ALLES NEU :D

Antworten
ZephyrPelle

ALLES NEU :D

#1

Beitrag von ZephyrPelle »

So leute.. nach der Optik kommt das Fahrwerk dran!
Vorab: ich hab ne 750er bj. 91...

Fragen über Fragen, da es für mich Neuland ist.

1. USD gabel ist mir zu aufwendig und undurchsichtig nachdem ich die beiträge hier gelesen habe (was brauche ich? was muss ich machen?....??)
die optik ist halt doch mega... 8)

Progressieve gabel vorne reicht denke ich auch!!?
was ist das und was muss ich dazu machen? :oops: :oops: :oops:

2. da durch meinen umbau ziemlich wenig spiel zwischen hinterreifen und sitzbank ist denke ich über den einbau einer zr9(?) schwinge nach, da man ja dadurch eine heckhöherlegung hat (habe ich zumindest gelesen)

3. ich habe die schlechtesten federbeine auf der zephyr die es nur gibt :D
alternativen? was kosten so schicke öhlins? :mrgreen:

Danke im vorraus und hoffe mit euch ein geiles fahrwerk zu erschaffen :)
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: ALLES NEU :D

#2

Beitrag von Bönz »

Der Umbau auf USD Gabel lohnt sich. Dagegen sind progressive Gabelfedern ein Witz. Ist jedoch mehr Arbeit und auch teurer. Ich möchte meine Gabel nichtmehr missen.

Warum willst du denn Öhlins? Weil Öhlins draufsteht? Ich habe in meiner Zr7 z.B. das Federbein einer Fireblade drin. Voll einstellbar und ich bin super zufrieden!
catweazle070

Re: ALLES NEU :D

#3

Beitrag von catweazle070 »

Hi Pelle,
was hast Du denn für einen Umbau der so viel Platz wegnimmt ?
Als Stoßdämpferalternative bieten sich auch die Teile der ZRX Baureihe an.
ZR9 sagt mir so gar nix.
Ich denke ein Bild von deiner Maschine wäre hilfreich.

Gruß
Catweazle
ZephyrPelle

Re: ALLES NEU :D

#4

Beitrag von ZephyrPelle »

wie gesagt, für mich ist das völliges neuland. öhlins ist aber das non plus ultra (wsl schwachsinn für mich, als armen studenten :D )
auch mit negativ federung blablabla... uff..

das mit den federbeinen guck ich mir mal an, danke!!
und mit meiner gabel muss auch iwas passieren..

ich habe mein heckrahmen gekürzt, dadurch hängt das nummernschild quasi überm reifen.
ist nicht eng oder so wäre nur ein cooler nebeneffekt, aber nicht von notwendigkeit.

http://s14.directupload.net/images/1205 ... txjxwe.jpg

nach der optik (noch nicht so ganz fertig, nur für den tüv damit ich endlich bisschen fahren kann) kommt bei mir das fahrwerk dran, danach der motor 8)
hein

Re: ALLES NEU :D

#5

Beitrag von hein »

Da du vorne keinen Kotflügel mehr hast, geht dir die Steifigkeit der Gabel verloren.
Abhilfe schaft da ein Gabelstabi.
Ich hab auch mal mit USD-Umbau geliebäugelt.......ist mir aber zu viel Aufwand und ob`s wirklich sooo viel Verbesserung bringt sei mal dahingestellt.
Ich fahre hinten IKON Dämpfer, vorne progressive Federn und einen Gabelstabi von Kern.
Meine Meinung: das reicht völlig für die Zephyr mit Doppelschleifen Rahmen und 72 PS.

Damit ist die Zephyr sehr stabil. Alles andere, wie z.B. USD ist Fahrwerksmässig übertrieben.

