Drehzahlmesser

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Lutz
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Drehzahlmesser

#1

Beitrag von Lutz »

Hallo zusammen,

mein Drehzahlmesser zeigt bei höheren Außentemperaturen gerne mal bis zur doppelten Drehzahl anzeigt, ohne dass sich sonst etwas ändert. Geräusche und Fahrverhalten bleiben nomal. Manchmal bekommt er sich nach einer Weile wieder ein, manchmal bleibt es den ganzen Tag so.
Sorgen mache ich mir dann um die Spule im DZM, die schließlich meistens voll im Ende des Messbereiches läuft.
Hat dazu vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Lutz
kawahank
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Re: Drehzahlmesser

#2

Beitrag von kawahank »

Hallo Lutz
habe seit neusten, bei meiner 11er das gleiche Probelem.
Hat sich bei Dir eine Lösung ergeben oder wie hast Du den Fehler beseitigt?
MfG.
Kawahank
...
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Lutz
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Re: Drehzahlmesser

#3

Beitrag von Lutz »

Moin Kawahank,

ist noch alles beim Alten. Ich habe mich aber auch nicht wirklich drum gekümmert.
Solltest Du (oder jemand Anderes) die Ursache finden wäre ich trotzdem sehr interessiert.
Gruß Lutz
Kiara Borini

Re: Drehzahlmesser

#4

Beitrag von Kiara Borini »

Ist der bei der Großen mechanisch oder elektronisch? Dann könnte es ja auch ein Problem im Sensor sein?!
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Lutz
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Re: Drehzahlmesser

#5

Beitrag von Lutz »

Wenn es am Sensor läge, würde dann die CDI nicht auch falsch arbeiten (Fehlzündungen, Zündaussetzer, Leistungsverlust)? Die bekommt ihre Infos doch auch vom Sensor, oder?
Gruß Lutz
Kiara Borini

Re: Drehzahlmesser

#6

Beitrag von Kiara Borini »

Na ja, meine Idee (wirklich nur so ein Bauchgefühl; ich hab' ja eine 550er) ist, wenn der Drehzahlmesser den Zündimpuls auswertet ob das mit den beiden Zündkerzen der 1100er zu tun haben könnte. - Also dass die aus irgend einem Grund zweitversetzt zünden und deshalb die doppelte Drehzahl vorgaukeln...

Aber ist nur so ins Blaue geschossen...
kawahank
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Re: Drehzahlmesser

#7

Beitrag von kawahank »

Ja, alles klar.
werde versuchen mehr zu erfahren.
Werde Mitteilung machen, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß Kawahank
Lutz hat geschrieben:Moin Kawahank,

ist noch alles beim Alten. Ich habe mich aber auch nicht wirklich drum gekümmert.
Solltest Du (oder jemand Anderes) die Ursache finden wäre ich trotzdem sehr interessiert.
...
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Maddin
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Re: Drehzahlmesser

#8

Beitrag von Maddin »

Hört sich ganz interessant an.
Ich hab zwar keinen originalen DZM an meiner 550er aber der zeigt auch bei gefühlten 8000U/min nur 4000 an...
Vielleicht brauch ich doch keinen neuen.
Bin gespannt, woran das liegt.
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
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Peppy
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Re: Drehzahlmesser

#9

Beitrag von Peppy »

hallo zusammen..

ich habe seit heute das gleiche Problem mit meiner 11er

gibts noch keine lösung ?

kfg

Peppy
kawahank
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Re: Drehzahlmesser

#10

Beitrag von kawahank »

Nee, eigendlich nicht.
Habe damals meinen Drehzahlmesser auseinander genommen und habe Folgendes festgestellt:
Die Platine hatte sich, weil ich die Befestigungsschraube von der Chromabdeckung gegen eine Neue und Dickere ersetzt habe, verzogen.
Zum Tragen kam bei mir die Fehlanzeige des Drehzahlmesseres immer dann, wenn ich gefahren war und nach ca. 30 min. Pause wieder losgefahren bin.
Dauerte dann ca. 5 min. Fahrtwind bis die Anzeige wieder Normaldrehzahl anzeigte.
Nehme mal an, das in der Pausenzeit, Sonne oder hochsteigende Motorwärme der verspannten Platine zugesetzt hatten.
MfG.
...
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Peppy
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Re: Drehzahlmesser

#11

Beitrag von Peppy »

wenn ich Zeit hab werde ich das Teil mal auseinandernehmen

wo wird eigentlich die Drehzahl abgenommen ?

mfg

Peppy
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Lutz
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Re: Drehzahlmesser

#12

Beitrag von Lutz »

Hi Peppy,

genau das hab ich mir auch gesagt. Ist dann leider dabei geblieben.
Ist ja auch nicht mehr so oft richtig warm, so dass es seltener auftritt :wink:
Gruß Lutz
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Peppy
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Re: Drehzahlmesser

#13

Beitrag von Peppy »

also von der temperatur kommt das nicht ...meiner geht wieder..ich hab nachgedacht und die sache kommt von der feuchtigkeit ..nach ner regenfahrt wars mist nach 2 tage in der sonne paerken wieder gut..ich muss mal schauen was abgedichtet werden muss bzw nach der nächsten regenfahrt die sache genau anschauen
mfg
Peppy
kawahank
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Re: Drehzahlmesser

#14

Beitrag von kawahank »

