ich sie sicherer unterstellen konnte als am Mehringdamm...

An der Kreuzung ging der Motor nach einigen Kilometern Fahrt aus und beim Drücken auf den Starterknopf klang nur noch dumpf der Magnetschalter. Ich war morgens 70 km zur Arbeit gefahren, hatte sie dann abgestellt und nach Dienstende auch erfolgreich gestartet. Nichts deutete daraufhin, dass irgend etwas nicht stimmt. Kraftvoll hat der Anlasser durchgedreht und der Motor ist sofort angesprungen.

Am Montag schon war eine ähnlich merwürdige Situation: Wir waren Sonntag aus Dresden zurückgekommen und hatten das Mopped abgestellt. (Batterie sollte also voll sein...) Montag gestartet. Kraftvoll ging es los, dann ist der Motor wieder ausgegangen - ist eigentlich nichts ungewöhnliches bei meiner Kleinen, mit Leerlauf hat sie es nicht so. - Beim zweiten Startversuch war die Batterie leer.

Die Gel-Batterie ist eigentlich im April neu verbaut worden. Mein c-tec lädt sie auch immer wieder anstandslos auf, ohne einen Fehler zu finden. Aber wie gesagt, ist jetzt das zweite Mal innerhalb von zwei Tagen, dass mich meine Kleine im Stich lässt. Wenn es vor der Haustür passiert, ist das schon doof genug, aber wenn ich dann meine Rückfahrt anderweitig organisieren muss mag ich das gar nicht! :evil:

Nur, wo sollte ich ansetzen, damit sie wieder zuverlässig wird? Lichtmachine, Regler, Batterie?
GPZ-Alex

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#2

Beitrag von GPZ-Alex »

Ich würde erst mal die Ladespannung an der Batterie messen. Ab rund 1500 Umdr.sollten schon 13,8 - 14,2V anstehen. Da aber der Anlasser ja beim ersten Mal dreht, glaub ich nicht an ein Problem in der Spannungsversorgung.

Das nächste wäre die Batteriespannung beim Startvorgang. Wenn die weiter unter 10V sinkt, hat die Batterie sehr wahrscheinlich einen klassischen Zellenschluß. Kommt leider immer häufiger vor, daß Batterien recht schnell kaputt gehen, auch bei hochpreisigen.

Aber wenn die von April ist, hast Du bestimmt noch die Quittung und kannst sie normalerweise anstandslos tauschen.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#3

Beitrag von Saflo »

Moin Popeye,
vom Mehringdamm bis Mitte is´ne Hausnummer - meine Hochachtung - und das ganze in Motorradklamotten, hast Du eine Duche
auf Arbeit?

Nun zum Thema: hört sich sehr nach Batterie an. Starter oder Startrelais scheidet aus, weil dann würde sie nicht einfach ausgehen.
Lichtmaschine oder Regler scheidet auch aus, weil nachts in der Garage bewegt sich da eh nichts.

Hatte ich auch schon: Von der Arbeit in Mitte nach Hause nach Steglitz, kleiner Umweg zum PIN-Briefkasten, Mopped geht aus und ist
wie tot. Bei 30° nach Hause getappert, Eis gegessen, mit Frau und Auto zum Mopped gefahren für Starthilfe. Ein Startversuch ohne
Starthilfe, und die kleine springt an als ob nichts gewesen wär. Und das nach nur einer Stunde.
Das wiederholte sich dann noch zwei mal bis zur neuen Batterie.

Grüße aus Falkensee

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Siggi

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#4

Beitrag von Siggi »

Das ist mir auch schon passiert, gefahren die Kiste abgestellt...kurz einen Kaffee, dann wieder los nix ging mehr, anschieben war OK sprang sofort an, die Lösung war eine neue Batterie...allerdings war das keine Zephyr sondern eine Sevenfifty....ja bei Honda gibt's sowas auch.... :mrgreen: :mrgreen:
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#5

Beitrag von Kiara Borini »

Na ja, wenn es wirklich die (neue) Batterie ist, was hat die dann gehimmelt? Produktionsfehler, oder ist evtl. doch am Regler was faul, dass sie ständig überladen war?

