Hallo allerseits,
ich fahre eine C4 750 Modelljahr 94. Für die kommende Saison möchte ich gerne ein sportlicheres Fahrwerk verbauen. Nach einiger Recherche und ausgiebigem Nutzen der Suchfunktion, hat mich folgende Option angesprochen:
- Progressive Gabelfedern
- Stoßdämpfer der ZRX 1100/1200
Für diese Option habe ich mich insbesondere vor dem Hintergrund der Kosten/Nutzen entschieden.
Vor einigen Wochen hatte ich die Chance ein Paar ZRX Dämpfer zu ergattern, die seit gestern auch schon ihren Platz an der Zephyr einnehmen durften
Mir stellen sich nun noch folgende Fragen:
- Welche Gabelfedern sind bei den Stoßdämpfern zu empfehlen? (Mir sind die Unterschiede zw. Wirth, Wilbers, Promoto usw nicht wirklich klar)…
- Leider passt der Kettenschutz nun nicht mehr, weil die Feder des linken Dämpfers dort schleift. Hat jemand das gleiche Problem und dafür evtl. eine Lösung? …Mir fällt momentan nur ein den Schutz an entsprechender Stelle aufzutrennen und anzupassen. Was ich allerdings ungern machen würde, …
Vielleicht fährt a jemand von eine ähnliche Kombination auf der 750er und kann dazu etwas sagen
Und by the way: Weiss wer wo man einen Hakenschlüssel zur Verstellung der Federvorspannung für die ZRX Dämpfer erhält? (Ausser Kawahändler)
Viele Grüße
Tobi
Sportlicher mit ZRX Beinchen
Re: Sportlicher mit ZRX Beinchen
hmmm...hat denn keiner einen guten Rat für mich
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Re: Sportlicher mit ZRX Beinchen
@ Tobi
Gabelfedern ist eine Glaubensssache.
Die Wirthfedern sind länger und werden ohne die Vorspannhülsen verbaut.
Der Unterschied von Promoto zu den Wilbers, ist die Oberflächenbeschichtung der Federn.
Ich habe beide schon gefahren. Sie sind gleich in der Federrate. Eine Langzeiterfahrung über mehrere Jahre habe ich nicht. Meine Federn sind ca 3 Jahre alt. Sie machen das was sie sollen. Verwenden tue ich das 7,5er Gabelöl, anstele der 140 mm Luftkammer fahre ich mit 135 herum. Ist wohl meinem Gewicht geschuldet. Damit komme ich gut zurecht
Zum Thema Dämpfer hinten, wird Dir nichts anderes übrigbleiben als den Kettenschutz anzupassen.
Die ZRX Dämpfer sind ca 1 cm im Durchmesser stärker, das musst Du kompensieren.
Auch hier nochmal der Hinweis den Negativfederweg zu überprüfen. D.h. Gabel / Schwinge voll ausfedern, den Abstand von Schwinge zum Rahmen an fixen Punkten messen, das Moped abstellen und dann wieder den Abstand messen. Die Differenz ist der Negativfederweg. Sollte ca 1,5 cm betragen.
Dann setzt Du dich in Fahrerhaltung aufs Moped, eine Hilfe misst dann den Abstand erneut. Jetzt sollte wiederum ca 1 cm das Moped in die Federn gehen. Ist dies nicht der Fall ist die Federrate zu hoch, also "weichere" Federn verwenden.
Durch Erhöhen der Federbasis oder der längeren ZRX Dämpfer wird der Lenkkopfwinkel steiler eingestellt, ergo das Moped kurvenwilliger. Der Geradeauslauf bei Top Speed wird darunter leiden.
Das ist eine Spielwiese, wo man Stunden nach der Suche nach seiner persönlichen Einstellung verbringen kann.
Schön ist, dass es bei der Zephyr keine Zug / Druckstufe von außen veränderbar ist. 2 Variablen weniger
hier auch schön erklärt
Gabelfedern ist eine Glaubensssache.
Die Wirthfedern sind länger und werden ohne die Vorspannhülsen verbaut.
Der Unterschied von Promoto zu den Wilbers, ist die Oberflächenbeschichtung der Federn.
Ich habe beide schon gefahren. Sie sind gleich in der Federrate. Eine Langzeiterfahrung über mehrere Jahre habe ich nicht. Meine Federn sind ca 3 Jahre alt. Sie machen das was sie sollen. Verwenden tue ich das 7,5er Gabelöl, anstele der 140 mm Luftkammer fahre ich mit 135 herum. Ist wohl meinem Gewicht geschuldet. Damit komme ich gut zurecht
Zum Thema Dämpfer hinten, wird Dir nichts anderes übrigbleiben als den Kettenschutz anzupassen.
Die ZRX Dämpfer sind ca 1 cm im Durchmesser stärker, das musst Du kompensieren.
Auch hier nochmal der Hinweis den Negativfederweg zu überprüfen. D.h. Gabel / Schwinge voll ausfedern, den Abstand von Schwinge zum Rahmen an fixen Punkten messen, das Moped abstellen und dann wieder den Abstand messen. Die Differenz ist der Negativfederweg. Sollte ca 1,5 cm betragen.
Dann setzt Du dich in Fahrerhaltung aufs Moped, eine Hilfe misst dann den Abstand erneut. Jetzt sollte wiederum ca 1 cm das Moped in die Federn gehen. Ist dies nicht der Fall ist die Federrate zu hoch, also "weichere" Federn verwenden.
Durch Erhöhen der Federbasis oder der längeren ZRX Dämpfer wird der Lenkkopfwinkel steiler eingestellt, ergo das Moped kurvenwilliger. Der Geradeauslauf bei Top Speed wird darunter leiden.
Das ist eine Spielwiese, wo man Stunden nach der Suche nach seiner persönlichen Einstellung verbringen kann.
Schön ist, dass es bei der Zephyr keine Zug / Druckstufe von außen veränderbar ist. 2 Variablen weniger
hier auch schön erklärt
- evel knievel
- Beiträge: 107
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
- Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
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Re: Sportlicher mit ZRX Beinchen
zu dem Thema gab es schon mal einen Thread:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =17&t=4399
Ich glaube die meisten deiner Fragen dürften darin beantwortet werden
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =17&t=4399
Ich glaube die meisten deiner Fragen dürften darin beantwortet werden
Re: Sportlicher mit ZRX Beinchen
Hallo Leute,
hatte eure Antworten übersehen, Schande über mein Haupt!
Beste Dank jedenfalls, das hilft mir schonmal sehr weiter. Die Beine sind dran und bereits einige hundert Kilometer gefahren.
Das klappt schonmal super... Promoto Gabelfedern sind nun auch auf dem Weg zu mir.
Jetzt bin ich noch am Grübeln, welches Gabelöl am meisten Sinn macht...
Werde hierzu mal die Suche quälen.
Gruß Tobi
hatte eure Antworten übersehen, Schande über mein Haupt!
Beste Dank jedenfalls, das hilft mir schonmal sehr weiter. Die Beine sind dran und bereits einige hundert Kilometer gefahren.
Das klappt schonmal super... Promoto Gabelfedern sind nun auch auf dem Weg zu mir.
Jetzt bin ich noch am Grübeln, welches Gabelöl am meisten Sinn macht...
Werde hierzu mal die Suche quälen.
Gruß Tobi