Jo dann mach mal Rückmeldung, wenn Du was herrausgefunden hast.
Fotodoku wäre nicht schlecht.
Glaube das hier so einige Leute gespannt sind woran das denn nun liegt.
MfG.
Kawahank
...
Hexe

Re: Drehzahlmesser

#15

Beitrag von Hexe »

Was ist mit Euren Kondensatoren???????????????????????????????????????
Gruss Hexe :roll:
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Lutz
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Re: Drehzahlmesser

#16

Beitrag von Lutz »

Hallo Peppy,

Du hast zwei PM. :oops:
Gruß Lutz
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Zeferl
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Re: Drehzahlmesser

#17

Beitrag von Zeferl »

Kleines Problem:
An meiner 750 D ist im Drehzahlmesser manchmal Kondenswasser an der Scheibe und am Ziffernblatt etwas Caramba oder so.
Aufmachen und putzen?
Oder Finger weg?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Drehzahlmesser

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Zeferl hat geschrieben:Kleines Problem:
Aufmachen und putzen?
Oder Finger weg?
Die Instrumente der 75er sind im Gegensatz zu der 11er gebördelt, d.h. nicht geschraubt.
Wenn Du gut mit einem Dremel umgehen und Möglichkeiten hast den Ring wieder zu befestigen, einzukleben oder zusammen zu bördeln; warum nicht. Ansonsten lass es schwitzen.
Es gab hier schon sehr viel Erfindungsreichtum zum Thema Instrumentenumbau andere Tachoscheiben. etc. Alles irgendwo im Forum vergraben :wink:
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Peppy
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Re: Drehzahlmesser

#19

Beitrag von Peppy »

Hsat noch niemand ne Lösung ?
hab mal alles geputzt und WD40 gesprüht....keine Besserung
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Lutz
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Re: Drehzahlmesser

#20

Beitrag von Lutz »

Ich hab nichts geputzt und gesprüht und es wird schlimmer, es tritt viel häufiger auf. Von Feuchtigkeit ist aber nichts an der Scheibe zu sehen.
Gruß Lutz
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Peppy
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Re: Drehzahlmesser

#21

Beitrag von Peppy »

ich denke das es ist ein "kurzschluss"..denn Zündung ein und der drehzahlmesser reagiert , ebenso bei eingeschalteter Zündung dern Killschalter betätigen..reagiert

hmm ich werd mal das Kabel bis zur Zündspule prüfen müssen
an welcher von den 4ren hängt der dran ?

Bastelzeit

Peppy
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Lutz
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Re: Drehzahlmesser

#22

Beitrag von Lutz »

Hallo zusammen,

nach acht Tagen Tour mit ziemlich gemischtem Wetter bin ich bei Feuchtigkeit skeptisch. Wir haben mehrfach richtig Regen gehabt, einmal den ganzen Tag, ein anderes Mal nen halben Tag durch.Da war alles in Ordnung, genau wie an den bewölkten, kühleren Tagen mit ~18°C, aber die zwei Tage, die richtig schön waren, trocken und warm von morgens bis abends bei 22-28°C, hatte ich fast durchgehend die doppelte Drehzahl. Feuchtigkeit an der Scheibe konnte ich nicht feststellen.
Scheint so, als hätten wir verschiedene Ursachen mit dem gleichen Ergebnis.
Gruß Lutz
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Peppy
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Re: Drehzahlmesser

#23

Beitrag von Peppy »

Ich denke die Ursache ist die gleiche
Feuchtigkeit schliese ich aus
Temperatir auch
irgentwo liegt der Defekt bei...
Kabel oder Zümdspule oder CDI (Austausch cdi kostet so ca.320 ...orginal cdi fast 500..wenn ich richtig liege)
(wenn des die CDI wäre müsste die Kiste Fehlzündungen bringen oder ?)

Gruss
Peppy
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Lutz
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Re: Drehzahlmesser

#24

Beitrag von Lutz »

Laut Schaltplan holt sich der DZM das Signal von der Ansteuerung der Zündspule. Also zwischen CDI und Zündspule. Jetzt mal rein theoretisch: Bei doppelter Anzeige muss die doppelte Anzahl Signale am DZM anliegen. Bei genau doppelter Signalzahl (Taktung) kommt zwischen zwei Zündungen ein weiterer Zündfunke, der aber ohne Wirkung untergeht. Fehlzündungen dürften nicht kommen, da kein zündfähiges Medium im Zylinder.
Glaub ich aber nicht dran.
Ich habe nicht entweder die richtige Anzeige oder schlagartig die doppelte. Ich habe mehrfach gesehen, dass der Übergang zwischen den beiden Varianten fließend über bis zu geschätzt 1/2 Minute verläuft. Und in der Zeit habe ich auch keine Fehlzündungen oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten, die ja dann unweigerlich fällig wären, wenn das Verhältnis unproportional wird.
Ich tippe deshalb auf Kabel (Schluss oder Bruch) oder ein Problem im DZM, und zwar wärmeabhängig.
Ich habe nur keinen Schimmer, wie man da hinterkommen soll. Ein Austausch-DZM, der woanders keine Feler zeigte, wäre eine Variante. Ist der Fehler weg ists der DZM, bleibt er, ists der Kabelbaum oder etwas, was uns grad nicht einfällt.
Hat einer nen garantiert fehlerfreien DZM zum Testen mit ungewissem Ausgang in petto? :roll:
Gruß Lutz
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