Unterschiedliche Tüten???

Antworten
Topsi1970

Unterschiedliche Tüten???

#1

Beitrag von Topsi1970 »

Hallo liebe Leute,
ich hab mal wieder eine Frage.
Gibt es bei verschiedenen Baujahren unterschiedliche Auspuffanlagen???
Hab gesehen, dass bei verschiedenen Baujahren unterschiedliche Nummern auf den Endtöpfen sind.
Hat das was zu sagen??

Danke schon mal im voraus. :D :D :D :D
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Unterschiedliche Tüten???

#2

Beitrag von riedrider »

Gibt es bei verschiedenen Baujahren unterschiedliche Auspuffanlagen???
Ja, ich kenne das von meiner ex-550er und meinen aktuellen Hondas (NX650 und NTV650). Da gibt es jeweils 3 verschiedene Versionen, weil die Geräusch- und Abgasgrenzwerte immer strenger wurden. Manchmal sieht man die Unterschiede sogar von außen. So hat z.B. meine Urdomi von 1988 Endrohre mit 23 mm Innendurchmesser und ab 1990/91 gab es nur noch 20 mm. Die dritte Anlage sieht dazu insgesamt noch etwas anders aus. Bei der NTV sind die ersten beiden Versionen aüßerlich nicht zu unterscheiden, aber die letzte hat einen deutlich längeren Endtopf.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Tüten???

#3

Beitrag von Z-master »

Bei der 750er gibt es definitiv 2 verschiedene Endtöpfe (unterscheiden sich in der Länge und der Nummer :))
Umgestellt wurde glaube ich mit der Modifikation der Vergaserheizung, bin mir aber nicht sicher, da werden andere mehr dazusagen können.

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Unterschiedliche Tüten???

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau Daniel,

die 72 PS Motoren haben die kurzen Töpfe KHI 272
die 76 PS Modelle den ängeren Topf KHI 342

Beide sind untereinander austauschbar.
Leistungsmäßig bringen die langen Tüten an einem 72 PS Modell nichts. Wem die Optik gefällt oaky 8)
Topsi1970

Re: Unterschiedliche Tüten???

#5

Beitrag von Topsi1970 »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Jetzt bin ich schlauer danke
Antworten