Abschließend möchte ich noch sagen dass ich das so umgebaute Fahrwerk regelmäßig mit sportlicher Fahrweise ausgiebig teste :mrgreen: :mrgreen: und ich bin sehr zufrieden damit.
Andree

Re: ALLES NEU :D

#6

Beitrag von Andree »

ZephyrPelle hat geschrieben: 1. USD gabel ist mir zu aufwendig und undurchsichtig nachdem ich die beiträge hier gelesen habe (was brauche ich? was muss ich machen?....??)
die optik ist halt doch mega... 8)

Progressieve gabel vorne reicht denke ich auch!!?
was ist das und was muss ich dazu machen? :oops: :oops: :oops:

2. da durch meinen umbau ziemlich wenig spiel zwischen hinterreifen und sitzbank ist denke ich über den einbau einer zr9(?) schwinge nach, da man ja dadurch eine heckhöherlegung hat (habe ich zumindest gelesen)

3. ich habe die schlechtesten federbeine auf der zephyr die es nur gibt :D
alternativen? was kosten so schicke öhlins? :mrgreen:
Zu 1.
Der Unterschied von Zephyrtelegabel zur USD ist, wie Bönz schon geschrieben hat, eklatant ! Habe den direkten Vergleich zwischen meiner 750er mit ZX 9 R USD und der 750er meiner Frau mit Originalgabel und progressiven Federn. Aber der Aufwand ist schon mit einem tiefen Griff ins Portemonaie verbunden :roll:
Optisch würde ich bei einem Caferacer aber eher zu einer anderen Telegabel greifen, z.B. ZZR 600 ( In Zugstufe und Vorspannung einstellbar soweit mit bekannt ). Gustel hat so eine glaube ich verbaut, der kann bestimmt was dazu sagen.

Zu 2.
Häää :shock: :shock: ... Was ist´n eine ZR9 :?: Heckhöherlegung erreichst du am einfachsten mit Distanzen die zwischen Schwinge und Federbein eingeschraubt werden, haben aber den Nachteil dass der Schwingenschleifschutz stark leidet weil die Kette gut drüberradiert. Den sollte man dann öfters kontrollieren.

Zu 3.
Die Öhlins gibt´s in 2 verschiedenen Preisklassen für die Zephyr. Ich habe die " billigen " drin und die haben mich damals 615 € gekostet ( Messepreis ). Die voll einstellbaren Dämpfer kosten jenseits der 1000 €.
Aber auch hier ist der Unterschied zum Original echt gravierend, egal ob im Solo - oder Zweimannbetrieb. Denke mal das wird auch jeder so bestätigen der die Dinger verbaut hat.
Alternativen gibt´s genug ... egal ob Wilbers ( genau so teuer wie Öhlins ), ZRX Dämpfer, oder auch die Überholung der Originaldämpfer durch Franz Racing.

Gruß aus Leverkusen

Andree
ZephyrPelle

Re: ALLES NEU :D

#7

Beitrag von ZephyrPelle »

Super danke schon mal!

also das thema usd gabel hat sich verabschiedet.

auch wenn es keine zephyr ist (nur der motor der 11er) weiß jemand was das für gabeln sind? finde ich urgeil mit den öhlins hinten^^


ansonsten progressiev und versteifen!
was ich hinten mache ist quasi egal, je nachdem wie viel geld ich breit bin auszugeben :mrgreen:

öhlins hat mir ein angebot geschickt:

"Sehr geehrter Herr Pellegrini,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr Modell haben wir 3 verschiedene Stoßdämpfer im Programm:

Teile-Nummer: KA 143
Länge: 344 mm
Federweg: 92 mm
Federrate: progressiv
Typ: S36P (Gasdruck Monorohr Dämpfer mit fixiertem externen Reservoir
Preis: 765 € VK brutto über unsere Händler verfügbar
Beispiel: http://www.ohlins.eu/de/products/Oehlins-Typ-S36-P--89/


Kategorie: Teile-Nummer: KA 147
Länge: 344 +10/-0 mm
Federweg: 92 mm
Federrate: progressiv
Montierte Feder: 00480-12
Typ: S36PR1C1LB (Monorohr Dämpfer mit externem fixiertem Reservoir, Zug- und Druckstufe verstellbar, Längen Verstellung und integrierte hydraulische Federvorspannung)
Preis: 1.395 € VK brutto über unsere Händler verfügbar
Beispiel: http://www.ohlins.eu/de/products/Oehlin ... 1C1LB--95/

Kategorie: Teile-Nummer: KA 747
Länge: 344 +10/-0 mm
Federweg: 89 mm
Federrate: progressiv
Montierte Feder: 00480-12
Typ: S36PR1C1L (Monorohr Dämpfer mit externem fixiertem Reservoir, Zug- und Druckstufe verstellbar, Längen Verstellung)
Preis: 1.395 € VK brutto über unsere Händler verfügbar
Beispiel: http://www.ohlins.eu/de/products/Oehlin ... 1C1L--164/"

und wegen der schwinge meine ich eine (unterzugs???)schwinge von der zr oder sonst was... gibt es doch ein paar beispiele hier im forum, wo daruber auch diskutiert wird.
(gibt es ja auch schweineteuer von RF zu kaufen :mrgreen: )
hein

