Ruckeln bei vollgas

Antworten
Chris

Ruckeln bei vollgas

#1

Beitrag von Chris »

Hallo leute.

Wie im vorstellungsthreat schon erwähnt fahre ich seit ~6 wochen eine z750 bj93 und bin echt super zufrieden, so zufrieden das ich in den paar wochen schon fast 2000km gefahren bin :mrgreen: . jedoch hat sie ein kleines problem

wenn ich das gas ganz aufdrehe dann ruckelt sie ein wenig, gehe ich nur bis ca. zur hälfte dann tritt das nicht auf.

Hat vielleicht jemand ne idee woran das liegen könnte?

Ölwechsel + filter habe ich kurz nach dem kauf gleich gemacht (nur als info) .

Bedanke mich schon mal


Gruß
Chris
Zephyr2012

Re: Ruckeln bei vollgas

#2

Beitrag von Zephyr2012 »

Moin leider kann ich dir da noch nicht weiterhelfen hab aber erst vor kurzem ein sehr ähnliches Problem gehabt.
Wärend der Normalen Fahrt fing sie auf einmal an zu Stottern und ist dann sogar ausgegangen. Ich werde das jetzt nochmal weiter beobachten und dann wahrscheinlich den Benzinhahn mal unter die Lupe nehmen. Könnte es sein das du als du beim letzten Tankstop vollgetankt hast den Tank bis quasi unter den Deckel (Bischen übertrieben) voll getankt hast ?
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ruckeln bei vollgas

#3

Beitrag von jim-wormold »

Hey Chris,

hört sich an wie ein Problem der Benzinversorgung.

Ich würde zunächst alles kontrollieren, was zwischen Vergaser und Tank ist:

Am Benzinhahn im Tank sind Siebe. Sind die Sauber? Oder: Probier mal ob das auch auftritt, wenn Du den Benzinhahn auf "Reserve" stellst? Falls nicht ist vielleicht das Sieb der Normal-Stellung verdreckt, das von Reserve aber noch durchgäng. Dann den Tank leeren und das Sieb am Benzinhahn reinigen.

Schläuche geknickt?
Ist ein Benzinfilter drinnen: Hat der noch Durchgang oder ist der verdreckt? Gehäuse noch richtig dicht?

Unterdruckschläuche zwischen den Vergasern alle dicht?
Unterdruckschlauch auf dem Bezinhahn richtig aufgesteckt?

Jo, damit würde ich anfangen.

Gruß

jim
Das war schon kaputt!
Hans-Dieter

Re: Ruckeln bei vollgas

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

oder ganz einfach den Tankdeckel öffnen, damit das Vakuum verschwindet.

Gerade bei den älteren Mopeds gibt die Membran im Tankdeckel auf, die Belüftung verkalkt oder verdreckt und dann zieht sie ein Vakuum.
Normalerweise tritt das bei vollem Tank so nach 130 bis 160 km auf.

Also Notbehelf Tandeckel öffnen, den Tankdeckel abschrauben ( Lappen in die Tanköffnung wegen den Schrauben :wink: ) und dann den Tankdeckel zerlegen, mit WD 40 reinigen und/oder Druckluft ausblasen
Chris

Re: Ruckeln bei vollgas

#5

Beitrag von Chris »

jim-wormold hat geschrieben:Hey Chris,
Am Benzinhahn im Tank sind Siebe. Sind die Sauber? Oder: Probier mal ob das auch auftritt, wenn Du den Benzinhahn auf "Reserve" stellst?
Das ist sowohl auf Res als auch auf normal.
Zephyr2012 hat geschrieben:Könnte es sein das du als du beim letzten Tankstop vollgetankt hast den Tank bis quasi unter den Deckel (Bischen übertrieben) voll getankt hast ?
Mache ich eigentlich immer hat aber damit nix zu tun. das tritt auch auf wenn der tank halb leer/voll oder nur noch nen tropfen drin ist.


Wegen schläuche und co das werde ich mal überprüfen, muss zugeben ich bin jetzt nicht unbedingt DER schrauber deswegen gehe ich da lieber vorsichtig an sachen ran von denen ich keine oder sehr wenig ahnung habe.

Jedenfalls schon mal besten dank
BikerLady

Re: Ruckeln bei vollgas

#6

Beitrag von BikerLady »

Mir ist meine 550er kurz nach dem Kauf auch mitten während der Fahrt ins Stottern gekommen und ging dann aus. Abhilfe hat da die Erneuerung des Benzinfilters getan. Der alte war total schwarz und wahrscheinlich seit 1992 an der Maschine. Ich habe mir einfach bei ATU einen billigen neuen besorgt, der funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
Eine Reingung des Benzinhahns und des Tankdeckels war auch dringend nötig und ist nur halb so schlimm. Tankdeckel einfach abschrauben und vorsichtig auseinander schrauben, alles sauber machen mit WD40, trocknen lassen und wieder zusammen schrauben. Beim Anschrauben auch gleich schöne farbige Schrauben einsetzen (erhältlich bei ibay).
Beim Benzinhahn ist das Schlimmste (bei mir) gewesen, das Benzin aus dem Tank zu bekommen. Aber auch das geht. Auch hier: auseinanderschrauben, sauber machen und Dichtungen erneuern, wieder zusammen bauen.

Viel Erfolg.
Anke
Chris

Re: Ruckeln bei vollgas

#7

Beitrag von Chris »

Danke für den tip!

Ok klingt ja doch nicht so schlimm mit dem benzinhahn aber ich glaub das werde ich in angriff nehmen wenn das wetter mal wieder nach lässt. Ist im mom einfach zu schade um zu schrauben :mrgreen:
Chris

Re: Ruckeln bei vollgas

#8

Beitrag von Chris »

Soo ein kleines update.

Ich hatte die tage mal nach den schläuchen geschaut, die sehen (für mein wissen und verständniss) gut aus, nichts geknickt usw. Hatte dann mal die zündkerzen gereinigt und da wurde es dann auch ein klein wenig besser.

Sobald das wetter wieder schlechter wird werde ich mich dann mal an den bezinhahn machen und nach den sieben schauen.
Antworten