Denn eigentlich sollte die Batterie ja bei den Strecken gut geladen sein...

Wir haben am Sonntag auf unserer Tour schließlich fast 600 Km abgespult. Wenn die Lichtmaschine andererseits keinen Saft liefert, dann sollt grob kalkuliert eine 12 Ah Batterie nach knapp 1,5 Stunden platt sein, oder rechne ich falsch? (Scheinwerfer, Rücklicht, Zündung und gelegentlich Blinken, Anlassen) - Wenn ich also längere Fahrzeiten hinbekomme, muss dann also folglich irgendwie irgendwas nachgeladen werden... :?: Könnte es sein, dass an der Lichtmaschine eine hase ausgefallen ist und deswegen die Leistung nicht ausreicht, um die Batterie voll zu laden?

Ich werde am Wochenende wohl mal mein Voltmeter ausgraben müssen und messen. - Aber erst mal muss ich das Mopped wieder nach Hause zurückbringen. Möglichst ohne zu schieben... :roll:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#6

Beitrag von kaputt »

Kiara Borini hat geschrieben:.............Wenn ich also längere Fahrzeiten hinbekomme, muss dann also folglich irgendwie irgendwas nachgeladen werden... :?: Könnte es sein, dass an der Lichtmaschine eine hase ausgefallen ist und deswegen die Leistung nicht ausreicht, um die Batterie voll zu laden?..............
Könnte aber auch sein das die Batterie die Ladung nicht aufnehmen kann!
D.h. deine Batterie hat statt der 12Ah (grob geschätzt weis nicht was drin steckt) nur noch 4Ah. Das genügt zum zwei drei mal starten dann ist Ende wenn dazwischen nicht gefahren wird.
Oder auch lustig dein Ladegerät hat ne Macke!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Sirtoby

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#7

Beitrag von Sirtoby »

Kiara, wie einige schon geschrieben haben...hatte ich ebenfalls das Problem.

Hunderte von Kilometern gefahren, Pause, für einmal Starten hats noch gereicht, kurz Kaffee, wieder Startversuch und nichts geht mehr ausser ein Klacken vom Relais. Neue Batterie und danach war Ruhe.

Denkanstoß/Vermutung: In einem anderen Moped habe ich schon mehrere Blei-Gel Batts gehimmelt, weil das Moped eigentlich für Blei-Säure Batts ausgelegt war. Die scheinen wohl eine geringfügig höhere Ladespannung zu haben. Die 0,5-1V die die Säurebatts mehr abkönnen, haben in meinem Falls die Blei-Gels-Batts gegrillt und reihenweise zum frühzeitigen Tod geführt. :idea: Anregung daher: Ist in der Zephyr ursprünglich auch alles für Blei-Säure-Batts vorgesehen :?:

Gruß Tobi
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#8

Beitrag von Kiara Borini »

Hm, wäre natürlich ärgerlich, wenn es wirklich die neue Batterie wäre. Da hatte ich mir doch eigentlich eine Tecno gegönnt, weil die ganz gut bewertet werden. Die No-Name-Gel aus der Bucht hat bis letzten Herbst jahrelang problemlos ihren Dienst getan. Wobei die Frage natürlich ist, war das Gel oder Vlies - aufgeschnitten habe ich sie ja nicht.

Kann man die Kapazität eigentlich mit Hausmitteln sinnvoll testen, außer definiert entladen? (Etwa z. B. schauen, wie viele Stunden eine H4-Birne leuchtet.)

Wenn die Ladespannung wirklich zu hoch wäre, dann sollte eigentlich eine Hawker mit dem Regler funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Hat übrigens schon jemand Erfahrungen mit den Tecno LiPO4 Batterien gesammelt?

Sind zwar beide teuer, aber wenn es dafür sorgt, dass ich ohne zu Schieben wieder nach Hause komme, soll es mir das wert sein. Der Aufstand mit zusätzlichen Fahrtkosten, Essen gehen und verlorenem Feierabend ist ja auch nicht ohne.