Re: ALLES NEU :D

#8

Beitrag von hein »

Andree hat geschrieben:Der Unterschied von Zephyrtelegabel zur USD ist, wie Bönz schon geschrieben hat, eklatant ! Andree
Ich hätt da mal eine Frage: worin besteht der eklatante Unterschied bei einer Zephyr mit USD Gabel und einer mit prog. Federn, orig. Gabel und Gabelstabi?

Ich mein jetzt nicht auf dem Papier......sondern irgendwelche sachdienlichen Erfahrungen aus erster Hand?

Um den Umbau auf USD zu rechtfertigen, müsste man doch seine Zephyr mit orig. Gabel ständig am Limit bewegen :!: :?:
Ben

Re: ALLES NEU :D

#9

Beitrag von Ben »

Wenn ich das richtig lese ist aber der günstigste Öhlinsdämpfer 0 einstellbar im Vergleich zum Originalen? Wäre es allein aus der Überlegung nicht schlauer (im Sinne des Preis/Leistungsverhältnisses) die originalen überholen zu lassen und ggf. die Federn noch zu tauschen? Dürfte preislich <= 500EUR liegen.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 882
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: ALLES NEU :D

#10

Beitrag von zrt11 »

@Hein
Die USD hat z.B. weniger ungefederte Masse und eine grössere Überdeckung bei Stand- und Gleitrohr (hoffe Begriffe sind rischtisch :roll: ). Die USD spricht entsprechend feiner an und bringt Stabilität. Da meist noch fette Brücken mit verbaut werden, gibt's auch hier nochmal ein Plus an Stabilität 8).
Bei älteren gebrauchten Fahrwerksteilen würde ich immer eine Überholung mit einplanen, damit man nicht nur ein anderes, sondern auch das bessere Fahrwerk spazieren fährt.

Brauchen tut man das alles nicht zum Zephyr fahren, aber geiler is' schon :mrgreen:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: ALLES NEU :D

#11

Beitrag von Bönz »

Ich gebe zu, dass mein sein Motorrad nicht durchgehend am Limit bewegt.
Die Originalgabel der Zr7 unterscheidet sich ja nicht wirklich von der Zephyr-Gabel. Mit Originalfedern geht ja mal garnicht. Ich hatte in der Zr7 progressive Federn verbaut und empfand es immernoch als zu weich. Natürlich hätte man da noch mit Öl, Luftpolster und Hülsen herumspielen können, aber der Umbau stand eh an. Im Nachhinein bezweifel ich auch, dass man das Ergebnis mit progressiven Federn in der Originalgabel hinbekommen hätte. Ich weiss noch nicht einmal ob meine USD progressive Federn verbaut hat oder nicht. Ich bin zumindest mit dem Fahrgefühl mehr als zufrieden und hoffe jetzt nurnoch, dass ich n TÜVer finde, der nicht unbedingt ein blödes Lenkradschloss sehen will.....als ob ich das vorher gehabt hätte :mrgreen:
Andree

Re: ALLES NEU :D

#12

Beitrag von Andree »

Ich tue mich mit dem Begriff " Rechtfertigen " etwas schwer ...

Im Prinzip ist es mit der USD genau so wie z.B mit einer anderen Auspuffanlage. Schön wenn man sie hat, noch schöner wenn man dadurch mehr/ bessere Leistungsentfaltung hat, aber ob man sie zwingend benötigt muss man wohl verneinen.

Ich habe den Umbau in erster Linie wegen der Optik gemacht, zugegeben. Wenn ich mich mit einem Mopped ständig am Limit bewegen möchte, hätte ich heute meine 10er Ninja noch.
Im übrigen war ich schon immer ein Dickkopf der, wenn er sich einmal was in den Kopf gesetzt hat, es auch haben will ... koste es was es wolle :mrgreen: :!:

Der Unterschied zur Originalgabel ist dennoch gravierend, da das Ansprechverhalten komplett anders ist ( z.B. anbremsen vor Kurven ), Bodenwellen und Unebenheiten in der Fahrbahn werden einfach besser geschluckt.
Wenn ich die 750er meiner Frau fahre ( Originalgabel mit progressiven Federn, 140er Luftkammermass und 10er Öl ) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gabel wirkt gegen meine schwammig und träge.

Ich finde es immer schwierig subjektive Eindrücke zu vermitteln, aber ich bereue den Umbau in keinster Weise und würde ihn wieder machen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
hein

Re: ALLES NEU :D

#13

Beitrag von hein »

Mit "rechtfertigen" meine ich: denn Umbau nicht aus optischen Gründen zu machen sondern rein aus fahrwerkstechnischen Gründen.
ZephyrPelle

Re: ALLES NEU :D

#14

Beitrag von ZephyrPelle »

okay. dann brauche ich mal konkrete vorschläge.

welche USD gabel kann ich einbauen? was brauche ich dazu?
welche federbeine kann man verbauen?

bin gestern wieder eine runde gefahren... die schwimmt ja nur :?
Andree

Re: ALLES NEU :D

#15

Beitrag von Andree »

Okay...
wenn´s denn USD sein soll dann wohl am besten die einer ZX 9 R B - Modell ( Bj. 94 - 97 ) da diese die gleiche Länge hat wie die Originalgabel.
Am einfachsten ist der komplette Vorderbau, also Gabel und komplettes Rad mit Bremsanlage.
Wenn Du die ZX Gabelbrücken nehmen willst musst du zumindest ein neues Joch haben welches in den Zephyrrahmen passt.
Bei der oberen Brücke musst Du sehen wie es mit deinem Zündschloss passt, damit die Lenkradschlossfunktion erhalten bleibt ( wegen TÜV ).

Das wäre die billigste Variante ... ob die optisch zu einem Caferacer passt lass´ ich mal dahingestellt, musst Du selber wissen.

Zu den hinteren Stossdämpfern habe ich ja oben schon was geschrieben.

Gruß aus Leverkusen

Andree
hein

Re: ALLES NEU :D

#16

Beitrag von hein »

ZephyrPelle hat geschrieben:bin gestern wieder eine runde gefahren... die schwimmt ja nur :?
Bist du ohne Frontschutzblech und ohne Gabelstabi gefahren?

Wenn dem so ist dann ist es kein Wunder dass Fahrgefühl schwammig ist.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: ALLES NEU :D

#17

Beitrag von Bönz »

Ich habe noch einen Satz GSXR Brücken (54/50er Klemmung) mit eingepresstem Zr7 Joch rumliegen, falls Interesse besteht.
ZephyrPelle

Re: ALLES NEU :D

#18

Beitrag von ZephyrPelle »

sorry für die vllt dumme frage... aber was soll mir das bringen??
ZephyrPelle

Re: ALLES NEU :D

#19

Beitrag von ZephyrPelle »

und wo bekomme ich so eine usd gabel her?? so wie ich das sehe muss ich auf einen lucky punch warten/ hoffen?

und mit stoßdämpfer werde ich nicht unter 10 scheinen wegkommen!?^^




Passen die:?
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stossd ... 500wt_1204

die originalen sind 402,blabla mm lang oder? also sind die zu kurz?!


Und hein..
ja ohne, aber ich denke es sind auch andere faktoren vorhanden.. habe ein kürzeres heck, also fehlt da auch stabilität. dann eine viel dünnere sitzbank, da kommt auch nochmal mehr durch, stummel machen vllt auch ein unterschied..!?
Andree

Re: ALLES NEU :D

#20

Beitrag von Andree »

ZephyrPelle hat geschrieben:und wo bekomme ich so eine usd gabel her?? so wie ich das sehe muss ich auf einen lucky punch warten/ hoffen?
Bei den üblichen Verdächtigen schauen ... Ebay, Bike-teile.de, etc
HIER zum Beispiel ...
ZephyrPelle hat geschrieben: und mit stoßdämpfer werde ich nicht unter 10 scheinen wegkommen!?^^
Das siehst Du völlig richtig.
ZephyrPelle hat geschrieben:
Passen die:?
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stossd ... 500wt_1204

die originalen sind 402,blabla mm lang oder? also sind die zu kurz?!
Nein, die passen . Catweazle hatte Dir doch weiter oben in deinem Beitrag schon geschrieben das die Dämpfer der ZRX eine Alternative wären. Die sind sogar noch etwas länger als die Zephyrdämpfer, nicht zu kurz :roll:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: ALLES NEU :D