Nur mal so als Erfahrungswert: Wie viele von Euch haben denn schon den Regler tauschen müssen? Und die Spulen der LiMa/Alternator? Wenn ich so durchs Forum streife, ist das ja nicht soo das übliche Ausfall-Szenario, oder sehe ich das falsch. :roll: - Und hier scheint ja auch jder meine schöne neue Batterie in Verdacht zu haben.

Wenn sie wieder bei mir zu Hause ist, werde ich mich mal ans Durchmessen machen. LiMa drei mal gelb gegen gelb messen kreige ich hin. Beim Regler rot/weiß gegen schwarz sollte ja eigentlich auch möglich sein. Dennoch, hier in der "Firma" will ich in der Tiefgarage nicht damit anfangen... :wink:
chilifritz

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#9

Beitrag von chilifritz »

Der Laderegler der Zephyr ist noch nicht ausgelegt für Gel-Batterien. Ladespannung zu hoch. Gel-Batterien vertragen die bis zu 14,8 Volt des Reglers nicht auf dauer.
Besser eine normale Batterie. Meine persönliche Empfehlung sind die originalen Yuasa Batterien. Die halten überdurchschnittlich lange.
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#10

Beitrag von Kiara Borini »

Bin jetzt wieder mit dem Mopped zu Hause. Ist auch so ganz gut gelaufen. Die Spannung der frisch geladenen Batterie war 13,1V. Habe nach der Fahrt die Spannung (Motor aus) nach einer halben Stunde Standzeit gemessen: 13,1V.

Allerdings: Bei laufendem Motor steigt die Spannung - bis zu 16,4 V habe ich bei 6000-7000 Touren gehabt.

Beim Anlassen sinkt die Spannung unter 12V, der Anlasser dreht aber trotzdem kraftvoll durch. (vielleicht aber nur weniger Startversuche, als er sollte.)

Meine Vermutung ist nun, dass es der Regler ist (und in Folge vielleicht zusätzlich noch die neue Batterie geschrottet ist.).

Ich habe mal Uwe angepiepst! Vielleicht habe ich ja Glück und er hat einen gebrauchten Regler da.
GPZ-Alex

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#11

Beitrag von GPZ-Alex »

Hmm... der Regler hat's auf jeden Fall hinter sich. 16,4V sind zuviel. Das Absinken unter 12V ist soweit auch okay, das ist schließlich die Zellenspannung. Ich würde erst mal den Regler tauschen und dann weiter sehen. Ich würde aber auch davon ausgehen, daß die Batterie einen bekommen hat, schließlich bringt man mit 16V locker alte Blei-Akkus zum kochen. Gel-Batterien haben sogar eine geringere Ladeschlußspannung.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Yo, der Regler ist auf jeden Fall hin.

Schau auch mal in der Bucht. Sind immer welche drin. Wie viele Leute ihre Zephyr schlachten, ist schon kurios.
Aber, wenn es in Teilen mehr Knete gibt, durchaus nachvollziehbar.
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#13

Beitrag von Kiara Borini »

Regler kommt bald; dank an Uwe!

Habe heute mal alle Leuchtmittel in Tacho und Drehzahlmesser gewechselt. (Der "Freundliche vor Ort" hatt mich daruf hingewiesen, dass er keine Birnen verkauft. :roll: ) Eine war nämlich bereits durchgebrannt, die anderen erschienen nach dem Ausbau aber auch schon anthrazit eingefärbt und hätten wohl nicht mehr lange gemacht.

Erstaunlich, was man alles abbauen muss, um daran zu kommen. Sogar die Befestigung der vorderen Bremsleitungen. So, nun sollte alles mit der neuen niedrigeren Bordspannung wieder leuchten und blinken...
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#14

Beitrag von mecki70 »

hallo kiara,

du hast am anfang geschrieben, dass der anlasser nur "dumpf" klickt und weiter unten, dass der anlasser normal durchdreht.

sollte das im wechsel so sein und immer öfter nur das anlasserrelais an"klicken" (kanns nur so beschreiben ;-) ) ohne dass der motor durchdreht, dann könnte auch eben dieses anlasserrelais defekt sein.
gerade verbunden mit der tatsache, dass die batterie eigentlich ok ist.
die kontakte verschleissen mit der zeit und das relais bleibt hängen. so bekommt der anlassermotor auf knöpfchendruck keinen strom mehr und der motor dreht beim starten nicht durch.
gebraucht würde so ein relais unter 20.- kosten.