#21

Beitrag von Bönz »

ZephyrPelle hat geschrieben:sorry für die vllt dumme frage... aber was soll mir das bringen??
Das Zr7 Joch sollte ja baugleich mit dem der Zephyr 750 sein. Falls ich mit der Annahme falsch liege, dann tut es mir leid. Falls du nun eine Gabel findest mit 54/50 Klemmung und gleicher Länge, dann könntest die Brücken verwenden. War halt nur so ne idee. wollte es eben angeboten habe ^^
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: ALLES NEU :D

#22

Beitrag von kaputt »

ZephyrPelle hat geschrieben:und wo bekomme ich so eine usd gabel her?? so wie ich das sehe muss ich auf einen lucky punch warten/ hoffen?
Andree hatts schon angemerkt http://www.ebay.de sei ein guter Ansatz. Korrekt, nur sei dem noch hinzugefügt http://www.ebay.DE ist nicht die einzige Quelle! Man/frau muss halt nur etwas flexibel sein :mrgreen:
Z.B. ZX9 USD Gabel incl. Brücken für umgerechnet 77€ plus Versand+Steuer+Zoll sind ein Schnäppchen!
ZephyrPelle hat geschrieben:..............und mit stoßdämpfer werde ich nicht unter 10 scheinen wegkommen!?...........
bei selbiger Quelle gabs vor kurzem Öhlins volleinstellbar nagelneu für 547€ (sind jetzt meine hihihi).
Dort gab es auch schon die etwas einfacheren Öhlins für 156€. Natürlich immer plus ...........
In diesem Sinne immer Augen und Ohren offen halten flexibel und kreativ sein dann geht da was.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
ZephyrPelle

Re: ALLES NEU :D

#23

Beitrag von ZephyrPelle »

Andree

Re: ALLES NEU :D

#24

Beitrag von Andree »

Das sieht mir eher wie die Gabel einer ZRX 750 aus, bin aber nicht sicher.

Ich würde gezielt nach ZX 9 R B - Modell suchen, aber letztendlich kannst Du natürlich auch andere Gabeln verbauen ( z.B. GSXR, CBR, oder, oder, oder ... )
Geht alles, ist nur eine Frage des Geldes und des Aufwands.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: ALLES NEU :D

#25

Beitrag von brummbär »

kaputt hat geschrieben:
ZephyrPelle hat geschrieben:und wo bekomme ich so eine usd gabel her?? so wie ich das sehe muss ich auf einen lucky punch warten/ hoffen?
Andree hatts schon angemerkt http://www.ebay.de sei ein guter Ansatz. Korrekt, nur sei dem noch hinzugefügt http://www.ebay.DE ist nicht die einzige Quelle! Man/frau muss halt nur etwas flexibel sein :mrgreen:
Z.B. ZX9 USD Gabel incl. Brücken für umgerechnet 77€ plus Versand+Steuer+Zoll sind ein Schnäppchen!
ZephyrPelle hat geschrieben:..............und mit stoßdämpfer werde ich nicht unter 10 scheinen wegkommen!?...........
bei selbiger Quelle gabs vor kurzem Öhlins volleinstellbar nagelneu für 547€ (sind jetzt meine hihihi).
Dort gab es auch schon die etwas einfacheren Öhlins für 156€. Natürlich immer plus ...........
In diesem Sinne immer Augen und Ohren offen halten flexibel und kreativ sein dann geht da was.

Gruß aus L.E.
Uwe
:?: Welche alternative Quelle meinst Du denn? :?:
Andree

Re: ALLES NEU :D

#26

Beitrag von Andree »

Well my friends ... I think I´ve found the site that Uwe told us to keep looking for :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Let´s have some delicious fish and chips ... :wink:


Regards from Leverkusen

Andree
ZephyrPelle

Re: ALLES NEU :D

#27

Beitrag von ZephyrPelle »

ok. es wird wieder aktuell. ich habe jetzt die usd gabel gefunden.. allerdings ohne alles...

wenn mir jmd helfen kann wäre das super weil ich jetzt komplett auf mich alleine gestellt bin (hatte vorher mechaniker hilfe, welche jetzt im studium ist :mrgreen: und mir viel bei der verwirklichung meiner ideen und bauteile geholfen hat)

bei anregungen, hilfen, anleitungen wäre ich sehr dankbar!!
Antworten