falls sich sie sache mit dem regler nicht auflöst, ich wohne auch in berlin und könnte dir vielleicht helfen.

viele gruesse,
mecki
Sirtoby

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#15

Beitrag von Sirtoby »

chilifritz hat geschrieben:Der Laderegler der Zephyr ist noch nicht ausgelegt für Gel-Batterien. Ladespannung zu hoch. Gel-Batterien vertragen die bis zu 14,8 Volt des Reglers nicht auf dauer.
Besser eine normale Batterie.
Da schau an. Ist das nur eine Vermutung oder kann man das so als in Stein gemeisselt übernehmen? Das würde auch bei mir mal einen frühzeitigen Tod einer Gel-Batt erklären... :| :idea: :?:

Momentan fahre ich Noname aus der Bucht, tut pirma ihren Dienst, aber auch erst seit knapp 1 Jahr - von daher nicht wirklich die repräsentativ.

Gruß Tobi
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#16

Beitrag von Kiara Borini »

Also meine letzte "Gel"-Batterie (No-Name) aus der Bucht hat von 2008-2011 in der Zephyr gehalten, länger als die letzte konventionelle im Auto. Beide sind übrigens nicht gealtert, sondern von jetzt auf gleich gestorben.

Wobei man wahrscheinlich zwischen Gel- und Vließ-Akkus unterscheiden sollte. Die aus der Bucht war wohl Vließ. Bei der Tecno bin ich mir nicht sicher, doch sie schreiben auf ihrerseits Web-Site ebenfalls von Glasvließ.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Vließakkus konventionelle versiegelte Akkus, bei dem das flüssige Elektrolyt in saugfähigem Meterial "gebunden" ist. Bei Gelakkus hingegen ist das Elektrolyt selbst eingedickt. Nur: Mächte des hinsichtlich des Ladeverhaltens einen Unterschied?
GPZ-Alex

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#17

Beitrag von GPZ-Alex »

Sirtoby hat geschrieben: Da schau an. Ist das nur eine Vermutung oder kann man das so als in Stein gemeisselt übernehmen? Das würde auch bei mir mal einen frühzeitigen Tod einer Gel-Batt erklären... :| :idea: :?:

Gruß Tobi

Ne, das kann man eigentlich so übernehmen. Die Ladeschlußspannung ist niedriger als bei Blei-Akkus, nämlich 13,7V, während die Blei-Akkus so rund 14-14,2V haben.

Aber...

Erstens haben selbst die alten Moppeds kaum mehr wie 14V, und
Zweitens, die Maschinen, die werksmäßig schon wartungsfreie Akkus haben, eher noch weniger, denn über 14V fangen Batterien an zu gasen, und das ist auch bei den Wartungsfreien schlecht. Also vielleicht mal spaßeshalber die Ladespannung messen.

Ich selber habe in meiner GPZ 750R rund 3 Jahre eine billige Gel-Batterie von Shin-Yo ohne Probleme gefahren. Wobei ich mich allerdings frage, ob der Aufbau der Gleiche ist, wie z.B. bei einer Hawker.

Bei uns im GPZ-Forum wechseln sie mittlerweile eher zu den LiPos, weil die eine hohe Ladeschlußspannung und noch mehr Leistung haben. Die kosten allerdings auch mehr Geld.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Also meine D2 hatte vom Werk aus ne Gelbatterie. Wo ist das Problem ??
GPZ-Alex

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#19

Beitrag von GPZ-Alex »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Also meine D2 hatte vom Werk aus ne Gelbatterie. Wo ist das Problem ??

Weil das bestimmt eine wartungsfreie AGM-Batterie ( Absorbent Glass Mat ) ist...
Bei denen ist das Elektrolyt einfach in Flies eingelagert. Das ist quasi ein Vorstufe zu der Gel-Batterie, aber nichts desto Trotz ein anderes System. Auch hier liegt die Ladeschlußspannung bei 14,8V.

Gruß, Alex
Sirtoby

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#20

Beitrag von Sirtoby »

Kiara Borini hat geschrieben: Wobei man wahrscheinlich zwischen Gel- und Vließ-Akkus unterscheiden sollte. ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Vließakkus konventionelle versiegelte Akkus, bei dem das flüssige Elektrolyt in saugfähigem Meterial "gebunden" ist. Bei Gelakkus hingegen ist das Elektrolyt selbst eingedickt. Nur: Mächte des hinsichtlich des Ladeverhaltens einen Unterschied?
Genau das wäre mal interessant. Hab kurz bei den Vlies und Gel Batterien für unsere Bikes in der Bucht geschaut und da steht nirgends eine Angabe zur Ladeschlussspannung. :|

Wobei, nur Überlegung, die Vlies Batterien ja nach Kiara nicht wirklich anders aufgebaut sind als "normale" Säure Batterien, nur eben wartungsfrei. :idea: :?:
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#21

Beitrag von Kiara Borini »

Der neue Regler ist eingebaut. Danke an Uwe, der ihn neu und quer durch Europa in wenigen Tagen besorgt hat. Der alte hatte auf der vergossenen Rückseite eine "Beule". Ich denke, dem ist es im Inneren wohl mal kurzzeitig sehr warm geworden.

Die Spannung wird jetzt bei allen getesteten Drehzahlen bei konstant 14,32 Volt gehalten. Nachkommastellen aber mit Vorsicht, ist ein "handelsübliches" Multimeter, kein geeichtes Labormessgerät.

Die Batterie hatte ich die letzen Tage am ctek im Revitalisierungsmodus. Mal sehen, ob sie noch eine Weile tut.
GPZ-Alex

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#22

Beitrag von GPZ-Alex »

Kiara Borini hat geschrieben:Danke an Uwe, der ihn neu und quer durch Europa in wenigen Tagen besorgt hat.
Wo war denn das Problem? Den gibt es doch quasi an jeder Straßenecke...
Sirtoby

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#23

Beitrag von Sirtoby »

GPZ-Alex hat geschrieben:
Kiara Borini hat geschrieben:Danke an Uwe, der ihn neu und quer durch Europa in wenigen Tagen besorgt hat.
Wo war denn das Problem? Den gibt es doch quasi an jeder Straßenecke...
Auch in NEU? :idea:
GPZ-Alex

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#24

Beitrag von GPZ-Alex »

Sirtoby hat geschrieben: Auch in NEU? :idea:
Klar,z.B. hier:http://www.brands4bikes.de/regler-rg-26/

oder bei http://www.bike-teile.de

Das sind dann allerdings Zubehörteile.

Gruß, Alex
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#25

Beitrag von Kiara Borini »

Ich wollte einfach an der Baustelle für die nächsten Jahre Ruhe haben und nicht noch mehr Batterien grillen.

Und wenn es noch bezahlbare Neuteile gibt... Eine CDI habe ich mir nach der Erfahrung als geprüftes Gebrauchtteil ins Regal gelegt. Da stimmt die Relation absolut nicht...

Aber ich denke, dass bei der Fixieung auf die 750er und die Große die "Gute-Halbe-Liter-Klasse" zu Unrecht aus dem Fokus gerät. Ich sehe zunehmend recht heruntergerittene Exemplare mit gelinde gesagt gewaltigem Wartungsstau. In ein paar Jahren wird sich das in den Zahlenverhältnissen rächen. Eine große Zahl von mit der Zahnbürste geppflegten 750ern steht dann einem kümmerlichen Rest an 550ern gegenüber.

Und da mir die Kleine sehr gut gefällt, habe ich halt vor, sie noch eine ganze Weile zu hätscheln...
Kiara Borini

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#26

Beitrag von Kiara Borini »

Nachtrag: Ich habe mal ein Foto vom defekten Regler gemacht...
http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... egler1.jpg
GPZ-Alex

Re: Wer seine Zephyr liebt, der schiebt...

#27

Beitrag von GPZ-Alex »

jo, dem ist warm geworden :mrgreen:
Antworten